ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. hoher Verbrauch beim neuen smart

hoher Verbrauch beim neuen smart

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:30

Hallo zusamen,

Ich habe vor einem halben Jahr den neuen Smart als Cabrio mit 70 ps Motor gekauft.

Leider habe ich in den bis heute 7000km gefahrenen kilometern den Verbrauch nicht einmal

unter 7Litern auf 100km geschaftt.

Heute war ich bei einer Verbrauchstestfahrt bei Smart in Recklinghausen.

Dort wurde unter dubiosen Umständen ein Verbrauch von 5,7Litern erreicht laut Messfahrt, an der ich nicht

teilnehmen durfte.

Damit war das thema hoher Verbrauch für Smart erledigt.

Die Werkstatt ist 32 kilometer gefahren und auf dem Messprotokoll sind 16 kilometer nachgewiesen.

Messen die nur bergab.

Wer hat ähnliche Probleme?

gruss Heiko Grabowski

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2009 um 23:44

In der Regel ist der Luftwiderstand bei Autos ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h der dominierende Fahrwiderstand.

Der Smart ist hoch und kurz, hat also eine schlechte Aerodynamik. Je schneller man mit ihm fährt, desto ungünstiger wirkt sich die schlechte Aerodynamik auf den Verbrauch aus. Auch die Wahl der Bereifung spielt eine Rolle. Mit den beliebten Breitreifen steigt auch der Rollwiderstand beträchtlich und die Aerodynamik verschlechtert sich weiter. Eine Tieferlegung verbessert dagegen in der Regel die Aerodynamik.

Bei den ECE-Zyklen wird nur eine Motorleistung von ca. 20 PS abgerufen, bei Autos wie dem Golf IV vielleicht 30 PS. Deswegen verbrauchen quasi alle Autos im Alltagsbetrieb deutlich mehr als angegeben. Ein Beispiel: auto motor und sport - Test, Heft 3/2009. Ford Fiesta 1.6 TDCi Trend, 90 PS. ECE-Verbrauch 4,2 Liter Diesel, Testverbrauch 6,9 Liter (minimal 4,5 Liter , maximal 8,7 Liter). Also lag der Testverbrauch um heftige 64,3 % über der Werksangabe. Das ist heutzutage leider üblich.

Zudem werden die Werksautos ohne Sonderausstattung gemessen. Eine Klimaanlage wird auch beim Smart ca. 50 kg inkl. Betriebsstoffe wiegen. 50 kg, die immer mitbeschleunigt und -verzögert werden wollen. Ein elektrischer Fensterheber wiegt ca. 5 kg mehr als ein Kurbelmechanismus. Dazu noch Soundanlage, Pannenset, Gepäcksystem uswusw. Alles will zusammen mit dem Auto bewegt werden. Ein Gefährt, das im städtischen Bereich ständig beschleunigt oder verzögert. Und das kostet eben Sprit.

Wenn man dann noch die Sitzheizung, das Radio, das Heizgebläse und die Heckscheibenheizung anstellt - ganz zu schweigen von der Klimaanlage, die im Betrieb ca. 4 PS Leistung kostet - dann ist ein erhöhter Verbrauch völlig natürlich. Ganz zu schweigen vom Hochdrehen des Motors oder dem Öffnen des Cabriodachs oder nur der Seitenscheiben (Aerodynamik).

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 12. Januar 2009 um 14:08

Hallo Heiko!

Da bist Du nicht allein! So sparsam wie die immer tun, ist der Smart nämlich nicht!

Auch ich habe seit einem halben Jahr den 71PS 451er und lag immer so um die 6 bis 7 l/100km.

Als ich ihn abholte und bei der Heimfahrt 300 km auf der Autobahn (recht flott!) fuhr lag er so bei 5,8 l/100km.

Aber jetzt liegt er locker bei 7 l/100km! Weil ich aber fast nur Kurzstrecke fahre und jetzt natürlich durch die sehr kalte Zeit der Verbrauch sich ja nochmal erhhöht beschwere ich mich aber nicht. Ich behaupte aber trotzdem, dass der Fortwo im Verhältnis zu seinem Gewicht ordentlich Durst hat und es wahrscheinlich mit einem VW Fox Basis oder einem Renault Twingo nicht aufnehmen kann.

Du solltest Dir vielleicht mal bei den anderen Forum-Mitgliedern, die solche Verbrauchstabellen pflegen die Werte rauslesen. Was ich gesehen habe liegen die immer knapp unter meinem Bereich.

Grüße sendet Dir

Gerry F.

Hallo Heiko,

Hier: drück mich haste mal ne gute Übersicht, der Durchschnitt fährt den 71 PS danach mit 6,36 L/100Km (wobei da welche mit und ohne MHD dabei sind).

Kommt aber auch immer drauf an ob du viel Stadt oder Autobahn und Landstraße fährst, kurz oder Langstrecke und wie ruhig dein Gasfuß ist.

