- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- hold assist bremst zu früh?
hold assist bremst zu früh?
Hallo liebe Forumsfreunde,
bei meinem A5 3.2 FSI MT ist mir bei eingeschaltetem hold assist aufgefallen, dass der Wagen immer mit einem gewissen "Ruck" zum Stehen kommt, wenn ich ihn ausrollen lassen möchte - d.h. das Bremssystem greift schon ein, kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt.
Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
Danke und Grüße ans Forum
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also ich hatte den A5 3 mal probegefahren und konnte dies nie feststellen, alle mit Hold Assist. hat sich wirklich erst bei kompletten Stillstand aktiviert und auch nur wenns leicht bergauf/ab ging, auf Ebene gar nicht.
genau so ist es. der assistent greift relativ früh ein. wenn man ganz, ganz langsam auf den nullpunkt zu bremst geht es. aber wehe man nähert sich dem stopp einigermassen zügig. dann greift der assistent schon sehr ruppig zu.
ansonsten finde ich die 50 öre mal sehr genial angelegt!!!
Zitat:
Original geschrieben von dreamlinerxl
genau so ist es. der assistent greift relativ früh ein. wenn man ganz, ganz langsam auf den nullpunkt zu bremst geht es. aber wehe man nähert sich dem stopp einigermassen zügig. dann greift der assistent schon sehr ruppig zu.
ansonsten finde ich die 50 öre mal sehr genial angelegt!!!
ja, genial ist das Teil in jedem Fall - aber vielleicht kann man den Haltepunkt per Software nachjustieren - es würde ja schon ausreichen, wenn die Räder z.B. erst einmal 0,5 - 1 Sekunde wirklich stillstehen müssten, bevor das System greift!
Kann ich auch bei meinem bestätigen, dass der Hold Assist ziemlich früh greift. Denke mal, dass dieser Umstand Stand der Technik und somit Serie ist. Leider!
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Also ich hatte den A5 3 mal probegefahren und konnte dies nie feststellen, alle mit Hold Assist. hat sich wirklich erst bei kompletten Stillstand aktiviert und auch nur wenns leicht bergauf/ab ging, auf Ebene gar nicht.
Bei mir geht der Hold Assist immer an, egal, welche Neigung das Gelände hat, so steht es auch im Handbuch.
kann ich nur bestätigen.... bei mir auch etwas "ruckig" aber sonst eine super investition! leider kann man ihn nicht einschalten wenn wenn man sich nicht "angeschnallt" hat :-(
Zitat:
Original geschrieben von S5Coyote
kann ich nur bestätigen.... bei mir auch etwas "ruckig" aber sonst eine super investition! leider kann man ihn nicht einschalten wenn wenn man sich nicht "angeschnallt" hat :-(
Das ist so, aber DER Zusammenhang hat sich mir auch noch nicht erschlossen!
M.
Zitat:
Original geschrieben von Codebuster
Zitat:
Original geschrieben von S5Coyote
kann ich nur bestätigen.... bei mir auch etwas "ruckig" aber sonst eine super investition! leider kann man ihn nicht einschalten wenn wenn man sich nicht "angeschnallt" hat :-(
Das ist so, aber DER Zusammenhang hat sich mir auch noch nicht erschlossen!
M.
DOCH - NATÜRLICH!!! Wahrscheinlich ist der Anhalteruck tatsächlich "Stand der Technik" und Audi will die Fahrer davor bewahren, jedesmal mit dem Kopf durch die Scheibe zu fliegen...
hallo,
ihr müsst mal den hold a. bei steigung probieren, da ist es verständlich warum dieses system so bremst.ansonsten kann es vorkommen das das fahrzeug leicht nach hinten rutscht. also ich find es i.o. habt ihr es mal bei einer steigung probiert zum stillstand zu kommen? dieses system ist ja eigentlich dafür vorgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von darkcoldside
hallo,
ihr müsst mal den hold a. bei steigung probieren, da ist es verständlich warum dieses system so bremst.ansonsten kann es vorkommen das das fahrzeug leicht nach hinten rutscht. also ich find es i.o. habt ihr es mal bei einer steigung probiert zum stillstand zu kommen? dieses system ist ja eigentlich dafür vorgesehen.
So ganz will ich dir da nicht zustimmen. Der Hold Assistent ist dafür bestimmt, den Wagen im stehenden Zustand zu halten, sprich gegen wegrollen zu sichern. Genau wie die Parkbremse auch.
die vorige version hiess ja hill hold. wurde jetzt umgenannt und erweiter. bei automatik (multi) und schaltgetriebe soll es den fahrer beim anffahren an steigungen erleichtern. so kenne ich das. klar wird das system auch auf ebener strasse stopen. hab aber noch nicht bemerk das es so abrubbt bremst, kann vielleicht daran liegen das ich bischen zügig fahre und bremse. das system hat ja mercedes schon ausprobiert bei der e klasse aber da war das system umfangreicher und hat sich nicht bewertet. schade eigentlich bei stop and go war es super:-)
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Zitat:
Original geschrieben von darkcoldside
hallo,
ihr müsst mal den hold a. bei steigung probieren, da ist es verständlich warum dieses system so bremst.ansonsten kann es vorkommen das das fahrzeug leicht nach hinten rutscht. also ich find es i.o. habt ihr es mal bei einer steigung probiert zum stillstand zu kommen? dieses system ist ja eigentlich dafür vorgesehen.
So ganz will ich dir da nicht zustimmen. Der Hold Assistent ist dafür bestimmt, den Wagen im stehenden Zustand zu halten, sprich gegen wegrollen zu sichern. Genau wie die Parkbremse auch.
Der Hold Assist schaltet die Parkbremse automatisch ein und aus, dies ist seine EINZIGE Funktion!
dagegen sag ich nichts. hab nur nicht bemerkt bei mir das es ruck artig bremst.