1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hochfrequentes Geräusch beim Gasgeben im 5. Gang

Hochfrequentes Geräusch beim Gasgeben im 5. Gang

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:05

Die Sufu hat mir leider nichts Brauchbares ausgespuckt, deshalb so:

Habe seit einiger Zeit ein (noch) relativ leises hochfrequentes, dauerhaftes Geräusch beim Gasgeben im 5. Gang, hörbar ab ca. 80-90 km/h bis "open end". Gehe ich vom Gas weg und lasse nur rollen ist das Geräusch sofort weg, gehe ich dann wieder aufs Gas ist es sofort wieder da. Schalte ich runter in den 4. Gang ist es auch sofort weg.

Das Geräusch selbst ist wie gesagt relativ leise (mit Radio an nicht hörbar) und ein hoher "surrender" Ton, der sich nicht bis kaum in seiner Ausprägung verändert bei wechselnder Geschwindigkeit - und das Nervige daran: er war noch nicht immer da.

War neulich beim Service (70.000km) und habe das auch mitgeteilt, von der Werkstatt wurde das Problem aber entweder nicht gehört oder vergessen zu bearbeiten... :rolleyes:

Deshalb jetzt meine Frage, was könnte das sein? Anbahnender Getriebeschaden? Irgendwas am Motor? "Nur" irgendein Lager? Normale Alterserscheinung? ...?

Muss dazu sagen ich fahre den 1.6er nicht gerade "motorgerecht"! :p Soll heißen 80% Autobahn/10% Landstraße/10% Stadt und auf der Autobahn grundsätzlich so schnell es geht falls erlaubt - bis zum Anschlag wenn es möglich ist. Aber eigentlich dürfte das ja nicht der Grund für einen übermäßigen "Verscheiß" des 5. Gangs oder anderer Teile sein!?

Bin über jede konstruktive Einschätzung dankbar! ;)

mfg,

ballex

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:19

Ich schiebe mein Problem nochmal nach oben! Keiner eine fundierte Idee? :confused:

ich will dir keine angst mache aber bei mir wars damal das getriebe. genau der selbe ton. mit der zeit wird der schlimmer und das getriebe wird im ganzen lauter. das "pfeifen" kam bei ca2000 und verschwand anfangs wieder bei ca 4000 touren. je heißer das getriebe desto schlimmer kams mir vor. zb wenn ich nach 100km von der autobahn kam und im 5 über land fuhr.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:13

Das ist tatsächlich nicht unbedingt das, was ich hören wollte! :p

Aber jetzt irgendwas zu unternehmen bringt wohl auch wenig...wenn es noch so leise ist, dass es die Werkstatt nicht hört.

Wie lange (wie viele km) hat es denn bei dir circa noch gebraucht, bis es "unerträglich" laut wurde bzw, deutlich wahrnehmbar war? Weil groß verändert hat sich das die letzten 1000-2000 km nicht.

An alle: Bin auch über weitere Meinungen dankbar! :)

am 8. Januar 2013 um 20:23

Hatte ein Kumpel neulich im Golf auch - 1.6er mit (ich glaube) 90.000km Laufleistung. Ihm wurde gesagt, dass ein Getriebeschaden beim 1.6er öfter bei solchen Laufleistungen vorkommt. Allerdings war es bei seinem Golf auch schon deutlich hörbar und die Werkstatt hat ihm noch zwei Wochen gegeben :eek:

Seitdem fährt er einen A3 TDI :D

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:12

Ohoh...also ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn es wirklich ein Getriebeschaden ist. Bin mit dem Auto bis jetzt top zufrieden gewesen! :(

Mh, wie gesagt groß verändert hat sich das Geräusch bis jetzt eigentlich nicht und ich fahre jede Woche um die 400 km...aber es ist eben noch sehr leise aber mit der Tendenz lauter zu werden. Oft liest man ja nicht von Getriebeproblemen beim 1.6er bzw. dem 5-Gang Getriebe.

@pcs_pcs: Warum hat dein Kumpel dann gewechselt? Wegen der teuren Reparatur oder weil er eh wechseln wollte? Wie alt war der Golf? Der 8V ist eigentlich erst in 2 Jahren eingeplant! :p

am 9. Januar 2013 um 18:49

Es war einer der letzten IVer, also etwas älter als deiner. Somit hat sich die Reparatur nicht mehr gelohnt. War zwar kein "Totalschaden", aber 2000Euro sind in einem A3 besser angelegt :D

Wechseln wollte er schon gerne, hatte es aber bis zum Getriebeschaden nicht wirklich vor.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:23

Ja gut, dann war das Auto natürlich um einiges weniger wert. Wird bei mir vermutlich dann schon auch repariert werden...aber eine anteilige Übernahme der Kosten von Audi erwarte ich hier schon (mindestens). Unter 100.000km und nach nicht mal 6 Jahren darf ein Getriebe mMn nicht schlapp machen. :mad:

An alle: Könnte es vielleicht auch noch etwas weniger Gravierendes sein? Irgendwelche Lager etc.!? :confused:

am 9. Januar 2013 um 20:41

Die Radlager surren auch gerne. Das hat aber mit dem Gang nichts zu tun und müsste dann auch im 4. auftreten.

