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Hinterradbremse hängt einseitig

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:10

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Bremse hinten links. Und zwar ist letztes Jahr die Bremse hinten li. hängengeblieben so das ich zum FOH bin und neue Scheiben und Beläge brauchte. Eine Ursache wurde aber nicht gefunden.

4-6 Wochen später das gleiche wieder,wieder zum FOH wieder neue Scheiben und Beläge diesmal meinten sie es wäre das Handbremsseil. OK neues Handbremsseil rein.

2Tage später wieder das die Bremse hing. Wieder zum FOH --> neuer Bremssattel. OK dann neuer Sattel aber keine neuen Scheiben sondern nur Beläge weil angeblich die Scheibe ja noch top war. muss aber dazusagen die Scheibe hat einen rötlichen Schimmer!!

Jetzt habe ich nach dem ganzen Theater hi.Li. das meinen Bremse jault beim fahren ( sehr laut beim Anfahren )

Mein FOH meint lassen wir so weil die Temperaturen der beiden Scheiben fast gleich sind nach einer Probefahrt. Mich nervt es ungemein dieses Geräusch!

 

Was kann ich noch machen?

Wechsel die Woche nochmal die Scheiben und Beläge damit alles neu ist, aber das kann es ja nicht sein alle 2-3 Monate neu Scheiben und Beläge zu ersetzten!

 

Micha

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21 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:29

Hauptbremszylinder ??

Kann ein kaputter Hauptbremszylinder das einseitige Hängen verursachen?

am 7. Juli 2010 um 10:31

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von Micha-Alf

Hauptbremszylinder ??

Kann ein kaputter Hauptbremszylinder das einseitige Hängen verursachen?

Nö. Höchstens das ABS. Mir fällt jetzt aber nix ein, wie man das überprüfen könnte.

MfG

Marco

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 10:41

Habe eben mit nem alten Meister der noch ne kleine Werkstatt hat gesprochen. Der meinte aus Erfahrung würde er den Bremsschlauch noch wechsel.

Habe mir den ebnen noch den Schlauch bestellt und werde am Samstag dann mal Scheiben/Beläge und den Bremsschlauch wechsen.

Das mit den Schaluch kann schon sein. Prüfe auch die Automatische Handbremsseilnachstellung. Die se sitzt (hast du eine Armlehne?) unter der Armlehne, bzw. unter der Mitelltunelverkleidung.

am 7. Juli 2010 um 11:28

Hallo zusammen

aus Erfahrung mit dem Astra H ,Handbremseil total lockern bzw. Aushängen und bei laufenden Motor öfter auf die Bremse treten

daß sich die Kolben anpassen können.

Ich kann mir dies mit der autom. Seilverkürzung nicht recht vorstellen.

Ich habe beim Astra H auch zuerst nur das Seil verkürzt bis kaum noch

eine Bremswirkung der Handbremse vorhanden war.

Dann Seil gelockert, auf die Bremse getreten, der Seilweg wurde durch

das Bremsetreten kürzer und die Bremswirkung war auch wieder da.

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 7:32

So habe eben gesehen das die Scheibe hinten Links wieder blau ist also mal wieder zu heiss geworden!

 

Wenn es so weiter geht und keiner das Problem beheben kann ( FOH ) denke ich über einen verkauf nach!

die Scheiben, wenn diese zu heiß wahren, sind nicht automatisch hin! Vorne sind diese bei einer Vollbremsung aus 220 schon mal Glühend rot!

Was du selbst prüfen kannst: Wagen auf der entsprechenden Seite (ohne dass die Handbremse geszogne ist, bitte entsprechend gegen wegrollen sichern) hochbocken, am Rad drehen. Lässt sich dieses mit einem geringen Kraftaufwand drehen, ligt es nbicht an den Handbremsseilen. Wenn sich das Rad nicht leicht drehen läst, versuche folgendes: zweite Person hinzu ziehen, einer dreht am Rad:D, der andere zieht ganz langsam am Handbremshebel. wird der Wiederstand am Rad bei kleinster Hebelbewegung grösser liegt es an der Handbremse, bzw. der Automatischen Einstellvorrichtung. Wenn man aber ein paar millimeter, cm den hebel bewegen kann, bis die Bremse packt, kannst die Handbremse ausschliessen.

Dann ist es entweder der Bremsschlauch, die ABS-Einheit, oder einfach ein festsitzender Bremskolben.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:18

kann doch auch das mit der Automatischen einstellung einfacher testen ...

einfach Auto hoch ,Bremsseil aushängen und drehen?! oder?? Dann einfach mal Bremse treten und noch mal drehn sollte sich das Rad leichter drehn als mit Handbremsseil ist es von der Handbremse.?

Da der Sattel schon neu ist sollte der Kolben ja gehn!

ODER??

Zitat:

Original geschrieben von Micha-Alf

kann doch auch das mit der Automatischen einstellung einfacher testen ...

1.einfach Auto hoch ,Bremsseil aushängen und drehen?! oder?? Dann einfach mal Bremse treten und noch mal drehn sollte sich das Rad leichter drehn als mit Handbremsseil ist es von der Handbremse.?

2.Da der Sattel schon neu ist sollte der Kolben ja gehn!

ODER??

Hallo,

1. ja, so kannst du es auch testen.

2. ist schon neu? Dann schliessen wir es mal aus.

Eine andere Frage: Was macht denn das Radlager? Ist hier zu viel Spiel, kann es dazu führen dass die Scheibe, durch die "Schräglage" an den Klötzen schleift. Aber nur, wenn das Spiel schon recht groß ist.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 18:51

Gucke am Samstag wenn ich die Scheiben wechsel.....

Melde mich dann noch mal.....

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 23:09

SOO... habe heheute den Bremsschlauch wechseln lassen und siehe da die Bremse hängt immer noch hinten links....

 

hat jemand noch nen vorschlag was es seim kann der meister vom FOH weis auch nicht mehr weiter....

Zitat:

Original geschrieben von Micha-Alf

hat jemand noch nen vorschlag was es seim kann der meister vom FOH weis auch nicht mehr weiter....

Der Tipp mit dem Radlager war nicht schlecht. Sollten Anbauteile wie Schutzbleche im Zusammenbau sein kann das auch eine Auswirkung auf den Bremsklotz haben.

Falsche Verlegung des Handbremsseils und undichte ABS-Ventile kommen auch noch in Betracht (wobei da vermutlich ein Doppelfehler vorhanden sein muss).

Wurde denn die Handbremse nach o.g. Verfahren ausgeschlossen oder ist sie es? Kannst du denn wenigstens sagen ob nur ein Bremsklotz schleift oder beide.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:14

so... also das Radlager ist ok. Bremsschlauch ist jetzt auch gewechselt....

Und linkr hinterradbremse hängt immer noch...

kann es vom hauptbremszylinder kommen...

Hallo Micha,

mach nun folgendes:

Wagen hinten links aufbocken, Bremse tretten, prüfen, ob sich das Rad dreht. Schleift es? Löse nun die Entlüftungstülle (Entl.-Schraube) an dem betroffenen Sattel. Sollte hier noch Restdruck vorhanden sein, müsste dieser durch die Ent.-Tülle weg sein. Dreht sich das Rad nun leichter? Wenn ja, ist der Fehler beim ABS, Huptbremszylinder zu suchen. Wenn es nichts gebracht hat, ist der Fehler Mechanisch und am Sattel, Hadbremse/seil zu suchen.

Ach ja, bitte nicht vergessen die Schraube wieder festzuschrauben!

Gruß und viel Erfolg!

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