ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich liebe den Quattro...

Ich liebe den Quattro...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. November 2008 um 11:19

...ich muss das mal kurz loswerden. Ist ja mein erster Quattro im Winter. Im Sommer hat er schon Spaß gemacht, aber jetzt bei den winterlichen Wetterverhältnissen muss ich ganz salopp sagen - verzeiht mir - Geil! Samstag morgen war hier in Niedersachsen ja mittleres Schneechaos (Siehste, auch im Norden schneit's :p) und ich hatte Gottlob eine Woche vorher meine Vredestein Wintrac Extreme's drauf bekommen (Übrigens, astrein und super Preis-Leistung! Und sogar Speedindex W!). Und, wie soll ich sagen, Kreuzung in der Stadt, ich fahre an und sehe nur noch andauernd BMWs und Mercedes-Taxen mit dem Hintern wackeln. Und ich geb einfach Gas und fahre los, als wenn nix wär. Wat'n Spaß :D:D Beim Bremsen bemerkte ich dann doch auch die Glätte... Schade, so ein Quattro für die Bremsen, das wär's noch. Sozusagen Spike-Bremsen :D

Danke Audi - Nie mehr ohne Quattro!

Gruß und fahrt vorsichtig!

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2008 um 15:28

Hallo,

ich fahre seit siebzehn Jahren Quattros.

Aufgrund des Quattro-Antriebs sind Traktion und Seitenhalt besser.

Aber Vorsicht: Wo man mit einem Quattro hochkommt, muß man auch wieder runter. Beim Bremsen nutzt kein Quattro!

Auch ein Quattro bricht aus. Der Übergangsbereich zwischen Haftreibung und Gleitreibung ist sehr gering. Daher kommt das Ausbrechen für einen unerfahrenen Quattro-Fahrer unerwartet und plötzlich!

Wintertime: It's quattro-time!

Grüße von N.N.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

schön der Bericht, sage es ja immer: einmal Quattro, immmer Ouattro ;)

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

...ich muss das mal kurz loswerden. Ist ja mein erster Quattro im Winter. Im Sommer hat er schon Spaß gemacht, aber jetzt bei den winterlichen Wetterverhältnissen muss ich ganz salopp sagen - verzeiht mir - Geil! Samstag morgen war hier in Niedersachsen ja mittleres Schneechaos (Siehste, auch im Norden schneit's :p) und ich hatte Gottlob eine Woche vorher meine Vredestein Wintrac Extreme's drauf bekommen (Übrigens, astrein und super Preis-Leistung! Und sogar Speedindex W!). Und, wie soll ich sagen, Kreuzung in der Stadt, ich fahre an und sehe nur noch andauernd BMWs und Mercedes-Taxen mit dem Hintern wackeln. Und ich geb einfach Gas und fahre los, als wenn nix wär. Wat'n Spaß :D:D Beim Bremsen bemerkte ich dann doch auch die Glätte... Schade, so ein Quattro für die Bremsen, das wär's noch. Sozusagen Spike-Bremsen :D

Danke Audi - Nie mehr ohne Quattro!

Gruß und fahrt vorsichtig!

Hast Du die 255er 19" von Vredestein drauf?

Ich find den Quattro scheiße!

Gucke am Freitag um 23.00 Uhr aus dem Fenster und sehe die weiße Pracht von sicher 12-15cm Schnee. Der Wagen ist brandneu, hat supineue 255/19er Winterschluppen und ist auch mein erster Quattro.

Also ich schnell das Auto freigeschaufelt und zum 5 km entfernten REAL-Parkplatz gedüst. Vorbei an 3 Autos im Straßengraben und einem querstehenden LKW. Muß wohl an dem Abend glatt gewesen sein...

Auf dem riesigen Parkplatz angekommen wollte ich dann mal ein paar herrliche Olympische Ringe in den Schnee zaubern... und ich muß Euch sagen: echt langweilig! Habe die Karre nicht einmal zum Schleudern gekriegt. Bei meiner verzweifelten Suche nach einer Rotationsbeschleunigung blieb mir nur die Erinnerung an die Handbremse...aber Fehlanzeige. Dieser elektronische Mist blockiert alle Räder gleichzeitig. Wie soll man da noch schleudern? Sogar das ausschalten von ESP und ASR brachte keinen nennenswerten Spaßfaktor. Die Karre liegt einfach zu geil auf der Straße. :(

Fazit: Um sicher durch den Winter zu kommen ein traumhaftes Auto! Um nachts auf irgendwelchen Parklätzen Spaß zu haben, Note 6!!!! *BIGGRINSUNDDUCKUNDWEG*

Jetzt hole ich meinen Vectra wieder aus dem Keller, der hat wenigstens ne anständige Handbremse und Frontantrieb.....

:)

Die Winterbereifung und Winterfelge hier:

http://www.motor-talk.de/.../...otz-hanzo-19-zoll-255-35-t2039730.html

am 24. November 2008 um 12:18

Hi habe gestern meinen A6 2.0 TDI gegen den A6 3.0 TDI Quattro getauscht. GEIL trotz Winter in Bayern (20cm Neuschnee) Super ich fahre 245/35/19 auf RS4 Design Felgen mit dem Vredestein Wintrac. Ist nen klasse Reifen

billig und gut :)

Wenn A6 nur mit Quattro

 

Gruß Kai

Fahre momentan auch den Vredestein Winterreifen und muss sagen er geht sehr gut. Habe ihn aber in der Größe 225/50/17 bis 240km/h also nicht ganz so breit wie deiner. Man kann auf einer Schneebedeckten Straße rausbeschleunigen das man ein Grinsen im Gesicht hat einfach KLASSE ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Auf dem riesigen Parkplatz angekommen wollte ich dann mal ein paar herrliche Olympische Ringe in den Schnee zaubern... und ich muß Euch sagen: echt langweilig! Habe die Karre nicht einmal zum Schleudern gekriegt. Bei meiner verzweifelten Suche nach einer Rotationsbeschleunigung blieb mir nur die Erinnerung an die Handbremse...aber Fehlanzeige. Dieser elektronische Mist blockiert alle Räder gleichzeitig. Wie soll man da noch schleudern? Sogar das ausschalten von ESP und ASR brachte keinen nennenswerten Spaßfaktor. Die Karre liegt einfach zu geil auf der Straße. :(

Fazit: Um sicher durch den Winter zu kommen ein traumhaftes Auto! Um nachts auf irgendwelchen Parklätzen Spaß zu haben, Note 6!!!! *BIGGRINSUNDDUCKUNDWEG*

Stumpfsinn... - das war auch das erste, was meine Frau im Schnee ausprobieren wollte, so richtig Spaß haben und den Parkplatz rumackern. :cool:

Und was soll ich sagen: sie brachte ihn schon zum Ausbrechen und schleudern, ohne ESP leichter als mit. Aber es ist sicher nicht so spektakulär wie mit einem Frontkratzer oder einer Heckschleuder.

Quattro ist echt stark, ich mag es auch nicht mehr wirklich missen; und dennoch werde ich demnächst meistens mit einem Frontkratzer fahren. Wenn es das Wetter gebietet kann ich zum Glück immernoch auf den Quattro umsteigen ;) - die Wandlerautomaten auf dem Quattro sind einfach zu durstig :(

am 24. November 2008 um 15:28

Hallo,

ich fahre seit siebzehn Jahren Quattros.

Aufgrund des Quattro-Antriebs sind Traktion und Seitenhalt besser.

Aber Vorsicht: Wo man mit einem Quattro hochkommt, muß man auch wieder runter. Beim Bremsen nutzt kein Quattro!

Auch ein Quattro bricht aus. Der Übergangsbereich zwischen Haftreibung und Gleitreibung ist sehr gering. Daher kommt das Ausbrechen für einen unerfahrenen Quattro-Fahrer unerwartet und plötzlich!

Wintertime: It's quattro-time!

Grüße von N.N.

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Ich find den Quattro scheiße!

Bei meiner verzweifelten Suche nach einer Rotationsbeschleunigung blieb mir nur die Erinnerung an die Handbremse...aber Fehlanzeige. Dieser elektronische Mist blockiert alle Räder gleichzeitig. Wie soll man da noch schleudern? Sogar das ausschalten von ESP und ASR brachte keinen nennenswerten Spaßfaktor.

Läuft da nicht gerade ein Fred mit :

Die nervigsten Punkte beim 4F .... trag Dich doch da mal in die Liste ein : Quattro nicht abschaltbar :D:D .

Ansonsten kann ich Dir nur recht geben ... das "Walter Röhrl" Gen wird in 10 Jahren elektronisch so deformiert sein , daß es einem heute schon Angst und Bange werden kann. Wenn man sieht , wie "demotiviert" manche Zeitgenossen heute mit 32 km/h durch die Gegend schleichen, weil auf der Zugspitze die Wintersaison eröffnet wurde ....

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Ich find den Quattro scheiße!

Bei meiner verzweifelten Suche nach einer Rotationsbeschleunigung blieb mir nur die Erinnerung an die Handbremse...aber Fehlanzeige. Dieser elektronische Mist blockiert alle Räder gleichzeitig. Wie soll man da noch schleudern? Sogar das ausschalten von ESP und ASR brachte keinen nennenswerten Spaßfaktor.

Läuft da nicht gerade ein Fred mit :

Die nervigsten Punkte beim 4F .... trag Dich doch da mal in die Liste ein : Quattro nicht abschaltbar :D:D .

.

.

.

.

Genau!

Die Karre hat einfach eine zu gute Straßenlage! :) Voll bäh!

Aber wo kämen wir denn hin, wenn jeder bei dem Shitwetter so rasen könnte wie wir... ;) :p

Wen sollen wir dann noch überholen? :confused:

 

Habe auch die Vredestein Wintrac exteme 255/35 W seit 2 Wochen und bin hochzufrieden, immerhin hat´s hier in Bayern ganz ordentlich geschneit am WE. Top Reifen und das alles für unter 200,- / Stück !

Andi

Hallo,

letztes Jahr im Skiurlaub das erste mal mit Quattro, einfach super, Traktion ohne Ende. Vorher kam ich mit meinem Ommi oft kaum rückwärts aus der Parklücke an der Bergbahn raus.

Also bergauf kein Thema, aber wie sieht es mit den Abfahrten aus?

Was ist besser?

Großer Gang und mächtig auf der Bremse oder kleiner Gang mit viel Motorbremse? Bei letzterem fing mein Ommi immer an, mit seinem Hintern zu wedeln. dass einem Angst und Bange wurde. Ist vielleicht der Mittelweg der richtige, also Motor- und Fußbremse in einem gewissen Gleichgewicht?

Muß oft frühmorgens bei meist ungeräumter Strecke mehrmals 15-17% Gefälle befahren.

Gruß Rooby

Themenstarteram 24. November 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Suchi_4F

Hast Du die 255er 19" von Vredestein drauf?

Nein, 245/40R18 97W... Waren preislich einfach extrem günstiger als Dunlop&Co. aber trotzdem Markenreifen im Gegensatz zu Nexgen&Goodride (Verdammt, woher kommt dieser Goodride? :D)

Ein wenig lauter als die Sommerschlappen (Hatte für den Sommer die Erstausrüster Pirelli Sottozeros drauf), aber ansonsten kleben sie genauso an der Straße! Und Samstag konnte ich mich auch von den Schnee- und Nassqualitäten überzeugen. Sehr gut!

Übrigens: Driften und so ging schon gut, einfach runter vom Netto in die Kurve auf die nicht freigemachte Straße und Gas :D:D:D (Keine Angst, ich fahre sicher und hatte mich selbstverständlich überzeugt, dass keine anderen Fahrer in der Nähe waren, die ich in Gefahr hätte bringen können... :cool:)

Oh, ich seh' grad: Es schneit wieder! Ich muss raus ins Auto, bis denn! :D

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

 

Wen sollen wir dann noch überholen? :confused:

Tja, mir hat der Quattro mit den Michelins an den Füssen nicht viel genützt. Wenn man im Stau hinten steht, nützt einem der beste Antrieb nix. :mad: ;)

am 24. November 2008 um 19:52

Na das Thema passt ja heute super. Kurzer Hintergrung: Ich fahre seit 6 Jahren Quattro und bin begeistert. Leider muss ich 2 Wochen überbrücken (Alter ist weg, Neuer noch nicht da). Seit 6 Jahren warte ich auf einen Wintereinbruch wie heute morgen. Jetzt, da ich den Benz mit Heckantrieb habe kommt der Schnee. Bin heute früh nichtmal ins Büro gekommen, der Berg dahin ist keine 50 Meter lang und macht höchstens 5-8 Höhenmeter. Unglaublich. Kanns kaum erwarten... Einmal Quattro - immer Quattro

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich liebe den Quattro...