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Horrende Kosten 120.000er Inspektion plus Bremsen bei 1.9 TDI?
Hallo zusammen,
bei meinem Golf (1.9 TDI, 115.000km, Erstzulassung 10/2005, BKC, Comfortline, ungetunt) steht demnächst die 120.000 Inspektion an. TÜV hat auch schon gemeckert wg. Bremsklötzen/-scheiben vorne und hinten. Also habe ich mir ein Angebot von einem Autohaus (VW-Vertragshändler) schicken lassen und da hats mich fast vom Stuhl gehauen. Für folgende Leistungen
- Inspektion
- fälligen Bremsflüssigkeitswechsel
- Zahnriemenersatz(incl.Wasserpumpe,Spannrollen,Keilrippenriemen)
- Bremsbeläge + Bremsscheiben vorne
- Bremsbeläge + Bremsscheiben hinten
wollen die 1.700 Euronen inkl. Märchensteuer.
Meine Frage an die, die das schon mal in dem Umfang haben machen lassen bzw. sich damit auskennen: Ist das normal? Ich hatte jetzt so mit 1300-1400 Euronen gerechnet.
Bitte keine Diskussion, dass ich ja zu einer freien Werkstatt gehen könne, das weiß ich selbst. Ich will nur eine Einschätzung, ob der Preis halbwegs in Ordnung geht.
SuFu hat zwar einiges geliefert, aber nicht aus dem ich hätte schlau werden können.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Jeder will viel verdienen aber wenig bezahlen, das funktioniert nicht! Geiz ist ja heute geil, aber dann wundern sich die Leute wenn Arbeitsplätze verloren gehen, weil alles billig aus China kommt etc.. (ist nur ein Beispiel und hat nichts mit VW zu tun).
Die Preise schwanken weil die Betriebskosten von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sind. Man kann keine VW Werkstatt in Köln mit einer VW Werkstatt in Erfurt vergleichen. Die Angestellten verdienen in Köln sicher mehr (höhere Lebenskosten etc.) als in Erfurt.
Dann kommt noch hinzu wie viele Angestellte die VW Werkstatt hat und wie viele Azubis etc.. Die Preise werden immer von VW Werkstatt zu VW Werkstatt schwanken weil jeder Betrieb ganz andere Kosten hat. Die Liste von der VW Seite beinhaltet nur Richtwerte. Wenn jetzt noch viele Leute (wie hier im Forum) mit ihren eigenen Öl und vielleicht noch mit den eigenen Bremsen etc. ankommen dann werden die Preise zwangsläufig woanderes erhöht um die Kosten wieder zu decken. Aber wie gesagt, geiz ist ja geil.
300,- - 400,- EUR Unterschied sind schon etwas happig, aber ich zahle zum Beispiel gern mal 50,- EUR mehr und gehe zu der Werkstatt meines Vertrauens, wo man die Leute auch zum Teil privat kennt. Wo man weiss das alle fest angestellt sind und auch qualifiziert sind. Mich kennen dort alle per du, Kaffee und Leihwagen gibts immer gratis und mir wurde schon 2 mal ein gratis Fahrsicherheitstraining angeboten (kostet sonst um die 300 EURO).
Mein Tipp, schaut Euch die VW Garagisten genau an. Es gibt Garagisten die mehr auf den Verkauf und Reparaturen von hochwertigeren Fahrzeugen spezialisiert sind, die haben gar kein Intresse den Service bei einen Golf zu machen. Wenn man schon im Schaufenster nur Touregs etc. sieht dann muss man dort garnicht nach einen Service für einen Golf anfragen, das sind die Preise schon von Haus aus sehr hoch um abzuschrecken. In Köln zum Beispiel könnte ich mir das sehr gut vorstellen.
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66 Antworten
Hi,
benutze mal die Sufu mit:
Autohaus Wipprecht in Erfurt
Gruß
Annepille
Vielen Dank. "Autohaus Wipprecht in Erfurt" hat leider nicht zu meinen Suchparametern gehört
Und wo gibts das Äquivalent zu o. g. Autohaus in der Kölner Gegend?
Bei Odendahl & Heise komme ich inzwischen auf 1.500
Bei Fleischhauer komme ich auf die erwähnten 1.700
Gruß
Ich finde auch, dass die Inspektionskosten der Autos inzwischen ziemlich unverschämt sind.
Vor knapp 4 Jahren bei meinem 97er Polo:
Zahnriemen + WaPu: 300 EUR
Bremsen mit Scheiben vorn : 200 EUR (Bremsen hinten waren in 230.000 km nicht einmal fällig, und haben laut TÜV immer noch gut gebremst)
Ölwechsel: 60 EUR
Bremsflüssigkeitswechsel: 70 EUR
Service (hab ich bei dem Auto nicht mehr machen lassen: ca. 60 EUR
Keilriemen wurde bei dem Auto in 230.000 km nie gewechselt.
