ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Welche Org. Teile nach Tieferlegung mit Koppelstangen

Welche Org. Teile nach Tieferlegung mit Koppelstangen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. November 2013 um 7:28

Hallo Gemeinde,

ich suche verzweifelt nach den Originalen Teilen (Koppelstangen?), wenn ich die Tieferlegung rausnehme...

Da der Vorbesitzer die Tieferlegung veranlasst hat und selber nicht weiss was Sache ist brauch ich eure Hilfe! Er hat nur gemeint, es wurden Koppelstangen benutzt um Tiefer zu legen...

Da ich unzählige male aufgesetzt bin und alle 4 Reifen besonders die beiden forderen innen total abgefahren sind und ich die wegschmeissen musste und der Winter auch ansteht, will ich unbedingt den Dicken wieder auf Original haben.

Hänge mal ein Bild an, sind das diese?

Hat jemand für mich einen Link welche Teile ich genau für hinten und vorne brauche?!

Und muss beim Einbau erst auf Lift gestellt werden und regelt das Fahrwerk das danach selbst wieder?

 

Danke vielmals schonmal für eure Antworten.

 

Gruß aus München

 

Img-0968
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

Moin,

wenn man nach dem Einbau der Koppelstangen die Spur einstellen lässt, wie von einem seriösen Anbieter sicher empfohlen, dann fahren sich Reifen nicht einseitig ab.

 

Einseitig abgefahrene Reifen haben weniger mit der Spur als mit dem Sturz zu tun, welcher aber beim 4e nicht verstellt bzw. nur ausgemittelt werden kann...

Teilenummern könnte ich erst am Wochenende mitteilen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

 

wenn man nach dem Einbau der Koppelstangen die Spur einstellen lässt, wie von einem seriösen Anbieter sicher empfohlen, dann fahren sich Reifen nicht einseitig ab.

 

Du kannst die eingebauten Koppelstangen doch nach deinen Wünschen verstellen. Also auch wieder Höher. Du kannst das genau nach deinen Wünschen anpassen (nicht zu hoch und nicht zu tief) und sparst dir die Kohle für Neuteile.

 

Aber auf jeden Fall die Spur einstellen lassen, wenn du deine Wunschhöhe erreicht hast!

Themenstarteram 28. November 2013 um 9:54

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja, vermutlich schon aber ich will das "rumgemache" nicht, vorallem wegen dem Luftfahrwerk was sowieso schon spinnt, weil ich jeden Tag hoch und runter fahren muss, da ich sonst nur mit extremen schleifen in die Garage fahren kann (flexrohr dadurch auch schon durch -.- ) muckt er eh schon rum und dauert seine 3-4 Anläufe (komplett Auto aus und wieder an) bis es funzt...

Müssen ja nicht Neu sein, fall es die im gebrauchtem Zustand auch gibt. (bin immernoch auf der Suche welche genauen das jetzt für vorn und hinten sind)

 

Gruß

Moin,

ich glaube von diesen ´verstellbaren Koppelstangen´ gab es auch welche die im "Eingebauten Zustand" nach belieben in der Höhe/Länge verstellt werden können... dann hättest du wirklich nicht viel zutun"

Aber ich glaube diese Koppelstangen auf deinem Bild sind welche die du zwar auch nach Belieben verstellen kannst, nur musst du da glaube ich immer das eine Ende mal raus hebeln um die länge zu bestimmen usw´

Dafür wäre eine Bühne vielleicht sinnvoll´´ gibt aber auch MT´ler hier die diese Arbeit auch in der Lift Position vom AAS & langen Armen ohne Bühne machen können...

Du hast natürlich den Vorteil mit den ´verstellbaren Koppelstagen´ dass du dein Fahrwerk sogar noch ein Stück höher stellen kannst als die ´Orig Koppelstangen´ also ich würde sie mir nur nach meinem Wunsch einstellen lassen oder einstellen Fertig ;)

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

Moin,

wenn man nach dem Einbau der Koppelstangen die Spur einstellen lässt, wie von einem seriösen Anbieter sicher empfohlen, dann fahren sich Reifen nicht einseitig ab.

 

Einseitig abgefahrene Reifen haben weniger mit der Spur als mit dem Sturz zu tun, welcher aber beim 4e nicht verstellt bzw. nur ausgemittelt werden kann...

Teilenummern könnte ich erst am Wochenende mitteilen.

Die Koppelstangen gibt es bei Audi nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem jeweiligen Niveausensor.

4E0 941 286 G Niveausensor mit Gestänge rechts vorn (116,62€)

4E0 941 285 G Niveausensor mit Gestänge links vorn (116,62€)

4E0 616 572 E Niveausensor mit Gestänge rechts hinten (137,45€)

4E0 616 571 E Niveausensor mit Gestänge links hinten (137,45€)

Hat dein Vorbesitzer ja wirklich toll gemacht... Schickst ihm am besten die Rechnung.

Diese Koppelstangen-Tieferlegung ist absoluter Schrott. Ich kann nur jedem davon abraten. Reine Geldmacherei.

