ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. hyundai h1 komfortblinker nachrüsten

hyundai h1 komfortblinker nachrüsten

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 20:13

Hi

hat es hier schon irgendeiner geschafft den komfortblinker nachzurüsten?

hab das bei allen autos bis etz geschafft nur beim h1 kapier ich die blinkersteuerung

nicht. Finde kein kabel das getrennt links oder rechts amsteuert. Das es nur hinten oder vorne 3x blinkt alles geschafft aber die ganze linke oder rechte seite nicht :(

Ich weiß das gibt es im original Zubehör nur 160€ ist da zu heftig.

deshalb habe ich mich für ebay 32 € leider entschieden.

Wenn mir jemand sagen könnte wo ich das kabel für links und rechts finden kann bitte helft mir.

kenne den lenkstockhebel und den taktgeber und das Steuergerät unter der amatur wo der Schalthebel drauf ist.

danke

Gruß andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:12

Hi Heinzler,

habe es geschafft.

Es wird benötigt VW Komfortblinker Nachrüstset.

Muss folgendes Teil beinhalten Relais 000 953 227 A (siehe Bild 1)

Sollte folgenden Leitungssatz beinhalten Relais-Sockel mit Kabelsatz 000 971 123 (siehe Bild 2), sonst macht der Einbau unnötig Arbeit.

Anhang der Link bei dem ich es gekauft habe.

http://www.ebay.de/.../390457565414?...

So dann mal zum Anschließen

- Relais in Sockel stecken

- Lenkstockhebel-Verkleidung abbauen (nur die Untere hälfte)

- Leitungssatz schwarz/weiß an geschaltetes Plus anstecken (Zigarettenanzünder)

- Leitungssatz braun an Schraube klemmen (siehe Bild 3)

- Leitungssatz grün an Lenkstockhebel grau mit drauf klemmen (siehe Bild 3)

- Leitungssatz grün/weiß an Lenkstockhebel braun/orange drauf klemmen (siehe Bild 3)

- Leitungssatz weiß an Lenkstockhebel rot/schwarz drauf klemmen (siehe Bild 3)

Entweder geht ihr mit Kabeldiebe drauf (siehe Bild 4) oder

ihr zwickt die Original Kabel durch und dreht sie zusammen und nimmt die mitgelieferten Schrumpfverbinder.

Das wars, jetzt habt ihr euch 120€ gespart.

Bei Fragen einfach schreiben

+1
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Mai 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von gsg91

Hi

hat es hier schon irgendeiner geschafft den komfortblinker nachzurüsten?

hab das bei allen autos bis etz geschafft nur beim h1 kapier ich die blinkersteuerung

nicht. Finde kein kabel das getrennt links oder rechts amsteuert. Das es nur hinten oder vorne 3x blinkt alles geschafft aber die ganze linke oder rechte seite nicht :(

Ich weiß das gibt es im original Zubehör nur 160€ ist da zu heftig.

deshalb habe ich mich für ebay 32 € leider entschieden.

Wenn mir jemand sagen könnte wo ich das kabel für links und rechts finden kann bitte helft mir.

kenne den lenkstockhebel und den taktgeber und das Steuergerät unter der amatur wo der Schalthebel drauf ist.

danke

Gruß andy

Hallo Andy,

a: was ist das und

b: für was ist das gut??

Norbert

Hallo zusammen,

Bei deinen eigentlichen Problem kann ich dir nicht helfen.

Also meiner von 2011 hat den Komfortblinker schon drin. Antippen und 3x blinken.

Dann ist das wohl bei den ersten Bj. wohl nicht Serie gewesen.

Gruss Ricco

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von norbert_g

Zitat:

Original geschrieben von gsg91

Hi

hat es hier schon irgendeiner geschafft den komfortblinker nachzurüsten?

hab das bei allen autos bis etz geschafft nur beim h1 kapier ich die blinkersteuerung

nicht. Finde kein kabel das getrennt links oder rechts amsteuert. Das es nur hinten oder vorne 3x blinkt alles geschafft aber die ganze linke oder rechte seite nicht :(

Ich weiß das gibt es im original Zubehör nur 160€ ist da zu heftig.

deshalb habe ich mich für ebay 32 € leider entschieden.

Wenn mir jemand sagen könnte wo ich das kabel für links und rechts finden kann bitte helft mir.

kenne den lenkstockhebel und den taktgeber und das Steuergerät unter der amatur wo der Schalthebel drauf ist.

danke

Gruß andy

Hallo Andy,

a: was ist das und

b: für was ist das gut??

Norbert

1x Blinker antippen und er blinkt 3 mal

Wunderbar beim Spurwechsel auf der Autobahn

am 10. Mai 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von gsg91

Zitat:

Original geschrieben von norbert_g

 

Hallo Andy,

a: was ist das und

b: für was ist das gut??

Norbert

1x Blinker antippen und er blinkt 3 mal

Wunderbar beim Spurwechsel auf der Autobahn

Danke, aber sooft blinke ich nicht ………..

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 6:35

Habe es jetzt endlich geschafft das Kabel zu finden :)

Nur jetzt wieder ein neues Problem.

Das super tolle Kästchen von Ebay ist zu schwach. Jetzt blinken meine Blinker ganz langsam und ziemlich dunkel.

Jetzt reicht es entgültig, jetzt wird das von VW 000 953 227A eingebaut.

Dies wird nicht dazwischen geklemmt sondern Parallel.

Selbst bei Ausfall des Relais würden meine Blinker funktionieren und auch immer in voller Lichtstärke leuchten.

Wie immer wer spart kauft 3x.

Das von Ebay kostet 20€ und das Original von VW 42€, aber es wird funktionieren.

Ich berichte wenn es geht.

Zitat:

Original geschrieben von gsg91

Habe es jetzt endlich geschafft das Kabel zu finden :)

Nur jetzt wieder ein neues Problem.

Das super tolle Kästchen von Ebay ist zu schwach. Jetzt blinken meine Blinker ganz langsam und ziemlich dunkel.

Jetzt reicht es entgültig, jetzt wird das von VW 000 953 227A eingebaut.

Dies wird nicht dazwischen geklemmt sondern Parallel.

Selbst bei Ausfall des Relais würden meine Blinker funktionieren und auch immer in voller Lichtstärke leuchten.

Wie immer wer spart kauft 3x.

Das von Ebay kostet 20€ und das Original von VW 42€, aber es wird funktionieren.

Ich berichte wenn es geht.

Hallöchen,

Vielleicht kannst du eine Art Einbauanleitung erstellen, wenn das möglich ist.

MFG

Stephan

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:12

Hi Heinzler,

habe es geschafft.

Es wird benötigt VW Komfortblinker Nachrüstset.

Muss folgendes Teil beinhalten Relais 000 953 227 A (siehe Bild 1)

Sollte folgenden Leitungssatz beinhalten Relais-Sockel mit Kabelsatz 000 971 123 (siehe Bild 2), sonst macht der Einbau unnötig Arbeit.

Anhang der Link bei dem ich es gekauft habe.

http://www.ebay.de/.../390457565414?...

So dann mal zum Anschließen

- Relais in Sockel stecken

- Lenkstockhebel-Verkleidung abbauen (nur die Untere hälfte)

- Leitungssatz schwarz/weiß an geschaltetes Plus anstecken (Zigarettenanzünder)

- Leitungssatz braun an Schraube klemmen (siehe Bild 3)

- Leitungssatz grün an Lenkstockhebel grau mit drauf klemmen (siehe Bild 3)

- Leitungssatz grün/weiß an Lenkstockhebel braun/orange drauf klemmen (siehe Bild 3)

- Leitungssatz weiß an Lenkstockhebel rot/schwarz drauf klemmen (siehe Bild 3)

Entweder geht ihr mit Kabeldiebe drauf (siehe Bild 4) oder

ihr zwickt die Original Kabel durch und dreht sie zusammen und nimmt die mitgelieferten Schrumpfverbinder.

Das wars, jetzt habt ihr euch 120€ gespart.

Bei Fragen einfach schreiben

Relais
Leitungssatz
Anschlußbild
+1
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 5:27

Bitte macht mir einen Gefallen, weil es mich einfach interessiert.

Schreibt wenn ihr es verbaut habt ob es geklappt hat.

Möchte wissen ob sich so eine Anleitung rentiert.

Nicht egoistisch sein :)

Jo,

ich habe verbaut und es hat geklappt:)

Vielen Dank für die Vorarbeit und den Link der VW-Teile!

Aber:

Bei meinem Auto ist die untere Lenksäulenverkleidung auch hinter den Lenkrad verschraubt, sie lässt sich also nicht ohne Demontage des Lenkrades abbauen.

Es geht aber auch ohne, sie lässt sich nach Lösen der drei Befestigungsschrauben und dem Ausbau der Fussraumverkleidung weit genug abklappen, um den Stecker vom Lenkstockschalter abziehen zu können.

Da die Kabel ziemlich kurz sind, habe ich sie nicht durchtrennt, sondern jeweils ca. 1 cm abgesetzt und die Kabel des Leitungssatzes drangelötet. Danach natürlich isolieren!

