1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. hintere Tür bleibt verriegelt

hintere Tür bleibt verriegelt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. August 2010 um 15:15

Hallo Touri (und Golf-) - Gemeinde!

Beim Touran meines Vaters bleibt die hintere rechte Tür verriegelt. Das Teil ist EZ 9/2007 und die ZV der Tür klickt zwar, aber nicht mehr so intensiv wie das Öffnungs- oder Schließklicken bei den anderen Türen. Meine Vermutung, dass der für die Verriegelung zuständige Stellmotor des Öffnungs- und Schließelementes klemmt, teilt auch ein Bekannter, welcher beim :) arbeitet. Die Jungs dort behelfen sich wie folgt, um eine geschlossene Tür zu öffnen: ZV immer auf und zu, dabei dem offensichtlich klemmenden Mechanismus im Stellelement durch Klopfen und leichtes Schlagen auf die Tür auf die Sprünge helfen. War wirklich sein Ernst. Aber es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben, die Tür zu öffnen! Hab zunächst überlegt, die Tür über die Scharniere abzubauen, aber dann hängt sie immer noch im verriegelten Schloss. Hat jemand eine Idee, wie man die derzeit "dauerverriegelte" Tür ohne dieses "VW"-Klopfen öffnen kann?

Die Türdemontage bis zum Stellelement ist ja dann kein Problem mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

:confused:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du schon mal probiert, innen am Griff zu ziehen, und mit der Fernbedienung aufzusperren?

 

Viktor

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:02

Hi, Gruß in den Norden nach Lübeck!

Klar hab ich schon diverse Drück- und Griff-Techniken sowie deren Kombinationen durchprobiert. Alles für die Katz.

Von innen 2 x ziehen, vorher ZV via FB und über Fahrertür-ZV. Und das alles in Kombination. Alles probiert: Tür bleibt dicht.

Ich will meinen vater auch nicht gleich zum :) schicken, die stellen sich (wie geschrieben...) auch nur hin und klopfen aufs Blech... für einen ordentlichen Stundensatz. Wenn die Tür auf ist, komme ich ja an den Stellmechanismus zum Wechseln bzw. Ölen ran.

Trotzdem besten Dank und Gruß nach Lübeck! Bestell der V5-Gemeinde schöne Grüße von mir :D (da gurkt auch ein Verwandter von mir mit rum)

Meinst du mich mit Lübeck?

Bei mir steht ein A vor HL.

 

Viktor

am 8. August 2010 um 16:20

Zitat:

Trotzdem besten Dank und Gruß nach Lübeck

Sorry das ich mich hier als Caddyfahrer einmische jedoch ist mit HL nicht die Hansestadt Lübeck gemeint sondern:

Österreichische Kennzeichenerläuterung

Gruss Mario

Bei deinem Touran dürfte das Türsteuergerät defekt sein. Hatten wir mal bei einem gebrauchten, so ca. 2 Wochen nach der Auslieferung. Getauscht und Ruhe war. 

Ja aber, wie bringt er die Tür auf?

 

Viktor

Themenstarteram 8. August 2010 um 19:58

Oh, ich Blindfisch! das A ist mir entgangen. Hoffe, Du schaust mit einem Grinsen drüber weg.

Ich sollte öfter mal die Brile aufsetzen.

Türsteuergerät? Hm. Habe schon die komplette ZV stromlos gemacht, aber der Stellmotor ist auf "zu" und lässt sich nicht zum Öffnen überreden. Die Hau-Aufs-Blech-Nummer hat auch nicht wirklich was gebracht. Hab dem :) auch schon dafür gedankt.

Da mein Vater noch eine ominöse Anschlussgarantie auf seinen mittlerweile 3 Jahre alten Touri hat, soll er erst mal die Jungs dort darauf festnageln.

Wenn nicht, ist die Tür immer noch nicht offen. So isses.

Klar doch ;), kann ja mal passieren.

 

Sag uns Bescheid, wann du die Tür offen hast, und wie?

 

Viktor

Hi,

Also vor Kurzem hat mich das selbe Problem ereilt. Beim Öffnen der ZV hörte ich immer, dass die Tü

5b4

re hinter der Fahrertüre ein wenig zeitverzögert entsperrt wird (Komisch an der Sache - der Fehler trat immer nur bei Hitze auf). Fürs Erste war mir das mal egal, doch als ich dann nur mehr die elektronische Ansteuerung hören konnte (zweimaliges Klacken), ohne das die Türe wirklich entriegelt wurde, war die Kacke am Dampfen. Glücklicherweise konnte ich die Türe zuerst noch durch ein weiteres Drücken der FB, dann nur mehr über den Türverrieglungstaster im Wageninneren entsperren. Als dies und auch nichts anderes mehr geholfen hat -> ab zum :) , aber :confused: .

Nachdem er eine halbe Stunde seine Lauschlappen an die defekte Türe gehalten hat und permanent auf und zu sperrte (was zwar lustig anzusehen war, aber zu keinem Resultat führte), schlug ich vor, doch mal den Fehlerspeicher auszulesen -> NICHTS. Keine Einträge.

