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hinterachse querlenker gebrochen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. April 2011 um 19:22

moinsen,

war beim tüv, und was war? durchgefallen!

linker aussenspiegel gerissen, mkl ist dort angegangen und hinterachse querlenker rechts gebrochen. weiß jemand wie ich den hinteren querlenker am besten ausbaue? bühne oder gehts auch mit wagenheber?

gruß marc

Beste Antwort im Thema

Moin Arie,

die Befstigungsschrauben der inneren Buchsen haben Langlöcher in der Achse, daher ist eine Achsvermessung nach dem Wechseln dieser Buchsen schon dringend zu empfehlen. Es kommt nämlich i.d.R. nicht hin die "alten Abdrücke" wieder zu treffen, auch wenn man sich Mühe gibt (was aber bei Werkstätten schlichtweg aus Zeitgründen nicht umgesetzt werden kann). Ausserdem wäre das noch keine Garantie für eine passende Achsgeometrie. Daher die Vermesssung.

Ist auf Dauer günstiger als neue Reifen ;-)

Markus

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Frag mal "Kamilli", der kennt sich aus mit der Hinterachse

Themenstarteram 21. April 2011 um 19:59

hier noch mal ein bild aus dem forum.

ist aber die andere seite die gebrochen ist.

Volvo-ha-46604

die sollte man mit aufbocken koennen.

lad spaeter einen screen shot aus dem Haynes hoch

edit: Anbei, Nr. 13 mit Bild unten in der Mitte.

Themenstarteram 30. April 2011 um 0:22

weiß jemand wie das drehmoment ist, mit dem ich die schrauben anziehe? hab die buchse gerade gewechselt.

war anfangs ziehmlich schwer. raus ging leicht, aber rein. naja die alte war ja auch gebrochen.

hab die andere seite auch los gemacht, und nu ist sie drin. muss nur noch zum einstellen.

Anbei, nennt sich: Transverse arm to trailing arm mountings.

Du weisst schon, dass man damit die hintere Spur einstellt?

Themenstarteram 30. April 2011 um 8:50

ja, das weiß ich. nur, was soll ich machen ausser grob einstellen?

fein kommt nächste woche, weil ich erst da einen termin bekommen hab.

Wollte damit nur sagen, dass Du noch zum Freundlichen fahren solltest zum einstellen.

Nicht, dass Du innerhalb einer Woche dann die hinteren Reifen einseitig abfaehrst

Themenstarteram 30. April 2011 um 12:04

ja, danke. ne ich will noch zum freundlichen. hab sie jetzt erst mal grob eingestellt so das er erst mal gerade aus fährt. als es fertig war fuhr er nach links. obwohl ich nen justierpunkt gesetzt hab. naja, nächste woche dann achvermessung und einstellen lassen.

danke noch mal für deine hilfs pdf´s.

die waren echt hilfreich.

es sollte mal ne datenbank gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von mick510

ja, danke. ne ich will noch zum freundlichen. hab sie jetzt erst mal grob eingestellt so das er erst mal gerade aus fährt. als es fertig war fuhr er nach links. obwohl ich nen justierpunkt gesetzt hab. naja, nächste woche dann achvermessung und einstellen lassen.

danke noch mal für deine hilfs pdf´s.

die waren echt hilfreich.

es sollte mal ne datenbank gemacht werden.

Die "Datenbank" gibts schon.. Nennt sich "Haynes "

Kann jedem nur empfehlen sich das Buch zu kaufen.

Ich hänge mich hier einmal dran.

Meiner hatte gestern TÜV, hat auch alles gut geklappt. :) Vorher sind allerdings die Buchsen vom hinteren Querlenker gewechselt worden. Die waren völlig hinüber. Mein Werkstattmensch meinte, ich solle jetzt mal beobachten, ob sich die Reifen einseitig abfahren. Ist es nicht billiger, die hintere Spur direkt vermessen und ggf. einstellen zu lassen als erst die Reifen einseitig abzufahren (die sind neu!) ? Mein Werkstattmensch meinte auch, das könnte nur Volvo. Er kennt aber noch einen versierten Reifenhändler, der das wohl auch kann.

Ich bilde mir jetzt übrigens ein, dass mein Lenkrad bei Geradeausfahrt minimal nach rechts steht.

Ja die Hinterachse ist eine mitlenkende HA wo man die Spur (aber kein Sturz) einstellen kann. Die richtige Reihenfolge bei der Spurvermessung ist erst hinten einstellen und danach vorne. Wenn dir die Bude erzählen sollte das hinten nichts einzustellen ist dann such ne andere die haben dann kein Plan.

Kannst auch das hier mitnehmen (ist aber auf Englisch) http://www.motor-talk.de/.../...volvo-850-x70-ausser-awd-t4082047.html

Gruß

Cristian

Ne, der hat schon Ahnung. Fährt selber einen 850er und kommt zum Stammtisch.

Er sagte ja auch direkt, dass ich das beobachten soll und ggfs. die Spur einstellen lassen muss.

Meine Frage ist, ob ich auf jeden Fall einstellen lassen muss, oder erst einmal abwarten?

Welche wurden gewechselt? Die innenren oder die ausseren? Wenn die inneren dann solltest du die Spur vermessen lassen, bei den Außeren sollte sich (theoretisch) nichts ändern

Es sind wohl die Inneren. Gibt es denn auch noch Äußere?

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