ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hologramme nach profesioneller Lackaufbereitung

Hologramme nach profesioneller Lackaufbereitung

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:22

Servus, ich hatte meinen schwarzen A6 letzte Woche zur Lackpolitur bei einem Fahrzeugaufbereiter. Nun habe ich am Wochenende gemerkt das er mir scheinbar Hologramme einpoliert hat.

Daraufhin habe ich ihn eben angerufen. Laut seiner Aussage könnte sein das das das Wachs am Ende etwas eingetrocknet ist und die Hologramme dadurch zustande kommen. Nun habe ich ein bisschen was über Hologramme gelesen. Doch über eingetrocknetes Wachs konnte ich nichts finden. Er will morgen nochmal an das Auto ran um dieses Problem zu beseitigen.

Nun wüsste ich gerne, falls er die Hologramme nicht in den Griff bekommt, wie ich ihm begegnen soll. Denn da ich nur KFZ Mechatroniker und kein Lackierer bzw Fahrzeugaufbereiter bin kann er mir ja viel erzählen. Doch ich denke für 150€ habe ich ein recht auf ein Hologrammfreies Auto.

Jetzt suche ich nach Leuten die mir dazu ein paar Tipps und Hintergrundwissen vermitteln können, damit ich mir keinen Bären aufbinden lasse.

Danke

Beste Antwort im Thema

für 150€ kann man schon Hologramme erwarten....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

das ist wieder ein Thema, wo du etliche Antworten und Meinungen bekommen wirst ;).

Zum einen sind Holohramme schnell in den Lack poliert, sehr gerne bei dunklen bzw. schwarzen Lacken, wenn man es eilig hat zu arbeiten und sich für ein Finish keine Zeit nimmt!

Sollten die Hologramme im Lack sein, so muss er einen Finish Durchgang mit einer Antihologramm Politur machen und anschließend den Lackschutz neu aufbringen. Es kann aber auch sein, das Hologramme für dich sichtbar werden in der Versiegelung oder dem Wachs. Hier wurde dann nicht sauber beim auspolieren gearbeitet! Sollte man im nachhinein aber locker in den Griff bekommen.

 

Auf jeden Fall hast du das Anrecht auf eine saubere Arbeit und hier steht der Kollege nun in der Pflicht das so zu machen. Kann dir aber auch noch einmal raten, schaue dir einige Blog Artikel an, wie die User dort ihre schwarzen Lack zum glänzen gebracht haben ;):D

am 11. Juni 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von RS4-92

Doch ich denke für 150€ habe ich ein recht auf ein Hologrammfreies Auto.

Jetzt suche ich nach Leuten die mir dazu ein paar Tipps und Hintergrundwissen vermitteln können, damit ich mir keinen Bären aufbinden lasse.

Danke

Mmh, ist das so? Für 150 EUR kannst du imho kein vernünftiges Ergebnis erwarten. Ich bin jetzt mal fies und sage: Der Aufbereiter hat vermutlich vergessen Füllpampe auf den Lack zu schmieren, die die Holos oder Swirls für ein paar Fahrzeugwäschen überdeckt. So entdeckst du diese eher später und dann sagt er, dass diese beim Waschen entstanden seien.

Wenn du dir hier mal verschiedene Aufbereitungs-Freds oder auch Blogs anschaust und überlegst, wieviel Zeit wir mit der Aufbereitung eines Fahrzeugs verbringen, dann kannst du davon ausgehen, dass 150 EUR, bei einem angenommenen Stundensatz von 50 EUR inkl. Material sehr wenig sind. Meist geht dann diese Ersparnis mit einen nicht so schönen Ergebnis einher.

Wichtig ist, wenn man den Wagen unbedingt zu einem Aufbereiter geben will, dass man im Vorfeld ganz klar klärt, wie das Ergebnis auszusehen hat. Umfasst es einfach nur ne nette und schnelle Politur mit anschließendem Wachsauftrag, oder ist 100 %-ige Defektkorrektur und holo- und swirlfreier Lack vereinbart.

