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Hilfe,Weißer Rauch aus Ausgleichsbehälter?!?
Hey,
habe den z19dth und bei warmen Motor, um die 90 Grad, nach dem abstellen,raucht es leicht aus dem ausgleichsbehälter. Das ist doch nicht normal oder? Habe ein Bild und ein Video,das Bild hänge ich mit an,geht das auch mit dem 10 sek. Video?
Und ab wann springt den der Lüfter vorne vorm Motor an zu laufen?habe den Wagen jetzt fast 2 Wochen und bin der Meinung der Lüfter war noch nicht einmal an oO ?!?
LG
Dennis
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28 Antworten
so wie es aussieht blubbert es auch in AGl-Behälter .
Laß mal einen CO-Test machen .....
@ulridos
Stimmt,da blubbert es auch,beim FOH? Dann werde ich berichten. Hast du eine Vermutung?
LG
Dennis
man kann auch deutlich die Kalkspuren nach dem "Überkochen" am Behälter sehen. Der Lüfter springt bei, glaube ich, bitte nicht festnageln, 97°C in Stufe 1 bei 102-105°C in Stude zwei an. Da der Motor nicht überhitz ist und "damft", schätze ich die ZKD ist durch oder der AGR-Kühler.
@WHammi
Danke, jetzt am WE ist Kopfdichtung,Thermostat und Saugrohr dran. ZKD wurde schon vermutet aufgrund des Wasser "Verbrauches". Von AGR-kühler hatte ich bis gerade noch nicht gehört,gucke mal über die sufu was ich darüber finde...
LG
Dennis
Häufig wird so ein defekt am AGR Kühler übersehen und die ZKD erneuert ...... es gehen aber recht häufig die AGR Kühler kaputt.... da hier auch Abgas und Wasser auf einander Stoßen hat es dieselbe Auswirkung wie ein ZKD Schaden .
Also vor Abbau des Kopfes erst den AGR Kühler checken ...
Sitzt am Kopf Oberhalb des Getriebes http://www.ebay.de/.../151130448572
am besten die beiden Wasserschläuch abnehmen un mit einem passenden Stück Rohr oder Schlauch verbinden und mal testen ob Qualm und geblubber wegbleiben und der Qualm aus den Wasserstutzen des Kühlers heraus kommt .... dann weißt Du was los ist ....
@ulridos
Oki,das teste ich im Vorfeld bevor die op am offenen Herzen kommt , danke
LG
Dennis
@ulridos
Wenn es der AGR-Kühler ist,kommt denn dann auch, wie bei einer defekten ZDK fast weißer Qualm aus dem Endtopf? Dies ist so die ersten 3 - 6 km,dann wieder nur wenn ich stark untertourig fahre...
LG
Dennis
natürlich ... da gelangt Wasser direkt in den Motor über die Abgasrückführung ... bzw sogar direkt in den Auspuff hinein ...
@ulridos
Oki,dann prüfe ich das morgen. Wasserschlacht ab,pass Stück rein und gucken was passiert?!?
LG
Dennis
genau .... wenn Du Wasserschläuche meinst ....
@ulridos
Ja genau,doofe Autokorrektur ??
Kannst du mir vielleicht erklären wie ich daran kommen soll? Das ist ja schier Wahnsinn... ??...
Bis hier hin bin ich gekommen. Ach ja und mal ein Bild durch meine drosselklappe ??....okay,den ersten schlauf
bekomme ich so ab,aber der zweite,also der am Grill ist so komisch gequetscht an der Verbindung,sprich keine normale
Schelle. Ich füge mal Bilder ein.... @ulridos
Hast du denn Wasserverlust?
Der bläst ja schon ganz gut im Leerlauf.
Ich würde aber auch mal den Deckel wechseln. Irgendwann gib das Ding seinen Geist auf. Ich habe das Teil bisher an jedem Opel getauscht.
Deckel neu,jeden 2ten Tag gibt es frisches Kühlwasser 0,3 - 0,6 Liter -.-
Bin schon bisschen traurig habe den vectra erst fast 3 Wochen....
LG
Dennis
PS: AGR kühler,ZKD Satz,/ Dichtungen / Schrauben, zahnriemen Lit, Öl Filter , Öl und glühkerzen gerade bestellt,ach ja Thermostat auch