Fix der Meinung, es wäre die Elektrik, wollte er mir ein neues Steuergerät verpassen. Doch mal allen Ernstes: Wenn ich die funktionierende Elektrik höre, doch das Schloss öffnet nicht, kann es doch nur ein mechanischer Teil sein, oder??? Und genau so war es dann auch. Also das Schloss getauscht und jetzt ist fürs Erste mal Ruhe.

Und nachdem der Fehler gerade noch in der (Neuwagen-) Garantiezeit aufgetreten ist, war die Reparatur gratis (und ich hoffe, nicht umsonst).

So long -Bertl-

Themenstarteram 20. August 2010 um 16:50

So, habe heute früh den Schwiegervadder-Touri zum :) gebracht und vorhin wieder abgeholt: nicht der Stellmotor, sondern auch das Schloss war´s. Hätte niemand gedacht. Das Spannende war für mich aber, wie die Jungs in die Tür rein sind, aber ganz verraten wollte mir niemand wie genau. Zumindest hat man sich Teildemontage des Fußbodens und wegdrücken der Einstiegsleisten an die beiden Torxschrauben rangetastet, offensichtlich mit "speziellem Spezialwerkzeug", der Monti kannte das Problem jedenfalls (aber war für mich leider nicht zu sprechen :( ). Dür gut 71 Euro 8weil die Anschlussgarantie griff) ist die Nummer nun durch und der alte Herr froh. Bin nun mal gespannt, wann bei meinem CrossTouri mal wieder was ist. Bisher lief alles super (auch die LPG-Anlage ist mittlerweile schon gute 45 tkm drin und ruckelt so gut wie nicht mehr.

Danke noch mal für die guten Tips!

Gruß

am 21. August 2010 um 14:09

unser 2006er fängt auch an, daß die hintere rechte tür zeitweise verriegelt bleibt. so wie ich herausgelesen habe, sind fast immer die h.r.-türen betroffen. habe selten gehört, daß eine der anderen türen betroffen war. zufall oder hat vw da mal wieder eine der vielen schwachstellen in die sammelstelle touran eingebaut!?...

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

unser 2006er fängt auch an, daß die hintere rechte tür zeitweise verriegelt bleibt. so wie ich herausgelesen habe, sind fast immer die h.r.-türen betroffen. habe selten gehört, daß eine der anderen türen betroffen war. zufall oder hat vw da mal wieder eine der vielen schwachstellen in die sammelstelle touran eingebaut!?...

Hallo,

Ich hatte das Problem letzte Woche auch in meinem Kroatien Urlaub, man hörte zwar ein klicken aber sperrte nicht auf, durch mehrmaliges öffnen drücken ging es dann auf. Gott sei Dank hatte ich das VCDS dabei es war ein fehler im Komfortsteuergerät drauf diesen gelöscht, jetzt geht es wieder mal sehen wie lange.

Guten Morgen,

so jetzt hat es mich und meinen Cross Touran Bj. 11.2007 auch ereilt. Gleiche Problematik, zusätzlich noch Kindersicherung drin. Fahrzeug hat gerade die 50.000 km überschritten!!! Hat auch schon einmal beide FH hinten neu bekommen und jetzt das, z. Zt steht er häufiger beim Freundlichen als zu Hause! Vor zwei Wochen erst der Differenzdruckschalter und jetzt das.

So langsam geht mir das auf den Zeiger!

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 9:16

Herzlichen Glückwunsch, willkommen im Club!

Offensichtlich hat VW ein Problem mit den Türschlössern. Zuerst beim Schwiegervadder-Touri und nun bemerkt mein Frauchen (CrossTouri-Fahrerin), dass seit Wochen ab und zu die Fahrertür mit der Funk-FB nicht öffnet. Nett, Wochen später...! Aber wehe, man räumt nicht gleich die Teller vom Tisch ist nicht sofort zur Stelle, wenn ein achtbeiniges Ungeheuer mit behaarten Beinen im Haus rumrennt!

Der :) hat´s inzwischen gerichtet, aufgrund der wenigen km (54000) und der tatsache, dass erst im März (:mad:) die Gewährleistung abgelaufen war, hat man das Ganze auf Kulanz repariert und übrig blieben für mich nur noch 60 Euro irgendwas von gut 240 Euro.

Was war defekt: Wie beschrieben hatte die Elektronik im Türschloss Aussetzer. Als Fehler wurde ausgelesen: sporadischer Fehler Türschloss. Hätte noch eine Weile gut gehen können, aber irgendwann hätte sich die Tür nur noch mit dem Schlüssel direkt öffnen lassen. Spätestens dann wäre auch eine Kulanz nicht mehr drin gewesen.

Na gut, für 54000 km Laufleistung in gut 2,5 Jahren bin ich mit diesem bislang einzigen Makel noch ganz zufrieden mit dem Touri. Die Hauptsächliche Nutzerin (min Fru) natürlich auch. Zumal die Karre mit dem Autogas-Umbau recht sparsam läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen