- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Hoher Verbrauch beim 1.6 Turbo 4 ST.
Hoher Verbrauch beim 1.6 Turbo 4 ST.
Seit 4 Wochen und mit 2.100 km habe einen Insignia 4 ST mit dem 1.6T Motor.
Fahre ca. 2/3 Autobahn 120 - 160 km und 1/3 Stadt bzw. Landstraße.
Am Anfang hatte ich 10.2 l jetzt bekomme ich ihn nicht mehr unter 11l.
Bordcomputer hatte ich auch schon auf Null gestellt.
Trotz des Gewicht bzw. Reifen, Klima etc. finde ich diese Verbrauch enttäuschend.
Welche Erfahrungen habt Ihr ???
Beste Antwort im Thema
Leute, wenn das schwere Auto einmal rollt dann rollt er
Problem bei dem Gewicht ist der Stadtverkehr mit Stop & Go
Die Masse jedesmal abbremsen und beschleunigen kostet Lebenssaft
Natürlich sind Kurzstrecken und bergische Umgebungen auch nicht sparfördernd
Meine auch nicht gerade leichte E-Klasse (Kompressor) mit Automatik
bewege ich im Mix mit 10-11 Liter, und ich fahre nicht gerade wie ein Rentner
Auf der Autobahn bewege ich mich auch nicht verkehrsbehindernd, ,
bei ruhiger Fahrt um die 120-140 Km/h bewege ich mich bei 8,0-8,5 Liter
Ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen das der 1.6 Turbo soviel saufen soll .
Ich weiß nicht wie hier Leute auf bis zu 15 Liter kommen auf alle Fälle sind das keine normale Fahrten.
Jeder kann den Spritverbrauch selber positiv beeinflussen.
Alleine vorausschauendes Fahren soll schon einiges bringen.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MarkusE1977
Seit 4 Wochen und mit 2.100 km habe einen Insignia 4 ST mit dem 1.6T Motor.
Fahre ca. 2/3 Autobahn 120 - 160 km und 1/3 Stadt bzw. Landstraße.
Am Anfang hatte ich 10.2 l jetzt bekomme ich ihn nicht mehr unter 11l.
Bordcomputer hatte ich auch schon auf Null gestellt.
Trotz des Gewicht bzw. Reifen, Klima etc. finde ich diese Verbrauch enttäuschend.
Welche Erfahrungen habt Ihr ???
Also in der neuesten AUTOStraßenverkehr wurde er mit 10,9 l getestet. Das kommt ja in etwa hin mit Deinen Werten.
LG Ralo
Meine Erfahrung ist das der Verbrauch bis ca. 10tkm noch runtergeht.
Hab im Moment den ca. 10 Neuwagen und bei allen war es so.
Hallo!
Insignia 4 ST??
Kombi oder Limo?
20 Zoll?
Flex-Ride?
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von MarkusE1977
Seit 4 Wochen und mit 2.100 km habe einen Insignia 4 ST mit dem 1.6T Motor.
Fahre ca. 2/3 Autobahn 120 - 160 km und 1/3 Stadt bzw. Landstraße.
Am Anfang hatte ich 10.2 l jetzt bekomme ich ihn nicht mehr unter 11l.
Bordcomputer hatte ich auch schon auf Null gestellt.
Trotz des Gewicht bzw. Reifen, Klima etc. finde ich diese Verbrauch enttäuschend.
Welche Erfahrungen habt Ihr ???
Insignia Sport 4-türig, 18 Zoll, FlexRide, ALF+
Aber 11L sind zu viel. Fährst du die Strecken am Stück oder mehrfach kurze mit Kaltstart? Wie schnell auf der AB?
Leute, immer diese Verbrauchsdiskussionen...
NEFZ-Normangaben 1,6 T/180 PS im Insignia:
Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 6.0
Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 10.7
Verbrauch, durchschnittlich (l/100 km) 7.7
CO2-Emission (g/km) 181.0
Beim NEFZ: optimale theoretische Bedingungen, Rollenprüfstand, extra geschulte Fahrer (um minimalen Prüfverbrauch zu erreichen), elektrische Verbraucher sowie Klima aus; 200 KG einschließlich Fahrer an Bord, maximale Prüfgeschwindigkeit 120 Km/h; Gewichtung in der Summe: Stadtverkehr-Überland/ Autobahn (nur bis 120 km/h): 1/3 zu 2/3
Und dann die Praxis...je "weiter" ihr vom NEFZ-Prüfzyklus mit dem Fahrprofil und den Umgebungsbedingungen "entfernt" seit, um so höher wird der praktische Verbrauch ausfallen.
"Meine" Faustregel diesbezüglich: "Einfach" so (mindestens) 1 - 1,5 Liter auf den NEFZ-Mixwert draufschlagen, das trifft dann fast immer die Praxisverbräuche...beim 1,6 T/180 PS wären das dann ca. 9,5 l/100 km im langen Mittel. Bei so einem kleinen Turbo wie dem 1,6 T gilt immer noch: Turbo läuft, Turbo säuft...gerade bei Autobahnfahrt über den besagten 120 Km/h des NEFZ steigt der praktische Verbrauch "turbotypisch" überpropotional an.
