ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. hintere Bremsscheiben beim XC90

hintere Bremsscheiben beim XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 6:44

Hallo,

meine hinteren Bremsscheiben beim XC90 Bj. 2006 sehen gar nicht gut aus. Deshalb würde ich sie gerne ersetzen - weiß jemand ob man da Spezialwerkzeug (Abzieher oder ähnliches) benötigt?

Oder ist das wie üblich mit normalem Werkzeug machbar?

Vielen Dank für eine Info...

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich:

Wenn man fragen muss,wie die Scheibe runtergeht,sollte man die Finger davon lassen.

An sicherheitsrelevanten Bauteilen sollten nur Leute arbeiten,die wissen,was sie tun.

Ist nicht persönlich gemeint,aber hinsichtlich der Handbremsbackenproblematik kann es Probleme geben.

 

Martin

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was heisst denn " Nicht gut aus" ?

Was für ein XC90 fährst Du? AWD oder 2WD ?! oder JWD :D ?

Weiss zwar nichts über dein Auto ausser das es ein XC90 ist

aber vielleicht hilft dir das ja etwas...

sollte mit "einfachen Werkzeug" zu beheben sein :)

Imbus, Stecknuss, Bremskolben sollte so zurückgedrückt werden können..

Gr-217340
Feststellbremse-xc90

Ganz ehrlich:

Wenn man fragen muss,wie die Scheibe runtergeht,sollte man die Finger davon lassen.

An sicherheitsrelevanten Bauteilen sollten nur Leute arbeiten,die wissen,was sie tun.

Ist nicht persönlich gemeint,aber hinsichtlich der Handbremsbackenproblematik kann es Probleme geben.

 

Martin

Eben das wollte ich auch grad fragen. Sind die Handbremsbacken für den Hobbyschrauber nicht etwas zu friemelig? Ich hatte bei meinem alten Golf die Scheiben immer selber gemacht aber da war die Handbremse anders. Ich würde beim XC90 wenigstens vorne die Bremsen selber machen und hinten die Arbeit dem Fachmann überlassen.

Die Fragestellung deutet daraufhin, dass der TE sich bez. Technik nicht auskennt. Im Sinne der eigenen Sicherheit sowie die der anderen Verkehrsteilnehmer soll man diese Arbeit nur einer Kfz-Werkstatt überlassen. Vielleicht kommen die dann zu einem ganz anderen Resultat...

Ich beantworte jetzt einfach mal Deine Frage, ohne auf Begabung ec. einzugehen :D

Du benötigst im Normalfall eine spezielle Spreizzange um die Fussfeststellbremse nachher einstellen zu können.

Benutze doch einfach kurz die Suchfunktion da findest Du wirklich gut bebilderte Treads.

 

Zitat:

@alleviere schrieb am 8. Dezember 2014 um 07:44:46 Uhr:

Hallo,

meine hinteren Bremsscheiben beim XC90 Bj. 2006 sehen gar nicht gut aus. Deshalb würde ich sie gerne ersetzen - weiß jemand ob man da Spezialwerkzeug (Abzieher oder ähnliches) benötigt?

Oder ist das wie üblich mit normalem Werkzeug machbar?

Vielen Dank für eine Info...

Gruß

Andreas

Zitat:

@alleviere schrieb am 8. Dezember 2014 um 07:44:46 Uhr:

Hallo,

meine hinteren Bremsscheiben beim XC90 Bj. 2006 sehen gar nicht gut aus. Deshalb würde ich sie gerne ersetzen - weiß jemand ob man da Spezialwerkzeug (Abzieher oder ähnliches) benötigt?

Oder ist das wie üblich mit normalem Werkzeug machbar?

Vielen Dank für eine Info...

Gruß

Andreas

Hej Andreas

Ich sehe das ähnlich wie Eurit40.

Lies Dir den GANZEN angehängten Link durch, dann kriegst Du eine Ahnung was auf Dich

zukäme. Hol Dir beim geringsten Zweifel Hilfe von einem Schrauber, der das kann; und bau

KEINEN Schei..:mad:

Wenn Du das machen lässt, kostet das nicht die Welt.:)

http://www.motor-talk.de/.../...bremsen-hinten-kompl-t3556466.html?...

Grüsse, Rudi

 

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 15:41

vielen Dank für die Antworten und auch um die Sorge :-)

Ich mache es nicht selbst - mein Bekannter ist Auto Mechaniker aber hat keine Volvo Erfahrung - deshalb die Frage :-)

Gruß

Andreas

Wenn er Mechaniker ist dann sollte die Explosionszeichnung reichen...

ansonsten gilt: alles schön auseinanderbauen und

wie ein Puzzel zusammensetzen - wenn ein paar 7´er Inbus - Führungsbolzen noch übrig sind - macht nix Gewichtsersparnis ergo weniger Verbrauch kann man immer gebrauchen - is doch Super :D

Das Ding heißt "INBUS";)

(Abkürzung von "Innensechskantschraube Bauer und Schaurte"

Na sach ich doch... :D

Jaja...:D

*öhm* :D

... oder man geht zu einem freien freundlichen der dann pro Seite 500-600€ nimmt ....

Zitat:

@Tom2Tom schrieb am 9. Dezember 2014 um 15:09:55 Uhr:

... oder man geht zu einem freien freundlichen der dann pro Seite 500-600€ nimmt ....

Du meinst mit pro Seite Hinten oder Vorne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen