ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hold Assist bei Diesel?

Hold Assist bei Diesel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 9:56

Hi!

Ich bin gerade dabei mir einen A4 avant anzuschaffen und bin noch unschlüssig ob ich den 1.8TFSI oder den 2.0TDI nehmen soll. Jetzt hab ich bemerkt dass ich beim Diesel das audi hold assist im Konfigurator nich wählen kann.

Ist das ein Fehler der Homepage oder gibt es das hold assist beim Diesel nicht?

Danke für die Hilfe.

lg

georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Bei meinem A5 Sportback habe ich den Hold assist nicht bestellt, kann aber die "Handbremse" bei jeder Ampel anziehen und dann einfach losfahren. Die Bremse löst sich automatisch. Das reicht mir, da ich nicht im Gebirge wohne. Ich vermute, dass es bei den A4 auch so sein dürfte, oder?

setzen...Note 6 ;)........... Du hast leider den Sinn des Auto Hold Assist nicht verstanden.

Natürlich funktioniert die Handbremse im A4 gleich der im A5 aber mit aktiviertem AH muss man nicht an jeder Ampel aufs neue die Handbremse aktivieren. Einfach durch abbremsen anhalten, Auto steht von alleine und bei Grün gehts einfach wieder los.........

 

.......aktivierst Du beim Stop and Go auf der Autobahn auch bei jedem Stillstand per Hand die Handbremse oder bleibst gar auf dem Bremspedal stehen ????.........iiiiiiiigitttt ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

der holdassist ist wohl mittlerweile Serie. Bei meinem Wagen aus 2008 musste man den noch bestellen für 50 Euro. Kannst Du aber im Konfigurator sehen, da auf dem Bild der silberfarbene Schalter auf der linken Seite neben dem Schaltknauf sichtbar ist. Was den Motor angeht gilt meiner Meinung nach folgendes: Rein rechnerisch rentiert sich der 2.0 TDI bereits ab 10 T Kilometern pro Jahr, wenn die Preisdifferenz bei 20 Cent pro Liter bleibt. Ich persönlich mag den 1.8 TFSI nicht, da er mir zu wenig Kraft entwickelt und zu viel Benzin schluckt. Habe mich für den 2.0 TFSI entschieden, super Motor, sehr elastisch und verbraucht auch wenig. Fahre nicht zu schnell. Damals war aber auch der Dieselpreis so hoch wie beim Benziner.

Vielleicht holt Joker nochmal seine geheime Preisliste raus,da steht das mit dem Hold-Assist drin. ;-) Ich glaube mich zu erinnern,dass die 4 Zylindermodelle alle mit Start-Stop-Automatik ausgerüstet werden und somit ohne Hold-Assist auskommen müssen.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 10:34

Hi!

Danke für die Antworten! Ja, liegt wohl tatsächlich an der Start-Stop-Automatik, die hat er nämlich tatsächlich drinnen.

Schade dass es das hold-assist da nicht gibt.

lg

georg

Zitat:

Original geschrieben von Lafette

...........die 4 Zylindermodelle alle mit Start-Stop-Automatik ausgerüstet werden und somit ohne Hold-Assist auskommen müssen.

...........wieder ein Grund mehr, nicht noch mal einen A4 8K zu bestellen.........ich möchte meinen Hold Assist nämlich nicht mehr vermissen. Im Stop and Go auf der Autobahn oder im Stadtverkehr mit seinen zahlreichen Ampeln ist der AH sehr nützlich. Ich habe den quasi immer eingeschaltet.

Mich würde wirklich mal die " tatsächliche Einsparung" durch den Start Stop Quatsch interessieren.

Mein erster Handgriff nach dem Starten des Motors ist auch der zum Hold-Assist.Ein klasse Zubehör.

Bei Start-Stop-Automatik müßte man bei jedem Ampelstop den Hold-Assist neu starten,daher macht die Kombination von Start-Stop-Automatik und Hold-Assist keinen Sinn. Da Start-Stop irgendwie nicht zu meinem Fahrprofil passt,bin ich froh,dass es nicht habe. Für den geringen realen Nutzen abseits des Testzyklus spart sie mir zu wenig Kraftstoff ein,da schaffe ich sehr leicht viel mehr,wenn ich meine Fahrweise anpasse.

