- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza 6J - Türgriff innen gebrochen
Ibiza 6J - Türgriff innen gebrochen
hi Leute...
bei unserem Ibiza 6j ist der Türgriff bzw Türöffner innen-links gebrochen...
hat jemand zufällig noch einen übrig ? bzw ne Idee wo ich einen herbekommen könnte ?!
die Händler verlangen ein kleines vermögen für dieses Teilchen
bin für jede info dankbar... grüße, matze
Ibiza 6j bj 2009
Beste Antwort im Thema
Fenster hinunter und Tür von außen auf machen.
Hast du schon bei einem Schrotthändler gefragt?
LG!
Ähnliche Themen
14 Antworten
hiiiilllffffee.... ich kann bald nemme aussteigen ...
Fenster hinunter und Tür von außen auf machen.
Hast du schon bei einem Schrotthändler gefragt?
LG!
ja genau und zum zu machen, einfach mit der Fernbedienung die fenster hoch machen
ja,hab im umkreis drei Schrottplätze, keiner hat nen 6j da...
Sonst vielleicht noch bei ebay ist aber schwierig genau dieses Teil zu finden.
PS: Wie kann so ein Türöffner brechen? Der ist doch massiv.
Nein, beim Vorfacelift 6J und dem Facelift 6J sind die unterschiedlich.Ich weiß jetzt nicht mehr genau bei welchem (da müßte ich mal auf dem Parkplatz nachsehen, wozu ich aber jetzt ehrlich keine Lust mehr habe), aber bei einem ist er aus Metall und bei dem anderen aus Kunststoff.
Ich weiß nur, daß bei unserem Vorfacelift in der Familie mal die Mechanik in der Tür (also das Gestänge oder so ähnlich) gebrochen war, aber nicht der Hebel selbst.Ging dann auch nur per Scheibe runter mit Aussteigen.
ja, ganz genau...
der griff ist aus Kunststoff...
der griff selbst ist in Ordnung... nur der "stift" bzw. das "gelenk" ist gebrochen...
auf ebay gibt es nur welche für die rechte türe... warum wohl ?!
die linken sind wahrscheinlich alle kaputt
ob vorder- oder Hintertür ist egal... nur links muss es sein.
bei ffh kostet das ding mal eben 35€ + märchensteuer... nich gerade ein schnäppchen...
Genau das gleiche am gleichen Modell an der gleichen Tür. Der Türgriff ist aus verchromten Kunststoff. Am Griff lag es bei mir aber nicht, sondern an der Schale drumherum, wo der Griff mittels Kunststoffbolzen befestigt ist. Und eine Seite, wo der Bolzen gehalten wird, ist abgebrochen.
Der richtige Kleber hat hier aber alles gerettet. Bei eBay oder sonst wo findet man Teil ja nicht :-(
oh wow, okay... super hinweis.
ich habs nicht ausgebaut, hab nur vermutet das der griff selbst und nicht die schale gebrochen ist...
was für nen kleber hast du verwendet ?
dann wird ich mich mal ranmachen das teil auszubauen...
muss dazu die ganze türpappe entfernt werden ?
Ja, du musst die komplette Türverkleidung abnehmen, weil diese Griffschale von hinten verschraubt ist.
Die Türverkleidung ist mit 4 größeren Schrauben befestigt. 2x Torx unter dem Ablagefach, die siehst du sofort. zwei andere sind unter dem Haltegriff. Die Abdeckung vom Haltegriff ist nur aufgeklippst. Kannst mit nem Schlitzschraubendreher runterhebeln.
Die Türverkleidung besteht aus 2 Teilen: das Innenteil mit dem Haltgriff und der ganze Rest. Das Innenteil ist auch nur noch geklippst. Das große Restteil musst du von unten nach oben schieben, um es zu lösen, das ist nicht geklippst, sondern da sind Kunststoffhaken dran.
Als Kleber habe ich Industriekleber von Beko. Allbond Fluid + Allbond Spray. Das ist vom Prinzip her Sekundenkleber, den man mit dem Spray aushärten lässt. Vorteil ist: damit kann auch dicke Schichten bilden, um das geklebte Teil zu verstärken.
Bei unserem Fall mit dem Türgriff ist auf einer Seite der Bruchstelle noch eine Menge Platz für "Material" gewesen. Das hätte man an der Stelle eigentlich dicker machen können. Jetzt zum Reparieren hab ich das mit dem Allbond aufgefüllt und mittels Spray durchhärten lassen.
Manchmal klappt das besser und hält für die Ewigkeit, manchmal nicht. Also kann ich dir nicht versprechen, ob das DIE Lösung ist. Aber im Augenblick macht es einen verdammt stabilen Eindruck.
schmiddi...
du bist der beste...
vielen dank für die super Beschreibung...
jetzt weiss ich wieder weshalb ich hier angemeldet bin
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi998
Ja, du musst die komplette Türverkleidung abnehmen, weil diese Griffschale von hinten verschraubt ist.
Die Türverkleidung ist mit 4 größeren Schrauben befestigt. 2x Torx unter dem Ablagefach, die siehst du sofort. zwei andere sind unter dem Haltegriff. Die Abdeckung vom Haltegriff ist nur aufgeklippst. Kannst mit nem Schlitzschraubendreher runterhebeln.
Die Türverkleidung besteht aus 2 Teilen: das Innenteil mit dem Haltgriff und der ganze Rest. Das Innenteil ist auch nur noch geklippst. Das große Restteil musst du von unten nach oben schieben, um es zu lösen, das ist nicht geklippst, sondern da sind Kunststoffhaken dran.
Als Kleber habe ich Industriekleber von Beko. Allbond Fluid + Allbond Spray. Das ist vom Prinzip her Sekundenkleber, den man mit dem Spray aushärten lässt. Vorteil ist: damit kann auch dicke Schichten bilden, um das geklebte Teil zu verstärken.
Bei unserem Fall mit dem Türgriff ist auf einer Seite der Bruchstelle noch eine Menge Platz für "Material" gewesen. Das hätte man an der Stelle eigentlich dicker machen können. Jetzt zum Reparieren hab ich das mit dem Allbond aufgefüllt und mittels Spray durchhärten lassen.
Manchmal klappt das besser und hält für die Ewigkeit, manchmal nicht. Also kann ich dir nicht versprechen, ob das DIE Lösung ist. Aber im Augenblick macht es einen verdammt stabilen Eindruck.
Hallo Zusammen - erstmal Danke für die vielen wertvollen Tipps und Bilder. Evtl. komme bis an den Punkt, wo ich das große Verkleidungsteil nach oben schieben soll das geht so ca. 5 mm weit - hängt das nur irgendwo fest, oder gibt es eine bestimmte Zugrichtung nach oben (oben und zu mir?) ? Müssen ausser dem Kabel der Fensterheberschalter noch andere Kabel gelöst werden (Türschloss ?)?
Beim fixieren des großen Verkleidungsteils greifen die beiden Torx schrauben (unten) nicht mehr richtig in den Gewinden - ist das Problem schon mal jemandem aufgefallen?
Danke für Eure Hilfe!
Steffen
Das ist jetzt schwer zu sagen, wo es bei dir klemmt. Vielleicht bist du einfach zu zaghaft. Da muss schon gut drücken, damit das funktioniert. Ich meine auch, dass es bei mir noch in der Gegend von dem Schloss irgendwie hing. Knie drunter und etwas mehr Power geben. Vorher nochmal schauen, ob wirklich alle Schrauben raus sind. Vielleicht waren es auch mehr als vier, bin mir da nicht mehr sicher.
Zitat:
@sportbacker schrieb am 19. Januar 2014 um 12:18:19 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi998
Hallo Zusammen - erstmal Danke für die vielen wertvollen Tipps und Bilder. Evtl. komme bis an den Punkt, wo ich das große Verkleidungsteil nach oben schieben soll das geht so ca. 5 mm weit - hängt das nur irgendwo fest, oder gibt es eine bestimmte Zugrichtung nach oben (oben und zu mir?) ? Müssen ausser dem Kabel der Fensterheberschalter noch andere Kabel gelöst werden (Türschloss ?)?
Ich bin auch bis zu diesem Punkt gekommen. Wie ging es dann weiter? Wie bekomme ich das große Verkleidungsteil runter?
die abgebrochene lasche in der griffschale hält auch mit kleben nicht lange,unter last ist sie schnell wieder ab,es geht
wesentlich stabiler und hält auf dauer mit einem dorn oder bolzen