ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Horrormeldung: Lenkgetriebe

Horrormeldung: Lenkgetriebe

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. April 2010 um 17:00

Hallo,

Anruf der MB Werkstatt auf meinen AB: die scharrenden Geräusche beim Lenken kommen nicht, wie vermutut, von der Lenkspindel, sondern  das Lenkgetriebe selbst macht das Geräusch. Material allein mindestens 2000 Euro plus Montage und Achseinstellung.

Federlenker hat Spiel: damit werde ich wohl nicht mehr durch den  TÜV kommen. Lenker als Ganzes muss getauscht werden.

 

Pardon: dies ist eine S Klasse, ausgelegt für langes Leben? Wohl nicht. Da ist wohl jeder Golf besser verarbeitet?

 

Ich lass den Wagen jetzt natürlich nicht mehr entrosten. Ich stecke kein Geld mehr rein, sondern werde mir einen anderen kaufen (natürlich nicht mehr Mercedes). Irgendwie habe ich das Gefühl, man (wer auch immer) hat mir den Wagen nicht gegönnt. Es fing ja vor 5 Jahren an, als ich dauernd Kopfschmerzen hatte und das Rückenteil (600 Euro) habe austauschen lassen. Danach war alles besser.

Dann fängt er an zu rosten und nun dies.

 

FRAGEN an euch:

- mit dem Geräusch fahre ich nun schon seit über einem Jahr, da es mal wieder verschwindet und DB sagte, dies sei wohl die Lenkspindel, also nur ein Schönheitsfehler.

Nun ist es aber das Lenkgetriebe. Kann ich damit weiterhin noch bedenkenlos fahren? Was kann schlimmstenfalls passieren?

- mein Wagen ist gerade erst 7 Jahre alt. Geht da noch was auf Kulanz ? 125tsd gelaufen, 2 mal im Scheckheft "fremd gegangen".

-kennt ihr eine Werkstatt, egal wo in Deutschland, die so etwas repariert und deutlich unter den avisierten Kosten liegt?

- bekomme ich den Wagen mit den Mängeln überhaupt verkauft?

 

Bitte um eure Kommentare. Danke.

 

MFG

Pluto

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei mir ist Deine Schrift nicht abgeschnitten.

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich habe einen Tip für die Zukunft.

Es wird Dich auch nicht trösten, wenn ich Dir mitteile, daß ich Ende 2001 (bevor das mit der Gewährleistung begann), bei Mercedes einen der so hochgelobten W124 gekauft habe.

Der Wagen stand ungünstig geparkt, war Baujahr 1991 (also zum Kaufueitpunkt 10 Jahre), hatte aber erst 89.000 km gelaufen und war sehr gepflegt. Einziger Vorbesitzer war ein älterer Herr gewesen.

Ich hatte wegen der Position des Wagens keine Probefahrt gemacht, weil ich davon ausgegangen war, daß der Wagen in Ordnung wäre.

Leider war bei dem auch das Lenkgetriebe defekt. Es war nicht möglich, mit dem Wagen geradeaus zu fahren, ein Horror in Baustellen.

Gesamtreparaturkosten waren ca. 2000 DM, wovon Mercedes die Hälfte noch übernommen hat.

Ich habe den W124 300 E dann Anfang 2007 mit 260.000 km verkauft, bis dahin hatte ich nichts mehr an der Lenkung.

Der Wagen war ja in 10 Jahren keine 9000 km im Jahr bewegt worden, deshalb wahrscheinlich viel Kurzstrecke.

Für den Fehler habe ich eine Vermutung, die muß natürlich nicht stimmen, aber immerhin halte ich das für nachvollziehbar:

Wenn viel eingeparkt wird, das beobachte ich auch oft, beanspruchen viele Leute die Lenkung ihres Fahrzeuges extrem.

Ich hatte ja noch einige Fahrzeuge ohne Servolenkung, besonders mein 200/8 war sehr anstrengend zu lenken.

Wenn man sich vorstellt, welche Kräfte da wirken, die jetzt die Servolenkung übernimmt, kann da leicht mal ein Defekt auftreten.

Am schlimmsten ist das, wenn man im Stand lenkt, das sieht man heute ständig, das war früher ohne Servolenkung kaum machbar.

Sobald man wenigstens ganz langsam fuhr, ging die Lenkung auch ohne Servounterstützung erheblich leichter.

Zur Schonung des Lenkgetriebes und der sonstigen Fahrwerksteile habe ich mir deshalb schon vor zig Jahren angewöhnt, auch mit Servolenkung niemals im Stand zu lenken, auch wenn das vor allem mit den heutigen Parameterlenkungen ganz leicht geht, sondern immer nur, wenn ich schon rolle.

Die dann auftretenden Kräfte sind somit wesentlich niedriger.

Ich habe sonst auch nie Ärger mit meinen Lenkungen gehabt.

Deshalb kann ich nur jedem raten, auch so zu verfahren, es ist auf jeden Fall wesentlich schonender.

Mein S 500 ist ein Langstreckenfahrzeug und hat schon über 100.000 km mehr als Deiner gelaufen. Anhand der mir vorliegenden Reparaturhistorie kann ich nachvollziehen, daß ich noch keinen Lenkungsschaden hatte.

 

lg Rüdiger:-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Henning.

Das Lenkgetriebe ist ein Tauschteil. Die sollen mal den richtigen (End) Preis raussuchen.

Grüße, Frank

Hallo Pluto!

Kulanz kannst Du vergessen - besonders bei Scheckheft nicht vollständig/lückenlos.

Kollege Frank hat grundsätzlich recht mit dem Tauschteil. Wenn es da etwas gibt O. K.

Beim W 140 - hat allerdings ein Kugelumlauflenkgetriebe - gibt es einen Abdichtsatz. Wenn das Lenkgetriebe noch nicht völlig im Eimer ist, kann man es revisionieren. Oft geht das aber auch nicht mehr. Das ist allerdings sehr kompliziert und erfordert sehr viel Erfahrung z. B. Reibwert neu einstellen und Rückdrehmoment einstellen. FINGER WEG FÜR LAIEN VON DER LENKUNG!!! Im günstigsten Fall hat man sehr viele Kugeln herumkullern. Im schlimmsten Fall blockiert anschließend die Lenkung.

Der W 220 hat eine Zahnstangenlenkung (natürlich servounterstützt). Ob es hier auch einen Revisionierungssatz gibt? Die Frage ist auch wie fummelig beim W220 der Ausbau des Lenkgetriebes ist? (W 140 "ätzende" Arbeit! :mad:)

Schlimmstenfalls läßt sich nicht mehr lenken bzw. die Lenkung blockiert. Ob die Möglichkeit bei Dir besteht oder nicht möchte ich per Ferndiagnose keinesfalls beurteilen.

7 Jahre alte S-Klasse und Rost... Der W 220 ist ja mittlerweile bekannt dafür.

125' km und Lenkgetriebe im Eimer

Mercedes fahren erfordert zunehmend zu viel (finanzielle) Leidensfähigkeit! Ich sage das ja schon immer beim W 140... (Wenn ich/wir den Bären nur nicht so lieben würden. :D )

Verkaufen läßt sich wohl grundsätzlich alles. Die Frage ist dann nur der Preis...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo Pluto,

es gibt m.E. für diese Baureihen genug Gebrauchtteile, mit denen ich es versuchen würde; schau nur mal bei Ebay - deins ist doch ein häufiges Standardmodell.

Oder auch nochmal bei MBGTC schauen, ob es dort etwas gibt.

Es wird hierfür mit Sicherheit Betriebe geben, wie auch für defekte ATG.

Deshalb würde ich den Wagen nicht abstoßen, sondern den Gebrauchtteil-Einbau erst mal genauer prüfen.

Ich hatte bei meinem S210.265 auch schon alle möglichen Instandsetzungen, davon würde ich mich nicht so frusten lassen. Habe z.B. auch schon mehrere Sitzgestelle ausgetauscht bei der Baureihe mit weniger als 200tkm weil Rückenschmerzen. Wenn es keine Indikatoren gibt, dass es ein Montagsauto ist, würde ich mit Gebrauchtteilen und spezialisierten markenungebundenen Werkstätten zusammenarbeiten.

Gerade wenn er noch so wenig runter hat und noch so jung ist. Irgendwann sind die Problemstellen beseitigt.

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:28

Zitat:

 

Gerade wenn er noch so wenig runter hat und noch so jung ist. Irgendwann sind die Problemstellen beseitigt.

Hallo an euch Drei,

danke für eure KOmmentare.

Ja, schnell abgestoßen wird er nicht.

Ich habe eben nur Angst, dass das, was Du schreibst, eben nicht eintritt, sondern nun eine Rep. nach der anderen kommt, so wie ich es vor Urzeiten bei meinem Kadett erlebt habe, in den ich über 16tsd DM an Rep. Kosten innerhalb von 12 Jahren gesteckt habe.

Ich forste auf jeden Fall nach Spezialwerkstätten und setze die Werkstatt auch unter Druck, indem ich damit drohe, auf VW umzusteigen. Ich weiss, dass es denen nicht so super geht und sie um Kunden kämpfen. So kostete eine Rep. z.B. statt 1100 auf einmal nur noch 900 Euro (Fehler in der Elektrik, tritt sehr selten auf, deshalb wird es nicht repariert.)

 

Nur wenn mein Dickerchen ein Fass ohne Boden wird?

 

Ich werde am Montag auf jeden Fall klären, wie lange und weit ich noch so mit diesem Lenkgetriebe fahren kann.

 

MFG

Pluto

Themenstarteram 30. April 2010 um 21:59

Hallo,

folgende Seiten im Internet geben mir wieder etwas Mut. Nur, wer baut mir die Lenkgetriebe ein?

 

Was haltet ihr von folgenden Angeboten?

1. www.pp-autoteile.de/cgi-bin2/ppshop/pp.pl?t=teile&f=

 

2. http://www.motoso.de/...g++2+jahre+garantie++++wuppertal-h13346245.htm

die sind ja quasi um die Ecke bei mir. Gucke ich mir auf jeden Fall mal an.

 

3. http://cgi.ebay.de/.../350342970276?...  

Nur 300 Euro?

 

4.www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100199

 

MFG

Pluto, der sich ja gerade erst seit einigen Wochen über das neue Holzlenkrad freut.

 

P.S. Bei MBGTC kostet ein gebrauchtes Preis/Stk: 1.552,95 . Ups.

Wieso bei den anderen beiden oben fast genau die Hälfte?

 

Und noch was: wieso ist meine Schrift rechts abgeschnitten?

Hi,

bei mir ist Deine Schrift nicht abgeschnitten.

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich habe einen Tip für die Zukunft.

Es wird Dich auch nicht trösten, wenn ich Dir mitteile, daß ich Ende 2001 (bevor das mit der Gewährleistung begann), bei Mercedes einen der so hochgelobten W124 gekauft habe.

Der Wagen stand ungünstig geparkt, war Baujahr 1991 (also zum Kaufueitpunkt 10 Jahre), hatte aber erst 89.000 km gelaufen und war sehr gepflegt. Einziger Vorbesitzer war ein älterer Herr gewesen.

Ich hatte wegen der Position des Wagens keine Probefahrt gemacht, weil ich davon ausgegangen war, daß der Wagen in Ordnung wäre.

Leider war bei dem auch das Lenkgetriebe defekt. Es war nicht möglich, mit dem Wagen geradeaus zu fahren, ein Horror in Baustellen.

Gesamtreparaturkosten waren ca. 2000 DM, wovon Mercedes die Hälfte noch übernommen hat.

Ich habe den W124 300 E dann Anfang 2007 mit 260.000 km verkauft, bis dahin hatte ich nichts mehr an der Lenkung.

Der Wagen war ja in 10 Jahren keine 9000 km im Jahr bewegt worden, deshalb wahrscheinlich viel Kurzstrecke.

Für den Fehler habe ich eine Vermutung, die muß natürlich nicht stimmen, aber immerhin halte ich das für nachvollziehbar:

Wenn viel eingeparkt wird, das beobachte ich auch oft, beanspruchen viele Leute die Lenkung ihres Fahrzeuges extrem.

Ich hatte ja noch einige Fahrzeuge ohne Servolenkung, besonders mein 200/8 war sehr anstrengend zu lenken.

Wenn man sich vorstellt, welche Kräfte da wirken, die jetzt die Servolenkung übernimmt, kann da leicht mal ein Defekt auftreten.

