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Reifendruckkontrolle beim Hyundai i30

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 26. September 2013 um 13:40

Hallo alle zusammen,

hat hier jemand Einblick, ob beim Hyundai i30 standardmäßig eine Reifendruckkontrolle mitgeliefert wird? Laut diversen Internetquellen ist diese wohl erst ab dem "Style" dabei, aber in den Hyundai-Prospekten wird diesbezüglich nichts erwähnt - normalerweise müssten die so ein "Feature" doch anpreisen, ähnlich Skoda etc.? Nach den Prospekten müsste man eigentlich davon ausgehen, dass der i30 stets komplett ohne Reifendruckkontrolle geliefert wird?!

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2014 um 17:14

Komisch, in meiner Bedienungsanleitung ist ein kurzes Kapitel zum TPMS (so nennt Hyundai das für uns unter RDKS bekannte System).

Aber um deine kurzen Fragen zu beantworten:

-> Die Reifendrücke lassen sich meines Wissens nach im Boardcomputer anzeigen ... bei mir geht es, habe aber auch das große FullHD-Display aus dem Design-Upgrade-Paket. Ich glaube, darauf kann der BC mehr anzeigen als in der kleinen Version.

-> Temperaturen werden nicht angezeigt, da es sich lediglich um einfache Drucksensoren handelt.

-> Resetten bzw anlernen lässt sich das aktive Messsystem nicht. Das Fahrzeug hat die vorgeschriebenen Reifendrücke gespeichert und vergleicht den aktuellen Reifendruck ganz einfach damit.

-> Das System lässt sich deaktivieren, das führt allerdings lt. Hyundai zum Garantieverlust für alle Bauteile des Systems.

-> Neue Sensoren müssen in der Werkstatt mit einem Diagnosegerät angelernt werden.

 

Das war's im Groben, mehr gibt es darüber nicht zu wissen.

Wenn du neue Felgen und somit auch neue Sensoren bekommst, müssen sie halt in der Werkstatt an das System angelernt werden.

Und alle paar Jahre darfst du dir neue Sensoren für rund 300 € kaufen, da die meisten RDKS-Sensoren auf dem Markt keine wechselbaren Batterien haben.

Ich weiß nicht 100% ob die original Sensoren von Hyundai auch so gebaut sind, aber bei den meisten ist es so (z.B. bei allen von der VW-Gruppe), warum sollten sie es auch anders machen, zumal das eine Einnahmequelle in der Fahrzeugwartung ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

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Habe das hier gefunden (schau bei "Reifendruck"):

http://www.hyundai.de/.../Fragen-Antworten.html

Würde mich aber auch interessieren - sind ja so 400-500 Mäuse die man sparen könnte, wenn man es nicht hätte.

Ich nochmal. Laut Händler müsste ich die Kontrolle haben, aber bei "Zündung an" sehe ich die Kontrollleuchte nicht. Wie checked man ob das eingebaut ist (ohne Luft rauszulassen)?

Zitat:

Original geschrieben von airlinetycoon

Ich nochmal. Laut Händler müsste ich die Kontrolle haben, aber bei "Zündung an" sehe ich die Kontrollleuchte nicht. Wie checked man ob das eingebaut ist (ohne Luft rauszulassen)?

Hast du schwarze Gummiventile oder silber / graueMetallventile an deinen Sommerfelgen verbaut?

Schwarze Gummitventile sind ohne TPMS.

Silber / graue Metallventile sind normalerweise mit TPMS.

@hightou:

Siehe Bild, dann bin ich wohl ohne unterwegs, korrekt?

Ich würde sagen, ja, du hast kein TPMS.

Hallo Hyundai-Gemeinde,

habe mir im August einen i30 zugelegt, bin sehr zufrieden !

Mein i30 hat bereits das RDKS eingebaut, in der Bedienanleitung habe ich

nichts gefunden. Das Symbol ist im Kombiinstrument vorhanden und die

Sensoren mit Ventil in der Felge verbaut.

Kann man da einen Anhang bei Hyundai nachfordern ?

Oder wer kann da etwas berichten über:

Resetten, abgleichen, deaktivieren, justieren, sind die Reifendrücke

und Temperaturen abrufbar usw.

Danke für jeden Beitrag

Sondi1

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

am 23. November 2014 um 17:14

Komisch, in meiner Bedienungsanleitung ist ein kurzes Kapitel zum TPMS (so nennt Hyundai das für uns unter RDKS bekannte System).

Aber um deine kurzen Fragen zu beantworten:

-> Die Reifendrücke lassen sich meines Wissens nach im Boardcomputer anzeigen ... bei mir geht es, habe aber auch das große FullHD-Display aus dem Design-Upgrade-Paket. Ich glaube, darauf kann der BC mehr anzeigen als in der kleinen Version.

-> Temperaturen werden nicht angezeigt, da es sich lediglich um einfache Drucksensoren handelt.

-> Resetten bzw anlernen lässt sich das aktive Messsystem nicht. Das Fahrzeug hat die vorgeschriebenen Reifendrücke gespeichert und vergleicht den aktuellen Reifendruck ganz einfach damit.