Masse habe ich wie du an der im Bild sichtbaren Schraube abgenommen, Zündungs-+ habe ich mittels Prüflampe am ESP-Schalter gefunden, die Leitungsfarbe ist braun-orange.

Nur wegen der Sicherheit:

Nachahmer und Nichthandwerker weise ich darauf hin, das meine Angaben ohne Gewähr sind und ich keine Verantwortung für beim Nachahmen evtl. entstehende Defekte übernehme!

Zitat:

Original geschrieben von norbert_g

Zitat:

Original geschrieben von gsg91

 

 

1x Blinker antippen und er blinkt 3 mal

Wunderbar beim Spurwechsel auf der Autobahn

Danke, aber sooft blinke ich nicht ………..

....sehr hilfreicher Beitrag, super :rolleyes:

am 2. Juni 2014 um 13:22

Hallo gsg91,

habe soeben, nachdem mich der Bastelwurm gebissen hat, den Komfortblinker genau nach Deinen Angaben gekauft und montiert. Resultat: Funktioniert auf Anhieb einwandfrei.

Ich habe dazu einen Stromdieb, eine Schraubenlasche und drei Klemmverbinder genommen. Die Masse (braun) habe ich auch an der Schraube angehängt (siehe Dein Bild) und den geschalteten Plus habe ich am ESP-Schalter abgenommen. Zuletzt habe ich dann das Relais unterhalb der Lenksäule mit einem Kabelbinder fixiert.

Die Einbauanleitung ist eine reife Leistung. Besten Dank für diesen schlauen Beitrag. So müssen Beiträge in diesem Forum sein. Das bringt uns weiter.

 

südgrussvomrolf

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von kenner57

Jo,

ich habe verbaut und es hat geklappt:)

Vielen Dank für die Vorarbeit und den Link der VW-Teile!

Aber:

Bei meinem Auto ist die untere Lenksäulenverkleidung auch hinter den Lenkrad verschraubt, sie lässt sich also nicht ohne Demontage des Lenkrades abbauen.

Es geht aber auch ohne, sie lässt sich nach Lösen der drei Befestigungsschrauben und dem Ausbau der Fussraumverkleidung weit genug abklappen, um den Stecker vom Lenkstockschalter abziehen zu können.

Da die Kabel ziemlich kurz sind, habe ich sie nicht durchtrennt, sondern jeweils ca. 1 cm abgesetzt und die Kabel des Leitungssatzes drangelötet. Danach natürlich isolieren!

Masse habe ich wie du an der im Bild sichtbaren Schraube abgenommen, Zündungs-+ habe ich mittels Prüflampe am ESP-Schalter gefunden, die Leitungsfarbe ist braun-orange.

Nur wegen der Sicherheit:

Nachahmer und Nichthandwerker weise ich darauf hin, das meine Angaben ohne Gewähr sind und ich keine Verantwortung für beim Nachahmen evtl. entstehende Defekte übernehme!

Ist des wirklich so bei dir? Also alle H1 wo ich kenne reicht 90grad nach links und 90grad nach rechts und man kommt wunderbar an beide schrauben. Schau mal bei deinem nach

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von zaparo

Hallo gsg91,

habe soeben, nachdem mich der Bastelwurm gebissen hat, den Komfortblinker genau nach Deinen Angaben gekauft und montiert. Resultat: Funktioniert auf Anhieb einwandfrei.

Ich habe dazu einen Stromdieb, eine Schraubenlasche und drei Klemmverbinder genommen. Die Masse (braun) habe ich auch an der Schraube angehängt (siehe Dein Bild) und den geschalteten Plus habe ich am ESP-Schalter abgenommen. Zuletzt habe ich dann das Relais unterhalb der Lenksäule mit einem Kabelbinder fixiert.

Die Einbauanleitung ist eine reife Leistung. Besten Dank für diesen schlauen Beitrag. So müssen Beiträge in diesem Forum sein. Das bringt uns weiter.

 

südgrussvomrolf

Vielen dank für die blumen. Wir müssen doch zusammenhalten wir wenigen heinzler ;-)

Hab mir vorgestern noch ne Rückfahrkamera eingebaut wunderbare sache 29€ bei amazon mit led kennzeichenbeleuchtung

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von kenner57

Zitat:

Original geschrieben von norbert_g

 

Danke, aber sooft blinke ich nicht ………..

....sehr hilfreicher Beitrag, super :rolleyes:

Gell genialer Beitrag.

Für solche Leute macht man sich gerne die Arbeit :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. hyundai h1 komfortblinker nachrüsten