ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Hyundai Atos, Daihatsu Cuore oder Kia Picanto, welcher ist besser?

Hyundai Atos, Daihatsu Cuore oder Kia Picanto, welcher ist besser?

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 19:29

Hallo!

Ich heiße Marc, komme aus der Nähe von Köln und bin 17 Jahre alt und neu hier.

Da ich schon sehr bald einen Führerschein machen werde, besser gesagt hoffentlich noch nächsten Monat damit beginnen werde, brauche ich ja, wie sich jeder schon denken kann ja dann auch ein Auto.

Na ja und wie sollte es anders sein, habe ich mich schon mal in der klasse kostengünstiger Kleinwagen so um die 10.000€ umgesehen.

Und da mir persönlich Opel Corsa und Co. viel zu teuer sind habe ich so gleich an die 3 von oben genannten Vertreter: Hyundai Atos, Daihatsu Cuore und den Kia Picanto gedacht. Also 3 Kleinwagen.

Nun ja, ich habe mich auch schon mal in Internet ein bisschen kundig gemacht und finde alle 3 Fahrzeugkonzepte für Fahranfänger auch sehr gut geeignet, da alle 3 gute Sicherheitskonzepte haben und von den technischen Daten her einigermaßen überzeugen können.

Und wie das nun mal so ist, will ja keiner zugeben, dass er ein schlechtes Auto fährt. Und so kann ich mir leider kein Urteil darüber machen, welches Auto jetzt das bessre ist.

Und durch die Tests und die Artikel die ich in den Foren unteranderem auch diesem hier gelesen habe, bin ich vom Kia und dem Atos beidermaßen überzeugt. Zudem habe ich auf Youtube das Video eines Crashtests von einem Hyundai Atos gesehen, was auf mich einen guten Eindruck gemacht hat, da der Atos noch nach dem aussah, was er auch ist, nach einem Auto, da ledgiglcih vorne der Frontbereich verformt war und der rest noch sehr gut intakt war. Ich denke mir, da wird sich dann auch bei dem neuen Atos nicht viel geändert haben.

Aber wie das mit Crashsicherheit usw. bei den anderen Kontrahenten aussieht, konnte ich bislang leider noch nciht herausfinden.

 

Na ja und da habe ich gedacht, da ich hier schon mal einen Thread darüber gelesen habe, frage ich doch mal die Expertenrunde hier, was ihr von den 3 Autos haltet und welches für Fahranfänger das bessere ist.

Wobei es mir nicht so auf die Optik, sondern auf gute Verarbeitung und die Sicherheit ankommt und nicht zu vergessen Zuverlässigkeit ankommt.

Wobei es weniger ankommt ist das Markenimage.

Gruß,

Marc

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mein Vater fährt seit 1,5Jahren den Picanto.

Ist wirklich ein prima Auto für den Preis.

Gute Sicherheitsausstattung und auch die Serienausstattung (zumindestens beim EX) ist bestens.

Ist natürlich keine Rakete, aber fahrspass kommt selbst beim Automatik meines Daddys auf.

Im Kölner Bereich empfehle ich dir mal bei LÖKO (Köln - Longericherstr.- Ecke Parkgürtel) vorbei zu schauen.

Die haben oft sehr Preiswerte Tageszulassungen auf dem Hof stehen.

Ist als Händler auch OK, zumindestens ist mein Dad bisher zufrieden.

Ist ein offizieller KIA Händler. Alternativ haben die da aber auch preislich sehr interessante EU Importe anderer Hersteller.

Gruss

GM

Haben hier (haben u. a. Kia als Hausmarke) nicht wirklich großartige Probleme mit dem Picanto, kann den als Stadtflitzer auch nur empfehlen. Mit den anderen habe ich wenig Erfahrung, im Cuore hab ich mich aber nicht sehr wohl gefühlt (hatten wir mal 80 von gekauft), der machte einen sehr labilen Fahreindruck auf mich.