Am besten, du schaust, dass du die original Gestänge gebraucht erwerben kannst.

Vielleicht von irgendeinem Proll, der seine durch die Tieferlegungsteile ersetzt hat.

Vorne links könnte ich anbieten, da der Sensor getauscht wurde.

Moin,

das kann ich aber so nicht stehen lassen"

Es ist nunmal Fakt dass das "AAS" nicht "AASS" im Comfort-Modus sogar mit 19-20 Zoll Felgen aussieht wie ein kleiner Trekker....

Sollen jetzt deswegen alle die ein Auge für die "STANCE" eines Autos haben direkt einen kOMplett neues Sportfahrwek verbauen lassen & zB auf den/die Comfort/Funktion des Luftfahrwerks verzichten??

Ganz klar: NÖ warum ;)

Deswegen haben sich einige freundliche Menschen zum Glück die Mühe gemacht & diese verstellbaren Koppelstangen angeboten ;)

Es kann ja immer noch jeder für sich selbst entscheiden ob er diese Individualität nutzen möchte oder nicht...

Aber bitte nicht so Schubladen mäßig alle ersteinmal als "Proll" betiteln die wie gesagt/geschrieben ein Auge für die "STANCE" eines Autos haben ;)

Man kann so wie ich es vorhin schon erwähnt habe mit diesen verstellbaren Koppelstangen das Fahrwerk in gewissen Ski Regionen sogar empfehlenswert auch "HÖHER" legen deswegen finde ich diese Koppelstangen perfekt für den Individuellen gebrauch ;)

 

Mfg

Nur zu. Ich will niemand von etwas abhalten.

Die Firma Audi freut sich, wenn sie neue Luftfederdämpfer verkaufen kann.

Ansonsten denke ich, dass die Frage des Threadstellers beantwortet ist.

Bevor das hier jetzt zu einer Grundsatzdiskussion pro und contra Koppelstangentieferlegung ausartet, klinke ich mich lieber mal aus.

Wen meine Meinung dazu interessiert, kann sie hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...stangen-tieferlegung-t4408461.html?...

Zitat:

Original geschrieben von soisches

Nur zu. Ich will niemand von etwas abhalten.

Die Firma Audi freut sich, wenn sie neue Luftfederdämpfer verkaufen kann.

Ansonsten denke ich, dass die Frage des Threadstellers beantwortet ist.

Bevor das hier jetzt zu einer Grundsatzdiskussion pro und contra Koppelstangentieferlegung ausartet, klinke ich mich lieber mal aus.

Das Ausarten hast aber schon Du veranlasst mit dem Contra und der "Proll"-Bezeichnung anderer ;)

Das Thema hatten wir nun schon so oft und jedem so wie es für ihn stimmt. Wer es nicht übertreibt (weder mit Koppelstangen noch mit Software) braucht deswegen auch keine Federdämpfer, und kaufen tut man die wenn möglich auch nicht bei Audi ;)

Lieber Gruss

René

Themenstarteram 28. November 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Vorne links könnte ich anbieten, da der Sensor getauscht wurde.

Danke aber wenn, brauche ich sie komplett... :-(

Also brauche ich das Gestänge von dem Niveauregler, richtig?!

Wie gesagt, gibt es das Gestänge nicht einzeln, es sein denn wir Sammeln diese hier zusammen, dafür mein Angebot.

Original gibt es diese Stangen nur gemeinsam mit den Sensoren und das wird, wie oben gesehen, teuer.

Alternativ eben nur mit vernünftigen verstellbaren Koppelstangen auf originale Höhe bringen.

Themenstarteram 28. November 2013 um 14:34

Hmm ok, vielleicht hab ich ja Glück...

Hab hier was gefunden:

http://www.ebay.de/.../300700353914?...

Edit: Das sind aber keine Sensor-Koppelstangen, vielleicht hat der Verkäufer auch welche im Angebot? /Edit

Hier hat unser Tunetwins seine angeboten:

http://www.motor-talk.de/.../...mium-koppelstangen-a8-4e-t3980754.html

Ich hatte vor 4 Jahren solche wie auf dem Bild verbaut und problemlos durch die Schweizer MFK (TÜV) gebracht ohne eine Eintragung. Mit etwas Vernunft schraubt man diese ja nicht so zusammen, dass die Räder im Radkasten schleifen... Der Prüfer hatte das gar nicht gemerkt, ausserdem sind die hinteren (die kleinen) im Original aus Kunststoff, entsprechend ist das sogar stabiler, auch wenn da keine grosse Kräfte wirken. Und die Dinger sind heute noch verbaut und machten auch nie Probleme...

Also wie Sascha es gesagt hat, versuchen wir doch zusammen gebrauchte originale zu suchen. Der Rest wurde ja bereits ausgiebig beschrieben ;)

Gruss René

Themenstarteram 29. November 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Also wie Sascha es gesagt hat, versuchen wir doch zusammen gebrauchte originale zu suchen. Der Rest wurde ja bereits ausgiebig beschrieben ;)

Gruss René

Das wär klasse, Top, Danke!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Welche Org. Teile nach Tieferlegung mit Koppelstangen