Hohes Pfeifen vom Differential
Hallo Leute.
Ich hatte bei meinen E mit derzeit 19500km schon ein paar Wochen ein pfeifen wahrgenommen in dem Bereich zwischen ca 90 und 110 kmh. Es ist ein Pfeifen oder hohes Piepen aus dem hinteren Bereich. Heute hatte ich mal ein wenig Zeit und war in der Werkstatt und habe eine Probefahrt mit dem Serviceleiter gemacht er meinte zuerst, bevor er es gehört hat, dass es bis dato keine Auffälligkeiten beim W212 mit dem Differenzial gegeben hat...Beim W210 und W211 sag das wohl anders aus. Er war sehr erstaunt als er es auch auf der Autobahn gehört hat und meint, dass es das Differenzial wäre und nicht das Radlager (bei Lastwechsel wäre das Geräusch sonst weg).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder schon etwas zu dem Thema gelesen oder gehört?
Wagen geht jetzt kommenden Mi für 3 Tage in die Werkstatt und wird auf Garantie repariert.
Was hat das Differenzial sonst noch für Zeichen wenn es defekt ist?
Viele Grüße
Jazup
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute. Wagen vorhin abgeholt und direlt auf die Bahn und den Bereich zwischen 80 und 130 abgetastet...ich höre nix mehr. Werde aber morgen nochmals eine Strecke fahren und drauf achten. Die haben den Wagen noch schön von innen gesäubert und von aussen gewaschen...
Ich bin gespannt.
Ähnliche Themen
150 Antworten
Ist das Geräusch bei Schub und auf Last gleich vorganden?
Nein. Es reagiert wenn man das Gaspedal betätigt oder lupfen lässt. Wenn du komplett vom Gas gehst wird es sehr viel weniger bzw leiser.
Spricht für ein defektes Differential, wenn Geräusch von hinten auf Last (beschleunigen) vorhanden ist.
Okay. Zuerst sorry für meine Schreibweise von Differential... für mich war das bis dato kein Thema und daher wusste ich nicht wie es geschrieben wird...nun weiss ich es.
Gibt es mehr Möglichkeiten wie sich so ein Defekt bemerkbar machen könnte?
Hier gäb's noch was anderes, falls es das Diff nicht ist:
http://www.motor-talk.de/.../...eraeusch-bei-95-km-h-t5381265.html?...
Hallo ins Forum,
klingt irgendwie nach dem HAMS, was für einige 212er leider nicht so überraschend ist. Allerdings ist die Laufleistung schon sehr gering, da das HAMS meist später kommt.
Viele Grüße
Peter
Was ist das HAMS?
Hallo ins Forum,
das HAMS ist das Hinterachsmittelstück, also das gesamte Bauteil, in welchem auch das Diff. sitzt. M.W. kann man da auch nicht viel einzeln tauschen. @Jock68 kann hier sicherlich genauere Angaben machen, da er das HAMS-Thema bereits hatte.
Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen,
habe auch ein Geräusch, was vermeintlich von der Hinterachse zu kommt.
Am deutlichsten hört man es bei ca. 110-120 km/h und nur unter Last - sprich so lang ich am Gas bin.
Nehme ich den Fuß vom Pedal ist das Geräusch sofort weg.
War diesbezüglich schon in der Werkstatt. Dem Werkstattmeister konnte ich das Geräusch auch vermitteln.
Er hat dann irgend ein Lager getauscht, was es laut MB sein sollte - Aber ohne Erfolg.
Das Geräusch ist noch da. Er tippt nun auch auf das Hinterachsdifferential, darf es aber nicht tauchen.
Er solle vorher mit Micros das Geräusch aufnehmen... Er hat aber keine Ahnung wie er das machen soll, da man nun mal im Außenbereich bei 110 km/h nur Wind hört. Nun hat der Meister ein TIPPS eröffnet und will am Ball bleiben. Der Unterschied zu den Themenstarter 35.000 km und Bj 06/2014
@jazup wie ist das Thema bei Dir ausgegangen???
Zitat:
@Bernerdrive schrieb am 22. März 2016 um 09:57:21 Uhr:
Er tippt nun auch auf das Hinterachsdifferential, darf es aber nicht tauchen.
Er solle vorher mit Micros das Geräusch aufnehmen... Er hat aber keine Ahnung wie er das machen soll
Er tippt... er hat keine Ahnung... uiuiuiui!!!
An deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln, das ist doch keine professionelle angehensweise an einem Problem *Kopfschüttel*
@Bernerdrive
Bei mir schaut es derzeit so aus, dass ich den Wagen gestern bei meinem Händler abgegeben habe. Der Servicemeister ist nochmals eine Runde gefahren und hat das Geräusch, wir bereits der Serviceleiter, auch gehört. Angesetzt wurden direkt 3 Tage...ich habe für die Zeit eine sehr tolle V-Klasse erhalten. Vor gut 20 min hatte ich kurz mit dem Meister telefonieren können und derzeitiger Stand ist, dass die gesamte Hinderachsaufhängung getauscht wurde...war wohl eine Serviceanweisung von oben. Sobald der Wagen wieder in einem Stück ist wird nochmals eine Probefahrt gemacht in der Hoffnung, dass das Geräusch weg ist. Er meinte, dass ich das Auto heil vor Oster zurück bekommen würde. Der Techniker fährt jedes Mal mit. Das Tauschen des Lagers hatte wohl auch nichts gebracht. Die suchen wohl mit einem Soundkoffer nach dem Geräusch.
Viele Grüße
Jazup
Könnte ja evtl ein Defekt von 2014er Modellen sein. Meiner ist ja auch aus 2014...
Mein 2014er CLS hat auch bei unter 20.000km ein neues Diff bekommen. Die 2012er E-Klasse hat auch unter 100.000km ein neues Hinterachsdiff bekommen.