ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ich könnt mich soo ärgern!!!! Motorschaden 1.8 T

Ich könnt mich soo ärgern!!!! Motorschaden 1.8 T

Themenstarteram 18. August 2008 um 6:44

Hab sowas ja vorher noch ned durchgemacht, aber es ist auf alle Fälle kein schönes Gefühl mit vollbepacktem Auto, Hänger auf dem 2 Moppeds stehn und dann auch noch Nachts plötzlich irgendwo 200 km von daheim entfernt auf einem Österreichischen Pannenstreifen auszurollen. :mad:

Naja, zum Glück waren wir mit 2 Autos unterwegs, so konnten wir ihn wenigstens auf den nächsten Parkplatz schleppen und mit ein bisschen Licht aus den Handykameras (gar nicht so eine schlechte Idee sowas in ein Handy einzubauen... :rolleyes: ) die Diagnose stellen: Kühlwasser leer und der Farbe des Öls nach zu urteilen vermutlich zu diesem hin entfleucht. Und Überall im Motorraum war Öl. Könnte ja noch irgendwie Kopfdichtung oder so sein und wär noch ned sooo tragisch. Allerdings wenn man den Motor startet bewegt sich nix mehr. Nur ein kurzes "Klack" zu hören und die Beleuchtung wird etwas gedämpfter ==> Irgendwas gefressen. Tippten zuerst auf LIMA oder sowas, aber das Öl spricht eher für was tragischeres :(

Und jetzt muss ich mal gucken wie ich die Karre heimbring bzw. vorher wieder finden... :D. Steht irgendwo zwischen Salzburg und Wien.

Und dann bin ich mal gespannt....

Gibts mit den 1.8T eigentlich öfter Probleme? Bzw. dann, wenn sie auf Gas umgebaut sind, was meiner seit Oktober letztes Jahr ist? Wobei wir zum Zeitpunkt des Defekts schon ca. seit 200 km mit Benzin gefahren sind.

Ähnliche Themen
24 Antworten

oh dude.......herzlichstes beileid........immer scheisse wenn ne karre verreckt, besonders dann wenn es wohl am motor liegt......aber in der regel sind die motoren doch recht robust....vielleicht ist es noch irgendwie zu retten......vielleicht ventile eingelaufen.....??wobei, wenn du sagst, kühlwasser leer und ölwasser gemisch....wer weiss....mir ist mal der kühler geplatzt.....motor lief noch kurz- dann klack klack....

besonder ärgerlich die geschichte mit dem gas- hat ja auch ne kleinigkeit gekostet.....(bist aber kein racer...??)....naja....meiner ist auch gas umgerüstet.....und audi motoren sind gasfest...also wenn der umrüster gute arbeit geleistet hat(davon gehe ich jetzt mal aus)....ist es vielleicht alles nur halb so schlimm.....und nur ne neue dichtung fällig-thumps up.....

Hi,

nun ja, vielleicht Vollgas über 'ner längere Strecke, mit dem heiß verbrennenden LPG und nicht sonderlich fett eingestellter Gasanlage + Tuning. Das wäre da nicht der erste Zylinderkopf der da reißt! Gerade diese "kleinen" Motoren mit viel Leistung können da Probleme machen.

Von wegen Gasfest. Klar die Ventilsitze sind gehärtet, aber die filigranen Stege im ZK zwischen den Ventilen sind nicht auf Dauer für Vollast-LPG ausgelegt! Darauf wird Dir Audi keine Garantie geben. Wie schon gesagt, LPG verbrennt heißer.

Aber wie kann der Motor fest gehen? Hast Du keine Kontrolleuchten. Du hast zwar das Oel mit Kühlflüssigkeit verdünnt, aber der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist überwacht, Du hast 'ne Temperaturanzeige im KI Kam denn da vorher nix? Gerade Nachts sollte man doch so 'ne rote Lampe oder bei FIS Symbol sehen.

Wenn Du Glück hast, ist "nur" der Ölkühler gerissen. Als nächst teures die ZKD. Und halt im Ungünstigsten Fall der Kopf + Lagerschaden... :-(

Beileid

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:53

Nein, das ist ja das komische. Es kam keinerlei Anzeige und mir ist auch nix aufgefallen, dass die Wassertemp. abgesackt wäre, weil keins mehr drin ist oder dergleichen. Und im FIS kommen die Meldungen sonst schon sehr zuverlässig. Aber zum Glück steht die Kiste mittlerweile wieder daheim (Danke ADAC!!!!).

Und was mir in diesem Zusammenhang grade einfällt: Vor 2 Wochen ist mir die Wasserpumpe hops gegangen und dabei ist der Motor ziemlich heiß geworden (Bis halt dann der Warnton kommt, dürfte in der Größenordnung von 110° liegen). Nach dem Wechsel derselben lief er wieder einwandfrei und so und brauchte auch kein Wasser, und alles war dicht, aber möglicherweise hat er dabei einen kleinen Schaden davongetragen, der halt dann nach ein paar hundert km sich so äußert :(

Zum Thema Gas: Ich trete die Kiste schon gern mal, allerdings bin ich max alle 3 Monate auf Deutschen Autobahnen unterwegs und auch da fahre ich nicht 50 km am Stück Vollgas. Meine Strecken bestehen zu 95 % aus Überlandfahrten.

Vermutlich komm ich die nächsten Tage mal zum zerlegen, dann weiß ich mehr. Aber das Thema "LPG" schwebt schon irgenwie unheilvoll über der ganzen Sache. Eingebaut und nicht verwenden ist doof, aber verwenden und in einem Jahr wieder Motor wechseln :confused: Das wird sich finanziell wohl kaum rentieren.... :rolleyes:

in diesem Sinne schönen Abend noch

....hey...aber bitte auf dem laufenden halten......hab auch n quattro mit gas.....und auch 1,8T....und fahre auch nicht viel dt autobahn...und 95% landstr. ...und ist auch schon die 2. wasserpumpe...ohoh......einfach kurz schreiben was sache ist/war- da wäre ich dir doch sehr dankbar....;-)merci.....und toi...toi

Wie viel km hat denn der Motor runter? Bei wie viel hast du auf gas umgerüstet.

In deiner notiz steht, dass der motor von mtm bearbeitet ist... was genau wurde denn bearbeitet? und bei welchem km-stand?

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:09

Also, der Motor hat nicht ganz 178.000 runter. Hab ihn mit 146.000 gekauft und bei ca. 150.000 auf Gas umgerüstet. Das MTM Programm war schon bevor ich ihn gekauft hab, ich hab mal nachgeschaut und war glaub ich so um die 70.000 rum. Und er hat das Angebot mit 210 PS, wo Chip und Auspuffanlage dabei ist.

Morgen denke ich werd ich ihn zerlegen, dann weiß ich mehr.

Themenstarteram 20. August 2008 um 17:06

So Leute, jetz is soweit. Der Kopf ist runter, und der Schaden enorm. Ich tippe mal drauf, dass es mir den Kolben zerlegt hab. Also denke ich kann hier weder die defekte Wasserpumpe, noch das Gas was für. Oder was denkt ihr?

Jetzt brauch ich halt einen neuen Motor.

Frage 1: Wie viel darf ein solcher kosten?

und Frage 2: Muss der Kennbuchstabe stimmen, oder passen auch 1.8T aus Golf, TT, A3 oder ähnliche???

Hier noch ein paar Fotos vom zerstörten Motor

Themenstarteram 20. August 2008 um 17:07

und hier der Motorblock

Themenstarteram 20. August 2008 um 17:12

und nochmal

am 20. August 2008 um 17:47

Boa leck mich fett....

Also ich denke das zu hohe temperaturen auf gasbetrieb der verursacher waren, aber bei diesem enormen schaden sind rückschlüsse schwer möglich! Betrifft es nur den einen Zylinder, oder sehen die anderen genauso aus?

Evtl. kannst du ja anhand der anderen Kolben ruckschlüsse auf verbrennungstemperaturen ziehen!

Bei mir ist auch der Kolben gebrochen, aber das auto ist nach gelaufen, und hat geklappert!

Bei deinem Schaden wirst du auf jedenfall Motor mit turbolader brauchen, da der turbolader die trümmer wohl nicht unbeschadet geschluckt haben wird, es sei denn die ersten Trümmer haben sofort deine Auslassventile geschlossen!

Und so ein AEB kostet mit anbauteilen in der regel 1500-2500 Euro je nach laufleistung herkunftsnachweis und zustand!

Du kannst nur motoren aus Fahrzeugen mit längs eingebautem Motor nehmen, also A4 A6 Passat

Motorkenbuchstabe ist eigentlich nur der AEB möglich, und mit gewissen umbauten nglaube noch der ANB, dessen bin ich mir aber nicht sicher!

sieht ja verdammt böse aus!

Aber ein 1.8T kriegst du für einen vetretbaren Preis bei ebay.

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:02

Die anderen Kolben und die anderen Ventile im Kopf sehen total normal und gut aus. Und es handelt sich um den ersten Zylinder und normalerweise würde ja wenn dann der hinterste oder die mittleren die Temp. Probleme haben und ned der vorderste, oder?

Und sagen wir so, als ich noch mit Schwung unterwegs war (ist so bei gut 100 Sachen passiert) sind die anderen 3 auch noch gelaufen :D aber damit war dann schnell Schluss. Und wenn man sieht, wie schief das Pleuel drin hängt und wie die Trümmer verkeilt sind, ist es auch kein Wunder, dass die anderen 3 nicht mehr gelaufen sind. :(

Also man sieht ja in den Turbo ein bisschen rein auf das Rad, aber man kann dort nix erkennen, dass irgendwas gebrochen wäre.

Evtl. krieg ich ja einen Motor mit Turbo, dann hat sich das Prob. eh erledigt. Wie lang hält eigentlich so ein Turbo? Weil jetzt wär es am sinnvollsten mit Tauschen, weil jetzt kommt man noch mehr oder weniger schön dran :rolleyes:

am 20. August 2008 um 18:06

bei den einen ist er nach 100000 platt, und die anderen fahren 250000!

Welche gasanlage hast du?

eine mit 4 düsen?

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:39

Ja. Ist eine Prins und die hat 4 Düsen aufm Ansaug drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ich könnt mich soo ärgern!!!! Motorschaden 1.8 T