Du wirst hier vermutlich auch kaum jemanden finden, der Wachs mit ner Maschine aufträgt. Die meisten werden dies per Hand tun. Wenn er sagt, dass die Holos durch zu trockenes Wachs entstanden sein könnten, wäre meine These, dass er das Wachs mit Pad und Maschine aufgetragen hat und dann vermutlich mit einem trockenen Pad das Wachs wieder abgenommen hat. Trockene Pads auf trockenem Lack sind keine gute Kombination. Eine weiter Möglichkeit wäre auch noch, dass er nicht mit ner Poliermaschine umgehen kann -wobei ich hier niemandem was unterstellen möchte, zumal ich den Aufbereiter gar nicht kenne.

Aber wenn er dir die Holos entfernen will, dann ist es soweit okay. Schau dir das Ergebnis unter gutem Licht an, dann erkennst du verbliebene Spuren schneller. Welches Wachs wurde denn aufgetragen? Falls du es nicht weißt, kannst du ja mal nach den verwendeten Produkten (Politur, Wachs) fragen.

am 11. Juni 2014 um 18:47

Ich kann dir zwar nicht helfen hab aber gestern auch mal angefragt meinen phantomschwarzen perleffekt A6 auf hochglanz zu polieren.

Hab ihm ganz klar gesagt das ich nur eine Politur will und sämtliche kratzer aus der Waschanlage swirls wolken... Weg sollen. Ohne Wachs/Versiegelung.

Sein Angebot war 230,- ohne Rechnung für eine hochwertige Politur...

Ich weiß nicht was in der Branche so für Preise gegeben werden aber ist ja schon ein kleiner Unterschied zu den 150,- von dir.

am 11. Juni 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

 

Sein Angebot war 230,- ohne Rechnung für eine hochwertige Politur...

Ich weiß nicht was in der Branche so für Preise gegeben werden aber ist ja schon ein kleiner Unterschied zu den 150,- von dir.

Da gibt es keine Richtwerte. Ich denke, die Preise reichen von 99 EUR bis über 1.000 EUR. Kommt halt drauf an, was man will und vor allem - Your get, what you pay...

Das blöde ist nur, dass viele Aufbereiter Probleme kriegen würden, wenn sie sich nur annähernd so viel Mühe und Zeit nehmen würden wie wir. Natürlich wäre das Ergebnis besser, aber wer will denn schon 600 EUR oder mehr für eine Aufbereitung zahlen. Vor allem, wenn der Billigheimer um die Ecke damit wirbt, ein Auto für 99 EUR aufzubereiten. Dass man für diesen Preis aber nix Gescheites kriegt, wissen die Leute ja vorher nicht. Zumal für das ungeübte Auge das ERgebnis auf den ersten Blick vielleicht noch okay aussieht.

Für 150€ versiegeln oder wachsen dir sehr viele noch nicht mal ein Fahrzeug, geschweige denn polieren.

Deiner wurde noch aufbereitet vorher?

Wie kam denn das Angebot von 230€ auf 150€ ?

Dass jemand, der 600€ verlangt es unbedingt besser macht, ist aber auch nicht unbedingt immer der Fall.

Ich würde das Gespräch dahingehend führen, dass du ggfls. bereit bist, noch was zu zahlen und dafür aber dann auch ein Ergebnis haben möchtest. das wäre fair. Weil für 150€ einen A6 durchnehmen ist schon sehr brutal.

Hi,

also der Preis ist echt der Hammer. War heute bei uns in Mannheim bei einem Aufbereiter, bei dem kostet die Aufbereitung für meinen Ford Focus ca. 325€ - 350 €.

für 150€ kann man schon Hologramme erwarten....

