ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hydrolager ausgeschlagen

Hydrolager ausgeschlagen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 9:57

Hallo zusammen,

vor 12 Tagen habe ich die Diagnose bekommen, dass meine Hydrolager ausgeschlagen sind. Beim Rangieren gab es immer komische Geräusche.

Es ist auch ein bekanntes Problem. Der Meister hat auch direkt was in der Datenbank darüber gefunden.

Nun habe ich morgen meinen Termin und die Antwort von Mercedes war: 100%vom Teil wird übernommen und 50% vom Lohn.

Dafür dass sie gar nichts zahlen müssten ist es letzendlich ein fairer Deal. Aber gerade bei diesem bekannten Fehler und der Laufleistung von 32000km und EZ 12/08 bin ich doch etwas enttäuscht, dass ich nun 160€ (ist zwar nicht die Welt, aber immerhin) aus eigener Tasche zahlen muss.

Meint ihr eine Rücksprache mit Maastrich könnte noch helfen oder einfach dabei belassen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 6:32

Zitat vom User C240T aus dem Mercedes-Forum.com:

die Zugstreben haben an jedem Ende ein Gelenk/Lager. Aussen ein Kugelgelenk, welches im Idealfall spielfrei sein sollte, innen ein großes Gummilager, welches mit Öl gefüllt ist.

Dieses Hydrolager dient einerseits dazu, dass die Geometrie des Fahrwerks elastisch ist, was die Fahrdynamik optimiert (Stichwort Elastokinematik), andererseits kann durch die Ölfüllung ein hohes Maß an Dämpfung erreicht werden, was den Komfort und Geräusch (NVH) dienlich ist. Ähnlich aufgebaut sind bei MB (und anderen Premiumfahrzeugen) auch die Motorlager.

Nun kann es schon vorkommen, dass durch Qualitätsstreuungen im Gummi oder.... manchmal ein Hydrolager früher aufgibt als es sollte.

War beim W203 ein Dauerthema, wie auch im Forum zu lesen ist, bei den 204ern ist das ganze eigentlich relativ unauffällig nach meinem Kenntnisstand.

Wie gesagt gerade beim Rangieren treten Geräusche auf, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass der Wagen auch beim Fahren über Unebenheiten gepoltert hat. Habe es aber immer auf das AMG-Fahrwerk zurückgeführt.

Die Reparatur soll wohl so bei 650€ liegen?!

Nachdem Mercedes 100% Material und 50% Lohn übernommen hat, springt die Junge Sterne mit den restlichen 50%Lohn übrigens doch ein. Weiß nicht warum mir der andere Meister es anders erklärt hat..Naja was solls...160€ gespart und dankbar die Junge Sterne Garantie zu haben

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Garantie geht bis 24 Monate nach EZ... Basta!

Hier geht es um eine Kleinigkeit. Sei froh, dass Dir soweit entgegengekommen wird.

Hier weitere Schritte zu unternehmen, ist nicht sinnvoll. Nicht, dass der Schuss nach hinten los geht. Du bekommst schliesslich Kulanz. "Müssen" müssen die gar nix.

Anders sieht es aus, wenn dir das Getriebe total verreckt, oder Du einen Motor-Totalschaden hast. Aber selbst dann wirst Du nie 100% nach der Garantie bekommen.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 10:39

Danke dass du nochmal das wiederholt hast, was ich ja schon selbst angemerkt habe, nur leicht agressiv.

Du hast aber trotzem vermutlich recht. Wobei ich es trotzdem nicht optimal finde, dass nach 32000km schon was ausgeschlagen ist.

Das Problem ist ja hausgemacht, sie müssen sich halt immer an "Das Beste ode Nichts" messen lassen. :D

Okay, dann nochmal meine Antwort, diesmal rosa eingerahmt, mit Blümchenmotiv und Harfenmusik:

 

Lieber timohb: "Bitte überlege Dir das mit dem Anruf nach Maastricht gut, denn es könnte sein, dass die Kollegen es dort ablehnen, Du enttäuscht bist und die Kullertränchen fließen."

 

 

Alles klar ?? ;) Wohnst Du in Memmingen oder in Mannheim ?? :rolleyes:

 

 

 

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 11:14

So ist lieb geht doch :D

Weder Memmingen noch Mannheim...Bremen :cool:

Was war denn das für ein Geräusch?

am 2. Mai 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von timohb

Hallo zusammen,

vor 12 Tagen habe ich die Diagnose bekommen, dass meine Hydrolager ausgeschlagen sind. Beim Rangieren gab es immer komische Geräusche.

