ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Hinweis für alle M112-Fahrer!

Hinweis für alle M112-Fahrer!

Themenstarteram 27. November 2006 um 7:54

Wenn ihr einen M112 fahrt und euch während der Beschleunigungsphase ein Röcheln bzw. dieselähnliches Klappern auffällt, welches mit der Zeit immer lauter wird, dann schiebt dieses Problem nicht auf die lange Bank:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo BlubbC280,

vielen Dank für den guten Tip und das Foto. Ich werde es im Hinterkopf behalten falls ich mal was höre.

Kannst Du uns sagen, wieviele Kilometer der Motor gelaufen ist, bis der Krümmer so aussah? Wobei die Kilometer alleine ja noch wenig aussagekräftig sind.

Eher das Fahrprofil: Viel Kurzstrecke, Kurzstrecke bei der der Motor fast nie Betriebstemperatur bekommt, Langstrecke, Dauervollgas... usw.

Bestimmt von aussen schlecht zu erkennen, da der Krümmer ja doppelwandig ist, wenn ich mich nicht täusche, sieht auf dem Foto auch so aus.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 30. November 2006 um 13:39

Hallo Gnarf,

gern geschehen!

Der Motor hat jetzt 190.000 km hinter sich, das Geräusch trat jedoch schon bei 120.000 km gelegentlich auf, kurz bevor die Automatik in den nächsthöheren Gang geschaltet hat.

Damals habe ich diesees Geräusch jedoch als klapperndes Hitzeschutzblech interpretiert und nicht ernstgenommen.

Das Fahrzeug wird überwiegend auf Mittel- bzw. Langstrecken bewegt - Autobahnanteil ca. 80%.

Das "Böse" an der Sache ist, dass man dem Krümmer seinen Defekt von aussen nicht ansieht (da dieser, wie Du schon sagst, doppelwandig ist) und man dem Problem auch durch Abklopfen der Auspuffanlage nicht beikommt. Erst nach Ausbau der Kat-Anlage wies ein wackliges Innenrohr des Krümmers auf oben abgebildeten Defekt hin.

Im letzten halben Jahr - als das Klappern immer lauter wurde - ging ich von einem defekten Vor-Kat aus. Erst der Ausbau der Kat-Anlage förderte das eigentliche Problem zu Tage.

Ich vermute, dass dieser Fehler häufiger auftritt, da der Krümmer innerhalb weniger Stunden lieferbar war und die Teilenummer bisher mindestens 2mal geändert wurde. Ausserdem war im alten Krümmer das innere Rohr nur gepunktet - im neuen Krümmer ist es rundum verschweisst.

Was mit dem Motor passieren würde, wenn sich eins der Bruchstücke des Krümmers durch einen blöden Zufall in den Zylinder verirrt, kann sich wohl jeder vorstellen.

am 2. Dezember 2006 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Was mit dem Motor passieren würde, wenn sich eins der Bruchstücke des Krümmers durch einen blöden Zufall in den Zylinder verirrt, kann sich wohl jeder vorstellen.

Ist nicht so abwegig, durch Ventilüberschneidung, Pulsation etc. durchaus denkbar dass so ein Teil angeaaugt wird.

Nochmals Danke für die Antwort, BlubbC280, das was mida schreibt, hört sich im extremfall garnicht gut an...

Ich kann mir vorstellen, viele fahren ersteinmal so weiter, zumal das Geräusch Deiner Beschreibung nach am Anfang nicht so wild ist. Würde ich eventuell auch...

...ab jetzt putze ich mir immer die Ohren ganz sauber :D

Grüsse

Daniel

am 4. Dezember 2006 um 8:38

laerm

 

Also mein 1999 er e280 macht ein ziemlich dunkeles laerm unter last, alsob ich einen v8 fahre oder alsob den auspudd kaput ist. Auspuff und rechten kat sind schon erzeatzt aber ich finde das auto noch immer laermig ab 2500 umdr. Auf der bab denke ich manchmal das ich einen golf fahre, soviel laerm macht den motor. koentte sein das ich auch einen internen beschaedigten kruemmer habe, das wuerde den laerm erklaeren sowie den kaputten kat mit 120.ooo kilometer. Ich werde meine werkstatt mal fragen die beide kruemmer mal zu kontrolieren. Entweder vom anschluss mit den kats oder ausbauen und wirklich visuel pruefen.

Wer weiss was die kruemmer kosten?

Danke,

Marc

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 9:10

@Marc Lenssen: So wie Du das Geräusch beschreibst, kann es auch bei Dir ein Krümmer sein: "Nagelt wie ein alter amerikanischer V8 beim Beschleunigen, nur heller, dieselähnlich."