Summe: 690 EUR
Wären noch hinten Bremsen notwendig gewesen, dann halt 890 EUR.
1500 - 1700 EUR für die 120.000 km Insp beim Golf V sind da einfach mal schon ne ganz andere Hausnummer.
Außerdem dachte ich, dass der Zahnriemen beim G5 TDI erst bei 150.000 oder gar 180.000 km fällig wäre? Oder war das beim 2005er noch nicht so.
Ich selbst habe einen 3/2007er (Modell 07) 1.9 TDI. Wann wäre er denn da zu wechseln?
EDIT:
Wenn man sich so umschaut, wie enorm die Preise bei den Autohäusern teilweise schwanken, kann es sich schon lohnen für so eine große Insp eine länger Reise in kauf zu nehmen. Bei meiner letzten Telefonrunde diesbezüglich lag ein VW-Autohaus in Dresden, zu dem mein Freund, der dort wohnt, immer geht, so viel günstiger, dass man von dem ersparten Geld locker einen Kurzurlaub in der besagten Stadt machen kann!
Hallo,
im Dez.2007 bei mir exakt die gleichen arbeiten am gleichen Auto bei 119275 Kilometer.
bezahlt etwas über 1000 €.
Allerdings ist meine Werke so was von weit weg von Köln.
Mike
Aber das zeigt ja nur, dass es auch günstiger geht, wenn Du damals knapp über 1.000 bezahlt hast.
Und das muss doch hier im Kölner/Düsseldorfer Umkreis auch möglich sein. Müssen ja nicht 1.000 € sein, bin mit 1.300 € auch schon zufrieden .
so ich habe fast das selbe problem
ich muss auch demnächst zur 120tkm inspektion
der zahnriemen satz mit wapu kostet mich allein 600 euro, dazu kommen öl wechsel mit denk ich 120 euro und wahrscheinlich muss ich noch die ventildeckeldichtung mit bei machen lassen weil die leicht am suppen ist. das sind keine wer weiss was ich dann berappen muss, die anfrage stellte ich in einem vw zentrum (KNUBEL) Münsterland
Die bremsen tauschen die doch normal schon ab 119 euro
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Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
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Das ist günstig, bei mir wollten die für vorne komplett 350 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
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Sind das unverbindliche Preisempfehlungen oder woher rühren die Preise?
Heißt das für mich, dass ein VW-Händler für Bremsklötze/-scheiben an beiden Achsen zusammen 478 € verlangen kann/muss/soll??
Bei Odendahl/Heisse sind es vorne 320 € und hinten 280 €, also in Summe 600 €.
die preise sind von VW website
http://www.volkswagen.de/.../angebote.html
ja die preise sind auch wohl von vw vor gegeben so gesehen festpreis
Kann ich mich dann auf die Preise berufen oder lacht mich dann der Kundendienstberater aus?
Denn wenn ich bei Odendahl/Heisse nur noch 480 für die Bremsen bezahle (statt 600), nähere ich mich auch den ursprünglich geplanten 1300 an
Hallo,
es gibt glaube ich sogenannte Regelsätze von VW, wie lange eine bestimmte Arbeit dauern darf. Wie weit jetzt die Materialpreise festgeschrieben sind seitens VW, keine Ahnung. Ich glaube aber der Arbeitslohn wird auf jeden Fall schwanken zwischen den Werkstätten. Dies könnte auch schon ein gewisser Kostenfaktor sein.
Mike
Naja, auf der Homepage steht ja fast überall: "ab xxx€" dabei, somit kann der Händler wohl jederzeit mehr verlangen (wollen)...
der Habicht
Zitat:
Original geschrieben von Headcom
- Inspektion
- fälligen Bremsflüssigkeitswechsel
- Zahnriemenersatz(incl.Wasserpumpe,Spannrollen,Keilrippenriemen)
- Bremsbeläge + Bremsscheiben vorne
- Bremsbeläge + Bremsscheiben hinten
240 € + 39 € + 550 € + 550 € = 1379 €
Im Grunde hast du den Preis gut geschätzt. Wieso die mehr haben wollen, wüßte ich auch gerne.
Ich zahle jetzt für Bremsen komplett rundrum:
Material ATE: 210,-
Lohn: 50,- für nen bekannten VW-Schrauber.
Bremsen kann man auch ohne Nachteile in ner freien Werkstatt machen lassen.
VW verbaut nix anderes als ATE, Ferrodo, Textar..... Nur halt mit aufgedruckter VW-Teilenummer und fast 100% Aufschlag.
Orgainal VW sparst Du beim AHW-Shop auch 25% bei den Teilen.
Zahnriemen incl. WaPu hab ich gute 500,- bezahlt bei VW (1.9er TDI).
Achja, BFW ist zu 39,- im Angebot bei VW (Auto´s ab BJ 2004/2005 glaub ich....)