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Hoppeln bei der Probefahrt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 16:27

Hallo alle zusammen,

habe heute mal einen B180CDI probegefahren. Soweit alles prima, vom Motor war ich positiv überrascht (zog besser als erwartet).

Was mich völlig verwirrt hat war das Fahrwerk (Serie, nix Sport):

kurze Querfugen / Stöße schlugen quasi ungedämpft durch, auf geflickten Strassen schwankte das ganze Auto von links nach rechts und selbst auf ebener Fahrbahn war eine stetige Unruhe zu spüren...

Der Freundliche (allerdings mit anderem Kunden im Büro, also ohne Zeit) meinte nur lapidar "das ist beim B halt so" und verwies mich darauf, das mein derzeitiger Mondeo (BJ 2004, 95000km) halt länger wäre und einen größeren Radstand (+10cm) hätte.

Bin jetzt am grübeln, ob ich nochmal einen anderen B Probefahre, das Auto hat mir sehr gut gefallen, aber seekrank werden wollte ich auch nicht :).

3 Mitfahrer meinten auch, es wäre doch sehr hart gefedert...

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31 Antworten

Hi habe auch nen B180CDI jedoch mit Sportfahrwerk und bin damit mehr als zufrieden! Hab damals auch nen B ohne Sportfahrwerk probegefahren kann deine vorkommnisse jedoch nicht bestätigen. Das Auto lag sehr ruhig auf der Sraße und hat auch nicht geschaukelt wie du es beschreibst. Was für ne Bereifung hatte der Wagen von dir denn? Und hatte er Stahlfelgen oder Sommerreifen. Kann evtl auch daran liegen. Würde auf jedenfall noch mal einen anderen B Probefahren! Hoff ich konnte dir ein kleines Stück weiter helfen. Gruß Willi

Re: Hoppeln bei der Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von freddy0203

Was mich völlig verwirrt hat war das Fahrwerk (Serie, nix Sport):

kurze Querfugen / Stöße schlugen quasi ungedämpft durch, auf geflickten Strassen schwankte das ganze Auto von links nach rechts und selbst auf ebener Fahrbahn war eine stetige Unruhe zu spüren...

Hallo,

nein, da stimmt was nicht. Habe den B 170 mit Serienfahrwerk und 205er auf Alu. Er federt sehr gut, schluckt viele Straßenschäden einfach weg. Gut, mit dem hohen Aufbau mag bei schneller Fahrweise eine leichte Unruhe auftreten. Finde hier das Serienfahrwerk auch manchmal zu weich. Aber dafür "gleitet" man fast über die Straßen. Das du selbst auf ebener Fahrbahn eine stetige Unruhe verspürt hast, ich für mich nicht normal. Teste noch mal einen anderen "B".

Gruß

der domai

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 17:30

Danke schon mal,

Bereifung war 205/55 R16 auf Alu, also Standardgröße. Werde also einen weiteren B probefahren...

am 25. Juni 2007 um 17:53

Ich kann das nachvollziehen. Längere und flachere Autos wie z.B. auch der Mondeo federn besser. Der Mondeo hat aber auch trotz seines Alters ein sehr gutes Fahrwerk. Dafür bietet der B eben auf wenig Länge viel Platz. Zaubern kann nunmal niemand.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 13:36

So, habe mich heute nochmal hingebungsvoll einem weiteren B gewidmet (vom Kollegen, ca. 1Jahr alt). Unterschied wie Tag und Nacht, so wie ihr es auch beschrieben habt. Besagter Kollege war vorher Passatfahrer und fand den Komfort im B durchaus ähnlich gut.

Was mir im Vergleich zum Mondeo massiv auffällt ist die deutlich bessere Geräuschdammung. Spez. Windgeräusche sind viel niedriger.

Werde dann wohl mal nach meinem Urlaub zur Bestellung schreiten.

am 27. Juni 2007 um 7:56

Hallo,

was in den Beiträgen nicht klar rübergekommen ist: Welches Fahrwerk war jeweils verbaut? Da musst du nochmals nachfragen.

Das Komfort-Fahrwerk ist nach meinem Geschmack wesentlich angenehmer zu fahren.

Das Sportfahrwerk ist doch sehr straff und ggf. mit Breitreifen eher unkomfortabel (die Geschmäcker sind da eben unterschiedlich).

Übrigens: Man kann auch im Sportpaket das Komfortfahrwerk wählen.

Viele Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Waldkirch

Hallo,

was in den Beiträgen nicht klar rübergekommen ist: Welches Fahrwerk war jeweils verbaut? Da musst du nochmals nachfragen.

 

Viele Grüße

An sich sollten beide das Serienfahrwerk gehabt haben, der von meinem Kollegen garantiert (war dann ja auch bequem), der vom Hänlder lt. Aussage und Internetpräsentation auch....

Was mir noch einfiel ist die Möglichkeit, das die Reifen evtl. die mit den Notlaufeigenschaften sein könnten ? Ich meine in div. Test mal gelesen zu haben, das diese sehr schlecht federn, ging dabei aber um BMW (glaube ich)

Kann ich bestätigen, B 180 CDI mit Komfortfahrwerk probegefahren. Ich war ziemlich erschrocken über das gehoppel, denn meiner war schon bestellt. Allerdings mit Sportfahrwerk. Und siehe da, das liegt satt und ruhig. Gut, manche Fahrbahnwellen passen nicht zur Fahrzeuglänge....

