Zylinderkopfschaden oder eher nicht ?
Hallo Freunde,
Es geht um mein ach so ''tollen'' BMW,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Infos:
Reihe E46
N42 Motor
BMW 318 I ''Automatik''
143 PS / 105 Kw
BJ: 2003
89.000 Km
Also, es geht darum.
Mir ist aufgefallen das mein Auto ein sehr
hohen Wasserverlust hat.
Dann gibt es Tage dann hat er überhaupt kein verlust.
Jedenfalls war ich vor paar Tagen mit dem Auto Unterwegs
um Einkaufen zu fahren, als ich zum Parkplatz zurück bin und
den Motor gestartet habe, fing der Motor an zu Schütteln,
so Stark, das dass ganze Auto dadurch Vibriert hat.
Natürlich ging auch die Motor-Kontrollleuchte dabei an.
Hinzu nimmt er kaum Gas an. Es fühlt sich an,
als würde der Wagen der 143 PS besitzt, nur noch 50 PS Haben.
Nachdem ich Zuhause angekommen bin,
habe ich mir den Öl Deckel angeschaut.
Am Deckel selbst konnte ich ganz klar Schlammiges Öl erkennen.
Allerdings war es nicht gelblich noch schaumig.
Es sah völlig normal aus nur halt Schlammig/klumpig.
Kann das ein Schaden der Zylinderkopfdichtung sein ?
Oder vielleicht doch eher was anderes ?
Da, bei einen Schaden, der Zylinderkopfdichtung ein stark weißer Qualm entsteht
und das Öl dann auch eher Capuccinohaft, gelblich/schaumig ist,
was bei mir ja nicht der Fall ist.
Also Kurzgefasst :
Motor Schüttelt Stark
Motorkontrollleuchte AN
Wasserverlust (Mal extrem, mal garnicht)
Schlammiges Öl im Deckel (Nicht schaumig, Nicht Gelblich)
Kaum Gas/Power
PS Verlust
Kann mir bitte irgendwer weiterhelfen ?
Ich möchte nicht auf gut Glück in die Werkstatt.
Vor allem nicht mit diesem Modell, hab schon einmal eine
entäuschende Erfahrung gemacht mit dieser Reihe von BMW.
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Fehlerspeicher auslesen und Kühlsystem abdrücken.
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8 Antworten
Fehlerspeicher auslesen und Kühlsystem abdrücken.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 6. Februar 2016 um 22:22:45 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen und Kühlsystem abdrücken.
Was wird gemeint, mit dem Kühlsystem abdrücken ?
Wie funktoniert das ?
Danke für deine Hilfe.
hallo,
also, ein echter ZKD-Schaden könnte man am ÖL im Kühlwassser erkennen,
d.h. am Einfüllstutzen des Kühlers im kaltem ! Zustand etwas Flüssigkeit ent-
nehmen ... und schauen ... ob es nur "Wasser" ist, oder ob es "ölig" ist ...
und wenn das Kühlsystem extrem viel verliert, dann müsste ja auch die dafür
vorgesehene Kontroll-Leuchte im KI auftauchen ... und den Fahrer zu einem
Check veranlassen ... denn kein Motor arbeitet gern ohne genügend Wasser
durch die schon oben beschriebenen Arbeiten sollte der/die Fehler aber
im Handumdrehen gefunden / lokalisiert werden ...
good lack
Denke nicht an Zylinderkopfdichtung.
Irgendwo, meist deutlich sichtbar, wird er Wasser verlieren.
Auto fuhr und nach dem Start ruckeln und keine Leistung mehr, sowie Motorleuchte hört sich für mich nach 1-2 Zündspulen an. Aber auch hier den Fehlerspeicher befragen.
Wenn es dein 2. BMW der Reihe ist, warum um Gottes Willen diesen Motor?
BEN
Zitat:
@benprettig schrieb am 7. Februar 2016 um 09:30:15 Uhr:
Denke nicht an Zylinderkopfdichtung.
Irgendwo, meist deutlich sichtbar, wird er Wasser verlieren.
Auto fuhr und nach dem Start ruckeln und keine Leistung mehr, sowie Motorleuchte hört sich für mich nach 1-2 Zündspulen an. Aber auch hier den Fehlerspeicher befragen.
Wenn es dein 2. BMW der Reihe ist, warum um Gottes Willen diesen Motor?
BEN
Ich hatte damals überhaupt gar keine Ahnung über diesen Motor.
Bei meinen ersten war es die Valvetronic.
Und irgendwie hatte es mir dieses Auto angetan gehabt und so suchte ich mir nochmal den selben.
Ich hatte den Wagen erworben von einer prominenten Frau mit 77Tsd KM stand.
Das Auto war für mich Top aber nachdem ich gestern so viele beschwerden hier gelesen habe.
Bin ich mir bewusst das ich mein Geld Falsch ausgegebn habe.
Danke für deine Hilfe
Zitat:
@Zekeriyaa schrieb am 7. Februar 2016 um 11:44:32 Uhr:
Zitat:
@benprettig schrieb am 7. Februar 2016 um 09:30:15 Uhr:
Denke nicht an Zylinderkopfdichtung.
Irgendwo, meist deutlich sichtbar, wird er Wasser verlieren.
Auto fuhr und nach dem Start ruckeln und keine Leistung mehr, sowie Motorleuchte hört sich für mich nach 1-2 Zündspulen an. Aber auch hier den Fehlerspeicher befragen.
Wenn es dein 2. BMW der Reihe ist, warum um Gottes Willen diesen Motor?
BEN
Ich hatte damals überhaupt gar keine Ahnung über diesen Motor.
Bei meinen ersten war es die Valvetronic.
Und irgendwie hatte es mir dieses Auto angetan gehabt und so suchte ich mir nochmal den selben.
Ich hatte den Wagen erworben von einer prominenten Frau mit 77Tsd KM stand.
Das Auto war für mich Top aber nachdem ich gestern so viele beschwerden hier gelesen habe.
Bin ich mir bewusst das ich mein Geld Falsch ausgegebn habe.
Danke für deine Hilfe
Mir ist gerade aufgefallen das du als zweit wagen ein CLK 200 mit Kompressor fährst.
Ist das Auto zu empfehlen ? Und wenn ja dann nur mit Kompressor oder ?
Den CLK fährt meine bessere Hälfte. Der ist soweit ok, bis auf die für mich zu leichten Bedienkräfte, die grobmotorische Rentnerabstimmung, Dosierbarkeit von Gas und Bremse. Automatik schaltet nicht so unbemerkt und trifft nicht immer die richtige Gangwahl. Zwischen 2. und 3. Gang viel zu weit gespreizt die Übersetzung. 3. Bremsleuchte schon mal abgefallen, da Fehlkonstruktion, jetzt der Mittelschalldämpfer total vom Rost verfressen, Navi fällt nach 1-1,5 Stunden aus, Getriebe war undicht. Alles bei unter 100.000 km.
Und wenn man nach dem hoch gelobten Super Motor googelt, habe ich so ein faules Ei an der Backe, wie du auch. Mercedes hat keine gehärteten Ventilführung verbaut, gehen deshalb gerne fest. Nicht nur das die Kette sich längen kann und überspringt, nein die Stirnräder auf der Kurbelwelle und Nockenwelle sind aus minderwertigen, nicht haltbaren Material. NW läuft wohl auch gerne ein. Der Kompressor jault auch nicht so fein, naja 4 Zylinder, eh brummig.
Kein Defekt, aber ohne Klima beschlagen die Scheiben IMMER hinten! Billige nicht atmungsaktive Innenteile.
Was allerdings super ist, ist das komfortable Fahrwerk und die Ruhe vom Fahrwerk, auch Rollgeräusche. Mit V6 oder V8 sicher ne gute Kiste, aber auch da: Motorprobleme.
Und so ist alles nicht durchdacht. Alles pflegeintensiv beim Putzen. So viele duselige Ecken.
Von der Behandlung im Laden mit so ner alten Kiste, wenn ich was brauche, gar nicht zu reden.
Bei Ersatzteilen ähnlich katastrophal wie VWeh, man weiß nicht genau, was eingebaut wurde und muss erst nachschauen.
Bremse hinten zum 2. Mal vergammelt. Wagen färht 9 tkm im Jahr.
Jetzt überlege selber. Schlecht ist er nicht. Aber gut.... Ok jede Karre hat was.