Es ist auch ein bekanntes Problem. Der Meister hat auch direkt was in der Datenbank darüber gefunden.

Nun habe ich morgen meinen Termin und die Antwort von Mercedes war: 100%vom Teil wird übernommen und 50% vom Lohn.

Dafür dass sie gar nichts zahlen müssten ist es letzendlich ein fairer Deal. Aber gerade bei diesem bekannten Fehler und der Laufleistung von 32000km und EZ 12/08 bin ich doch etwas enttäuscht, dass ich nun 160€ (ist zwar nicht die Welt, aber immerhin) aus eigener Tasche zahlen muss.

Meint ihr eine Rücksprache mit Maastrich könnte noch helfen oder einfach dabei belassen?

War das nur beim rückwärtsfahren ?

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 14:56

Das Geräusch tritt vorwiegend beim Rangieren auf, wenn man viel hin und her lenkt.

Wie kann ich das Geräusch am Besten beschreiben? Hmmm...

Es ist ein ziemlich dumpfes "Pock" Geräusch...Beim Lenken macht es Rangieren macht es dann immer "Pock Pock Pock"...also man hört schon dass es etwas ist was so nicht sein soll :D

Naja, hoffentlich bleibt das ein Einzelfall:D

...scheint wirklich eines der ganz wenigen bekannten Problemen des W204 zu sein.

Hatte es ebenfalls beim Rangieren, allerdings erst nach 70.000km und 2,5 Jahren.

Ich musste zum Glück nichts zahlen, da ich die Garantieverlängerung hatte, habe und haben werde. ;)

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:25

Habe ich auch, aber Junge Sterne schließt sie aus

Kann mir bitte mal jemand erklären

- was Hydrolager sind?

- was Hydrolager machen?

- wie ich merke, daß sie kaputt sind?

- was passiert, wenn sie kaputt sind?

Und, was kostet der Tausch dieser Hydrolager komplett ohne Kulanz?

Vielen Dank schonmal für den Aufklärungsunterricht.

ernie

am 4. Mai 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Kann mir bitte mal jemand erklären

- was Hydrolager sind? schau mal bei Wiki Suchbegriff Hydrolager

- was Hydrolager machen?

- wie ich merke, daß sie kaputt sind? Geräusche siehe TEXT hier im Thread vom TE

- was passiert, wenn sie kaputt sind? Geräusche siehe Text vom TE

Und, was kostet der Tausch dieser Hydrolager komplett ohne Kulanz?

Vielen Dank schonmal für den Aufklärungsunterricht.

ernie

am 4. Mai 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von timohb

Habe ich auch, aber Junge Sterne schließt sie aus

Ja die Junge Sterne Car Garantie deckt vieles nicht ab,aber trotzdem noch eine der besten Garantien die am Gebrauchtwagenmarkt vorhanden sind.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 6:32

Zitat vom User C240T aus dem Mercedes-Forum.com:

die Zugstreben haben an jedem Ende ein Gelenk/Lager. Aussen ein Kugelgelenk, welches im Idealfall spielfrei sein sollte, innen ein großes Gummilager, welches mit Öl gefüllt ist.

Dieses Hydrolager dient einerseits dazu, dass die Geometrie des Fahrwerks elastisch ist, was die Fahrdynamik optimiert (Stichwort Elastokinematik), andererseits kann durch die Ölfüllung ein hohes Maß an Dämpfung erreicht werden, was den Komfort und Geräusch (NVH) dienlich ist. Ähnlich aufgebaut sind bei MB (und anderen Premiumfahrzeugen) auch die Motorlager.

Nun kann es schon vorkommen, dass durch Qualitätsstreuungen im Gummi oder.... manchmal ein Hydrolager früher aufgibt als es sollte.

War beim W203 ein Dauerthema, wie auch im Forum zu lesen ist, bei den 204ern ist das ganze eigentlich relativ unauffällig nach meinem Kenntnisstand.

Wie gesagt gerade beim Rangieren treten Geräusche auf, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass der Wagen auch beim Fahren über Unebenheiten gepoltert hat. Habe es aber immer auf das AMG-Fahrwerk zurückgeführt.

Die Reparatur soll wohl so bei 650€ liegen?!

Nachdem Mercedes 100% Material und 50% Lohn übernommen hat, springt die Junge Sterne mit den restlichen 50%Lohn übrigens doch ein. Weiß nicht warum mir der andere Meister es anders erklärt hat..Naja was solls...160€ gespart und dankbar die Junge Sterne Garantie zu haben

Hydrolager
Deine Antwort
Ähnliche Themen