ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe zur Kaufentscheidung (V70 T5 mit LPG)

Hilfe zur Kaufentscheidung (V70 T5 mit LPG)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 22:48

Hallo Ihrs,

 

Meine Frau und ich haben uns gerade kurzfristig in einen Volvo V70 T5 mit LPG aus 2001 verliebt, morgen Vormittag wollen wir uns das Baby mal ansehen - Und weil es so kurzfristig ist, bleibt kaum Zeit zum lesen...

 

Ich brauche also eure Hilfe :-)

 

Der Schwede ist aus 2001, ist ein T5 Automatic (Tiptronic) mit 250 PS, 200TKM auf der Uhr und einer Tartarini LPG Anlage mit Monster Tank im Kofferraum.

 

Lt. Händler ist der Wagen bis 186TKM Scheckheft, wie lange er steht, kann ich bisher nicht sagen (Bisher alle Infos nur vom Preisschild...)

 

Was ich dringendst wissen muss:

 

Wo hat der Wagen seine Schwachstellen? was ist turnusmäßig an Reperaturen zu erwarten? Welche Argumente gibt es gegen das Fahrzeug? Was könnt ihr mir allgemein zu diesem Modell sagen?

 

Bisher fahre ich einen 850er V10 mit Prins LPG, es muss unbedingt wieder ein Volvo sein - Die Relligion stimmt also schon mal :-)

 

Wie gesagt, ich zähle jetzt auf eure Hilfe, während ich den Rest der Nacht schlaflos dieses Forum durchforsten werde...

 

Danke :-)

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Fazit: Das Auto bleibt, wo es ist!

Das ist eine weise Entscheidung !

Wenn schon Schimmelgammel besteht, hat der Elch garantiert auch keinerlei Verschleißreparaturen spendiert bekommen.

Im nächsten Elch (P2x) kannst du wegen der gespeicherten Fehler gleich Folgendes machen:

- Motor starten

- READ-Taste gedrückt halten

- Nebelschlussleuchten-Taste in schneller Folge AN-AUS-AN-AUS schalten

- READ-Taste loslassen

Im BoardComputer-Fenster muss jetzt folgende Meldung stehen: "NO DTC SET"

(DTC == DiagnosticTroubleCode)

Wenn dort etwas anderes steht, drückt das garantiert den Preis !

Bei kritischen Meldungen (wie oben bei dir beschrieben) lass die Finger weg von dem Elch.

Suche einen anderen. Es gibt genügend davon.

Andere Meldungen des BC können mit weiterem Drücken der READ-Taste durchgeblättert werden.

Dann wünsche ich dir eine gute Jagd :)

Gruß, Maxe

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Huhu :)

Der hier?

Nicht überlegen, kaufen :)

Natürlich nur nach Liveansicht und Bestätigung daser so gut erhalten ist wie er ausschaut.

Den hatt ich auch schon aufem Radar und hab ihn weiterempfohlen, nur hat der Befohlene nicht genügend Zaster rumliegen :)

Ich find den gut!

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 7:39

Genau DER ist es :-)

 

Da werde ich heute mal hin fahren und den unter die Lupe nehmen, denn ich hatte wegen dem Babe eine verdammt unruhige Nacht :-)

 

Ich bin mal gespannt, was die Live-besichtigung heute ergibt, gestern Nacht stand ich ja leider vor einem verschlossenen Gelände :-(

 

Also weiter, WO muss ich bei dem Auto hinschauen? Wo kann er mich böse negativ überraschen?

 

Und by the way: Kann man diesen Monstertank auch auch Reserveradmuslde zurückrüsten???

Fahr den doch erst mal.

Und prüf das, was man sonst immer auch prüft bei Gebrauchtwagen.

am 10. Januar 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Und by the way: Kann man diesen Monstertank auch auch Reserveradmuslde zurückrüsten???

Geht mit Sicherheit, wird m.E. aber eine teure Angelegenheit, wenn von Tartarini selbst der entsprechende Umbau nicht angeboten würde. Sollte sich aber schnell klären lassen. Im Zweifel solltest Du für den Umbau einen hohen Preis ansetzen, denn m.E. ist es bei dem Auto auch die "besondere Art" des Tanks, die den Preis drückt. Oder kann man damit mit einer Füllung einmal um die Welt?

Gruß

xc90er

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Fahr den doch erst mal.

 

Und prüf das, was man sonst immer auch prüft bei Gebrauchtwagen.

Na das mach ich doch ohnehin, aber genau wie z.B. der Volvo 850 so seine speziellen Krankheiten hat, will ich auch im Vorfeld un die von diesem Modell wissen...

 

Es gibt schließlich bei JEDEM Modell so seine Stellen, die man besonders genau unter die Lupe nimmt...

 

Und nach der letzten Nacht habe ich halt auch etwas Angst vor der "Kundenblindheit", weil man den Wagen ja eh haben will... Ich will mir halt einfach kein Ei ins Nest legen, ich will mit dem Wagen vor der Tür nicht hinterher sagen müssen "Schöne Scheiße"...

 

Die regulären Stellen die man so prüft, werde ich ohnehin unter die Lupe nehmen...

Die Schnelldiewichtigstenpunkteliste:

2001 Volvo Benziner:

--> Reifen unregelmäßig abgefahren --> Spur

--> Stabilisatoren und Vorderachse auf Spiel, Geräusche prüfen

--> Drosselklappe (unregelmäßiger Leerlauf, Ausgehen beim Ausrollen) --> SuFu

--> Handbremse auf Funktion, Geräusche prüfen --> SuFu

 

wegen Gasbetrieb:

Umschalten ohne Ruckeln

Motorkontrolleuchte muß bei Probefahrt ausbleiben.

 

...und dann natürlich alles prüfen, was man so bei Gebrauchtwagen in der Alters-/Kilometerklasse prüft.

 

Viel Erfolg!

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

 

Und by the way: Kann man diesen Monstertank auch auch Reserveradmuslde zurückrüsten???

Yep, das ist möglich.

Dazu nötig: neuer Radmuldentank, neue (zumindest teilweise) Verlegung der Gasleitungen und Entlüftung, GAP und Eintragung in die Papiere. Geschätze Kosten je nach Aufwand und Tank zw. 350-500 Euro zzgl. Abdeckung Kofferaumboden, falls diese nicht mehr vorhanden ist.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

 

Und by the way: Kann man diesen Monstertank auch auch Reserveradmuslde zurückrüsten???

Yep, das ist möglich.

Dazu nötig: neuer Radmuldentank, neue (zumindest teilweise) Verlegung der Gasleitungen und Entlüftung, GAP und Eintragung in die Papiere. Geschätze Kosten je nach Aufwand und Tank zw. 350-500 Euro zzgl. Abdeckung Kofferaumboden, falls diese nicht mehr vorhanden ist.

 

Gruß Andi

Ja, das hat mir der Umrüster meines VErtrauens auchschon gesagt... Würde dann auch gemacht werden...

 

Wobei ich derzeit überlege, die gesamte Prins VSI aus meinem 850er umpflanzen zu lassen...

Aber jetzt erst mal die Besichtigung... 13 Uhr ist Termin, ich bin mal gespannt auf den Hobel...

Hallo,

war es nicht sogar so, dass die LPG-Tanks nach zehn Jahren einer größeren Prüfung unterzogen oder ausgetauscht werden müssen?

Bilde mir ein etwas in der Art gelesen zu haben.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Hallo,

 

war es nicht sogar so, dass die LPG-Tanks nach zehn Jahren einer größeren Prüfung unterzogen oder ausgetauscht werden müssen?

Kommt drauf an, ob der Gastank nach ECE-genehmigt ist und in den Papieren eingetragen ist. Ist DAS der Fall, so wird der Tank lediglich im Rahmen der GAP durch äußere Besichtigung und auf Dichtheit geprüft und es gilt eine 20-Jahresfrist.

 

Gasanlagen, bei denen der Tank noch nach der Druckbehälterverordnung bauartgenehmigt sind, müssen weiterhin nach den alten Vorschriften der Druckbehälterverordnung geprüft werden. Je nach Frist nach 3,5 oder 10 Jahren.

 

In der Praxis ist eine solche Prüfung teuerer als ein neuer Tank. Deshalb wechselt man dann auch besser auf einen ECE-genehmigten Tank, denn dann gelten auch die neueren Vorschriften für ECE-genehmigte Tanks.

 

Je nachdem, wann die Gasanlage in den Wagen gebaut wurde und nach Alter des Tanks, könnte durchaus noch die Druckbehälterverordnung greifen!

 

Alles klar??? ;)

 

Gruß Andi

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:09

Also,

 

Ich hab mir das Baby gerade mal etwas näher angeschaut, und der schöne Glanz hat ein paar tiefe Kratzer bekommen...

