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Ihr Fahrzeug feiert bald seinen 2. Geburtstag!
Das ist die Betreffzeile des Briefes, den ich von meinem Autohaus bekommen habe, bei dem ich vor 2 Jahren den Polo bestellt habe.
Wie darf ich das Schreiben auffassen? Als letzten kostenlos Check vor Garantieende oder als Aufforderung zum Kundendienst?
Ich war vor nicht mal einem halben Jahr beim 15.000 KM Check.
Beste Antwort im Thema
Hallo Ilsurion!
Zitat:
Original geschrieben von Ilsurion
... Dieser Check vor Ablauf der Garantie ist vom Hersteller selbst nicht gern gesehen, weshalb die Händler über ominöse Bezeichnungen wie "Ihr Fzg. hat Geburtstag" zu diesem Check einladen. ...
Diese Aktion ist für VW sehr wichtig und wird von VW angeschoben!
Sie stellt die letzte Chance zur gezielten Kontaktaufnahme mit dem Kunden wegen der Garantieverlängerung dar.
Der für den Kunden kostenlose Fahrzeug-Sicherkeits-Check ist der Köder, die abgeschlossene GV die fette Beute für VW und den Händler.
Mit dieser Aktion versucht VW nochmal Geld (= Kunden = Neuvertrag) für seine Versicherung, die Garantieverlängerung, einzusammeln.
Die Kosten für den Fahrzeug-Sicherheits-Check sind für VW daher "Werbeausgaben".
Zitat:
Sprich eine gute Sache und ein kundenorientierter Händler, wenn er so etwas "unter der Hand" durchführt.
Der Händler nutzt für diese Aktion ein Schreiben, welches VW entworfen hat und ihm inkl. Umschlag zur Verfügung stellt (siehe Anhang -> rot unterstrichene Textpassagen).
Es obliegt natürlich jedem Händler, ob er die von VW zur Verfügung gestellten Angebote, z.B. obiges Anschreiben und die zugehörige Serviceleistung, ausnutzt oder nicht. Wer aber ein bisschen Ahnung vom Geschäft hat, wird als Händler diese Aktion mit Sicherheit nicht ungenutzt lassen.
Und damit dies nicht zu einseitig rüberkommt, jeder Kunde, der dieses Schreiben erhält, kann den kostenlosen Fahrzeug-Sicherkeits-Check durchführen lassen. Ob er dann eine GV abschließt oder nicht, ist völlig egal.
Wer gerade in der Werkstatt war, braucht wegen dieser Serviceaktion natürlich nicht nochmal hin.
Und mit Kulanz hat diese Serviceaktion (= Kundengewinnung für die GV) überhaupt nichts zu tun. Sie gehört nicht zum Serviceplan für ein Fahrzeug (siehe Handbuch).
VG myinfo
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19 Antworten
Hallo!
Hast Du innerhalb der ersten 2 Jahre eine Garantieverlängerung über das Autohaus abgeschlossen?
Wenn nicht, ist das vielleicht ein "Hinweis" an den Autobesitzer, also an Dich, doch mal darüber nachzudenken
Würde mir jetzt mal so einfallen dazu
Habe so etwas auch noch nie gehört..
ich hatte -glaub ich- so nen Brief auch bekommen. War da nicht irgendein Gutschein dabei?
hmm... mehr als 5 Sekunden hab ich da aber nach meiner Erinnerung nicht drüber nachdenken müssen. Das Ding hab ich gleich entsorgt.
Zitat:
Original geschrieben von Ronon_Dex
Das ist die Betreffzeile des Briefes, den ich von meinem Autohaus bekommen habe, bei dem ich vor 2 Jahren den Polo bestellt habe.
Wie darf ich das Schreiben auffassen? Als letzten kostenlos Check vor Garantieende oder als Aufforderung zum Kundendienst?
Ich war vor nicht mal einem halben Jahr beim 15.000 KM Check.
Moin!
Wenn der Wagen nix hat und du keine Garantieverlängerung (GV) willst, ist es eher Zeitverschwendung.
Klappert etwas, usw., wird es noch kostenlos behoben = letzte kostenloser Check vor Garantieende.
Die Aktion nennt sich: der Fahrzeug Sicherheits Check
Dahinter steht der Versuch den Kunden in den Laden zu bekommen und ihm eine GV zu verkaufen.
Was hat der Händler von der GV? Während dieser muss der Wagen lt. Serviceplan beim Händler gewartet werden = Vertragsbedingung = Kundenbindungsinstrument = sichere Aufträge für die Werkstatt.
VG myinfo
Viele Händler bieten ihren Kunden vor Ablauf der 2-jährigen Garantie noch einen kostenlosen Fzg-check an. Hintergrund ist einfach, wer sich mal die Wartungsliste des 1. Intervall-Service mit Verstand anschaut, wird feststellen, das die kaum mehr als ein erweiterter Ölwechsel ist ... sprich erst mit 60000 km oder 3 Jahren mit dem Inspektions-Service wird ein großer Check am Fahrzeug durchgeführt und dann kommt evtl. das große AHHHHH in Form von da ist was undicht ... da hätte es per TPI Abhilfe gegeben .... nur Leider Garantie vorbei .... 3. Kulanzjahr evtl. abgelaufen ... und keine Anschlußgarantie ... und schon ist eine 4-stellige Reparatursumme da, die weit vorher hätte behoben werden können.
Dieser Check vor Ablauf der Garantie ist vom Hersteller selbst nicht gern gesehen, weshalb die Händler über ominöse Bezeichnungen wie "Ihr Fzg. hat Geburtstag" zu diesem Check einladen. Einen Mangel am Fahrzeug soll ja nicht der Händler "freiwillig" feststellen, sondern der Kunde "gezielt" anzeigen.
Sprich eine gute Sache und ein kundenorientierter Händler, wenn er so etwas "unter der Hand" durchführt. Sicherlich will er natürlich auch daran verdienen, wenn z. B. etwas zu repararieren ist oder der Kunde gleich noch den fälligen 1. Service oder die Garantieverlängerung mit abschließt.
Fazit: Unbedingt Termin machen und vorher nochmal überlegen, ob nicht irgendwo in letzter Zeit mal ein Problem war ... z. B. Anlasser bei Kälte, Batterie etc.
von dem Gedanken, daß die Werkstatt mir helfen will, musste ich mich schon lange frei machen.
Außerdem ist der "Geburtstags Check" mit Sicherheit auch keine Inspektion.
Ich halte es da eher mit "myinfo":
Der Brief ist eine getarnte Einladung zum Verkaufsgespräch über eine Garantieverlängerung.
Ich zumindest hatte diese inzwischen ohnehin abgeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von Ilsurion
Viele Händler bieten ihren Kunden vor Ablauf der 2-jährigen Garantie noch einen kostenlosen Fzg-check an. Hintergrund ist einfach, wer sich mal die Wartungsliste des 1. Intervall-Service mit Verstand anschaut, wird feststellen, das die kaum mehr als ein erweiterter Ölwechsel ist ... sprich erst mit 60000 km oder 3 Jahren mit dem Inspektions-Service wird ein großer Check am Fahrzeug durchgeführt
Was genau passiert beim ersten regulären Service, was bei der Sichtkontrolle / dem "Inspektionsservice" nicht geschieht?
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
ich hatte -glaub ich- so nen Brief auch bekommen. War da nicht irgendein Gutschein dabei?
hmm... mehr als 5 Sekunden hab ich da aber nach meiner Erinnerung nicht drüber nachdenken müssen. Das Ding hab ich gleich entsorgt.
Aber dann bitte nicht jammern , wenn eine evtl. Kulanz , die im Händlerermessen liegt abgelehnt wird.
HIPRO
Zitat:
Original geschrieben von HIPRO
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
ich hatte -glaub ich- so nen Brief auch bekommen. War da nicht irgendein Gutschein dabei?
hmm... mehr als 5 Sekunden hab ich da aber nach meiner Erinnerung nicht drüber nachdenken müssen. Das Ding hab ich gleich entsorgt.
Aber dann bitte nicht jammern , wenn eine evtl. Kulanz , die im Händlerermessen liegt abgelehnt wird.
Ich denke nicht, daß ich das zu befürchten hätte. Mit so nem 25 Euro Gutschein für den nächsten Frühjahrs-Check (oder was weiss ich) steht und fällt Kulanz wohl kaum (darauf deutete für mich jedenfalls nichts hin).
und für die wichtigsten Probleme habe ich ohnehin eine Garantieverlängerung (der erste TÜV fällt auch noch in deren Gültigkeit).
Außerdem erkenne ich keinen großen Sinn darin, mit einem fast neuen Fahrzeug, das problemlos läuft, innerhalb weniger Wochen 2 mal eine Werkstatt zur Inspektion aufzusuchen. Zumal viele Probleme, die ich bei der ersten Gelegenheit moniert hatte, abgetan wurden (wahlweise "normal" oder: "das sind Einstellarbeiten, die übernimmt VW nur innerhalb der ersten 6 Monate"). Das einzige, wo mir geholfen wurde, war eine "kostenlose" Fettung der Türschlösser/-schlosshaken.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
von dem Gedanken, daß die Werkstatt mir helfen will, musste ich mich schon lange frei machen.
Außerdem ist der "Geburtstags Check" mit Sicherheit auch keine Inspektion.
Ich halte es da eher mit "myinfo":
Der Brief ist eine getarnte Einladung zum Verkaufsgespräch über eine Garantieverlängerung.
Ich zumindest hatte diese inzwischen ohnehin abgeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
Original geschrieben von Ilsurion
Viele Händler bieten ihren Kunden vor Ablauf der 2-jährigen Garantie noch einen kostenlosen Fzg-check an. Hintergrund ist einfach, wer sich mal die Wartungsliste des 1. Intervall-Service mit Verstand anschaut, wird feststellen, das die kaum mehr als ein erweiterter Ölwechsel ist ... sprich erst mit 60000 km oder 3 Jahren mit dem Inspektions-Service wird ein großer Check am Fahrzeug durchgeführt
Was genau passiert beim ersten regulären Service, was bei der Sichtkontrolle / dem "Inspektionsservice" nicht geschieht?
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Der "größere" Service hat doch nur mehr Wartungsumfang(Filter), eine größere/genauere Kontrolle findet ansich nicht statt.
Wenn sonst keinen Wehwechen anstehen, bringt dieser Check kurz vor Garantieende wohl nur etwas, wenn eine TPI ansteht bzw. der Fehlerspeicher einen Fehler ausspuckt, den man so nicht bemerkt. Ist für eine Werkstatt, die immer etwas leerlauf hat natürlich eine gute Sache noch Geld über Garantieleistungen zu verdienen und der Kunde hat ansich auch noch etwas davon.
Richtig, und der Kunde muß die Einladung ja nicht annehmen...
Hallo Ilsurion!
Zitat:
Original geschrieben von Ilsurion
... Dieser Check vor Ablauf der Garantie ist vom Hersteller selbst nicht gern gesehen, weshalb die Händler über ominöse Bezeichnungen wie "Ihr Fzg. hat Geburtstag" zu diesem Check einladen. ...
Diese Aktion ist für VW sehr wichtig und wird von VW angeschoben!
Sie stellt die letzte Chance zur gezielten Kontaktaufnahme mit dem Kunden wegen der Garantieverlängerung dar.
Der für den Kunden kostenlose Fahrzeug-Sicherkeits-Check ist der Köder, die abgeschlossene GV die fette Beute für VW und den Händler.
Mit dieser Aktion versucht VW nochmal Geld (= Kunden = Neuvertrag) für seine Versicherung, die Garantieverlängerung, einzusammeln.
Die Kosten für den Fahrzeug-Sicherheits-Check sind für VW daher "Werbeausgaben".
