ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hymer J5/C25 Vorglühen defekt

Hymer J5/C25 Vorglühen defekt

Themenstarteram 17. März 2017 um 19:52

Brauche mal ein paar Tipps von euch, da mein Hymer (Ducato C25) nicht mehr Vorglüht und ich von Elektronik genau so viel Ahnung habe, wie vom Regen machen:-)). Wie kann ich also feststellen ob das Relai hin ist oder an was es sonst liegt. ( er springt an mit etwas Gas geben ) Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Schau doch erstmal ob überhaupt Spannung bei den Glühkerzen beim Vorglühen anliegt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. März 2017 um 22:54

Zündschloss Masseplatte.

Wenn keiner Helfen kann gibts da noch die Werkstatt.

Wenn ich Fahrzeugprobleme hatte die ich nicht selbst herausfand bin ich in die Werkstatt. Natürlich kostet die Fehlerfeststellung Geld aber die Reparatur, so denn es etwas teurer ist, braucht man ja nicht ausführen zu lassen.

Ich hatte da immer eine kleine Werkstatt, 1 Mann Betrieb, die mir sehr entgegen kam und oft war die Reparatur vom Preis auch kein Problem.

Gruß

am 18. März 2017 um 9:24

Zitat:

@AmmiFan schrieb am 18. März 2017 um 09:48:52 Uhr:

Wenn keiner Helfen kann gibts da noch die Werkstatt.

Da ich bis vor 3 Jahren einen J5 gefahren habe, kann ich dir versichern das keiner mehr diese Fahrzeuge kennt geschweige denn Ersatzteile bestellen kann.

Der offizielle Händlerweg ist verschlossen.

Mit viel Glück gibt es noch einen älteren Schrauber der jetzt auf dem lager arbeitet.

Der wird aber auch nur raten können und mitteilen das es wenn benötigt Ersatzteile nicht lieferbar sind.

Aber wenn man nur 3 Minuten gockelt, wird einem geholfen.

ES gibt duzende von Berichten in allen Foren.

 

Ersatzteile Axel Augustin Werkstatt Mario Wendt.

Themenstarteram 18. März 2017 um 13:19

Ich habe einen Startknopf und Zündschloss, meinst du ich sollte ein neues Schloss verbauen?

am 18. März 2017 um 15:25

Startknopf?

Ich kenne den Motor nicht, aber könnte es sein, dass alle Glühkerzen ausfallen, wenn nur eine kaputt ist.

Kann man eventuell durch Überbrücken der jeweiligen Glühkerze den Fehler eingrenzen?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. März 2017 um 18:28:21 Uhr:

Ich kenne den Motor nicht, aber könnte es sein, dass alle Glühkerzen ausfallen, wenn nur eine kaputt ist.

Kann man eventuell durch Überbrücken der jeweiligen Glühkerze den Fehler eingrenzen?

Die Frage wäre erst einmal, ob er ueberhaupt Glühkerzen hat ^^

Und die ist ohne Motorangabe gar nicht zu klären...

Davon abgesehen, meine Fiat Werkstatt im Ort kennt sich super mit den alten Kisten aus, die Mitarbeiter fahren alle selber sowas als Wohnmobil...

Zitat:

@skull31869 schrieb am 17. März 2017 um 20:52:11 Uhr:

ich von Elektronik genau so viel Ahnung habe, wie vom Regen machen:-)).

Dann solltest Du wirklich in die Werkstatt, bzw zum Bosch-Dienst gehen. Den Fehler wird man durch systematisches Prüfen suchen müssen. Wer will Dir das hier schriftlich erklären, wenn Du keine Ahnung hast?

Trotzdem: Hast Du schon mal die Sicherung der Vorglühanlage geprüft?

am 19. März 2017 um 6:17

Wie wäre es den Dieselfilter zu tauschen ? Vielleicht ist der ja verdreckt. Weil anspringen tut er ja mit ein wenig Gas und danach ist Ende. Das deutet sehr darauf hin , dass die Diesel Zufuhr unterbrochen wird.

Themenstarteram 19. März 2017 um 6:50

Filter ist fast neu, der Wagen springt auch ohne vorglühen an und läuft dann auch. Ich schrieb, das ich von Elektrik nichts verstehe ;-) nicht das ich überhaupt keine Ahnung habe.( Ich habe selber gemacht, Diesefilter mit entlüften,Anlasser, Kühler, Kühlerschläuche, Lichtmaschine, Halter Lichtmaschine selber gebaut, Alle Riemen gewechselt, neue Scheinwerfer verbaut mit elektrischer Regulierung, etc) ich wollte nur ein paar Tipps, wo ich mal suchen kann und nicht fahr in eine Werkstatt, austauschen kann ich selber und wenn etwas durchgemessen werden muss, frage ich meinen Nachbarn, aber ich hatte gehofft, das ich selber schon ein zwei Dinge kontrollieren kann, möchte ja nicht wegen jedem Defekt gleich jemanden nerven. Der Motor ist ein 2,5 Citrön/Peugeot Motor mit 73 Pferden und hat 164000 gelaufen, quasi grade mal eingefahren. Ich denke ein Tipp wie die Zündschloss Masseplatte oder Sicherung kontrollieren sind Hinweise mit denen ich etwas anfangen kann. Der Tipp mit der Werkstatt ist die letzte Lösung aber eine wo ich als aller letztes hin fahren würde. Also falls noch jemand etwas anderes in Betracht zieht, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Schau doch erstmal ob überhaupt Spannung bei den Glühkerzen beim Vorglühen anliegt.

Themenstarteram 19. März 2017 um 8:28

Gebe euch die Tage mal Bescheid.

Beantworte doch mal meinen Hinweis oder mach mal Fotos von der Glühkerzensituation.

Glühkerzen sind parallel geschaltet, fällte eine aus, gehen die anderen noch. Woher weißt Du, dass er nicht glüht? Brennt die Kontrollleuchte nicht? Prüfen, ob Spannung an den Kerzen anliegt. Dann prüfen, ob Spannung am Relais anliegt. Die Kerzen halten eigentlich schon ziemlich lange. Am Zündschloß kann es natürlich auch liegen. Aber immer der Reihe nach.

Habe auch den J5 von Peugeot. Ersatzteile gibt es immer noch. Schaltpläne kriegste auch im Netz oder bei mir.

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hymer J5/C25 Vorglühen defekt