Am schlimmsten ist das, wenn man im Stand lenkt, das sieht man heute ständig, das war früher ohne Servolenkung kaum machbar.

Sobald man wenigstens ganz langsam fuhr, ging die Lenkung auch ohne Servounterstützung erheblich leichter.

Zur Schonung des Lenkgetriebes und der sonstigen Fahrwerksteile habe ich mir deshalb schon vor zig Jahren angewöhnt, auch mit Servolenkung niemals im Stand zu lenken, auch wenn das vor allem mit den heutigen Parameterlenkungen ganz leicht geht, sondern immer nur, wenn ich schon rolle.

Die dann auftretenden Kräfte sind somit wesentlich niedriger.

Ich habe sonst auch nie Ärger mit meinen Lenkungen gehabt.

Deshalb kann ich nur jedem raten, auch so zu verfahren, es ist auf jeden Fall wesentlich schonender.

Mein S 500 ist ein Langstreckenfahrzeug und hat schon über 100.000 km mehr als Deiner gelaufen. Anhand der mir vorliegenden Reparaturhistorie kann ich nachvollziehen, daß ich noch keinen Lenkungsschaden hatte.

 

lg Rüdiger:-)

am 1. Mai 2010 um 1:22

Sehr guter Hinweis Rüdiger!!!! Sehe ich genauso.

NIEMALS im Stand lenken!!!

Wirkt sich der Servolenkungsölwechsel nicht auch lebensverlängernd auf

das Lenkgetriebe aus:confused:

Noch ein Rep-Anbieter:

http://shop.lenkgetriebe.net/product_info.php?...

Die Rechnung für die Rep. sieht so aus:

577 - 119(Altteilpfand) = 458,- EUR

Der von Pluto genannte .....ab 150,- EUR, klingt irgendwie zu

gut...

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Sehr guter Hinweis Rüdiger!!!! Sehe ich genauso.

 

NIEMALS im Stand lenken!!!

 

Wirkt sich der Servolenkungsölwechsel nicht auch lebensverlängernd auf

 

das Lenkgetriebe aus:confused:

Hallo ihr Zwei,

 

und genau da liegt der Haken. Ich muss in meiner Tiefgarage beim Einparken im Stand heftig kurbeln. Und das jeden Tag. Oft bis zum Anschlag. Das kann dann die Ursache sein. Beim Rausfahren geht es ohne Probleme.

Danke für eure Tipps.

MFG

Pluto

 

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

 

Hallo,

folgende Seiten im Internet geben mir wieder etwas Mut. Nur, wer baut mir die Lenkgetriebe ein?

 Das wird wohl das größte Problem werden !

3. http://cgi.ebay.de/.../350342970276?...  

Nur 300 Euro?

 

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Noch ein Rep-Anbieter:

 

http://shop.lenkgetriebe.net/product_info.php?...

 

Die Rechnung für die Rep. sieht so aus:

 

577 - 119(Altteilpfand) = 458,- EUR

 Ist der gleiche Anbieter  wie oben, nur EIGEIER !

Hallo Pluto,

Frag doch einfach, wie der Preisunterschied zustande kommt (und nimm dann den 300'er :D)

[tippe mal auf "mit Servotronic ( = Parameterlenkung )"] }> Fachmänner VOR :confused:

und

wenn der Motoso-dingsbums um die Ecke ist......

hin, mit Einbau fragen, vista, costa e la basta ;) und weg.

 

Trotzdem noch einen schönen (verregneten) Maifeiertag

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:58

Zitat:

wenn der Motoso-dingsbums um die Ecke ist......

hin, mit Einbau fragen, vista, costa e la basta ;) und weg.

 

Trotzdem noch einen schönen (verregneten) Maifeiertag

Gruetzi :cool: Miteinand

Ja, mache ich sobald wie möglich.

Wieso verregnet, ist doch schönes Wetter, ein paar Wolken, dann wieder SOnne. Absolut trocken in Wuppertal.

MFG

Pluto

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Zitat:

Trotzdem noch einen schönen (verregneten) Maifeiertag

........

Wieso verregnet, ist doch schönes Wetter, ein paar Wolken, dann wieder SOnne. Absolut trocken in Wuppertal.

MFG

Pluto

Na, dann guck mal hier und erfreue dich "an der Wupper" ;)

 

Regen rund um Wupper      :eek:

 

Sowohl nördlich als auch südlich der Wupper,

palimm palimm, mehr wird nicht verraten :D

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Hallo Pluto,

hatte auch mal geschaut, und bei Ebay Lenkgetriebe gebraucht mit 120tkm für ca. 400 gesehen.

Sowas würde ich prüfen. Was die Werkstatt betrifft. Es gibt doch in allen Städten MB-Werkstätten von ehemaligen Meistern o.ä. Allein bei uns in GE kenn ich mittlerweile 2 davon. Das erfährt man ja u.a. von den Taxifahrern, die haben meistens solche Betriebe. Ist ja nicht soweit weg; gibts aber sicher auch bei Dir:

http://www.ms-offline.de/

(war dort schon mal und habe einige Dinge reparieren lassen).

http://www.bfr.de/bfrsearch.php?...

(letzteren kenn ich nicht persönlich, wurde mir von MB-Youngtimerfan genannt)

 

Alternativ würde ich in einem Yountimerforum wie www.w140forum.de o.ä. nachfragen, welche Betriebe Lenkgetriebe problemlos einbauen können.

Alternativ in einem ATG-Fachbetrieb, wer Lenkgetriebe macht. Kann so schwer nicht sein, ich tippe mit 5h Recherche und etwas telefonieren hast Du mind. 2 Möglichkeiten...

oder frag mal hier nach, wer die einbaut außer MB selbst: http://shop.lenkgetriebe.net/index.php?...

Was die sonstigen Reparaturen angeht - beim 220er kenne ich es jetzt nicht, nur vom 210er. Da ist die Anzal der Problemstellen überschaubar und auch bekannt und nachlesbar, so dass man auch einen Worst-Case mal durchspielen kann... Ist das bei deinem 500er nicht genauso?

Getriebe, Achsen, 1-2 Motor-Elektronikkomponenten, ...

vielleicht gibts bei dir ja noch diverse Steuergeräte oder Stellmotoren, die ausfallen könnten?

und wenn Du öfter im Stand lenken musst -was soll's? wenn Du das Spiel jetzt 1x durch hast mit dem Austausch, dann gibts bei einem evt. nächsten Mal keine großen Kopfschmerzen mehr...

Vom Lenkgetriebe-Ölwechsel habe ich auch schon gelesen, als empfehlenswert. es gibt ua.. von Lubegard auch Zusätze dafür, wenn man an sowas glaubt. Bei MB sagte mir mein Serviceberater: Wenn Ihnen der Wagen ganz besonders lieb ist, und sie ihn lange fahren wollen, dann machen Sie es.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 20:33

Hallo,

danke für Deine Tipps.

Werde alles ausprobieren. Und ich habe mich entschieden, den Wagen auf jeden Fall zu behalten. 

Ich habe übrigens einen 320CDI, keinen 500er. Somit freue ich mich immer tierisch, wie man so sagt, wenn ich in Südfrankreich oder der Bretagne oder der Schweiz ankomme und einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 bis 6,5 Litern hatte. Da kostete mich dann die Fahrt in die Schweiz von Tür zu Tür ziemlich genau 75 Euro. Kann man nicht meckern. Und die Reichweite beträgt über 1000km, so dass ich untewegs nicht tanken muss.

Danke Dir noch mal,

 

MFG

Pluto 

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Sehr guter Hinweis Rüdiger!!!! Sehe ich genauso.

NIEMALS im Stand lenken!!!

Wirkt sich der Servolenkungsölwechsel nicht auch lebensverlängernd auf

das Lenkgetriebe aus:confused:

Hallo ihr Zwei,

und genau da liegt der Haken. Ich muss in meiner Tiefgarage beim Einparken im Stand heftig kurbeln. Und das jeden Tag. Oft bis zum Anschlag. Das kann dann die Ursache sein. Beim Rausfahren geht es ohne Probleme.

AUTSCH!!!

Das ist wohl mit der Punkt. Das ist - wie schon gesagt - sehr schlecht für die Lenkung. Noch übeler ist es, wenn man im vollständig eingeschlagenen Zustand der Vorderräder dann damit über Kanten und Bordsteine fährt. Das geht dann gewaltig - und ganz schnell! - auf das Fahrwerk.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen