ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sicherheits-Schutzsysteme abschaltbar?

Sicherheits-Schutzsysteme abschaltbar?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 7:34

Hallo,

mir geht es auf die Nerven, dass ich zum Lösen der Parkbremse die Bremse treten muss, zum Starten des Motors die Kupplung und zum Aktivieren des Hold-Assist den Gurt anlegen muss. Ebenso nervt mich das lange Zwangsvorglühen, bei dem mich das Auto dazu nötigt, den Schlüssel gedrückt zu halten.

Das Auto weiß, ob und welcher Gang eingelegt ist (siehe Schaltempfehlung im FIS). Warum muss ich dann, obwohl kein Gang drin ist, die Kupplung treten? Wo ist der Sinn, dass Hold-Assist nur mit angelegtem Gurt funktioniert? Die Sache mit dem Hold-Assist steht in der Rangliste ganz unten. Der Rest nervt mich aber gewaltig. Bin neulich einen BMW gefahren. Einen Bruchteil einer Sekunde auf „Start/Stop“ und der Motor springt an. So wünsche ich mir das.

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, diese Idiotenschutzsysteme deaktivieren zu lassen? Ich bin vor dem 8k geschätzte 1.000.000 km unfallfrei ohne solche Zwangssysteme gefahren. Ich brauche diese Bevormundung durch einen Gebrauchsgegenstand, den ich bezahlt habe nicht.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2009 um 7:44

Eins der "Idiotenschutzsysteme" kannst Du selbst deaktivieren. Das Vorglühen ist für Dieselmotoren relativ natürlich, Du brauchst den Schlüssel dafür aber nicht festhalten. Kupplung treten und getreten lassen und Schlüssel einmal kurz druchdrücken. Der Motor startet nach dem Vorglühen allein, ohne Schlüssel festhalten. Zum Rest enthalte ich mich.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 19. Januar 2009 um 7:44

Eins der "Idiotenschutzsysteme" kannst Du selbst deaktivieren. Das Vorglühen ist für Dieselmotoren relativ natürlich, Du brauchst den Schlüssel dafür aber nicht festhalten. Kupplung treten und getreten lassen und Schlüssel einmal kurz druchdrücken. Der Motor startet nach dem Vorglühen allein, ohne Schlüssel festhalten. Zum Rest enthalte ich mich.

Mich wunderts immer wieder das Dinge bemängelt werden die sofort bei jeder Probefahrt auffallen wie deine angesprochenen Sachen. Leb damit oder kauf BMW.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Mich wunderts immer wieder das Dinge bemängelt werden die sofort bei jeder Probefahrt auffallen wie deine angesprochenen Sachen. Leb damit oder kauf BMW.

Mich wundert es immer wieder, dass hier so viele Antworten gegeben werden, die mit der Frage des TE nichts zu tun haben.

Ich habe mich vor dem Kauf intensiv mit BMW, Audi und VW auseinandergesetzt und bin alle gefahren. Ich habe Gigabytes an Exceltabellen und Konfigurationen erstellt. Letztendlich war der Audi das Auto, was in Summe für mich das optimale Fahrzeug aus der Auswahl darstellte.

Das ändert aber nichts daran, dass einem im Alltagsbetrieb Dinge auffallen, die man gerne ändern würde. Bei der Probefahrt fällt so was nicht unbedingt auf. Im Alltagsbetrieb geht mir dieser Zwangsfrühsport aber auf die Nerven.

Übrigens: Es gibt Leute, die machen noch vor der Auslieferung einen Termin bei Abt & Co zum Tunen. Warum bestellt man dann nicht direkt eine größere Maschine? Und warum sollen mir nicht im Nachhinein verbesserungswürdige Dinge auffallen?

am 19. Januar 2009 um 9:03

weil die grössere Maschine meistens wesentlich mehr kostet wie Chiptuning zb

oder sie beim Diesel einfach nicht einsehen im Jahr 150€ mehr steuern zu zahlen für einen 6 Zylinder

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Hallo,

mir geht es auf die Nerven, dass ich zum Lösen der Parkbremse die Bremse treten muss, zum Starten des Motors die Kupplung und zum Aktivieren des Hold-Assist den Gurt anlegen muss. Ebenso nervt mich das lange Zwangsvorglühen, bei dem mich das Auto dazu nötigt, den Schlüssel gedrückt zu halten.

Das Auto weiß, ob und welcher Gang eingelegt ist (siehe Schaltempfehlung im FIS). Warum muss ich dann, obwohl kein Gang drin ist, die Kupplung treten? Wo ist der Sinn, dass Hold-Assist nur mit angelegtem Gurt funktioniert? Die Sache mit dem Hold-Assist steht in der Rangliste ganz unten. Der Rest nervt mich aber gewaltig. Bin neulich einen BMW gefahren. Einen Bruchteil einer Sekunde auf „Start/Stop“ und der Motor springt an. So wünsche ich mir das.

