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Ich bin neu und wollte mich vorstellen

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 5:37

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und wollte mich gleich mal mit meinem Problem vorstellen.

BMW E39 523i Touring. Baujahr 18.03.1999.

Kämpfe seit mehreren Wochen mit einem Problem. Mal ist es für Wochen weg dann sporadisch wieder da.

Ich habe eine Thema gefunden, dass ist aber schon 5 Jahre alt. Ich hoffe man kann mir trotzdem helfen.

Unruhiger Motorlauf im Leerlauf. Tritt immer nur auf wenn ich anhalten muss, an der Ampel stehe.

Egal ob kalt oder warm.(Manchmal ist es den ganzen Tag garnicht da, das Syndrom). Die Drehzahl geht kurz runter auf 600U/min. Motor schüttelt sich, kein Dampf, kein Zug mehr, wie eine Mofa.Schaltknauf vibriert.Egal ob an der Ampel oder in der Fahrt. Dann half nur, Auto aus und das auch in der Fahrt, bis es Ping macht. Schlüssel wieder rum und gut ist. Dann läuft er erst wieder normal. Auto fährt wie auf 4 Zylindern.

Ab in die Werkstatt. BMW sagt Oldruckventil defekt, OK wird getauscht, zwei Schläuche sahen nicht mehr gut aus, auch raus. 430,00 € Tacken für alles . LMM muss raus auch defekt. Bin 8 Monate mit einem Zubehör LMM gefahren, ohne Probleme. Jetzt eine neuer /gebrauchter LMM rein. Das Auto läuft immer noch Scheisse. Zwar besser aber immer noch irgendwie nicht wie er soll.

Was wurde gemacht ab 2012 September.

Bremsen beide hinten und vorne

Zyndspulen alle

Kerzen alle

Lambdasonde beide oberen

Luftfilter

Öl und Filter

Ab Juni 2013

Öl und Filter, Luftfilter, LMM, Ödruckventil + zwei Schläuche , nach diesem Tausch zeigt der Meßbericht keinerlei Fehler mehr. Der Wagen lief wieder etwas besser. Jetzt nach 4 Monaten ist der Fehler wieder da.

Gestern 11.10.2013 KWS (Kurbelwellensensor) getauscht. Keine Besserung. FS ausgelesen.Er fuhr etwas besser, aber als der Fehler wieder auftauchte , war alles beim alten :(

 

Folgendes stand auf dem Bericht.

Fehler gefunden. Lamdaregelgrenze Zylinder 1-3 / 1-6 Gemisch extrem zu fett/mager

Zylinder 4-6

Lambdaregelung Bank 2 und 1 Regelabweichung zu groß.

usw.

Aussetzter Zündkreis Zylinder 1

Aussetzter Zündkreis Zylinder 3

Aussetzter Zündkreis Zylinder 2

Ich lese schon einige Tage hier im Forum. Und habe gelesen das ich mal nach Falschluft suchen soll.

Das werde ich heute mal machen. Ansonsten weiß ich nicht weiter und die Werkstätten ja auch nicht ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG Excte

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Oktober 2013 um 7:12

Hm.. verdächtig das es Zyl 1-2-3 sind. Ist das Massekabel an der Zündspule 1 fest?

Ansonsten fällt mir noch Vanos / KGE sowie Falschluft ein. (Falschluft am Faltenbalg ist ein typischer Fehler befindet sich hinter dem LMM)

 

Ich gehe mal davon aus das kein eBay Schrott verbaut wurde an Ersatzteilen, ansonsten richtest du dir dein Auto gerade hin.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:50

Hallo,

danke für die Antwort. Nein es wurden immer nur hochwertige Sachen eingebaut. Ich habe kein

einziges Teil von Ebay. Alles wurde vom BMW-Händler mir orginal Teilen repariert.

Ich schaue heute mal nach der Falschluft. Ich gehe davon aus, dass alles richtig verbaut wurde. Den Die Kerzen und Spulen wurden ja schon 2012 gemacht.

am 11. Oktober 2013 um 13:05

Schau mal nach den Spulen. Nicht das das besagte Massekabel nicht fest ist. Sitzt an der 1. Zündspule.

 

 

Falschluft würde ich aber eig. ausschließen, da sich das Problem auf 3 aneinander liegenden Zylindern befindet.

Ich würde trotzdem mal checken, ob Falschluft gezogen wird - auch an der DISA wird gerne diese gezogen. :)

Könnte auch ein Riss in der Abgasanlage sein der entsprechenden Zylinder 1-3 z.b. :) Daher würde ich auch dies checken, bei Rissen wird Falschluft gezogen bzw. Lambdawerde beeinflusst!

Berichte bitte.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 5:13

Da ich nicht vom Fach bin,was ist eine DISA ?

Ich werde heute, wenn ich Zeit habe, oben am Motor erstmal schaun ob was undicht ist. Tja und unten..... dafür muss ich in die Werkstatt. Besitze keine Grube oder Bühne.

Ich komme aus Herford, liegt bei Bielefeld. Evtl. gibt ja jemanden in der Nähe?

 

Danke erstmal für die Tipps. Ich werde direkt bescheid geben wenn das Problem gelöst ist.

MfG excte

am 13. Oktober 2013 um 5:54

Bielefeld? Gibts das wirklich;)

die DISA (differenzierte sauganlage), schaltet zwischen zwei verschiedenen ansaugwegen um (lang und kurz) um einen besseren drehmomentenverlauf in den einzelnen drehzahlbereichen zu erzielen.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 7:19

Morgen,

ich war jetzt am Auto. Habe etwas mit Bremsreiniger abgesprüht. Ich erkenne nichts. Die ganzen Schläuche sehen sehr neu aus und sauber. Habe vieleicht auch nicht das Ohr dafür.

Zündung an und legt gleich los mit dem unruhigen Lauf. Öldeckel ab, Motor sagt kurz ab und dreht hoch, höre kein Saugen.

Hand drüber nichts. Ölstab raus, höre ein gluckern wie als wenn man schnell eine Flasche auskippt, nur langsamer.

Habe links oben am linken Filter die Schelle wieder festgemacht, war lose, hat wohl aber nichts zusagen.

Den Kopf mal links neben den Kühler gehalten und höre ein gleichbleibendes eiern, kein rasseln eher ein klackern. Recht laut würde ich sagen. Ab und an bilde ich mir ein zischen ein.

und so ähnlich hört sich das bei mir an. Rasseln

Und ja Bielefeld gibt es wirklich und die spielen sogar zweite Bundesliga.

kann mir den einer mal eine Empfehlung geben um das das alles einzugrenzen.

MfG Excte

 

Hallo!

Ziehe doch einfach mal den Stecker von der DISA - wenn es sich legt, liegt es daran. Ansonsten kann auch die VANOS rasseln, klar. Hier bräuchtest du aber dann eine überholte oder aber neue Getriebe/Steller.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 2:03

Habe jetzt mit sehr vielen Leuten gesprochen die dieses Problem ahtten und haben. Es kommt meist immer die selbe Antwort. Vanosdichtringe erneuern.

Die ersten Ringe halten 20.000-30.000km, eine Frechheit vom Hersteller des Autos :/.

Der Reaparatursatz soll 100.000km halten. Kosten für Material 25-30 Euronen aber der Einbau ist teuer wenn man es nicht selber kann.

Folgendes habe ich gefunden. Vanos

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 3:56

Gestern wurde nochmal etwas geprüft.

Also die Vanos soll es nicht sein. Laut Software ist es die Drosselklappe. Es wurde eine Differenz von 10% festgestellt. Sie öffnet nicht richtig und schliesst nicht wie sie soll.

Das wird in den nächsten Tagen gemacht.

am 16. Oktober 2013 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Exctebarria

Habe jetzt mit sehr vielen Leuten gesprochen die dieses Problem ahtten und haben. Es kommt meist immer die selbe Antwort. Vanosdichtringe erneuern.

Die ersten Ringe halten 20.000-30.000km, eine Frechheit vom Hersteller des Autos :/.

Der Reaparatursatz soll 100.000km halten. Kosten für Material 25-30 Euronen aber der Einbau ist teuer wenn man es nicht selber kann.

Folgendes habe ich gefunden. Vanos

Man soll nicht alles glauben was geschrieben wird, die müssen ja Ihre Ringe schlieslich verkaufen. Ich habe schon einige aus England eingebaut, die halten genau so gut und kosten nur die Hälfte.Wenn Du hilfe brauchst, schreib mir eine PN.

Wie wurde denn geprüft, dass es nicht an der VANOS liegt? :)

Man kann das doch nie 100% sagen. Die kann man aber nach einer gewissen Laufleistung tauschen - da diese sicherlich auch altern und daher porös werden, klarerweise.

Drosselklappe kannst du auch versuchen zu reinigen - wenn es aber eine elektromotorische Sache ist (also keine Verschmutzung etc.), wirds schwer.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 3:51

Sollte ich die Beisanringe kaufen oder die aus England ?

Kann mir da einer einen Tipp geben ?

 

MfG Excte

leider nicht wirklich. Aber achtest du beim Händewaschen auf den Namen der Seife? Nicht wirklich oder? neue Ringe sind treu. Das geht dann wieder eine ganze Weile...

Ich hoffe damit wenigstens ein bißchen zur Wahrheitsfindung beigetragen zu haben...

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