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i10 IA: Wie stark ist bei Euch die Klimaanlage?

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 13:37

Hi Leute,

wie seid ihr denn mit der Klimaanlage in Eurem i10 IA zufrieden?

Ich ehrlich gesagt nicht. Sie kühlt schon, aber eher schwach. Sie ist einem geöffneten Fenster nicht wirklich überlegen, und man muss wirklich auf Stufe 4 stellen und die Düsen auf sich selbst richten. Bei 26-30 Grad Außentemperatur ist sie völlig überfordert, bei 20-25 Grad geht sie gut, aber da ist ein offenes Fenster besser.

Andere Klimaanlage schaffen es, die Fahrerkabine einfach so herunterzukühlen.

Ist die wirklich so schwach, weil sie auf den kleinen Motor ausgelegt ist (1.0 Liter)?

Wie ist das bei Euch? Ich überlege, ob ich damit zur Werkstatt gehe - Wenn ich aber an die Odyssee mit meinem Polo damals denke, vergeht mir die Lust (150 Euro investiert für Nichts ... von der Zeit mal abgesehen).

Viele Grüße

Sebastian

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20 Antworten

Hi, also ich kann nicht klagen. Kaum eingeschaltet kommt merklich kühle Luft aus den Düsen und der Innenraum wird auf die eingestellte Temp. gekühlt. Nun, in wie weit die Klimaautomatik vom 1,2 l mit der Klimaa. Vom 1,0 vergleichbar ist, kann ich nicht sagen, ich bin damit auf jeden Fall sehr zufrieden.

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall den Füllstand bzw. eine Druck Prüfung beim Händler machen lassen, zumal du doch Garantie hast. Da dürften keine Kosten auf dich zukommen.

gruss

Hi, auch bin mit Leistung der Klimaanlage sehr zufrieden, es gibt überhaupt nichts zu bemängeln, fahre allerdings den 1,2 l und habe die Klimaautomatik.;)

Moin Sebastian,

 

ich kann mich mit meiner 1,0 l intro Edition deinen Erfahrungen nur anschließen!

Auch wenn wir (viel zu) wenig Tage hatten, wo die Kühlung ihren Dienst verrichten sollte, hatte ich stets den Eindruck, das Ding ist grenzenlos überfordert und ein offenens Fenster bringt mehr Frische, als das Lüftchen aus den Düsen; quasi eine Heißdüse (welch ein Kalauer ....)

 

Würde mich sehr interessieren, wenn du da zur Werkstatt gehen würdest.

Habe meinen gerade durch die Jahresinspektion geschoben und dieses Thema vergessen :-(

 

Auf dass wir noch mehr Tage zum Ausprobieren der Klimaanlage bekommen!

 

Viele Grüße

Burkhard

am 17. Juni 2015 um 17:10

Die Kühlleistung hat mit dem Motor nicht unbedingt etwas zu tun.

Theoretisch sind zwar bei stärkeren Motoren größere Kompressoren verbaut, die Leistung ist aber am Ende die selbe. Der Motor hat es dann nur einfacher, den Kompressor anzutreiben.

Außerdem reden wir hier von einem i10, den Innenraum kann jede Klimaanlage kühlen.

Du kannst die Leistung der Klimaanlage mit einem Thermometer selbst konkret messen. Klima auf maximale Leistung schalten (ganz kalt), Luftaustritt auf "in die Fresse" schalten (die Düsen oben im Armaturenbrett), volles Rohr aufdrehen. Die Luftaustrittstemperatur an den mittleren Düsen sollte dann 3 - 8 °C betragen.

Mess das doch einfach mal nach.

Da gabs hier schon mal was, aber mit dem i10 PA. Kühlung war gleich null. Da wurde ein Klimaservice gemacht und er hat wieder richtig gekühlt.

Hatte aber letzten mal bei einem i10 gemssen, Aussentemperatur ca. 20grad, Luftaustritt an den mittleren Düsen, war ca. 4 grad.

Moin,

also ich kann in unserem Einliter auch nicht wirklich begründet meckern.

Ist der Innenraum gut aufgeheizt, mach ich alle Fenster runter und fahre los, dann die Klima auf Stufe 4 an und auf Umluft und Fenster zu - dauert würde ich sagen 2 Minuten bis ich spürbar merke der Inneraum kühlt runter, nach 5-6 Kilometern stell ich dann meist schon auf Stufe 1 oder 2 und mach die Umluft aus

Es kommt bei allen Herstellern schon mal vor, dass ab Werk zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde. Ich würde das ggf. mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Während der Garantiezeit sollte das ja kostenlos vonstatten gehen.

am 21. Juni 2015 um 9:15

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 21. Juni 2015 um 10:15:03 Uhr:

Es kommt bei allen Herstellern schon mal vor, dass ab Werk zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde. Ich würde das ggf. mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Während der Garantiezeit sollte das ja kostenlos vonstatten gehen.

Wenn wirklich zu wenig drin war, ist das kostenlos im Rahmen der Garantie.

Wenn man sich allerdings täuscht und die Anlage eigentlich gar keinen Fehler hat, zahlt man die Rechnung selbst.

Ich würde daher vorher nachmessen und sicherstellen, dass die Anlage wirklich nicht nicht kühlt. Kann man ganz einfach selbst nachmesen, hatte ich weiter oben schon beschrieben.

Ich hab generell festgestellt, dass die Klimaanlagen im Stadtverkehr eine eingeschränkte Leistung abgeben. Das dürfte am niedrigen Drezahlniveau bei Stadtfahrten liegen. Richtig kalt wird es nur auf Landstraßen oder Autobahnen.

Dieser Effekt macht sich bei leistungsschwächeren Motorisierungen umso mehr bemerkbar, weil dem Motor schlichtweg die Leistung fehlt, um den Klimakompressor bei Leerlaufdrehzahl kräftig genug zu drehen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 7:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe inzwischen einige Messungen mit einem Infrarot-Thermometer angestellt. Außentemperatur jeweils 16 Grad, Lüfter auf Stufe 3. Letzte Woche habe ich 8 bis 9 Grad gemessen, heute waren es -1 bis 2 Grad.

Den von "Aygo Club" beschriebenen Effekt, dass die Anlage besser bei hohen Drehzahlen kühlt, habe ich auch beobachtet. Könnte aber auch Einbildung sein ... Außerdem schaltet sich der Kompressor zwischendrin immer wieder ab, vermutlich um zu enteisen.

So ganz schlau werde ich daraus nicht. Ich gehe davon aus, dass die Klimaanlage funktioniert, nur einfach unterdimensioniert ist. Bei meinem alten Polo waren vorne im Kühler zwei richtig fette Ventilatoren drin, der Hyundai hat nur einen.

Ich habe das Auto gerade zum Service angemeldet und noch nichts wegen der Klima gesagt. Vielleicht hole ich das nach, wenn sie mir weiter auf den Keks geht ...

Gruß, Sebastian

Manchmal sind vielleicht auch die Erwartungshaltungen an so ein Auto zu hoch. Der i10 ist nun mal ein Kleinstwagen der untersten Fahrzeugkategorie. An so einem Auto kann nicht alles so perfekt funktionieren, wie in höheren Fahrzeugklassen. ;)

Moin,

Zitat:

An so einem Auto kann nicht alles so perfekt funktionieren, wie in höheren Fahrzeugklassen. ;)

Die Klima im i10 kommt natürlich nicht mit der Klimaautomatik in unserem Hauptfahrzeug mit, da hast du sicher nicht Unrecht, dass man seine Erwartungshaltung schon in Relation setzen muss - wobei verbautes deshalb trotzdem gut funktionieren sollte.

Heute bei hier miserablem Wetter konnte ich meinen bisher positiven Eindruck über die Stärke der Klima im i10 allerdings wieder bestätigen, hielt alles relativ problemlos beschlagfrei, nur leichter Beschlag auf der Heckscheibe (dafür dann halt die Scheibenheizung eingesetzt).

Als Vergleich ziehe ich immer unseren Fiat 500 heran, dessen Klima hatte - so super auch der Rest des Wagens war- schon Probleme die Windschutzschiebe frei zu halten.

Von daher denke ich auch, Klimaanlagen in Kleinstwagen sind ein genauso sicherheitsrelevantes und komfortables Extra wie in jeder anderen Fahrzeugklasse und sie dürfen von mir aus mehr Zeit brauchen um für Kühlung oder Beschlagfreiheit zu sorgen, können müssen sie es aber.:)

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