- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Ich glaub ich hab einen Getriebeschaden
Ich glaub ich hab einen Getriebeschaden
Hallo,
wie schon mal berichtet,
ich habe das DUW Getriebe, Baujahr Ende 99 122tkm gelaufen APE Motorisierung.
Seit einem halben Jahr hab ich ein ruckeln und zucken
zwischen 1800 und 2200 rpm welches immer schwächer wurde desto höher der Gang war.
Doch heute breitete es sich aus in andere Drehzahlgebiete und trat auch erstmalig im 1. Gang auf
Seit heute Mittag dann zitterte der Schaltknauf extrem, nagelte förmlich wie eine Nähmaschine auf und ab.
Vom Getriebe her keine Geräusche Gänge liessen sich gut schalten.
Doch heute Abend kam dann ein quietschendes Geräusch im 4. Gang.
Das ruckeln ist wirklich extrem geworden, man wird förmlich durchgeschüttelt im Auto.
Ähnliche Themen
23 Antworten
fahr ruhig so weiter bis es endgültig kracht..... tzz
so könnte man es wenigstens noch instand setzen, wenn es tatsächlich das getriebe sein sollte, wovon ich bei deinem getriebe wohl ausgehe.
Womit anfangen ?
Als erstes Getriebeölstand kontrollieren.
Schüttelt er sich auch bei gedrückter Kupplung?
Nein, schüttelt sich nicht bei gedrückter Kupplung, hat er aber mal, das war die DK, die wurd gereinigt und neu eingestellt bei VW.
Motor läuft sehr gut.
Sinvoll wäre es das Getriebeöl abzulassen, ist die 17er Inbus unten am Differemtial.
Dann siehts du ob Aluspähne drin sind, was wohl der Fall sein wird.
Dann haste den typischen Getriebeschaden.
Er wird, sobald sich mein Kollege meldet, abgeschleppt in seine Werkstatt und dann genau
unter die Lupe genommen.
Hauptsache er ist schnell wieder fit der kleine.
Mal sehen vielleicht lass ich auch direkt nen 150PS Motor einbauen wenn das Getriebe und die Kupplung schon neu müssen.
Könnte es vielleicht auch "nur" eine defekte Druckplatte der Kupplung sein? Gebrochene Torsionsfedern oder sowas?
Möglich wäre es, heute Abend kommt um 19 Uhr der Meister vorbei.
Er schaut es sich dann an, ich melde mich wieder! Danke für die Tipps.
Bis später
Also er meint das Getriebe wär völlig OK.
Also er war vorhin aufgebockt.
Wir haben gesehen, dass wenn Gänge eingelegt sind und man Gas gibt und Kupplung gelöst ist,
das der Motor mitsamt drumherum nach links und rechts schwenkt.
Auch sagt der Fehlerspeicher, Klopfsensor, Wert zu hoch.
Die Antriebswelle scheint auch nicht richtig fest zu sein, da sind doch links und rechts
zwei Manschetten neben dem Motorblock, die sieht man von unten.
Wenn man da mit der Eisenstange dran geht kann man die leicht bewegen.
Was würdet ihr sagen?
Was sagt denn der "Meister", der´s ja gesehen hat?
Muss alles neu.
Zitat:
Original geschrieben von armydodge
Muss alles neu.
Tolle Antwort....
Ich klink mich aus...hier kommt eh nix mehr raus..
"Meister" scheint vom AT* zu sein, bei der Antwort..
Hehe nix von ATU.
Ich berichte weiter am SO.