ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE!! Windschutzscheibe von INNEN gefroren! Wie Feuchtigkeit aus dem Auto kriegen?

HILFE!! Windschutzscheibe von INNEN gefroren! Wie Feuchtigkeit aus dem Auto kriegen?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:50

Hallo,

ich hab ein akutes Problem. Es ist irgendwie so viel Feuchtigkeit ins Auto gekommen, dass heute meine Windschutzscheibe von innen komplett zugefroren war! Ich musste erstmal 5 Minuten im Stand die Lüftung voll laufen lassen, bis ich ein Guckloch hatte, um loszufahren.

Was jetzt im Moment erstmal sehr wichtig ist: Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Feuchtigkeit schnell aus dem Auto rauskriege, sodass es morgen nicht schonwieder von innen gefroren ist??

 

Hab mir jetzt schon so ein "Air Dry" Luftentfeuchter bei ebay gekauft. Aber das kanns doch net sein, dass ich künstlich mit sonem Zeugs mein Auto von innen trocken halten muss, oder !?

Woher kommt diese Feuchtigkeit? Ich hab keine feuchten Stellen im Innenraum am Boden gesehen.

Höchstens das alte Problem mit der Klimaanlage, dass wenn der Kompressor aus geht, erstmal die ganze feuchte Luft in den Innenraum geblasen wird...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Lass die Klima auch im Winter weiterlaufen, diese entfeuchtet die Luft auf jeden Fall. Mein Auto steht das ganze Jahr über draußen und ein solches Problem hatte ich noch nie ;)

 

(Bei mir läuft die Klima das ganze Jahr mit :D)

es gibt aus dem Camping/Boots Bereich ein Luftentfeuchtungsgranulat was man in einem Abtropfbehälter reinpackt (haben wir über Winter in unserem Boot)

Die Feuchtigkeit wird gebunden und aus dem Innenraum entzogen.. das sollte helfen die Grundfeuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen!

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Lass die Klima auch im Winter weiterlaufen, diese entfeuchtet die Luft auf jeden Fall. Mein Auto steht das ganze Jahr über draußen und ein solches Problem hatte ich noch nie ;)

(Bei mir läuft die Klima das ganze Jahr mit :D)

Ich hab die Klima immer auf AUTO gestellt. Hat aber wie ich jetzt gemerkt hab, nichts geholfen.

Ich glaube, dass der Kompressor bei den niedrigen Temperaturen wie jetzt auch nicht oder nur sehr wenig mitläuft, weil er sonst einfrieren würde...

bei +2°C wird der abgeschaltet...

 

 

am 5. Januar 2010 um 18:12

Hatte ich bis jetzt einmal.

Story dazu:

Super sonniger, aber kalter Tag (mit Minusgraden am Abend), die Tage zuvor hatte es geregnet, wodurch auch meine Fußmatten bissl feucht waren. Der Wagen stand tagsüber an einer Schräge und die Sonne schien durch die Windschutzscheibe rein, heizte sich dadurch auf und Wasser verdunstete. Duch die Minusgrade am Abend hatte ich dann - als ich ausm Büro rauskam - eine schöne Eisschicht an der Frontscheibe.

Seitdem habe ich einen kleinen Luftentfeuchter (ausm Baumarkt - gleiches Prinzip wie von Scotty beschrieben) im Kofferraum. Sicher ist sicher.

am 5. Januar 2010 um 18:20

wie gesagt klima laufen lassen => entfeuchtet die luft!

kann z.b. durch nasse windschutzscheibenschutzfolien kommen, die einfach in den kofferraum gepackt werden! oder durch den schnee, den man mit ins auto trägt, also immer schön seitlich rein setzen und dann erst schuhe abklopfen! baumarktentfeuchter sollte den zweck erfüllen!

gruß tino

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

wie gesagt klima laufen lassen => entfeuchtet die luft!

kann z.b. durch nasse windschutzscheibenschutzfolien kommen, die einfach in den kofferraum gepackt werden! oder durch den schnee, den man mit ins auto trägt, also immer schön seitlich rein setzen und dann erst schuhe abklopfen! baumarktentfeuchter sollte den zweck erfüllen!

gruß tino

les doch mal die Beiträge durch. Der Kompressor schaltet unter +2°C ab. Das heißt, im Winter entfeuchtet garnichts die Luft im Auto.

am 5. Januar 2010 um 19:05

dass is mir auch klar, aber es kommen ja auch mal temperaturen von über 2 °C zustande, gerade in sonnenstunden! ganz abgesehen davon entfeuchtet es die luft trotzdem besser wenn du auf AUTO stellst...

... aber entschuldige, dass ich auf deine fragen geantwortet habe!

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

bei +2°C wird der abgeschaltet...

Also kann ich die Klimaanlage auch bei den jetzigen Minus-Temperaturen ohne Bedenken eingeschaltet lassen ? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man ab +1 oder niedriger die Klimaanlage abschalten sollte.

 

Gruß, Volker

Ein altes Hausmittel wäre dann noch ein wenig Zeitung ins Auto zu legen, hat früher schon geholfen als es noch keine AC gab!

Zitat:

Original geschrieben von postman-5

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

bei +2°C wird der abgeschaltet...

Also kann ich die Klimaanlage auch bei den jetzigen Minus-Temperaturen ohne Bedenken eingeschaltet lassen ? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man ab +1 oder niedriger die Klimaanlage abschalten sollte.

 

 

Gruß, Volker

einfach LAUFEN lassen und gut ist :) .. der rest macht die AUTOMATIK

 

und entfeuchtet wird immer noch "etwas" auch bei unter 0°C aber eben nur im AUTO Modus....

 

 

 

am 5. Januar 2010 um 20:49

sag ich doch ;)

gruß tino

am 5. Januar 2010 um 22:18

Wie sieht es mit deiner Heizung aus???? Bist du denn der Meinung das der Wagen richtig aufgewärmt wird??? Ich frage nicht ohne Grund.

 

greetz Ron...

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Wie sieht es mit deiner Heizung aus???? Bist du denn der Meinung das der Wagen richtig aufgewärmt wird??? Ich frage nicht ohne Grund.

greetz Ron...

Ja die Heizung funktioniert sehr gut. Ich hab auf 19 °C AUTO gestellt, und nach ca. 10 Minuten Fahrt ist es schon richtig warm im Auto und die Lüftung regelt automatisch hoch, um die warme Luft zu verteilen.

Passt das alles, oder auf was wolltest du hinaus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE!! Windschutzscheibe von INNEN gefroren! Wie Feuchtigkeit aus dem Auto kriegen?