 

Zuerst mal die harmlosen Sachen:

 

-Kleinere Kratzspuren vorne rechts und Links an den Kotflügeln - Die Klassischen Parkplatzkratzer...

- Sämtliche Felgen haben Bordsteinschäden

- Bremsen auf der Vorderachse sind komplett runter geritten

- LPG Tankstutzen unten im Stoßfänger

- Ausgebaute Laderaumabdeckung nicht mehr vorhanden...

 

Und nun das weniger lustige:

- Fehlermeldung vom Airbag (Service dringend erforderlich)

- Gleitschutz Service Erforderlich (Was zur Hölle ist der GLeitschutz???)

- Schimmelbildung unter der Rücksitzbank

- Fragwürdiger Händler (Keine Probefahrt länger als zehn Minuten etc...)

 

Angeblich hat der freundliche den Airbag-Fehler schon mal zurückgesetzt, es soll wohl ein Stecker sein, welcher getauscht werden muss... Jedenfalls bleibt der Fehler bestehen.

 

Besonders zu denken geben mir der Schimmel und der Airbag-Service...

 

Meiner Meinung nach müssten da dringendst noch ein paar Hunderter rausgehandelt gehören, aber der Verkäufer scheint sich seiner Sache da sicher und signalisierte von vorneherein, dass es da wohl kaum Verhandlungsspielraum gibt...

 

Alles in allem ein nun anliegendes schlechtes Bauchgefühl... Wie seht ihr das? Trotzdem kaufen? Oder doch besser Finger weg?

 

Sieht von euch noch wer alternativen in der Preisklasse bis 7K€?

 

Schimmelbildung unter der rücksitzbank
LPG Tankstutzen aussen
Spiegelgehäuse mit Schäden
+4

Afaik ist der SRS-Fehler im harmlosesten Fall ein Zeichen für ein sich verabschiedendes Kombiinstrument. Der LPG-Stutzen ist doch einigermaßen Diskret verlegt ;)

Bremsen runter? So what, neuer Satz kostet 100 Euro und ne Stunde Arbeit, die Kratzer sind ärgerlich, aber nicht so tragisch. Der Schimmel ist es schon eher, hast Du erfühlt, ob es an der Stelle naß ist? Wo könnte das Wasser hergekommen sein?

Was ist denn das für ein Händler? Du willst den Wagen ja nicht über das WE haben, sondern nur etwas ausgiebiger testen.

Was mir auffällt: Inspektion und TYFF fällig, da würde ich als Käufer verlangen, daß beides vor Ankauf erledigt wird. Wenn der Händler das nicht bieten kann/will, ist der Deal eben geplatzt. Fertig. In der Schulenburgerlandstraße sitzen doch noch mehr Händler, haben die etwas stehen?

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:21

Abschlussbericht:

 

Volvo hatte das Auto am tester...

 

Dabei sind zum tragen gekommen:

- Gierratensensor defekt

- Sitzairbag rechts Wiederstand zu hoch

- Türkontrolle wurde neu eingelesen

- Bremsen sind Fritten

 

Fazit: Das Auto bleibt, wo es ist! Auf den ersten Blick vielversprechend, auf den zweiten Blick ein Finanzgrab... Schade, es war Liebe auf den ersten Blick... Aber es will nur mein Geld :-(

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:27

@Volvocrasher

 

Klar, Bremsen sind nicht das teuerste - Ausser, Du machst die Scheiben gleich mit... dann noch Flüssigkeit wecxhseln etc... Ist halt Aufwand...

 

Mit TÜV etc. wollte der Händler garnichts zu tun haben, so hatte es den Eindruck... Er meinte, dazu müsste er den Wagen bei Volvo durchreparieren lassen, was er aber vermeiden wollte... Eben wegen der ungenauen Fehlermeldungen... Gierratensensor liegt so um die 500 Schleifen, beim Airbag kann man Glück haben und es ist nur die Steckverbindung... Aber wenn nicht?

 

Auf jeden Fall muss da erst mal ein tausender in die Erhaltung des Wagens fließen, und da ich nicht sagen kann wo das ganze sein Ende findet lasse ich es lieber gleich...

 

Zumindest die Technikl muss bei so einem Wagen heile sein, alles andere hätte ich hinbekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe zur Kaufentscheidung (V70 T5 mit LPG)