Gruß Ingo

am 12. Januar 2009 um 16:01

Der hohe verbraucht vom smart ist ja leider nichts neues, und die Differenz ist nun mal höher als bei anderen Fahrzeugen. Bei den Testfahrten werden die auch schon ihre Spezialisten haben, die genau wissen wie man den smart mit niedrigem verbrauch fährt. Und wo die dann fahren ist ja auch nicht ganz klar. Vielleicht lassen die den auch vorher schön warmlaufen, damit Mhd funktioniert, und der Motor sparsamer ist. Natürlich hängt der verbrauch SEHR stark von der Fahrweise ab, und man wird einen 71PS Benziner auch unter 5l bewegen können, aber da ist ja auch oft die frage ob man das will.

Was man aber auch noch bedenken muss, ist das alle Hersteller im kombinierten verbrauch den drittelmix angeben müssen. Das ist bei allen Fahrzeugen gleich. Nur der Smart wird ja selten im Drittelmix gefahren, weil er ja für die Stadt konzipiert ist, und nicht für lange Überlandfahrten, und dort wird er ja auch überwiegend genutzt. Andere Autos die öfter auf der Landstraße oder auf der Autobahn gefahren werden, werden auch näher an die Herstellerangaben rankommen.

Wenn man wirklich mal versucht eine Tankfüllung richtig sparsam zu fahren, und das nicht nur Kurzstrecke in der Stadt bei kalten Außentemperaturen, wird man sicherlich an die 5l rankommen. Nur danach kann man dann ja entscheiden, ob man das Auto bewegen möchte als hätte es 20PS, oder lieber auch die 71PS oder wie viel man dann hat ausnutzt. Meine Entscheidung bei meinen noch 84PS steht fest, ich will die Leistung die ich habe nutzen.

Hi,

wie schon gesagt ist das für und Forumsmitglieder nix neues. Verbräuche von 6-7 sind sowohl beim Sauger als auch beim Turbo absolut die regel. Wenn man manuel Schaltet und keine extremen Kurzstrecken fährt sind auch mal weniger drin aber aber das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Smart,wie immer mehr andere Hersteller auch,hat es wirklich geschafft den 451 so auf den Normtest zu optimieren das er dort sehr gut abschneidet. Je mehr ein Fahrzeug jedoch für diesen Test optimiert wurde umso größer ist die Abweichung zum Alltag.

Wer sich vorher informiert und damit leben kann für den mag das ok sein,für alle anderen ist das natürlich sehr ärgerlich. Beim 84PS Modell hab ich das irgentwie noch verstanden da der Motor wirklich zum Gasgeben verlockt. Nachdem der Verbrauch bei mir mit dem MHD aber auch net wirklich gesunken ist habe ich mich entschieden keinen neuen Smart mehr zu bestellen damit ist das Thema Smart für mich mitte diesen Jahres erledigt.

Gruß Tobias

am 12. Januar 2009 um 17:44

Hallo!

Ich glaube nicht daß die Fahrzeuge auf den Messfahrten die Abgaswerte einhalten! Die Software der Fahrzeuge erkennt teilweise eine Testfahrt und macht dann auf sparsam natürlich nicht im Lamda1 Bereich!

Gruß Kabaman

Auf die Messfahrten kann man nach eigenen Erfahrungen nichts geben, war damals auch mal mit nem 450er mit 61PS im SC um den Verbrauch nachmessen zu lassen (natürlich durfte ich auch nicht bei der Testfahrt dabei sein). Laut Ausdruck war es damals zimlich genau die Werksangabe und die hab ich noch nicht mal hinterm LKW auf der Autobahn geschaft. Ich weiss zwar nicht wo oder wie die da Messgeräte anschließen (Luftmengenmesser, Drosselklappensensor?), nur hat das mit dem Tatsächlichen Verbrauch meiner Meinung nach nichts zu tun.

Gruß Ingo

Moin, am 24.12. 2008 haben wir uns einen Smart mit 61 PS auf den Gabentisch gelegt und vor etwa einer Woche getankt. Verbrauch in der Stadt Hamburg im Automatikmodus 6,1 L . Damit kann ich leben, unser Touran DSG / 140 PS verbraucht 9 L .

Der Touran braucht etwa 1L Benzin für 180 Kg / 100 km,

der Smart braucht etwa 1L Benzin für 140 Kg / 100 km.

da ist technisch sicher noch etwas machbar, aber was würde das kosten?

Gruß Reinhold

am 12. Januar 2009 um 19:19

Die Testfahrten mit den immer wieder gleichen bekannten Ergebniss dienen einzig und allein dazu den Kunden als Deppen hinzustellen! Der Kunde ist zu "blöd" so zu fahren das er die Werksangabe einhält!

Gruß Kabaman

Hi,

der einzig gangbare Weg wäre einen Eu-Normverbrauchstest machen zu lassen. Z.B. vom TÜV. Das ganze natürlich net auf der Straße sondern eben wie in der Norm auf einem Prüfstand.

Liegt der Verbrauch dort um einen bestimmten Prozentsatz über der Normangabe kann man das Fahrzeug wandeln oder Schadensersatz verlangen. Ein B-Klasse Fahrer hat sich einen solchen Schadensersatz vor Gericht erstritten.