-> Das System lässt sich deaktivieren, das führt allerdings lt. Hyundai zum Garantieverlust für alle Bauteile des Systems.

-> Neue Sensoren müssen in der Werkstatt mit einem Diagnosegerät angelernt werden.

 

Das war's im Groben, mehr gibt es darüber nicht zu wissen.

Wenn du neue Felgen und somit auch neue Sensoren bekommst, müssen sie halt in der Werkstatt an das System angelernt werden.

Und alle paar Jahre darfst du dir neue Sensoren für rund 300 € kaufen, da die meisten RDKS-Sensoren auf dem Markt keine wechselbaren Batterien haben.

Ich weiß nicht 100% ob die original Sensoren von Hyundai auch so gebaut sind, aber bei den meisten ist es so (z.B. bei allen von der VW-Gruppe), warum sollten sie es auch anders machen, zumal das eine Einnahmequelle in der Fahrzeugwartung ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Erst mal besten Dank für die Antwort,

werde mal mein Handbuch noch mal genauer studieren.

Die im Netz angebotenen programmierten Sensoren für Hyundai sollen automatisch

nach einigen Km vom Fahrzeug erkannt werden.

In der Werkstatt habe ich mich auch schlau gemacht - die Räder können ohne

Probleme von vorn nach hinten getauscht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

am 24. November 2014 um 17:35

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 24. November 2014 um 12:31:55 Uhr:

Erst mal besten Dank für die Antwort,

werde mal mein Handbuch noch mal genauer studieren.

Die im Netz angebotenen programmierten Sensoren für Hyundai sollen automatisch

nach einigen Km vom Fahrzeug erkannt werden.

In der Werkstatt habe ich mich auch schlau gemacht - die Räder können ohne

Probleme von vorn nach hinten getauscht werden.

Ok, das gilt dann aber auch nur für die Originalen.

Es gibt auch günstigere Sensoren im Zubehör, diese müssen aber 100% angelernt werden.

Wie es der Zufall will, hatte ich heute einen i30 mit TPMS in der Werkstatt. Hat neue Winterräder bekommen mit Sensoren aus dem Zubehör. Die mussten mit einem Diagnosegerät angelernt werden.

War aber auch der ältere i30 FD, nicht das neue Modell (GD).

Dann würde ich vielleicht lieber zu den teureren original Sensoren greifen, wenn das Auto diese automatisch erkennt.

Hast du einen FD oder GD?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Habe einen GD seit 09/2014 - Winterreifen habe ich noch nicht, sollen auch diesen Winter

noch nicht drauf - fahre bei winterlichen Straßenverhältnissen mit anderem Fahrzeug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

am 24. November 2014 um 18:41

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 24. November 2014 um 19:18:43 Uhr:

Habe einen GD seit 09/2014 - Winterreifen habe ich noch nicht, sollen auch diesen Winter

noch nicht drauf - fahre bei winterlichen Straßenverhältnissen mit anderem Fahrzeug.

OK, beim GD kann es gut möglich sein dass sie sich selbst anlernen. Ist ja ein "neueres" Modell mit mutmaßlich besserer Technik.

Aber dann auch nur mit originalen Sensoren, die aus dem Zubehör können unmöglich mit allen Herstellern ohne Anlernung kommunizieren.

Also wenn du Winterräder kaufst, investier lieber die ca. 100 € mehr in die originalen Sensoren. ;)

Ich habe auch einen GDH aus diesem Jahr mit TPMS, habe aber noch nichts an den Rädern gemacht.

Werde die originalen 16 Zoll Felgen für den Winter behalten und im Frühling neue 17 Zöller für den Sommer holen, da kommen dann auch auf jeden Fall die original Sensoren rein.

Preise habe ich schon rausgesucht, kosten leider ziemlich viel Geld ...

1 Rad ohne TPMS 250 €

1 Rad mit TPMS 330 €

320 Euro für 4 Sensoren ...

Im Zubehör kann ich die für 200 € einkaufen, aber dann jedesmal anlernen - nein danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Meiner ist natürlich auch ein GDH ( Sondermodell mit Navi und Rückfahrkamera )

und bin sehr zufrieden !

Im Handbuch habe ich natürlich jetzt in Absatz 6 Seite 20-26 die Beschreibung

des TPMS gefunden - nochmals Danke für den Hinweis !

Im Netz habe ich die Sensoren gefunden, die werden dann bei Lieferung

für das jeweilige Fahrzeug programmiert - soll funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Ich wäre froh wenn ich diesen Mist nicht habe.

Leider ist das Ding ja Pflicht, aber was würde passieren (mal ganz dumm gefragt) wenn man diese Ventile einfach runternimmt, und normale Ventile aufsetzt? Kann ja auch nicht sein, dass ich mords Kohle hinlegen muss, wenn einer meint, dass er mir aus Spaß die Teile abschraubt....

Sofern das geht, aber ist natürlich ein berechtigter Einwand zumal ja aus der

E(igentlich) U(ngut) nix gescheites kommt ausser Reifendrucküberwachung oder diverse Vorschriften wie man seine Lebensmittel landesspezifisch bezeichnen soll... *So und nun Politik-Ende und wieder zum Thema* :D

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