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Hochdruckpumpe 350 CGI

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 26. November 2015 um 13:28

Hallo liebes Forum..

Nach mehrfache Suche im Netz ohne Erfolg wollte ich mal bei euch Anfragen ..

Ich stehe kurz davor mir einen 350 CGI zu kaufen ,

Jedoch höre ich immer Öfters das dieses Modell Probleme mit der HDP hat ..

Wie sieht ihr das ? Muss man so eine Angst haben das man schneller betroffen ist als einem Recht ist ?

Habt ihr noch andere Erfahrungen mit Reperaturen ?

Spezi. 350 CGI

Ich wollte einen 2009er kaufen

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34 Antworten

Hi ich habe auch den 350cgi aus 2009. Ich hatte im Motorraum ein für mich lautes Klackern, Wie schnelle leichte Hammerschläge. Bin dann mit meiner jungen Sterne Garantie zu Mercedes gefahren. Mir wurde dann mitgeteilt, dass das Klackern von der HDP kommt und diese ausgetauscht werden muss. Kosten lagen meine ich bei ca. 3700€ mit Einbau usw. Das Problem war allerdings dass diese Geräusche nach dem Austausch noch genau so vorhanden waren wie vorher und es hieß auf einmal dass das Geräusch völlig normal und in der Norm ist. Also gehe ich davon aus, dass meine Pumpe gar nicht kaputt war und sie quasi umsonst ausgetauscht wurde. Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Meine persönliche Meinung.

Ich glaube, dass die Direkteinspritzungstechnologie bei Mercedes mittlerweile ganz gut und zuverlässig ist.

Wenn es Dich "erwischt" wird es allerdings deutlich teurer als z.B. bei BMW.

Meine Erfahrungen:

Betroffen: - weniger als bei BMW vorher (330i Benziner Coupe BJ2008)

Reparaturdauer: Bei meinem 350 CGI aktuell seit Mitte Oktober - 3-4 Monate wenn Du Pech hast.

Kosten: Bei BMW für einen E92 330i waren es ca. 500€ bei Benz für einen 350 CGI ca 4000€ (HDP + Bezinleitungen + Montage)

Ich würde mir so ein Auto nicht ohne eine gute Garantie kaufen die Dich irgendwie mobil hält , es sei denn, Du kannst viel selber machen und hast noch ein Zweitwagen :-)

Zitat:

@Dembskinho schrieb am 26. November 2015 um 15:10:04 Uhr:

Hi ich habe auch den 350cgi aus 2009. Ich hatte im Motorraum ein für mich lautes Klackern, Wie schnelle leichte Hammerschläge. Bin dann mit meiner jungen Sterne Garantie zu Mercedes gefahren. Mir wurde dann mitgeteilt, dass das Klackern von der HDP kommt und diese ausgetauscht werden muss. Kosten lagen meine ich bei ca. 3700€ mit Einbau usw. Das Problem war allerdings dass diese Geräusche nach dem Austausch noch genau so vorhanden waren wie vorher und es hieß auf einmal dass das Geräusch völlig normal und in der Norm ist. Also gehe ich davon aus, dass meine Pumpe gar nicht kaputt war und sie quasi umsonst ausgetauscht wurde. Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

War oder ist es das hier???: https://www.youtube.com/watch?v=98NHA0nCh_0

 

Themenstarteram 26. November 2015 um 14:25

@dembskinho

Dann hast du ja Glück gehabt das du eine neue drin hast ...

Gibt es noch weitere Erfahrungen ?

Für mich kommt nur Mercedes infrage

Ja ganz genau das Geräusch war es. Je wärmer der Motor umso lauter. Hast du das gleiche Cleanerco.?

Hi, ich hatte es nicht bis heute mittag. Mein Wagen steht bei Mercedes mit dekekter HD Pumpe. Die haben nun ein Überholtes Teil aufgetrieben was noch eingebaut werden muss. Als die heute in meinem Beisein den Wagen mal probeweise angelassen haben, hatte das Fahrzeug -neben der defekten HDP - auch noch dieses Scheixx Geräusch. Ich werde morgen sehen was rauskommt wenn die neue Pumpe eingebaut wird.

Dieses geklicker ist normal war bei mercedes damit und der Werkstatt Meister hat gesagt das alle cgi Motoren das machen

Zitat:

@edgmai schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:21:47 Uhr:

Dieses geklicker ist normal war bei mercedes damit und der Werkstatt Meister hat gesagt das alle cgi Motoren das machen

Na, dann bin ich aber beruhigt!:(

Yop, war wegen dem "Dieseln" des 350 CGI auch letztens bei Mercedes, das ist standard. Bei mir ist es nur wenn er warm ist. Irgendwas mit Abgasrückführung oder sowas, war mir dann nicht so wichtig, da es ja in Ordnung ist und ich es selbst beim Fahren nicht höre, so lange die Fenster zu sind.

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 22. Dezember 2015 um 12:50:36 Uhr:

Yop, war wegen dem "Dieseln" des 350 CGI auch letztens bei Mercedes, das ist standard. Bei mir ist es nur wenn er warm ist. Irgendwas mit Abgasrückführung oder sowas, war mir dann nicht so wichtig, da es ja in Ordnung ist und ich es selbst beim Fahren nicht höre, so lange die Fenster zu sind.

Die Symptome sind mir zwar noch nicht bewusst aufgefallen, aber von einem 6-Zylinder erwarte ich schon was anderes!

Mein A124 jedenfalls klang wie 6-Zylinder Benziner und nicht wie Diesel!:o

Zitat:

@greenline87 schrieb am 23. Dezember 2015 um 22:44:20 Uhr:

 

Die Symptome sind mir zwar noch nicht bewusst aufgefallen, aber von einem 6-Zylinder erwarte ich schon was anderes!

Mein A124 jedenfalls klang wie 6-Zylinder Benziner und nicht wie Diesel!:o

Naja, ich erwarte von einem Motor vor allem viel Leistung und wenig Verbrauch. Ohne CGI-Technologie hat er weniger Leistung und mehr Verbrauch.

Mit Direkteinspritzung steigert sich die Leistung des Motors um 15 kW auf 215 kW, das Drehmoment erhöht sich um 15 Nm auf 365 Nm. Gegenüber dem Sechszylinder mit herkömmlicher Einspritztechnik soll die Spritersparnis bei 1,5 Litern je 100 Kilometer liegen.

Da darf er ruhig ein wenig anders klingen.

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:42:43 Uhr:

 

Naja, ich erwarte von einem Motor vor allem viel Leistung und wenig Verbrauch. Ohne CGI-Technologie hat er weniger Leistung und mehr Verbrauch.

Mit Direkteinspritzung steigert sich die Leistung des Motors um 15 kW auf 215 kW, das Drehmoment erhöht sich um 15 Nm auf 365 Nm. Gegenüber dem Sechszylinder mit herkömmlicher Einspritztechnik soll die Spritersparnis bei 1,5 Litern je 100 Kilometer liegen.

Da darf er ruhig ein wenig anders klingen.

Also, ich für meinen Teil möchte beim Offenfahren keinen Dieselsound hören!:o

Sonst hätte ich mir ein Cabrio mit einem solchen Motor zugelegt!

Und...wenn ich mir schon einen 6-Zylinder kaufe, dann sollte die oberste Priorität nicht unbedingt auf dem Verbrauch liegen!

Meine Meinung!:rolleyes:

Aber ein Direkteinspritzer hört sich im Stand eben eher nach einem Diesel an.

Da sollte man sich vor dem Kauf im klaren sein.

Zitat:

@niggerson schrieb am 24. Dezember 2015 um 20:22:01 Uhr:

Aber ein Direkteinspritzer hört sich im Stand eben eher nach einem Diesel an.

Da sollte man sich vor dem Kauf im klaren sein.

Ich hatte vorher (neben dem A124) einen W211 280 CDI, und da ich den gesamten letzten Sommer mit meinem A207 (wenn möglich) offen gefahren bin, konnte ich persönlich nicht feststellen, dass er, auch nicht im Stand, sich wie ein Diesel anhört.

Er läuft zwar nicht so turbinenartig wie mein ehemaliger A124, aber mit dem Sound kann ich sehr gut leben!

Vielleicht hat aber auch mein Gehör nachgelassen!:rolleyes:

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