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Homelink mit nicht aufgelisteten Herstellern

Audi
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 7:01

Hat zufällig jemand von euch ein Torsystem von der Firma Wisniowski daheim installiert? Angeblich eines der größten Unternehmen Europas. Dieser ist jedoch nicht auf der Kompatibilitätsliste von Audi, trotzdem hoffe ich das ich die Option nicht umsonst dazugebucht habe.

Habe auch schon mehrmals probiert das System anzulernen. Bin hier folgendermaßen vorgegangen:

1. Neue Batterie für Handsender bestellt

2. Außer Reichweite des Torsystems den Handsender angelernt (TT hat 3 mal geblinkt)

3. Programmiertaste (OK) des Torsytems 5 Sekunden gehalten bis die Leuchte blinkte

4. Die vorher programmierte Taste im TT mehrmals gedrückt.

Bisher war leider alles erfolglos. Vielleicht kennt bzw. hat ja jemand ein System des Herstellers oder einfach nur noch eine Idee.

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29 Antworten

Zitat:

@St3vinho85 schrieb am 2. Februar 2015 um 08:01:30 Uhr:

... Angeblich eines der größten Unternehmen Europas...

Na ja;)

Wie auch immer, was steht den auf dem Antrieb? Es gibt im Osten sehr viele Hersteller für Garagentore, die Antriebe sind aber oft zugekauft. Mit den Daten schreibst du dann Homelink an. Die helfen sicher.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 9:00

Habe mal ein paar Bilder gemacht, kannst du damit was anfangen?

Da steht nix zum Hersteller ( ausser bei Bild 3, da steht der Trafohersteller ) :-)

Kein Gehäuse mit Herstellerangabe? Bei mir sieht das z.B. wie auf dem Attachment aus. Wie auch immer, der Support sollte dir helfen:

http://www.homelink.com/contact

Supramaticese-big-1
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 6:56

Habe Kontakt zu Homelink aufgenommen. Man fragte nach nach der Homelink Version und teilte mir folgendes mit wie ich die Version raus bekomme.

Die Version des Fahrzeugs können Sie überprüfen, indem Sie den 1. der 3 Homelink Knöpfe drücken und gedrückt halten. Anfangs blinkt die LED langsam. Nach einiger Zeit geht sie komplett aus. Wenige Augenblicke später blinkt diese zwischen 1 und 7 Mal. Die Anzahl des Blinkens signalisiert die Version. (Der Gesamte Vorgang dauert bis zu 2 Minuten, haben Sie daher bitte etwas Geduld).

Doch es funktionierte nicht so wirklich. Taste 1 hatte ich bereits einmal versucht anzulernen.

Die hielt ich nun gedrückt. Anfangs blinkte die grüne LED schnell, nach einigeer Zeit blinkte dann die orangene LED 40 mal etwas langsamer. Danach hörte das blinken auf. Auch nach ca. einer weiteren Minute halten passierte nichts. Das alles versuchte ich mehrmals und auch mit der Taste 2.

Konntet ihr bereits die Version irgendwie raus bekommen?

am 28. Mai 2016 um 14:16

Ich denke hier passt es am besten rein.

Wie schon geschrieben, geht ja bei mir der Home Link nicht.

Jetzt stellte man fest, dass dort die neuste Version drauf ist und mein Garagentorantrieb zu alt ist und es nicht unterstützt.

Nun sagte man mir, dass ich ein Universalempfänger brauche und bin auf der Suche nach dem Home Link PR433-4 gestoßen.

Hat jemand damit Erfahrung und hat ihn jemand mit einen Bosch Garagentorantrieb Comfort schon verbaut?

Ich weiß, es ist natürlich sehr spezifisch, aber vielleicht hat ja schon jemand ihn so verbaut und kann mir sagen, wie ich ihn genau an meinem Comfort anschließen muss.

Hier auf MT hat schon jemand den Empfänger verbaut, leider ist dort ein anderer Antrieb vorhanden.

Du musst in nur an dem Kontakt für Taster oder Schlüsselschalter anklemmen

Es ist ein 12 Volt Netzteil dabei

Wenn dein Motor noch zusätzlich 12Volt hast kannst du auch diese verwenden

Der Bosch Comfort hat definitiv einen Taster Anschluss

Hier mal die Bedienungsanleitung

Da sind es Kontakt 3 und 4 ich glaub Seite 11

http://home.arcor.de/xxo12/ebay/BoschAntrieb.pdf

am 28. Mai 2016 um 18:02

Danke, die Anleitung hatte ich auch gefunden und war mir nicht ganz sicher, ob es auch wirklich so geht.

Mich wundert es nur, weil ich wie auf Seite 11 (8.1) es angeschlossen habe.

Das heißt, ich habe auf 3 und 4 momentan Strom drauf und auf 1 und 2 ist die Brücke dran.

Muss ich dann die Brücke entfernen und dort das Modul (PR433-4) anklemmen und 3 und 4 da kann ich Strom entnehmen?

3 und 4 ist nur Potential freier Kontakt

Wenn du eine Brücke machst zwischen 3 und 4 muss sich dein Tor in Bewegung setzen

Einmal Kurzschluss zwischen 3 und 4 Tor fährt an

Zweiter Kurzschluss Tor bleibt stehen

3 Kurzschluss

Tor geht in andere Richtung

Da ganze potentialfrei also ohne spannung

am 31. Mai 2016 um 15:22

So nun ist es vollbracht und bei mir ging es natürlich genau anders herum oder sagen wir so, nach Anleitung.

Habe es natürlich erst so ausprobiert wie du es geschrieben hast und wollte das Ding schon in die Tonne kloppen, bis die Frau gesagt hat, machen wir es doch mal so wie es in der Anleitung steht.

Genau so hat es dann auch geklappt und die Frau ist glücklich das sie ihn nutzen kann.

Danke dir @andal001 noch einmal und ich denke, dass es an den unterschiedlichen Home Link Versionen im Fahrzeug sich handelt.

Welche hast du, weißt du das?

Du meinst mein Steuergerät im Auto, daß hat hl 5

am 31. Mai 2016 um 17:38

Komisch das ist bei mir auch so.

Hätte jetzt gedacht, dass es deshalb anders zu programmieren geht.

Mein pr hat 433-4 also Version 4

Aber ich kapier das nicht

Out A auf dooreingang (3:4)garagenmotor und auf (ac in) das Netzteil dann müsste es mit den Taster schon öffnen und schließen können

Egal Hauptsache es funktioniert

Glg

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