Aber warum gibts du gleich so viel Geld aus als Fahranfänger? Ist nichts persönlich gegen dich, aber wie wärs wenn du dir für 5000 Euro einen Polo oder sowas kaufst? Da gibts schon ordentliches in der Preisklasse und du hast auch eine recht gute Ausstattung. Ich kann dir gerne mal Angebote von uns geben für Picantos, kannst auch gerne mal durchklingeln und ich geb dich an meinen Kollegen weiter, aber dafür schreibst du mir am besten ne PN da man hier zwar auf Mobile verlinken darf, aber nicht öffentlich hier Hilfe für andere Anbieten darf in solchen Sachen :rolleyes:

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 13:08

Hallo ihr zwei,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge und eure damit verbundene Hilfe.

Nun ja, warum ich als Fahranfänger so viel Geld ausgeben möchte, liegt auf der Hand, da ich ein gutes Auto suche. Und nicht irgendeinen Gebrauchten, da man sich, wie ich in einem anderen Beitrag hier gelesen habe nicht immer auf den Händler verlassen kann, ob der Wagen schon mal einen Unfall hatte etc.

Da liegt es doch wohl auf der Hand, dass ich mir dann einen kleinen Neuen holen möchte.

Was jetzt aber nicht heißt, dass ich hier jeden Autohändler als nicht Vertrauenswürdig bloßstellen möchte. Denn ich habe meinen Motorroller auch als Neufahrzeug gekauft. Denn dann weiß man, was mit dem Fahrzeug passiert ist.

@GasMatrix:

Sicherlich kommt bei einem kleinen mit Schaltautomatik nicht übermäßig Fahrfreude auf, was mir schon klar ist. Aber wie siehts denn mit dem Picanto im Winter auf Glatteis mit Automatik aus?

Gibt das eigentlich keine Rutschpartie beim Losfahren etc. wegen der Kriechneigung beim vom der Bremse gehen?

Und wie siehts mit der lautstärke im Innenraum aus, dreht die Automatik die Gänge denn hoch? Ab welcher Drehzahl wird hochgeschaltet?

Wir sind selber auf der suche nach einem 2. Wagen für meine Frau und ich habe mir diverse Kleinwagen angeschaut. Es mag sein das einige eine sehr umfangreiche Serienausstattung haben leider finde ich dir Qualitätsanmutung der drei genannten Fahrzeuge nicht überzeugend. Auch der Wiederverkaufswert ist nicht besonders toll,  wie hoch die Ersatzteilpreise sind kann ich nicht sagen

 

P.S. schau dir doch mal den Ford Fiesta an als EU Modell oder Jungwagen bekommst du den auch schon für 10.000€

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak128

@GasMatrix:

Sicherlich kommt bei einem kleinen mit Schaltautomatik nicht übermäßig Fahrfreude auf, was mir schon klar ist. Aber wie siehts denn mit dem Picanto im Winter auf Glatteis mit Automatik aus?

Gibt das eigentlich keine Rutschpartie beim Losfahren etc. wegen der Kriechneigung beim vom der Bremse gehen?

Und wie siehts mit der lautstärke im Innenraum aus, dreht die Automatik die Gänge denn hoch? Ab welcher Drehzahl wird hochgeschaltet?

Hm, Glatteis, also ehrlichgesagt kann ich dazu nix sagen. Letztes Jahr gabs ja in Köln eh kein Glatteis, also so richtiges und wenns glat war ist Daddy sowiso nicht weggefahren.

Ich verstehe aber deine Bedenken nicht so ganz :confused: Wo soll denn da das Problem sein? Ich habe selber auch mal 3 Jahre lang einen Volvo850R (240PS) mit Automatik gefahren, war kein Problem. Ist ja nicht so als ob der beim lösen der Bremse einen Satz macht. Ehr ist es so das der Wagen durch die kriechneigung sanft und ohne Impuls losfährt und sich somit bei Glateis noch besser anfahren lässt wie ein schalter.

Von der Lautstärke ist er OK, was aber natürlich subjektiv ist. Mein Volvo war leiser, mein Hyundai ist vergleichbar.

Das Schaltverhalten ist, wie bei jeder Automatik, davon abhängig wieviel gas man gibt.

Latscht man beim Picanto voll aufs Pedal, dann kommt der auch gut von der Stelle und dreht auch zimlich weit hoch.

Zitat:

P.S. schau dir doch mal den Ford Fiesta an als EU Modell oder Jungwagen bekommst du den auch schon für 10.000€

Klar gibts solche Wagen, aber Ausstattungsmässig liegen dazwischen auch Welten.

 

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Zitat:

 

P.S. schau dir doch mal den Ford Fiesta an als EU Modell oder Jungwagen bekommst du den auch schon für 10.000€

Klar gibts solche Wagen, aber Ausstattungsmässig liegen dazwischen auch Welten.

 Na dann schau dir zb mal den hier an  so groß sind die Welten nicht ich wette die Rechnung nach 10 Jahren Betriebsdauer sieht zu gunsten des Fiesta um welten besser aus

 

www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche_eu.php

Ich habe auch noch nicht so lange den Führerschein und stand damals vor einer ähnlichen Situation. Statt eines billigen Kleinstwagens habe ich mich dann für einen gebrauchten Focus entschieden, den hatte meine Mum davor gefahren.

Ich würde an deiner Stelle lieber einen Jahreswagen kaufen, vielleicht einen Clio, Fiesta oder Corsa und bim TÜV durchschauen lassen, falls du dem Händler nicht vertraust. Die sehen dort einen Unfallschaden sofort!

Der Hyundai und der KIA haben beide "nur" 3 Sterne im NCAP, das wäre für mich kein Argument mehr bei der Sicherheit. Genauso würde ich am Anfang, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, einen Handschalter kaufen. Richtig schalten lernt man nicht in der Fahrschule, das bekommt man nur durch Übung auf die Reihe!

Schlussendlich musst du entscheiden was du mit deinem Geld machst, mir wäre es zu Schade für einen Neuwagen und ich würde mir lieber etwas Gebrauchtes holen. Sollen doch die anderen den Wertverlsut tragen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Na dann schau dir zb mal den hier an so groß sind die Welten nicht ich wette die Rechnung nach 10 Jahren Betriebsdauer sieht zu gunsten des Fiesta um welten besser aus

www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche_eu.php

Also genau in dem Laden bekommst du den Picanto ab 7225€

Der Fiesta kostet 9780€

Also 2555€ finde ich schon einen Unterschied.

Nach 10 Jahren ist der Fiesta bestimmt keine 2555€ mehr wert.

Selbst wenn man den Picanto dann entsorgt hat man immern noch Plus gemacht.

Aber Preise vergleichen kann Autofreak ja sicher selber.

Er wollte ja nur etwas zu den genannten Fahrzeugen wissen.

Das es noch weitere Alternativen gib ist ihm sicherlich bekannt.

Zitat:

Ich würde an deiner Stelle lieber einen Jahreswagen kaufen, vielleicht einen Clio, Fiesta oder Corsa und bim TÜV durchschauen lassen, falls du dem Händler nicht vertraust. Die sehen dort einen Unfallschaden sofort!

Diese Option hat er natürlich auch mit einem Hyundai Atos, Daihatsu Cuore oder Kia Picanto.

Zitat:

Genauso würde ich am Anfang, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, einen Handschalter kaufen. Richtig schalten lernt man nicht in der Fahrschule, das bekommt man nur durch Übung auf die Reihe!

Da hast du natürlich prinzipiell recht, speziell bei einem Neuwagen.

Ist nur eine Preisfrage.

Grade die kleinen sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit Automatik kaum gefragt, deshalb kann er da echt ein Schnäppchen machen.

Flammneu würde ICH mir einen Kleinwagen auch nur mit Schaltung kaufen.

Er will ja einen nagelneuen Wagen kaufen, allerdinsg würde ich wirklich zu keinem der 3 raten. Gerade bei den Kleinstwagen wären mir 4/5 Sterne im NCAP sehr wichtig.

Letztendlich ist es seine Entscheidung, aber es ist ja Sinn und Zwekc eines Forums alternativen aufzuzeigen und kontrovers, aber fair, zu diskutieren.

Zu den Kosten in 10 Jahren gehören nicht nur der Widerverkaufswert :rolleyes:

10x Steuer

10x Versicherung

10x Sprit für 1 Jahr

10x Jahresinspektion

und Reifen, Reperaturen etc. Ich kann nichts zu den Koreanern (sind es doch??) sagen, habe mich nie intensiver mit beschäftigt. Der Fiesta hat seine spezifischen Schwächen, fährt sich dafür sehr gut. Den Daihatsu Terios den ich als Ersatzwagen hatte war ein Eimer, sorry mehr war das Auto nicht!

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 12:10

Also in dem Fall muss ich Gasmatrix recht geben, da ich mir auch darüber im klaren bin, dass es Alternativen wie einen VW Polo, Opel Corsa usw. gibt.

Ich bin mir auch darüber im klaren, dass man einen Kleinwagen wie einen Picanto, Atos und Co. nach langer Zeit auch schwer wieder los wird, da so kleine Autos mit hoher Laufleistung ja keiner mehr haben will.

Nur der Grund, warum ich nicht direkt zu Polo, Opel Corsa und co. greifen möchte ist der, dass diese Autos überwiegend von Fahranfängern gefahren werden und dadurch denke ich in der Versicherung sehr teuer sind, was denke ich beim Kia Picanto usw. nicht der Fall ist, denn wenn man sich mal das deutsche Straßenbild ansieht steht ja wohl fest, was am meisten so rumfährt. Und das sind ja wohl ganz klar Opel Corsa, VW Polo und co.

 

Na ja, 3 Sterne im Euro-NCAP Test sind denke ich auch alle male Ok, wenn man sich mal die Crashtests der China Kracher wie Landwind und Brillancé ansieht, diese glatt durchgefallen sind. Na ja und da sind 3 Sterne alle male ein sehr gutes Ergebnis.

Und einen Unfall will ja sowieso keiner Haben und das wünscht man ja auch keinem.

Denn mit meinem Eltern habe ich bis zu meinem 17. Lebensjahr noch keinen einzigen Unfall gehabt!!!!!!

Und dann werde ich sicherlich auch keinen haben. Denn von unserer ganzen Familie habe ich bis jetzt noch nie gehört, dass jemand einen schweren Verkehrsunfall mit dem PKW hatte.

 

Zudem finde ich, dass es viel Blech auch nicht gerade bringt, denn wenn man sich mal wie schon gesagt Landwind und Brillancé ansieht wird deutlich, dass es mehr braucht als nur viel Blech. Denn in einem dicken BMW oder so ist man denke ich genau gleich geschützt wie in einem Kleinwagen, da es meiner Meinung nach nicht auf die Menge des Belchs ankommt, sondern auf die Steifigkeit, die bei den Kleinwagen einfach wesentlich höher ist, als bei großen schweren Autos.

 

Na ja und wenn ich mir einen der besagten Kleinwagen hole, hat Gasmatrix auch recht, wird es definitiv ein Schalter sein, da ich nicht einsehe für eine Automatik noch mal gut 1000€ hinzublättern, obwohl das sicherlich ein Schnäppchen wäre. Klar, ein Automatik ist sicherlich das bessere Getriebe, da es exakter schaltet und der Motor nicht überdreht werden kann, aber wir sind ja nicht in der USA, wo man sehr große Distanzen zurücklegen muss. Zumal Schaltwagen für Europa tyoischer sind, als Automatik.

Was jetzt nicht heißt, dass ich Automatikwagen nicht mag, ganz im Gegenteil. Ich liebe den Komfort von Automatikfahrzeugen, aber im Winter ist man laut der Aussage meines Vaters mit einem Schalter einfach besser bedient. Wegen Glatteis und so weiter!

zumindest die herleitung warum du keinen unfall haben wirst ist etwas abenteuerlich ;)

recht hast du in dem bereich das es richtigerweise nicht die MENGE an blech ist die einen schuetzt sondern u.a. seine

anordnung qualität und verwendung.

imho nicht richtig ist aber das steife autos dich mehr schuetzen !

so wurden autos vor ein paar jahrzenten gebaut...schlossträger und stossstange tauschen..aber leider hat der fahrer durch den gurt 5 rippen gebrochen ;)

die aufprallenergie muss aufgenommen und umgesetzt werden. das erreicht man u.a. durch grade WENIG stabile elemente.

das auto sieht ggf danach schlimmer aus, aber die einwirkung auf die passagiere ist geringer.

heute ist in erster linie nur noch die eigentliche fahrgastzelle stabil/steif, der rest zum eigen und fussgängerschutz eher nicht.

(siehe crashtest S-klasse vs smart; das haette ich gerne mal mit smart vs W123 gesehen ;) )

trotzdem allzeit beulenfreie fahrt :)

Harry

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 13:24

Na ja Harry999,

da hast du recht.

Na ja und der Crashtest mit dem Smart und der S-Klasse wollen wir mal ehrlich sein zeigt doch mal, dass nicht immer die größen Autos die stabilsten sind, denn die kleinsten sind die stabilsten, da kleine Autos wesentlich kleinere Knautschzonen haben, als die großen. Und da die ganze Energie ja irgendwo hingehen muss, muss man die Fahrgastzelle ja auch dementsprechend stabil konstruieren, damit dem Kleinwagenfahrer genausowenig passiert, wie dem der S-Klasse oder 7er BMW.

Zu deiner Unfallgeschichte: Ein Bekannter von mir ist 32 Jahre ohne Unfall gefahre, nichtmal Blechschäden oder Prakrempler. Leider ist er auf der Autobahn aus ungeklärten Umständen von der Fahrbahn abgekommen, auf das Gras genau an der Stelle an der Die Leitplanke aus dem Boden kommt. Ihn hat es überschlagen, das Dach eingedrückt und von der IKEA-Kommode im Kofferraum erschlagen worden. Er hat auch gedacht er wird nie einen Unfall haben :(

Sowas geht ganz schnell und du kannst manchmal nichts dafür. Ein entgegenkommendes Fahrzeug dessen Lenker sich beim Überholen verschätzt hat, schon hast du einen Unfall den du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überlebst. Aber du kannst gerne weiter an ein Unfallfreies Leben glauben. Mir ist auch ein Traktor in die Seite gefahen als ich Stand, gut das es nur ein Traktor mit 10km/h war und kein Actros mit 50km/h...

Hast du ein bischen Ahnung von Physik? Wenn du einen schweren 3* Wagen gegen den recht leicht Picanto crashed, wird der Picantofahrer wesentlich mehr Bealstung haben als der Fahrer des schwereren Fahrzeugs. Deswegen halte ich die 5* bei einem kleinen, leichten Fahrzeug für wesentlich wichtiger als bei einem großen, schweren SUV. Das du jetzt die chinesischen Autos als Vergleich bemühst, da sag ich mal besser nichts dazu... Man sollte sich nicht an den schlechtesten orinitieren sondern an den besten, das gilt nicht nur für Autos sondern für alles im Leben.

Es gibt auf dem Markt einige alternativen mit wesentlich besseren passiven Sicherheitseinrichtungen und auch bessere aktiver Sicherheit, die müssen nichtmal teurer in der Versicherung sein! Gerade der Fiesta ist recht günstig.

Wie schon gesagt, es ist dein Leben, deine Gesundheit und deshalb auch deine Entscheidung! Gerade dein Argumentationsweise lässt auf wenig Lebenserfahrung schließen und auch wenig Hintergrundwissen in der Materie, lies auch den Beitrag von Harry, da steht viel drinne was die bei der Entscheidung helfen kann.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du Unfallfrei durchs Leben kommst!

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak128

Na ja Harry999,

da hast du recht.

Na ja und der Crashtest mit dem Smart und der S-Klasse wollen wir mal ehrlich sein zeigt doch mal, dass nicht immer die größen Autos die stabilsten sind, denn die kleinsten sind die stabilsten, da kleine Autos wesentlich kleinere Knautschzonen haben, als die großen. Und da die ganze Energie ja irgendwo hingehen muss, muss man die Fahrgastzelle ja auch dementsprechend stabil konstruieren, damit dem Kleinwagenfahrer genausowenig passiert, wie dem der S-Klasse oder 7er BMW.

Richtig! Diese Karoseriesteifigkeit fehlt aber bei den 3 von dir präferierten Modellen bzw. ist nicht so ausgeprägt wie beim Smart. Ich bezweifle das einer der 3 so gut ausgesehen hätte wie der Smart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Hyundai Atos, Daihatsu Cuore oder Kia Picanto, welcher ist besser?