Du wirst also mit Verbräuchen um die 10 Liter/100 Km bei deinem Fahrprofil leben müssen.
Viele Grüße, vectoura
Der Micra meiner Freundin brauchte zuletzt 9,3 Liter - bei 54 PS.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Der Micra meiner Freundin brauchte zuletzt 9,3 Liter - bei 54 PS.
Gruß
Daniel
Hallo
Bitte,bitte.
18 Jahre Nissan Primera 1.6 90 PS Durchschnittsverbrauch 8-8,7 Liter (Winter)
Das kann echt nicht sein.
Gruß Argon-
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Leute, immer diese Verbrauchsdiskussionen...
NEFZ-Normangaben 1,6 T/180 PS im Insignia:
Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 6.0
Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 10.7
Verbrauch, durchschnittlich (l/100 km) 7.7
CO2-Emission (g/km) 181.0
Beim NEFZ: optimale theoretische Bedingungen, Rollenprüfstand, extra geschulte Fahrer (um minimalen Prüfverbrauch zu erreichen), elektrische Verbraucher sowie Klima aus; 200 KG einschließlich Fahrer an Bord, maximale Prüfgeschwindigkeit 120 Km/h; Gewichtung in der Summe: Stadtverkehr-Überland/ Autobahn (nur bis 120 km/h): 1/3 zu 2/3
Und dann die Praxis...je "weiter" ihr vom NEFZ-Prüfzyklus mit dem Fahrprofil und den Umgebungsbedingungen "entfernt" seit, um so höher wird der praktische Verbrauch ausfallen.
"Meine" Faustregel diesbezüglich: "Einfach" so (mindestens) 1 - 1,5 Liter auf den NEFZ-Mixwert draufschlagen, das trifft dann fast immer die Praxisverbräuche...beim 1,6 T/180 PS wären das dann ca. 9,5 l/100 km im langen Mittel. Bei so einem kleinen Turbo wie dem 1,6 T gilt immer noch: Turbo läuft, Turbo säuft...gerade bei Autobahnfahrt über den besagten 120 Km/h des NEFZ steigt der praktische Verbrauch "turbotypisch" überpropotional an.
Du wirst also mit Verbräuchen um die 10 Liter/100 Km bei deinem Fahrprofil leben müssen.
Viele Grüße, vectoura
Hallo
Na dann muß bei meinem 2.0 T doch noch die Hängerkupplung ran,zwecks Mitnahme eines Tankfaßes
Gruß Argon-
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
..
Bei so einem kleinen Turbo wie dem 1,6 T gilt immer noch: Turbo läuft, Turbo säuft...gerade bei Autobahnfahrt über den besagten 120 Km/h des NEFZ steigt der praktische Verbrauch "turbotypisch" überpropotional an.
...
Was weniger an der Turbotechnik liegt sondern besonders beim Benziner am Bauteilschutz. Durch den extrem motornahen Kat und auch weil man weniger Geld für hochwertige Materialien ausgeben will, wird extrem angefettet.
die 11 wundern mich nicht.
ich hatte 1 tag den 1.6 turbo im astra caravan. obwohl ich eigentlich sehr zivilisiert unterwegs war, kam ich nicht wirklich unter 9,5 liter.
beim insignia aufgrund der größeren front und masse würd ich bei normaler fahrweise 10-11 sagen.
du bestätigst das.
den diesel mit 160PS kriegste denk ich bei 7 - 7,5 hin, bei zügiger fahrweise.
bei kleinen bezinern mit turbo musst du gut was drauflegen.
is einfach so. zum vergleich. mein vater hat einen renault espace. wahl zwischen 2.0T handschalter und 3.5V6 automatik.
über jeweils 2 tage testen lag der verbrauch grade mal 0,5 liter auseinander....
Bei der Probefahrt mit einem ST 1.6Turbo hatte ich folgende Werte lt. BC festgestellt:
Bei ruhiger Fahrt auf der Autobahn bis Tempo 100-130 = 8,6 L
auf Landstraße Tempo 80-90 = 7,4 l
Stadt = Stop & Go , naja 10-12 l ,
irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit,
Der Verbrauch beim kleinen Turbo sinkt meiner Erfahrung spürbar mit zunehmender Laufleistung. Zu Anfang hatte ich auch Verbrauchswerte von 10l+, nachdem die 5000er Marke überschritten war, ging das aber weiter zurück. Bei wenig zurückhaltender Fahrweise liege ich derzeit bei 9,3l - wenn mans ruhig angehen lässt und überwiegend bei niedrigem Autobahntempo oder auf der Landstraße unterwegs ist, klappt problemlos auch eine 7 vor dem Komma. Vom Gewicht dürften Astra TT und Insignia vergleichbar sein.
Gruß, cpt
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
Vom Gewicht dürften Astra TT und Insignia vergleichbar sein.
Mit Sicherheit nicht. Der Insignia ist viel schwerer.