Bremsen Problem 206er
Hallo,
also erstmal sorry, ich kenne mich mit den Fachbegriffen net soooo aus. Ich hab das Problem das bei unserem 206er 1.1 an beiden vorderen Bremsen (da sind ja 2 so bolzen welche die Bremsklötze wieder auseinander drücken) nach dem Bremsen, oder auch wenn ich sie manuell reindrücke nicht mehr richtig rauskommen, jedoch jeweils nur der untere ??
Ganz leicht kommt er zwar raus aber lange nicht so stark wie die oberen. Muss das eventuell so sein ?? normal sollten die doch beide schön wieder raus kommen wenn man sie rein drückt.
ICh hab diesen Bolzen nun schon einmal rausgeholt vom Bremsträger, also MAnschette vom bolzen runter und bolzen raus, aber hab nix festgestellt das sich eventuell rost o. ä. angesetzt hat, war noch schön geschmiert ???
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28 Antworten
HAt denn keiner ne Ahnung ??
Wie 2 Bolzen? Der 206 hat keine Bremsanlage mit 2 Bremskolben serienmässig und der 1.1er sowieso nicht.
Imgrunde sollte da ein großer Bremskolben sein oder meinst Du die beiden Halteschrauben? Die Halteschrauben sind so wie sie sind vollkommen in Ordnung. Da muss nichts wieder herauskommen, wenn es hineingedrückt wird.
Hi, nein, ich meine nicht den Bremskolben. Ich hab nun mal auf die schnelle kein Bild von nem Peugeot gefunden aber das ist ja egal. ICh hab's mal rot markiert. Schön zu sehen diese Manschette und dann eben diese Führungsbolzen. Normalerweise müssen diese Beiden "Bolzen" leicht beweglich sein.
Wer sagt das? Das sind die Halteschrauben und die gehen bei mir sowohl auf dem W124 als auch auf dem Peugeot 206 zäh rein und raus und ich denke das ist voll ok so. Wenn es dich aber stört, dann musst Du wohl einen neuen Bremssattel kaufen oder dir einen vom Schrott holen.
Wer das sagt ?? Die Werkstatt.
Ich hab bei meinem 124er das Problem damals auch gehabt und wenn diese Bolzen eben schwer gehen oder gar nicht gehen schleifen wie Bremsklötze. Beim Mercedes gab es damals ein Reparatur Set welcher neue Bolzen enthielt und danach ging es wie neu. Beim Audi hab ich das auf einer Seite auch schon, da war die Manschette undicht, daher ist wasser eingetreten und der Bolzen rostete, musste auch ausgetauscht werden
Also ich habs gerade nochmal rausgesucht, bei ATU hab ich diesen Rep. Satz gerade gefunden. Das Teil heisst Führungsbolzen für Bremssattelträger. Wie du auf dem Bild siehst sind das Bolzen die im Bremssattelträger gelagert sind. Oben zum Abschluss das keine Feuchtigkeit eintritt ist eine Gummimanschette. Oben an diesen Bolzen ist dann ein Gewinde (sozusagen ist da oben am Bolzen ne Mutter) wo du den Bremssattel festschrauben musst. Daher müssen diese Bolzen frei beweglich sein.
Wenn Du das alles also weisst, warum fragst Du dann ?????
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Ich kenne den gängisten Fehler wenn Rost im Spiel ist aber wie ich oben geschrieben habe ist dies hier nicht der Fall, daher ...
hallo w124, wen kein rost dran ist, mit etwas fett wieder
montieren und fertig.der ein geht leicht und der andere geht schwer,warum im einen ist mehr fett als im anderen.
gruss talbot
@Talbot
Danke für die Antwort. Hab ich inzwischen schon versucht mit neuem Fett, aber will trotzdem nicht. Wie schon gesagt komisch finde ich nur das auf beiden seiten das gleiche problem besteht.
Gruss
Vielleicht ist das gar kein Problem!!! Kaufe dir doch einfach das Rep-Set wenn es dich stört und baue es ein.
Hi,
Ein Problem ist es schon, dadurch bin ich auch erst drauf gekommen das da was sein muss. Die Bremsklötze streifen an der unteren seite und sind daher auch schon ungleichmäig abgenutzt.
Das Rep set werde ich mir wahrscheinlich schon kaufen nur will ich eben vermeiden das wenn da noch etwas anderes sein sollte das ich dann nach kürzester Zeit wieder das gleiche Problem habe und jedesmal Bremsklötze austauschen kommt auch irgendwann ein bisschen zu teuer.
hiho,
nur mal nochmal zum verständnis ...die beiden führungsbolzen(oben im sattel,die in den träger reingehen)
lassen sich schwer bewegen???
Hi, ja, also jeweils der untere Führungsbolzen geht schwer um nicht zu sagen bewegt sich eigentlich gar nicht. Wenn ich ihn leicht raus ziehe oder rein drücke bewegt er sich noch einen Millimeter und bleibt dann hängen.