Ich frage mich nur,was ich bei meinem nächsten Auto machen soll,wird bald keine ohne Start-Stop-Automatik mehr geben.

Logisch wäre es doch das der Hold Assistent immer aktiviert ist.

Bei meinem A5 Sportback habe ich den Hold assist nicht bestellt, kann aber die "Handbremse" bei jeder Ampel anziehen und dann einfach losfahren. Die Bremse löst sich automatisch. Das reicht mir, da ich nicht im Gebirge wohne. Ich vermute, dass es bei den A4 auch so sein dürfte, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Bei meinem A5 Sportback habe ich den Hold assist nicht bestellt, kann aber die "Handbremse" bei jeder Ampel anziehen und dann einfach losfahren. Die Bremse löst sich automatisch. Das reicht mir, da ich nicht im Gebirge wohne. Ich vermute, dass es bei den A4 auch so sein dürfte, oder?

setzen...Note 6 ;)........... Du hast leider den Sinn des Auto Hold Assist nicht verstanden.

Natürlich funktioniert die Handbremse im A4 gleich der im A5 aber mit aktiviertem AH muss man nicht an jeder Ampel aufs neue die Handbremse aktivieren. Einfach durch abbremsen anhalten, Auto steht von alleine und bei Grün gehts einfach wieder los.........

 

.......aktivierst Du beim Stop and Go auf der Autobahn auch bei jedem Stillstand per Hand die Handbremse oder bleibst gar auf dem Bremspedal stehen ????.........iiiiiiiigitttt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Bei meinem A5 Sportback habe ich den Hold assist nicht bestellt, kann aber die "Handbremse" bei jeder Ampel anziehen und dann einfach losfahren. Die Bremse löst sich automatisch. Das reicht mir, da ich nicht im Gebirge wohne. Ich vermute, dass es bei den A4 auch so sein dürfte, oder?

ohne Hold Assist geht garnicht

nützlicher wie elektrische Fensterheber

das einzige Extra das ich noch öfters benutze ist die Servotronic :D

könnte vielleicht ein Grund werden warum die alten A4 beliebter sein werden wie die neuen.

Bin mir nicht sicher wie es momentan noch ist aber wenn ich es richtig weiß hat der 2.0 TDI auch noch einen Riemen und die anderen Modelle endlich eine Steuerkette.

Mfg Tobi

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Bei meinem A5 Sportback habe ich den Hold assist nicht bestellt, kann aber die "Handbremse" bei jeder Ampel anziehen und dann einfach losfahren. Die Bremse löst sich automatisch. Das reicht mir, da ich nicht im Gebirge wohne. Ich vermute, dass es bei den A4 auch so sein dürfte, oder?

setzen...Note 6 ;)........... Du hast leider den Sinn des Auto Hold Assist nicht verstanden.

Natürlich funktioniert die Handbremse im A4 gleich der im A5 aber mit aktiviertem AH muss man nicht an jeder Ampel aufs neue die Handbremse aktivieren. Einfach durch abbremsen anhalten, Auto steht von alleine und bei Grün gehts einfach wieder los.........

 

.......aktivierst Du beim Stop and Go auf der Autobahn auch bei jedem Stillstand per Hand die Handbremse oder bleibst gar auf dem Bremspedal stehen ????.........iiiiiiiigitttt ;)

Hey, hey, nicht gleich die Note 6 vergeben. :D

Ich habe doch extra geschrieben, dass man sie aufs neue aktivieren kann. Ich hatte vorher Hold assist im A4 und habe es bisher nicht vermisst. Ich fand es sogar etwas komisch, dass man einen gewissen "Widerstand" beim Anfahren überwinden musste. Am Berg ist sie natürlich unschlagbar, aber da kann ich ja heute die normale Handbremse nutzen. Ist für mich daher nice to have, aber definitiv kein must have.

Für den 1,8 TFSI ist der Hold-Assist wohl noch verfügbar, da dort Start-/Stopp noch nicht eingesetzt wird.

Bevor mich Joker steinigt :D: Nein, ich habe nicht in der Preisliste nachgesehen, ist nur meine Schlussfolgerung.

Allerdings sollte der Freundliche der dem Threadersteller das Auto verkaufen will das auch beantworten können ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hold Assist bei Diesel?