- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Ich habe die Sonne gesehen - erste Probefahrt im neuen Volvo C70
Ich habe die Sonne gesehen - erste Probefahrt im neuen Volvo C70
Vor ein paar Tagen Nachricht vom Händler: "Sie interessieren sich doch für den C70... Probefahrt?". Ja, natürlich.
Heute war es endlich so weit. Herrlichstes Cabriowetter, strahlender Sonnenschein und 26 Grad. Also auf zum Freundlichen. Da steht er schon draußen, schwarzer C70, Dach ist noch zu. Schnell auf damit und los.
Das Fahrzeug ist ein C70 mit dem kleinsten Motor, 2.4 mit 140 PS und Geartronic. Ausstattung Kinetic oder vermutlich eher Momentum, danach habe ich jetzt nicht gefragt. Schwarz mit schwarzen Ledersitzen, High Performance Audio, elektrisch verstellbaren Sitzen und Windschott, restliche Ausstattung hat mich wenig interessiert.
Auf geht's. Ist der Motor schon an? Bis bisher im Volvo immer nur D5 gefahren, der leise Lauf der Benziners begeistert. Klar, der Motor ist keine Rakete, bin halt D5 verwöhnt, aber ich fühle mich nie untermotorisiert. Gewöhnungsbedürftig ist nur, das ich beim Wechsel von N auf D immer die Bremse treten muss, das ist bei meiner GT anders.
Warum ist so wenig Wind im Innenraum? Windschott und Fenster runter, bis Tempo 120 ist das noch gemütlich. In meinem S60 ist selbst Tempo 60 nur mit mindestens 2/3 geschlossenen Seitenscheiben erträglich (klar, das bei einer Limousine die Strömungsverhältnisse anders sind).
Die Windschutzscheibe endet weit genug vor meinem Kopf, etwa da wo auch die Scheibe vom S60 aufhört, man sieht also tatsächlich den Himmel über sich und ist nicht wie im Megane oder 307 Cabrio "überdacht". Windgeräusche halten sich in Grenzen und können problemlos vom High Performance System übertönt werden.
Der C70 fährt sich viel leichtfüßiger als der S60, Wendekreis ist deutlich kleiner als bei meinem S60 mit 17" Felgen. Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiß zwischen Komfort und Sportlichkeit, für die sehr schnelle Kurvenhatz empfiehlt sich wahrscheinlich ein Sportfahrwerk.
Der Wagen wirkt gut verarbeitet, auf Unebenheiten kommt nur sporadisch ein Klappergeräusch vom Windschott. Wie schnell bin ich? Die Armaturen lassen sich sehr schlecht ablesen, gerade wenn man eine Sonnenbrille trägt und die Sonne von oben scheint. Den Stellung des Tachozeigers kann man gerade erahnen, Bordcomputer und Kilometerzähler lassen sich nicht ablesen, maximale Helligkeit ist eingestellt. Das Radiodisplay hingegen ist gut ablesbar.
Spaß, Spaß, Spaß, es ist einfach herrlich ohne Dach durch die Gegend zu cruisen. Aber taugt der Wagen auch für den Urlaub? Oder für mich, der viel beruflich fährt, für längere Dienstreisen? Mal mit dem großen Koffer probieren. Hartschalenkoffer, ca. 70x55x30. Passt nicht :-(. Quer passt er nicht durch die Öffnung, längs ist das Dach auch in angehobenen Zustand im Weg. Vom Volumen her würde er wohl passen, aber man müsste das Dach zumachen um ihn reinzuladen.
Langsam wird die Zeit knapp, mit meinem kleineren Trolley kann ich leider nicht mehr testen, der nächste Interessent wartet schon bei meinem Freundlichen und ich habe den Wagen schließlich auch zum Fahren und nicht zum vermessen geholt. Ab auf die Autobahn, Scheiben und Windschott hoch, die Verkehrsverhältnisse lassen leider nicht mehr als Tempo 160 zu. Selbst bei diesem Tempo ist der Luftzug problemlos zu ertragen, die Windgeräusche sind recht hoch, aber gerade noch erträglich.
Zum Test mit geschlossenem Dach reicht die Zeit leider nicht mehr, aber das war bestimmt nicht meine letzte Fahrt mit dem C70 . Tja, ich war bisher nur ein paar mal Beifahrer in Cabrios, der C70 war das erste Cabrio das ich selber gefahren habe. Muss wohl noch mal ein paar andere Probefahrten machen...
Das Platzangebot für den Fahrer entspricht etwa dem Raum, den mir auch der S60 bietet. Die Fensterbrüstung liegt höher, was sich etwas negativ bemerkbar macht wenn ich den Ellenbogen oben ablege und mit links lenke. Die Mittelarmlehne könnte länger sein. Die Ablagen zumindest in den verschiedenen Fächern in der Mittelkonsole (vorne und hinten mit Getränkehaltern) bieten nicht genügend Platz, um meine Kamera unterzubringen. Mir fehlt die Zeit, um das Windschott rauszunehmen und hinten Platz zu nehmen, ist mir aber auch nicht so wichtig.
Der Kofferraum reicht für die Dienstreise alleine, aber zum beladen empfiehlt es sich das Dach zu schließen oder nur kleine Taschen zu verwenden. Beim Urlaub zu zweit wird man wohl die Rücksitze als Gepäckablagefläche gebrauchen, wenn man offen fahren will. Wenn man zum Sporturlaub noch viel eigene Ausrüstung mitbringt, wird man für die Anreise auf das offene Dach verzichten müssen.
Ein sehr schönes Auto, zweifellos nicht so elegant wie der alte C70, aber insgesamt ein sehr ansehnliches Auto. Und beim Fahren ist mir die etwas zu kurze Motorhaube und die Antenne gar nicht aufgefallen ;-). Das Modelljahr 2006 ist bereits ausverkauft, wer jetzt ordert bekommt den Wagen erst im Herbst, aber dann schon als Modelljahr 2007 mit den darin enthaltenen Verbesserungen.
Gruß, Olli
Ähnliche Themen
93 Antworten
Von hinten
Vorderansicht
Innenraum
Der Kofferraum. Hier nur mit geöffnetem Deckel
Druck auf die gelbe Taste hebt das Dach etwas an
Dann noch den Trennboden anheben und man hat eine etwas größere Ladeöffnung.
Zugegeben, ich bin wirklich nicht gerade verbrauchsoptimiert gefahren und habe den Wagen üder die Landstrassen gescheut, aber nach 80km habe ich einen Durchschnittssverbrauch von ca. 14l erreicht (hatte den Bordcomputer vorher zurückgestellt). Aber Spaß hat es gemacht
Gruß, Olli
Hallo Olli,
toller Bericht,bin extra früher ins Büro gefahren
Den Kofferaum kann man aber wirklich nur erahnen auf den Bildern,das wäre eindeutig ein Ko.O Kriterium für mich Da gehen ja noch nicht mal ein zwei Kästen Bier rein?!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Den Kofferaum kann man aber wirklich nur erahnen auf den Bildern,das wäre eindeutig ein Ko.O Kriterium für mich Da gehen ja noch nicht mal ein zwei Kästen Bier rein?!
Bei geschlossenem Dach kein Problem, aber wenn das Dach offen ist fehlt die Höhe. Ist nur was für Weintrinker, den soll man ja liegend lagern
Gruß, Olli
Ganz netter Bericht, aber es bleiben Fragen:
Fährt man auf Dienstreise offen durch Deutschland?
Muss man Getränke offen kaufen?
Schon mal mit anderen Cabrios verglichen? Das kann (fast) keines!
Für mich ist der neue C70 eines der schönsten Cabrios z.Zt. und das schönste Stahldach-Cabrio überhaupt, auch ohne Volvobrille (die ist nämlich bei der 4x4Challenge kaputt gegeangen ).
Der 140PS-Motor ist die denkbar schlechteste Motorisierung bei Volvo. Bei meiner Überbrückungszeit zum XC90 ist mir das im S40 auch aufgefallen. Der Motor braucht für die Leistung einfach zuviel Sprit
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Fährt man auf Dienstreise offen durch Deutschland?
Muss man Getränke offen kaufen?
Schon mal mit anderen Cabrios verglichen? Das kann (fast) keines!
Für mich ist der neue C70 eines der schönsten Cabrios z.Zt. und das schönste Stahldach-Cabrio überhaupt,
auch ohne Volvobrille (die ist nämlich bei der 4x4Challenge kaputt gegeangen ).
Auf der Autobahn wohl eher nicht, aber wenn man einen Kunden in der Pampa hat und da ne schöne Landstrasse hinführt...
Nein, eher nicht. Aber wenn Cabrio dann möglichst offen
(Noch) nicht. Erinnere mich nur an eine Urlaubsfahrt im MG F (klar, ganz andere Kategorie) da musste ich meine Reisetasche hinten richtig reinquestschen. Den Wein haben wir dann hinter die Sitze gepackt, ging nicht anders. Weiß gerade nicht, wie viel Kofferraum A4 und 3er bei offenem Dach haben.
Jepp
Erzähl?
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Weiß gerade nicht, wie viel Kofferraum A4 und 3er bei offenem Dach haben.
Erzähl?
Cabrios mit Stoffdach machen meist keinen großen Unterschied zwischen offen oder geschlossen, da im Kofferraum ein "Kasten" ist, der das Verdeck aufnimmt. Bei einigen Fahrzeugen ist dieser flexibel, um bei geschlossenem Dach etwas Platz zu schaffen.
Nach zu lesen in MT unter "Offroad"
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Für mich ist der neue C70 eines der schönsten Cabrios z.Zt. und das schönste Stahldach-Cabrio überhaupt,
so verschieden sind die Geschmäcker. Ich kann der Seitenline nun garnichts abgewinnen...
den 140PS-Motor habe ich in Serienbereifung auch schon mit 8,5l bewegt ohne zu schleichen.... mir reicht er aus
netter Bericht Olli. Kann man das Dach auch per Fernbedienung öffnen/schließen. Geht das gleiche während der (langsamen) Fahrt??
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
so verschieden sind die Geschmäcker. Ich kann der Seitenline nun garnichts abgewinnen...
Finde ich auch, die Proportionen stimmen nicht.
Man stelle sich einmal vor, S60 oder etwas gewagter S80 (neu) als Cabrio. Das könnte mich viel eher begeistern.
Grüsse
Volvo 174