ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ich bin Fremdgeher ( Touchscreen-Navi im vFl )

Ich bin Fremdgeher ( Touchscreen-Navi im vFl )

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute,

ich hab es getan. Obwohl ich ein Ausstattungsfetischist bin und originale Teile immer passen, konnte mein Travelpilot DX nicht mehr mit meinem neuen Handy umgehen. Ich hätte mir zwar eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ans DX klemmen können, aber eine Parrot ist nun auch nicht günstig.

Also hab ich mir das günstigste 2-DIN-Einbaunavi gebraucht gekauft und eingebaut. Obwohl ich dafür extra noch eine Ghia-Mittelkonsole rumliegen habe, ging es auch so. Ich musste lediglich oben und unten an der Haltekante des Fordradios ca. 8 mm wegnehmen. Das ging ohne Ausbau mit nem Cuttermesser. Das DX hat eh ISO-Anschlüsse und die Lenkradfernbedienung läuft noch nicht.

Ansonsten:

6" Navi

Bluetooth

Musikstreaming

CD/DVD

SD

USB

nen Sack voll Ein- und Ausgänge, wobei ich für 30 Euro gleich mal ne Rückfahrkamera angeklemmt habe.

Hier noch ein paar Bilder, Umbau war echt einfach...

MfG

panko

Img-0026
Img-0033
Img-0035
+7
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich hab es getan. Obwohl ich ein Ausstattungsfetischist bin und originale Teile immer passen, konnte mein Travelpilot DX nicht mehr mit meinem neuen Handy umgehen. Ich hätte mir zwar eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ans DX klemmen können, aber eine Parrot ist nun auch nicht günstig.

Also hab ich mir das günstigste 2-DIN-Einbaunavi gebraucht gekauft und eingebaut. Obwohl ich dafür extra noch eine Ghia-Mittelkonsole rumliegen habe, ging es auch so. Ich musste lediglich oben und unten an der Haltekante des Fordradios ca. 8 mm wegnehmen. Das ging ohne Ausbau mit nem Cuttermesser. Das DX hat eh ISO-Anschlüsse und die Lenkradfernbedienung läuft noch nicht.

Ansonsten:

6" Navi

Bluetooth

Musikstreaming

CD/DVD

SD

USB

nen Sack voll Ein- und Ausgänge, wobei ich für 30 Euro gleich mal ne Rückfahrkamera angeklemmt habe.

Hier noch ein paar Bilder, Umbau war echt einfach...

MfG

panko

+7
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

sieht wirklich top aus.:)

Hi,

Jo, sieht sehr gut aus.

Habe auch solch ein Touch-Screen Radio drinnen, allerdings ohne Navi.

Allein wegen der zusätzlich angeschlossenen Rückfahrkamera (habe nen Stufheck) hat sich das ganze gelohnt. ;)

Grüße

Update: Lenkradfernbedienung geht jetzt auch zu 100 %

Kosten: 10 cm Kabel

MfG

panko

Hallo....

so ein Projekt habe ich auch für nächstes Jahr geplant. Nur ist bei mir im Mondeo ein VNR 9000 verbaut.

Das Thema mit der Mittelkonsole ist kein Problem. ICh möchte auch wieder die Lenkradfernbedienung nutzen.

Vielleicht kannst du mir kurz erklären, wie du deine an das Radio angeschlossen hast.

Danke und Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 6:54

Die lenkradfernbedienung geht über widerstandswerte und zwei Kabel zum Radio. Die Ford Radios nutzen es als Schleife. Das neue Radio hat zwei Eingänge: Lenkrad +und-

Sind aber zwei Eingänge,die jeweils gegen Masse den Widerstand messen. Drauf gekommen bin ich, als beim konfigurieren ein Kabel gegen das Gehäuse,also gegen Masse gekommen ist. Das hat das Radio erkannt und gespeichert.

Bei meinem Radio stehen zehn Funktionen zur Verfügung, da kann man dann die fünf Tasten frei belegen.

Mit freundlichen Grüßen

Panko

Gesundes neues Jahr und danke für die Antwort....

wie hast du das mit den 2 Antennen gemacht? Im Mondeo sind ja 2 verbaut. Eine normale für Radio und eine (Heckscheibe rechts) fürs TMC.

Das sieht ja echt gut aus, aber Radio hat es nicht? Welches Nav gear ist es denn genau?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 5:10

Zitat:

@slummer970 schrieb am 1. Januar 2015 um 09:20:45 Uhr:

Gesundes neues Jahr und danke für die Antwort....

wie hast du das mit den 2 Antennen gemacht? Im Mondeo sind ja 2 verbaut. Eine normale für Radio und eine (Heckscheibe rechts) fürs TMC.

Es sind nicht in jedem Mondeo zwei Antennen. Und falsch, wenn ab Werk tmc verbaut war, ging das über die Dachantenne. Die hinten rechts war für einen besseren radioemfang.

Um deine Frage zu beantworten: ich habe nur eine angeschlossen.

@spacechild: natürlich kann man damit auch Radio hören,obwohl das eher schlecht ist. AF funktioniert miserabel,manuell ist alles.

Ist ein DSR-N 62 der ersten Serie, neuere haben das AF Problem nicht mehr. Für low Budget okay

Mit freundlichen Grüßen

Panko

danke für die Antwort.....so richtig schlau werde ich aus dem Antennenunsinn bei Ford nicht...Gibt ja zwei Meinungen... Dachantenne GPS/Radio und Heckscheibe TMC....ist auch egal....werde es ausprobieren und sehen womit ich den besseren Empfang hinbekomme...und wenn ich beide fürs Radio nutze. Bei neuen Navi ist ja eine TMC Antenne dabei,,,

Nochmal vielen Dank für die Hilfe...

Zitat:

@slummer970 schrieb am 2. Januar 2015 um 12:58:01 Uhr:

danke für die Antwort.....so richtig schlau werde ich aus dem Antennenunsinn bei Ford nicht...

Warum ist eine 2 Antennenlösung Unsinn ?

TMC ist immer via Dachantenne und GPS nur im Sockel, die zweite Antenne kann den Empfang verbessern (Diversität)

Einzig das VNR-9000 ist eine "Fehlkonstruktion" die braucht beide Anschlüsse um richtig zu fuktionieren, zumindest nach meinem Wissenstand.

GreetS Rob

Zitat:

@panko schrieb am 1. Januar 2015 um 07:54:46 Uhr:

Die lenkradfernbedienung geht über widerstandswerte und zwei Kabel zum Radio. Die Ford Radios nutzen es als Schleife. Das neue Radio hat zwei Eingänge: Lenkrad +und-

Sind aber zwei Eingänge,die jeweils gegen Masse den Widerstand messen. Drauf gekommen bin ich, als beim konfigurieren ein Kabel gegen das Gehäuse,also gegen Masse gekommen ist. Das hat das Radio erkannt und gespeichert.

Bei meinem Radio stehen zehn Funktionen zur Verfügung, da kann man dann die fünf Tasten frei belegen.

Mit freundlichen Grüßen

Panko

Hallo Panko, das habe ich noch nicht genau verstanden ?

Hast du die Wiederstände in der Lenkradfernbedienung geändert oder angepasst ?

Woher weis du welcher Wiederstandswert was im Autoradio steuert ?

Welche 10 Funktionen hat dein Radio, auch gesteuert über unterschiedlich Wiederstände auf die 2 Eingänge gegen Masse ?

 

Ich hab auch noch so eine LFB im Auto, aber leider nicht angeschlossen.

mfg Fiddi

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:33

Ich habe keine Widerstände geändert und ich weiß auch nicht, welcher Wert was steuert ( obwohl ich die mal durchgemessen habe ). Ist auch nicht relevant.

Das Nachrüstradio hat zwei Anschlüsse ( LFB + und - ). Damit ging es aber nicht. Jetzt habe ich LFB+ über die LFB gegen Masse geklemmt. Das Radio misst also den Widerstand gegen Masse.

Beim Programmieren wird jede Funktion einer Taste zugeordnet und das Radio merkt sich den Widerstandswert. Man könnte also zehn verschiedene Widerstände den zehn Funktionen zuordnen, was aber Quatsch ist. Also habe ich den fünf Werten der originalen LFB fünf Funktionen ( die originalen ) zugewiesen. Es ginge noch Suchlauf + und - , On/Off und BT annehmen und auflegen.

Besser?

MfG

panko

Ja, Prima, Danke :-)

Hallo zusammen,

so Umbau / Einbau eines 2-DIN Navi hat funktioniert. Ich habe ein Kennwood DNX 5210BT eingebaut mit passendem Adapter für die Lenkradfernbedienung. Jetz muss ich nur noch das Mikro für die Freisprecheinrichtung und die GPS-Antenne verlegen.

Ich möchte die GPS-Antenne bei der Innenraumbeleuchtung plazieren. Was meint ihr ist das ein guter Platz? Wo habt ihr euer GPS-Antenne untergebracht? Aktuell liegt meine im Handschuhfach.

Habt ihr Tips bezüglich des verlegens der Kabel. Ich möchte über die A-Säule zur Innenraumbeleuchtung.

Danke schonmal vorab für Eure Tips..

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ich bin Fremdgeher ( Touchscreen-Navi im vFl )