Das Problem ist das das finanzielle Risiko liegt beim Kunden,so ein Normtest ist net billig und 8 von 10 Fahrzeugen erreichen dann doch den Normverbrauch. Dann bleibt man auf den Kosten für den Test sitzen.

Gruß Tobias

am 12. Januar 2009 um 20:24

Warum bocken die Hersteller ihre Fahrzeuge bei der Normverbrauchsmessung nicht gleich hoch? Der daraus resultierende Verbrauch kurbelt den Verkauf an und alle werden glücklich!

Kabaman

am 13. Januar 2009 um 16:38

Mein Spritverbrauch: Siehe unten Spritmonitor, 71 PS Benzin Smart 451 OHNE MHD.

Zur Zeit im Durchschnitt 6,1 l.

Wird meistens längere Strecken gefahren, teilweise mit viel Zuladung und auch auf der Autobahn nicht langsam. Wäre schön, wenn es weniger wäre, aber ich wusste vorher...;):p

Bitte bedenkt, im Smart Prospekt steht auf Seite 60 als Fussnote: "Die Angaben (Verbrauchswerte) beziehen sich NICHT auf ein einzelnes Fahrzeug und sind NICHT Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen"

am 13. Januar 2009 um 18:35

Hallo alle Zusammen,

habe bei den letzten Tankfüllungen den Verbrauch grob nachgerechnet. Die Werksangaben stimmen bei mir überein:

Stadt circa 6,5 ltr./ 100km, Überland um die 5,5 ltr./100km. Die meisten Km leiste ich in der Stadt. Wenn der Smart warm ist (42, 451, 84 PS) wird der Turbo regelmäßg gequält...... :). Es gibt aber immer wieder Phasen, wo ich mit dem Verkehr mitschwimme. Also meiner Meinung nach kann man die Werksangaben ohne Mühe einhalten, ob bei Smart, Ford oder VW spielt keine Rolle. In der letzten Jahren habe ich jedenfalls keine Spritfresser (mehr) gehabt.

Mfg Andreas

P.S. Bleifuß muß manchmal sein, aber immer weniger.... :)

Für alle dies interessiert, ich habe mir diesen Kleinstwagen als Spaßauto geholt und nicht als Alltagsauto.

Der 42 wird bei mir eh keine 100.000 km erreichen, aber dafür macht der Turbo und das "Automatikgetriebe" einfach zu viel Spass !!!!

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

 

Die Werksangaben stimmen bei mir überein:

Stadt circa 6,5 ltr./ 100km, Überland um die 5,5 ltr./100km.

Der Kraftstoffverbrauch außerorts ist mir 4,1l ermittelt worden. Da sind 5,5l deutlich drüber:D Ich fahre praktisch nur Bundesstraße mit 80-110km/h das ich dabei nicht auf 4,1 komme ist mir klar. Aber deutlich über 6l finde ich dafür zuviel.

Mal zum vergleich mein Mercedes Sportcoupe mit Automatik und recht breiten Reifen habe ich auf der Strecke mit 7,2-7,5l bewegt.

Gruß Tobias

 

Hi,

ich habe mir den Smart MHD (4,3L/100Km) gekauft um Sprit zu sparen und dachte das ich einigermassen an die Herstellerangaben herankomme. Mit meinen bisherigen Autos war das bisher kein Problem, aber mit dem Smart unmöglich. Laut Spritmonitor liege ich jetzt bei 6,1l und ich habe wirklich schon alles probiert. Mit Automatik ohne Automatik, untertourig usw. usw. aber unter 5,8l/100Km bin ich nicht gekommen.

Ich finde das eine riesen Sauerei was hier abgezogen wird. Ich fahre überwiegend Landstrasse ein bisschen Stadt und wenig Autobahn und trotzdem dieser hohe Verbrauch. Mich würde wirklich interessieren wie diese Werte beim Hersteller ermittelt werden. Auch das man bei dieser Überprüfungsfahrt nicht dabei sein darf, sagt doch schon alles oder? Was man mit Software alles hintricksen kann, weiss bestimmt jeder der sich mit Programmierung auskennt. Ein Flag gesetzt und schon sind die Parameter der Motorsteuerung geändert.

Irgendwie wird man in diesem Land nur noch verarscht und dafür bekommen die auch noch Hilfe vom Staat (im Endeffekt von uns).

Wenn man sich die Vergleiche bei Spritmonitor.de ansieht und dabei ein Verbrauch von über 6l/100Km für dieses Modell herauskommt, dann ist doch eindeutig das die Werksangabe so gut wie niemand erreicht. Das ein paar Ausreisser nach oben und unten vorhanden sind ist klar, aber die Masse die ihr Auto normal bewegt hat diesen hohen Verbrauch.

Zitat:

Bitte bedenkt, im Smart Prospekt steht auf Seite 60 als Fussnote: "Die Angaben (Verbrauchswerte) beziehen sich NICHT auf ein einzelnes Fahrzeug und sind NICHT Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen"

Und genau das beweist doch Spritmonitor oder?

Wenn alle zusammenhalten würden, denke ich würde man mit einer Sammelklage bestimmt etwas erreichen.

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. hoher Verbrauch beim neuen smart