 

LG ffmrenito

Zitat:

Original geschrieben von Waldkirch

Hallo,

 

was in den Beiträgen nicht klar rübergekommen ist: Welches Fahrwerk war jeweils verbaut? Da musst du nochmals nachfragen.

 

Das Komfort-Fahrwerk ist nach meinem Geschmack wesentlich angenehmer zu fahren.

Das Sportfahrwerk ist doch sehr straff und ggf. mit Breitreifen eher unkomfortabel (die Geschmäcker sind da eben unterschiedlich).

 

Übrigens: Man kann auch im Sportpaket das Komfortfahrwerk wählen.

 

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von freddy0203

 

Der Freundliche (allerdings mit anderem Kunden im Büro, also ohne Zeit) meinte nur lapidar "das ist beim B halt so" und verwies mich darauf, das mein derzeitiger Mondeo (BJ 2004, 95000km) halt länger wäre und einen größeren Radstand (+10cm) hätte.

Der "Freundliche" gehört wahrscheinlich zu dem Kaliber wo Mercedes bei C oder E beginnt aber von Autos nix versteht.

Die B-Klasse liegt mit Ihren fast 2,78 m Radstand recht ruhig und komfortabel auf der Straße. Auf alle Fälle hat der bisherige Mondeo einen kürzeren Radstand.

Jedoch macht sich der höhere Schwerpunkt bemerkbar, mit Sportfahrwerk entstehen sicher weninger Wankbewegungen.

Übrigens führt der lange Radstand zusammen mit dem Vorderradantrieb zum recht großen Wendekreis.

Gruß, Heiner

am 24. August 2007 um 6:46

Genau das habe ich Anfang 2006 bei der ersten Probefahrt auch festgestellt. Das Fahrzeug hatte wegen der "Optik" 17 Zöller und das ist halt kaum Reifenfederung vorhanden. Ich habe dann darauf bestanden ein Fahrzeug mit den "normalen

16" Reifen und normalem Fahrwerk zu bekommen, da war das Hoppeln deutlich geringer. Der Wahn der extrem flachen Reifen hat seinen Preis - mir wären die 15" Reifen mit viel Federung am liebsten, aber die gibt es nicht für den 200CDI.

Kon

Themenstarteram 24. August 2007 um 17:32

Hallo zusammen,

ich denke auch, das es bei meiner Probefahrt an den Reifen lag, ich bin später nochmal im B eines Kollegen mitgefahren, der fuhr auch deutlich bequemer.

Von daher ist meiner jetzt auch bestellt *freu*

Ich fahre im Winter 15-Zöller und konnte im Vergleich zu den 17-Zöllern praktisch keine Unterschiede in der Federung wahrnehmen. Einzig beim Kurvenfahren und Lenken fiel mir ein "wabbeligerer" Fahrbahnkontakt auf.

am 25. August 2007 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Ich fahre im Winter 15-Zöller und konnte im Vergleich zu den 17-Zöllern praktisch keine Unterschiede in der Federung wahrnehmen. Einzig beim Kurvenfahren und Lenken fiel mir ein "wabbeligerer" Fahrbahnkontakt auf.

Das geht leider nur bei den "kleinen Benziner" - 200CDI muss im Winter auf 16" haben. Ansonsten ist das alles auch sehr subjetiv.

Kon

Zitat:

Original geschrieben von luckykon

Genau das habe ich Anfang 2006 bei der ersten Probefahrt auch festgestellt. Das Fahrzeug hatte wegen der "Optik" 17 Zöller und das ist halt kaum Reifenfederung vorhanden. Ich habe dann darauf bestanden ein Fahrzeug mit den "normalen

16" Reifen und normalem Fahrwerk zu bekommen, da war das Hoppeln deutlich geringer. Der Wahn der extrem flachen Reifen hat seinen Preis - mir wären die 15" Reifen mit viel Federung am liebsten, aber die gibt es nicht für den 200CDI.

Kon

Volle Zustimmung!!!

Ich kaufe einen Mercedes wegen des Fahrkomforts. Die normale Fahrwerksauslegung wird leider immer härter, auch bei Mercedes. Wer das mag soll sich halt ein Sportfahrwerk kaufen oder bei AMG nachordern.

Die hervorragenden Langstreckeneigenschaften von Mercedes-Fahrzeugen basieren auch genau auf der komfortorientierten Abstimmung. Dass die komfortable Abstimmung bis in den Grenzbereich keine objektiven Nachteile bringt haben viele Tests in der Vergangenheit bewiesen. Meist ist es das subjektive "zu weich", das bestimmt auch den ein oder anderen vor einer Grenzbereicherfahrung bewahrt hat.

Ich bin mit Serienreifen und Komfortfahrwerk meinen Belch schon bis fast 220 lt Tacho gefahren und habe auch in Kurven mich nie unsicher gefühlt.

Gruß

Micha

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