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, diese Idiotenschutzsysteme deaktivieren zu lassen? Ich bin vor dem 8k geschätzte 1.000.000 km unfallfrei ohne solche Zwangssysteme gefahren. Ich brauche diese Bevormundung durch einen Gebrauchsgegenstand, den ich bezahlt habe nicht.

Gruß

Christian

klar dass man bei geschätzten Mio gefahrenen km schon mal die lange zurückliegende Fahrschule vergisst...ich auch manchmal ;)...schon da bekommt man nämlich gelernt.....beim anlassen des Motors die Kupplung treten. Für was das alles so gut ist, muss ich hier einem erfahrenen Fahrzeugführer bestimmt nicht erkären. Das ist doch ein völlig angelernter Automatismus, das kann doch nun wirklich nicht mal eine Zeile der Beschwerde wert sein.

Vorglühen tut er - der A4, wie im BMW i.Ü. auch, von allein - bei eingeschalteter Zündung einmal kurz draufdrücken und wenn er genug geglüht hat, startet er.......ohne die Finger ständig auf den Schlüssel zu haben. Auch beim BMW ist die Vorglühdauer abhängig von der Aussentemp.........je kälter desto länger ( da geht nix nach einer Sekunde bei - 10 Grad und nicht streiten, ein BMW 120 d steht täglich in meinem Hof ;) )

Der AutoHold funktioniert nun eben mal nur bei der Fahrt und da muss man den Gurt angeschnallt haben, auch das bedarf eigentlich keiner Beschwerde, weil ein völlig normaler Vorgang. Ich finde es sogar von Vorteil - bei aktiviertem AH mache ich den Gurt ab und automatisch schaltet er auf Handbremse um.

Und das beim Lösen der Handbremse das Bremspedal zu treten ist, ist doch eigentlich auch normal, stell Dir vor, das Teil steht leicht bergab und die Handbremse wird auf gemacht...........finde ich eine Sicherheitsfaktor ...und o.k.

 

P.S. Auch ich habe mehr als eine Mio km mit vielen verschiedenen Fahrzeugen weg..........seit nun 25 Jahren punkte - und unfallfrei.

am 19. Januar 2009 um 9:40

Dass man beim Anlassen des Motors die Bremse treten muss (Automatik) halte ich für sinnvoll, obwohl P oder N eingelegt sein muss: So können meine Kinder schon mal nicht "versehentlich" den Motor starten wenn sie auf den Startknopf kommen. Gerade der Kleine nutzt schon mal gerne aus, wenn Türen offenstehen...

Und wie ist das bei der Handbremse? Ich hab's im A4 noch nicht probiert, im A6 ist es aber so, dass sich die Handbremse beim Anfahren automatisch löst (ohne dabei die Bremse zu treten :D) - aber Achtung: das klappt (zumindest beim A6) nur, wenn man angeschnallt ist.

Zitat:

Original geschrieben von ITler

...

 

Und wie ist das bei der Handbremse? Ich hab's im A4 noch nicht probiert, im A6 ist es aber so, dass sich die Handbremse beim Anfahren automatisch löst (ohne dabei die Bremse zu treten :D) - aber Achtung: das klappt (zumindest beim A6) nur, wenn man angeschnallt ist.

Ist beim A4 genauso. Und ist auch gut so.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von ITler

...

Und wie ist das bei der Handbremse? Ich hab's im A4 noch nicht probiert, im A6 ist es aber so, dass sich die Handbremse beim Anfahren automatisch löst (ohne dabei die Bremse zu treten :D) - aber Achtung: das klappt (zumindest beim A6) nur, wenn man angeschnallt ist.

Ist beim A4 genauso. Und ist auch gut so.

Ist beim A4 definitiv nicht so. Ich stelle das Auto abends in der Einfahrt (leicht bergauf) ab und der Hold-Assist zieht die Bremse. Morgens muss ich die Parkbremse selber lösen. Einfach im Rückwärtsgang anfahren geht nicht. Ich schnalle mich übrigens an, bevor ich den Motor starte.

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Warum muss ich dann, obwohl kein Gang drin ist, die Kupplung treten?

Starke Frage. Wenn ich Dich richtig verstehe, nervt es dich, die Kupplung zu treten, wenn Du den Motor starten willst.

Gegenfrage: was passiert bei deinem Wagen, wenn Du die Kupplung nicht trittst und dabei den Schlüssel drückst? Wenn man jetzt die Antwort dazu etwas wirken läßt, dann würde man glaub ich diesen Wunsch einer "verhaltenänderung" zurückziehen - ich zumindest ;).

Hi @ll,

ich schließe mich da voll und ganz meinen Vorrednern an. Find ich alles nicht so schlimm.

Was mich mehr nervt, ist dass man das ASR/ESP nicht ganz stilllegen kann, schaltet sich bei

60km/h automatisch wieder zu.

Wenn man mal sportlich unterwegs sein will (ja, das geht mit nem 2l !!) ;-)) nervt mich das schon.

Und natürlich die Handbremse, die auf alle 4 Räder wirkt ;-)) Gerade im Winter sehr schade!

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

Ist beim A4 genauso. Und ist auch gut so.

Ist beim A4 definitiv nicht so. Ich stelle das Auto abends in der Einfahrt (leicht bergauf) ab und der Hold-Assist zieht die Bremse. Morgens muss ich die Parkbremse selber lösen. Einfach im Rückwärtsgang anfahren geht nicht. Ich schnalle mich übrigens an, bevor ich den Motor starte.

und dann ist was definitiv bei Dir kaputt..........wenn man angeschnallt ist und ein Gang drin ist ( egal ob Vor - oder Rückwärtsgang ) ...löst sich die Handbremse beim losfahren automatisch......definitiv.

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

Ist beim A4 genauso. Und ist auch gut so.

Ist beim A4 definitiv nicht so. Ich stelle das Auto abends in der Einfahrt (leicht bergauf) ab und der Hold-Assist zieht die Bremse. Morgens muss ich die Parkbremse selber lösen. Einfach im Rückwärtsgang anfahren geht nicht. Ich schnalle mich übrigens an, bevor ich den Motor starte.

Auch ich fahre morgen aus meiner Garage rückwärts raus, angeschnallt und die "Hand"bremse löst automatisch.

am 19. Januar 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

 

Ist beim A4 definitiv nicht so. Ich stelle das Auto abends in der Einfahrt (leicht bergauf) ab und der Hold-Assist zieht die Bremse. Morgens muss ich die Parkbremse selber lösen. Einfach im Rückwärtsgang anfahren geht nicht. Ich schnalle mich übrigens an, bevor ich den Motor starte.

Doch doch, ist schon so. Ich fahre mehrmals täglich so los. Es funktioniert vorwärts und auch rückwärts. Probiers mal mit etwas mehr Gas, denn ein kleiner Widerstand muss schon erstmal überwunden werden. Anfahren nur mit Kupplung ohne Gasgeben reicht dafür evtl. nicht aus.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

klar dass man bei geschätzten Mio gefahrenen km schon mal die lange zurückliegende Fahrschule vergisst...ich auch manchmal ;)...schon da bekommt man nämlich gelernt.....beim anlassen des Motors die Kupplung treten. Für was das alles so gut ist, muss ich hier einem erfahrenen Fahrzeugführer bestimmt nicht erkären. Das ist doch ein völlig angelernter Automatismus, das kann doch nun wirklich nicht mal eine Zeile der Beschwerde wert sein.

Vorglühen tut er - der A4, wie im BMW i.Ü. auch, von allein - bei eingeschalteter Zündung einmal kurz draufdrücken und wenn er genug geglüht hat, startet er.......ohne die Finger ständig auf den Schlüssel zu haben. Auch beim BMW ist die Vorglühdauer abhängig von der Aussentemp.........je kälter desto länger ( da geht nix nach einer Sekunde bei - 10 Grad und nicht streiten, ein BMW 120 d steht täglich in meinem Hof ;) )

Der AutoHold funktioniert nun eben mal nur bei der Fahrt und da muss man den Gurt angeschnallt haben, auch das bedarf eigentlich keiner Beschwerde, weil ein völlig normaler Vorgang. Ich finde es sogar von Vorteil - bei aktiviertem AH mache ich den Gurt ab und automatisch schaltet er auf Handbremse um.

Und das beim Lösen der Handbremse das Bremspedal zu treten ist, ist doch eigentlich auch normal, stell Dir vor, das Teil steht leicht bergab und die Handbremse wird auf gemacht...........finde ich eine Sicherheitsfaktor ...und o.k.

 

P.S. Auch ich habe mehr als eine Mio km mit vielen verschiedenen Fahrzeugen weg..........seit nun 25 Jahren punkte - und unfallfrei.

Unserer Nachbarin (ca. 80 Jahre) ist es mal passiert, dass sie bei eingelegtem Gang ohne Kupplung den Motor gestartet hat und dann das Garagentor angesprungen ist. Pech. Mit einem 8k wäre ihr das nicht passiert. Mir ist das aber weder mit noch ohne solch ein System bisher passiert. Ich kann drauf verzichten.

Und ob das Auto in der Schrägen steht, habe ich bisher auch immer gemerkt und dann die Bremse beim Lösen der Handbremse getreten. Vermutlich werde ich das auch noch die nächsten 50 Jahre schaffen.

 

Wir haben am Kopf der Einfahrt ein Mülltonnenhäuschen, welches meine Frau regelmäßig zuparkt. Bei unserem Skoda oder meinem alten A4 habe ich mich dann kurz mit halbem Hintern ins Auto gesetzt, Handbremse leicht gelöst, 1 m zurück rollen lassen , wieder angezogen und fertig. Jetzt heißt es Füße rein ins Auto (auch wenn die Schuhe von Schnee oder Gartenarbeit dreckig sind) und auf den Pedalen rumtreten.

Es ist nicht so, dass ich mich beschwere. Ich habe gefragt, ob schon mal jemand versucht hat, diese Systeme deaktivieren zu lassen. Nenne das von mir aus Individualisierung. Der eine braucht's, der andere nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sicherheits-Schutzsysteme abschaltbar?