Rudi made my Day :D

am 11. Juni 2014 um 21:00

@mhob

Ich glaub du wirfst da etwas durcheinander das Angebot von 230,- von mir hat nichts mit den 150,- des Themenerstellers zu tun.

@adlerfan2312

Was verstehst du unter einer Aufbereitung? Innen und Außen? Nur außen? Wenn nur außen, nur polieren oder mit Wachs/Versiegelung?

Meine 230,- haben sich rein auf eine Politur (ohne Rechnung) bezogen.

@Calvin941 Komplette Aufbereitung Innen und Außen mit einer 3 Schicht Politur (ohne Rechnung). Hab aber durch einen Freund noch Rabatt bekommen. Normalerweiße kostet es bei dem 450 € plus Märchensteuer.

Aber es ist halt eben der Beste bei uns in der Umgebung. Mein cousin war auch schon mit seinem Auto dort und es war einfach perfekt.

am 11. Juni 2014 um 21:41

Das nächste Problem ist noch, wenn ich fürs Aufpolieren 800€ nehme, dann wird die Erwartungshaltung so hoch gesetzt, das man Probleme hat, dieses auch zu bieten. Dann wird in die kleinste Ecke geschaut, eigentlich müsste man die Räder abnehmen, etc. obwohl wir alle wissen, das man für einen zerkratzten Lack gerne mal 3-4 Tage einplanen kann.

aus meiner Sicht der Dinge ist es doch mit "Aufpolieren" nicht getan....der Lack ist doch nach einer maschinellen Politur dermassen empfindlich und ungeschützt.....Waxen oder Versiegelen ist dann unabdingbar....ganz ehrlich für 150€ kannst du beides nicht bekommen.....Ergo ist es für mich kein seriöses Angebot...

Klingt so nach Urlaubsangeboten bei denen ältere Mitbürger immer wieder reinfallen....

- maschinenschrubben uber den Lack 150€

später dann vor Ort...

- Holos entfernen 150€

- waxen 150€

und so weiter....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

der Lack ist doch nach einer maschinellen Politur dermassen empfindlich und ungeschützt.....Waxen oder Versiegelen ist dann unabdingbar....

Wo hast du das denn gelesen? Völliger Quatsch. Nach dem Polieren ist der Klarlack nicht empfindlicher oder ungeschützter als vor dem Polieren. :rolleyes:

Eine Versiegelung ist unabdingbar? Ebenso Quatsch. Dir fällt der Bock auch nicht schneller auseinander nur weil er poliert ist. Eine Versiegelung erleichtert lediglich die Folgepflege. Deshalb werden aber nicht die Eigenschaften vom Klarlack beeinflusst!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

der Lack ist doch nach einer maschinellen Politur dermassen empfindlich und ungeschützt.....Waxen oder Versiegelen ist dann unabdingbar....

Wo hast du das denn gelesen? Völliger Quatsch. Nach dem Polieren ist der Klarlack nicht empfindlicher oder ungeschützter als vor dem Polieren. :rolleyes:

Eine Versiegelung ist unabdingbar? Ebenso Quatsch. Dir fällt der Bock auch nicht schneller auseinander nur weil er poliert ist. Eine Versiegelung erleichtert lediglich die Folgepflege. Deshalb werden aber nicht die Eigenschaften vom Klarlack beeinflusst!

mfg

Teilweise hast du Recht, teilweise aber auch nicht. Du schreibst die Folgepflege wird erleichtert, das stimmt soweit, hast du aber keine Versiegelung und ein Vogel erledigt sein Geschäft auf deinem Fahrzeug, dann ist die Versiegelte Fläche aber klar im Vorteil gegenüber der unversiegelten:D.

Mit dem Klarlack stimmt soweit, aaaber ist dieser frisch poliert nimmt er alles schnell auf auch Dreck. Hast du eine unpolierte Fläche die vllt. auch noch verstaubt ist, ist diese "sicherer" als die frisch polierte Klarlackschicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hologramme nach profesioneller Lackaufbereitung