Das hatte mein Vater bei seinem 8K nach 30.000km ;) Audi hat nur die Seite getauscht. Obwohl bekannt ist, dass die Radlager zu schwach dimensioniert wurden. Die andere Seite wurde dann später per Garantieverlängerung übernommen. Ohne die Verlängerung wärs am Kunden hängen geblieben ;)

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Die Radlager surren auch gerne. Das hat aber mit dem Gang nichts zu tun und müsste dann auch im 4. auftreten.

Ja an die Radlager hab ich zuerst auch gedacht, aber dann schnell verworfen weil das Geräusch ja sofort weg ist, wenn ich vom Gas gehe und rollen lasse (muss also nicht einmal auskuppeln) und es nur im 5. Gang auftritt.

Hab jetzt auch nochmal Google bemüht aber etwas Eindeutiges kommt da auch nicht zu Tage...da werden Getriebegeräusche auch eher als "mahlend" beschrieben, bei mir ist es aber eher ein "lülülülülü"-Ton. (:D) Hm...

am 9. Januar 2013 um 23:13

Du solltest wohl mal dafür sorgen, dass dein Sportback nicht zuviel schädliches Fernsehen schaut ;)

lülülü :D:D:D

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Du solltest wohl mal dafür sorgen, dass dein Sportback nicht zuviel schädliches Fernsehen schaut ;)

lülülü :D:D:D

Hab deine Antwort gar nicht gesehen bis jetzt...sorry! ^^

Ist zwar kein Sportback, aber Recht hast du vermutlich trotzdem, erschreckend! :D

Und jetzt Spaß bei Seite, war heute beim :) und hab zusammen mit dem Service-Mensch diesmal eine ausführliche Probefahrt gemacht.

Das Gute: Er hat das Geräusch auch wahrgenommen (ich bin also nicht verrückt!:p).

Das Schlechte: So wirklich einen Reim konnte er sich darauf auch nicht machen und hat das Geräusch als "exotisch" bezeichnet. Einen klassischen Getriebeschaden schließt er aus, da hier in jedem Gang das Geräusch hörbar sein müsste, was ich ja auch schon dachte. Hebebühne brachte auch keinen Aufschluss. Möglich könnte noch ein kaputtes 5. Gang-Zahnrad sein (keine Ahnung wie man das richtig nennt).

In etwas mehr als einer Woche hab ich jetzt einen Termin, dann ist der momentan kranke Getriebe-Guru hoffentlich wieder von der Grippe genesen, macht auch nochmal eine Probefahrt und dann wird entweder das Getriebe genauer angeschaut/zerlegt oder...ja das ist dann die Frage...

Ich persönlich glaube, dass der Schaden am Zahnrad des 5. Gangs das Wahrscheinlichste sein wird. Wohl selten, aber möglich...abwarten. Wäre dann die erste "Krankheit" die das Auto innerhalb von jetzt fast 6 Jahren haben würde... :(

mfg,

ballex

damals wollte die erste werkstatt auch nix hören. denen war mit sicherheit die sache mit der garantieverlängerung zu stressig.

sieh dich mal hier um

http://www.getriebeprofi.de/02m.html

Themenstarteram 4. März 2013 um 14:42

Heute morgen kam der Anruf von der Werkstatt: Getriebeschaden! :(

Kulanz wurde von Audi direkt abgelehnt (grrr), bei 75000km mMn nicht gerechtfertigt (jaja ich weiß, ist nur freiwillig und so).

Schadenshöhe ist 3,5k(!)...morgen ist vermutlich schon alles wieder fertig mit neuem Getriebe.

Die Werkstatt gab uns dann den Tipp es direkt bei Audi zu probieren wegen Kulanz. Also angerufen und nochmal alles geschildert, inklusive der Anmerkung, dass im kommenden Januar das Leasing vom Q5 ausläuft und man eigentlich ungern zu etwas anderem als Audi greifen würde...vielleicht hilft das ja ein Stück weit. :rolleyes: Bearbeitungsdauer der Anfrage: 1 Woche, dann kommt die Rückmeldung.

Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin nach fast 6 problemlosen Jahren jetzt gleich so einen Schaden zu haben...klar, andere haben mehr Probleme mit ihren Turbos, DSGs, Ketten etc...aber bei der Motor/Getriebe-Kombination habe ich so etwas eigentlich nicht erwartet. :(

Naja, mal schauen was Audi "nach genauerer Prüfung" jetzt sagt. Jemand irgendwelche Erfahrungen zum Verhalten nach direktem Kontakt mit IN?

mfg,

ballex

Danke dir für das Update! Echt schade um die abgelehnte Kulanz, aber vielleicht öffnet dein Hinweis mit dem Q5 ja noch Türen...

Interessant zu wissen dass bei "nur" 75.000 Km Kulanz schon komplett abgelehnt wird, überlege gerade meinen nicht mehr bei Audi warten zu lassen, und der hat mehr als das doppelte gelaufen. Dann kann ich Kulanz bei sowas ganz sicher vergessen.

Alles Gute mit der Kulanzanfrage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen