ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ich bin dann mal wech hier - ein Rückrüstthread

Ich bin dann mal wech hier - ein Rückrüstthread

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 22:06

Hallo liebe LPGler,

vor 4 Wochen habe ich meinen A6 auf LPG umrüsten lassen.

Nach dem 4. Werkstattaufenthalt wegen "Kängurugas" und laufend leuchtenden Lämpchen im Cockpit (ok, war auch Weihanchten bei ;) ) habe ich die Nase vollgehabt. Bei mir wird alles wieder rückstandsfrei ausgebaut (bringt mir u.a. einen neuen Zylinderdeckel und Krümmer), die Umrüstkosten werden komplett erstattet. Der Umrüster hatte zum einen einen zu wenig Erfahrung, zum anderen wurde mir auch gesagt, dass die heutigen Motoren mit ihren ganzen Steuergeräten für derartige Umrüstungen immer komplizierter werden (?), da ja alle diese kleinen Steuergeräte interagieren und daher bei Gas auch mal durchdrehen können (blumig ausgedrückt).

Nach der kurzen Zeit kann ich nur sagen: tanken macht so wieder Spaß!

Trotzdem ziehe ich jetzt lieber wieder Super durch die Leitungen, das Rumgehüpfe wird dem Motor und der Mechanik sicher auf Dauer nicht gut tun.

Nervig fand ich auf Strecke, dass man extra von der BAB zum Tanken runtermuß und eine Anzeige von Gastankstellen (zumindest bei Audi?) nicht möglich ist. Beim Tanken wie ein Hampelmann an der Tanke die ganze Zeit den Knopf drücken fand ich auch übel, zumal bei den Temperaturen. Who cares - der Preis war heiß :D !

Ich wünsche Euch weiterhin frohes und sorgenfreies Sparen und einen guten Start in 2008,

Thilo

Ähnliche Themen
56 Antworten

Viel Spass beim teuer tanken, der AGO hat einen 2.4er Audi mit AFAIK diesem Motor einwandfrei am laufen.

Wer sich stets an erfahrene Umrüster wendet, der hat auch keine Sorgen mit dem Gasbetrieb.

Und den Hampelmann mache ich gerne - für 5 Minuten Knöpfen drücken 30 Euro zu verdienen finde ich sensationell :D

Aber ich bin mir sicher, dass Dir das Schönreden des Supertankens niemand ausreden möchte :D

Gruß, Frank

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 23:12

Nicht so empfindlich sein ;) ... Hab die smilys wohl nicht an der rechten Stelle gesetzt.

Das mit dem Tanken ist aber schon deutlich unkomfortabler (hat mir vorher auch keiner gesagt :(), werde aber auch künftig jedem "Hampelmann" neidisch an der Kasse beim Zahlen zuschauen.

Das Super-tanken braucht mir niemand schön zu reden. Aber alle Nase lang eine Warnlampe und dann dieses ständige Bocken - dann hätt ich mir auch einen Diesel kaufen können. Ich hoffe, der Sechsender läuft künftig wieder standesgemäß.

Um es nochmal deutlich zu machen: mein Neid ist bei Euch, für mich wars aber zum Schutz des Motors (und meiner Nerven) die richtige Entscheidung.

Gruß, Thilo

wie das rückstandsfrei wieder demontiert werden soll würde ich gerne mal wissen :confused:

 

im übrigen könntest du ja danach auch mal einen fähigen Umrüster aufsuchen, das solls geben.

 

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

wie das rückstandsfrei wieder demontiert werden soll würde ich gerne mal wissen :confused:

 

im übrigen könntest du ja danach auch mal einen fähigen Umrüster aufsuchen, das solls geben.

 

wolfgang

ACK Wolfgang, wir wissen ja wo einer ist:D

mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 18:12

Wenn ich einen anderen Umrüster aufsuche und der Müll funktioniert noch immer nicht, ist mein Umrüster raus aus der Nummer. Insofern ist die Rückrüstung die einzig konsequente Entscheidung.

Rückstandsfrei heißt für mich so weit als möglich ;). Das eine oder andere Loch muß dann halt verschlossen und versiegelt werden...

Gruß, Thilo

Hattest Du Schwierigkeiten bei der Inanspruchnahme der Wandlung? Oder hattet ihr vorher eine zusätzliche Vereinbarung schriftlich getroffen? (Jaja, dreimal nachgebessert, ist mir klar -- aber in der Realität ist das ja nicht immer so einfach wie auf dem Papier.) Den Umrüster kostet der Spaß ja auch nicht nur Arbeit und Nerven -- verkaufen wird er die Anlage nicht mehr können... (Damit will ich Deinen Ärger und Frust nicht kleiner reden, Dein Schaden ist sicher auch nicht wirklich geringer -- der Motor ist ja nicht besser geworden.)

Macht mich nachdenklich. -- -Noch nicht auf Gas fahrend....

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 21:18

@gemoe:

Nein, es gab keine Vereinbarung. Habe direkt bei VAG umrüsten lassen, bin seit Jahren mit meinen Wagen Kunde dort (kaufe aber immer nur JW in WOB/ IN, insofern verdienen sie nicht zu wild an mir). Auf Grund der Problematik, meines "dicken Halses" und einem gewissen Wirbel, den ich veranstaltet habe, da die mich für dumm verkaufen wollten, habe ich es dann mit einem sehr kompeteneten Deaskalierer zu tun bekommen. Nach der 3. erfolglosen Nachbesserung habe ich dann ein nettes Schreiben abgesetzt, wo ich auch auf mögliche juristische Schritte verwiesen habe (mein Anwalt hätte hier einem Rechtsstreit auch sehr gelöst entgegengesehen). Der Rückbau und die Preiserstattung habe ich schriftlich bekommen. Ich denke, dass erlebt man in einer Wald- und Wiesenwerkstatt so nicht.

Ich will Dir nicht vom Gasumbau abraten, die meisten hier haben durchaus positive Erfahrungen. Aber suche Dir einen Umrüster mit viel Erfahrung und Kompetenz. Ich habe in diesem Punkt leider nicht aufs Gasforum gehört und das bereut.

Gruß, Thilo

Hallo Thilo

Tut mir wirklich leid das zu hören :(

Muß man akzeptieren das dir deine Nerven wichtiger sind.

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Der Umrüster hatte zum einen einen zu wenig Erfahrung, zum anderen wurde mir auch gesagt, dass die heutigen Motoren mit ihren ganzen Steuergeräten für derartige Umrüstungen immer komplizierter werden (?), da ja alle diese kleinen Steuergeräte interagieren und daher bei Gas auch mal durchdrehen können (blumig ausgedrückt).

Sorry das kann ich so nicht stehen lassen. Absoluter Quatsch, es gibt genügend Fahrzeuge hier, die den "Fachmann" der dir das hier erzählt hat Lügen straft.

Schade das durch inkompetente Umrüster die ganze Sache den Eindruck von Freakbastelei aufkommen läßt. Dies zeigt einmal mehr das mit dem Umrüster die ganze Sache steht und fällt.

Du hättest doch auf das Kölsch zu mir kommen sollen ;)

Ich hoffe du hast trotzdem Spaß mit deinem Dicken und man hört sich noch im 4F Forum.

Alles Gute fürs neue Jahr und einen guten Rutsch auch allen anderen hier.

Viele Grüße

Averall

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Wenn ich einen anderen Umrüster aufsuche und der Müll funktioniert noch immer nicht, ist mein Umrüster raus aus der Nummer. Insofern ist die Rückrüstung die einzig konsequente Entscheidung.

Rückstandsfrei heißt für mich so weit als möglich ;). Das eine oder andere Loch muß dann halt verschlossen und versiegelt werden...

 

Gruß, Thilo

Ich frag mich nur,warum das bei zig anderen funktioniert:confused::rolleyes:

Such dir einen der Ahnung von Deinem Auto und der Anlage hat,und lass den das dann auf Kosten deines Ex Umrüsters fertig machen;)

Oder lass zu mindestens einen mit Plan von der Materie mal drauf schaun!!!

ich meine auch du überstürzt jetzt das Ganze, fahr doch mal zu einem Fachmann, lieber nochmal 2-300 hingelegt und dann aber richtig.

 

wolfgang

am 30. Dezember 2007 um 19:40

Hallo Gemeinde

Wolfgang, ich kann Thilo verstehen.

Ich prozessiere z. Zt. gegen meinen Händler:

- Neuwagen mit Gasanlage gekauft - wurde da nicht im Angebot umgerüstet.

- eingebaut war eine Zavoli-Anlage

- Probleme: 1.) Benzin und Gas gleichzeitig verbraucht

2.) 4 - 5 mal Meldung im Display - Gasanlage defekt

3.) Anlage war nicht in die Papiere eingetragen

4.) Ich stellte fest, dass es kein AGG für das Fahrzeug mit EURO 4 gibt

5.) Fahrzeug wurde beim TÜV 3 Monate nach einbau vorgeführt.

Dieser schrieb: geringer Mangel, AGG liegt im original nicht vor.

Mit diesem Gutachten sollte mein Händler zum Landratsamt um die Anlage eintragen zu lassen.

Nach meinen weiteren Erkundigungen wollte ich ein neues Fahrzeug mit der selben Ausstattung.

Mein Händler war dagegen und baute eine neue ( Preislich ebenso hochwertige ) Anlage ein.

Die neue Anlage ist eine Bi-Gas-Prince

Die neuen Fehler sind:

1.) Fahrzeug geht in unregelmäßigen Abständen beim anhalten aus.

2.) Fahrzeug stinkt nach Gas

3.) Fehler im Display "Abgassystem defekt"

danach wurde das Fahrzeug von mir stillgelegt und ich habe mir einen Mietwagen genommen.

Jetzt geht´s zum Gutachter mal sehen was der meint.

Ich möchte noch anmerken: Der Fahrzeughändler hat den einbau nicht selbst gemacht sondern sich an einen

sogenannten Fachbetrieb gewandt. Ich war selbst bei diesem bevor umgebaut wurde. Auf mich ( Autogaslaien ) machte

der Betrieb keinen schlechten Eindruck. Und der Besitzer sagte er hätte schon mehr als 300 Fahrzeuge umgerüstet.

Wenn dies stimmen würde ( nach heutiger Auffassung ) müsste dies ein kompetenter Fachbetrieb sein. Dann wären

Fehler spätestens nach dem Einbau der 2. Anlage nicht mehr aufgetreten.

Nun wünsche ich allen ein Frohes und Gesundes neues Jahr

Gruß

Werner

Oh man, bei diesen Beiträgen kann einem die Lust auf LPG aber auch kräftig vermiest werden.

 

Da bin ich einfach froh ne Vialle zu haben, da muss der Umrüster "nurnoch" schläuche verlegen und fertig.

Alles essenzielle wird von Vialle übernommen, (Bohrungen für die Einspritzdüsen, konfiguration des Steuergerätes bzw. da werden ja eh die Kennfelder des original Motorsteuergerätes übernommen)

 

Das Auto musste kein einziges mal justiert werden, Anlage einstecken, freischalten, fertig.

Mein Umrüster sah mich genau 2 mal, einmal zum Auftrag geben und das zweite mal zum bezahlen/abholen des Autos.

 

 

 

Zitat:

 

Mein Umrüster sah mich genau 2 mal, einmal zum Auftrag geben und das zweite mal zum bezahlen/abholen des Autos.

Keine Sorge...ebenso läuft es auch bei sehr, sehr vielen anderen ab...gleichgültig ob Verdampfer- oder Flüssiggaseinspritzende Anlage...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ich bin dann mal wech hier - ein Rückrüstthread