Für meinen W202 hat der rechte Krümmer 188 EUR + MwSt. gekostet.

Normalerweise darf ein M112 nur "fauchende" Geräusche von sich geben.

Ein Meister einer NL hat mir letzte Woche übrigens bestätigt, dass es mit den Krümmern aus der Anfangszeit des M112 häufiger Probleme gibt...

am 4. Dezember 2006 um 13:26

Hallo Blubb,

na nur fauchen tut er nicht. ich habe schon mal ein techniker ins auto gehabt, der meintte so soll ein v6 sich anhoeren. da habe ich auch gemeint das ich das nicht glaube, so haben wir schon den linke kat und voll auspuff erneut.

Also mal wieder zurueck zur NL.......''Danke!!!!!

am 5. Dezember 2006 um 18:42

Also,....am donnertag werden die kruemmer ausgebaut und kontrolliert, wenn eine verdacht da ist werden die erneuert. Ich bin mal gespannt, vielleicht das ach da endlich mal einen richtig leisen Benz fahren werde.... wenn das es nicht ist kann ich nur noch die motor lager kontrolieren lassen,....wenn das es auch nicht ist kaufe ich mir einen 528I

Ich gebe am donnerstag bescheid,

 

Marc

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:36

Hallo Marc,

die Krümmer müssen nicht ausgebaut werden, um sie zu überprüfen.

Es reicht, wenn man die Auspuffanlage an den Krümmern löst (sind insgesamt 4 Schrauben) und dann die ganze Anlage etwas absenkt.

Dann fährt man z.B. mit einem Besenstiel von unten in den Krümmer und wackelt etwas. Wenn's dann klappert, ist er defekt und muss ganz ausgebaut werden.

am 7. Dezember 2006 um 14:28

Naja,...auto wieder zurueck, war mit den kruemmern nichts los meintte der meister. Ich habe selber auch noch ein rohr geommen damit ich mich die kruemmer anhoeren kann.kann da eigentlich auch nichts fest stellen.Ich habe den meister nochmals gesagt das ich das auto laermig finde. Ich bin mit meinem nachbar in seinem e240 zur niederlassung gefahren und seiner ist einfach viel stiller, da hoert mann ein liachtes mechanisches gerausch und luft.....meiner blubbert und brummst mehr. habe ich den meister gesagt. Der meinte das wir dan noch mals fahren gehen sollen. Es hat draussen aber hart geregnet and es gibt einen kleinen sturm, da hoert man zu wening. Er meintte ich komme noch mal zuruekck wenn es trocken ist und dan faehrt er mit mich rum. Die untersuchng war kostenlos.....und ich habe jetzt ruhe ueber den kruemmer,....der wird mich also meinen neuen kat nicht kaput machen..

Die geschichte geht weiter...

am 11. Dezember 2006 um 10:21

LMM?

 

Hallo Leute,

Heute morgen noch mals beim freundlichen vorbei gefahren. Endlich einen meister gefunden der auch wirklich zuhoert und denkt. Wir haben nochmals eine probe fahrt gemacht. Dieser meister hat auch gemeint das meiner zu viel laerm macht und brumst. dabei meinte er das das getriebe nicht schoen schaltet. Er wird naechsten donnerstag das auto mal durchmessen. Er hat den verdacht auf luftmassen messer. Er will den erts mal test maesig taueschen. Wenn der motor dann gut wird er das getriebe noch mals pruefen und wenn notwendig neu anlernen. Er hat auch gesprochen von zwei freilauf raeder oder ventilen, und meinnte das da vielleicht einer oder zwei nicht schoen funzen. Also jedenfalls mal einer gefunden der bestaetigt das mein 280 nicht 100% laueft und der richtig messen moechte...

Mehr am donnerstag...

am 12. Dezember 2006 um 18:16

mmmmm

 

Habe heute versucht den LMM zu reinigen und mal su sehen ob das was hilft. Probefahrt nachher hat nichts ausgestelt. Also,...Donnerstag wieder weiter....

am 14. Dezember 2006 um 14:53

besser

 

Na,....LMM erseatzt. Er laueft jetzt besser, er dreht schneller und freudiger hoch und macht dan auch weniger laerm,...wenn er mal laerm macht dan tut er jedenfalls auch was,......beschleunigen.....

Also....LMM

am 31. Dezember 2006 um 10:58

ok

 

gestern beide lambda's ersaetzt..viel leisser jetzt,..also zwei lambda's bei Ebay fuer 100 euronen und problem erhoben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Hinweis für alle M112-Fahrer!