Zitat:
Sprich eine gute Sache und ein kundenorientierter Händler, wenn er so etwas "unter der Hand" durchführt.
Der Händler nutzt für diese Aktion ein Schreiben, welches VW entworfen hat und ihm inkl. Umschlag zur Verfügung stellt (siehe Anhang -> rot unterstrichene Textpassagen).
Es obliegt natürlich jedem Händler, ob er die von VW zur Verfügung gestellten Angebote, z.B. obiges Anschreiben und die zugehörige Serviceleistung, ausnutzt oder nicht. Wer aber ein bisschen Ahnung vom Geschäft hat, wird als Händler diese Aktion mit Sicherheit nicht ungenutzt lassen.
Und damit dies nicht zu einseitig rüberkommt, jeder Kunde, der dieses Schreiben erhält, kann den kostenlosen Fahrzeug-Sicherkeits-Check durchführen lassen. Ob er dann eine GV abschließt oder nicht, ist völlig egal.
Wer gerade in der Werkstatt war, braucht wegen dieser Serviceaktion natürlich nicht nochmal hin.
Und mit Kulanz hat diese Serviceaktion (= Kundengewinnung für die GV) überhaupt nichts zu tun. Sie gehört nicht zum Serviceplan für ein Fahrzeug (siehe Handbuch).
VG myinfo
@Myinfo
Gut erläutert! Vielen Dank!
So kann "Mann/Frau" das gut verstehen...
genau. Danke
Bei mir fielen Intervallservice und Ende der Garantie ziemlich genau zusammen, so daß dieser Brief (oder ein ganz ähnlicher - meine, bei mir stand was von "Gutschein über 25 Euro für einen Sicherheitscheck", kann mich aber auch täuschen) mich praktisch nur wenige Tage nach dem Werkstattbesuch erreichte.
Unter denselben Voraussetzungen würde ich den Brief auch wieder ignorieren.
"Sicherheitscheck" klingt für mich nicht gerade nach einer gründlichen, "großen" Inspektion.
Dein Gefühl nennt man beim Apotheker "ungewollte Nebenwirkungen".
Tja einige von Euch scheinen sich ja sehr gut "auszukennen" ... genauso gut wie ihr euch bei der ersten Wartung auszukennen scheint. Wer sich da mal die Wartungsliste anschaut und die vorgesehene Zeiteinheiten dazuzählt (70 - 90 ZE), sollte erkennen, dass es sich um kaum mehr als einen erweiterten Ölwechsel-Service handelt. Der erste wirkliche Service ... der Inspektions-Service erfolgt mit 3 Jahren (zum Tüv) oder bei 60.000 km ... was halt zuerst eintritt.
Und ein guter Händler wird euch in dem Zusammenhang immer die Wartungsverlängerung anbieten, falls Sie nicht schon vorher abgeschlossen wurde ... alles andere wäre bei der in den heutigen Autos verbauten Technik ja auch fahrlässig.
Und um mal Klartext zu reden, ich beziehe mein Halbwissen nicht von myinfo/google sondern von meiner täglichen Arbeit mit o. g. Dingen. Sprich ich wollte hier nur helfen und paar Sachen klarstellen.
Letztlich ist jedem freigestellt, was er tut ...
P.S. Der gepostete Link zum Fzg. Sicherheitscheck ist einfach ein normaler Urlaubs-/Winter-/Reisecheck ... Auszug: Zum günstigen Preis prüfen wir Ihren Volkswagen Punkt für Punkt auf einwandfreie Betriebs- und Funktionssicherheit, die wir schwarz auf weiß mit dem Qualitäts Zertifikat bestätigen. .... dieser kostet normal sogar was. ....
Und ja diesen Check kostenlos anzubieten ist quasi ein Hintertürchen den Kunden zu einem kostenlosen Check vor Ablauf der Garantie einzuladen ... was wie gesagt, ansonsten Herstellerseitig nicht erwünscht ist.
Und klar wollen die Werkstätten an den Folgearbeiten verdienen ... genauso wichtig ist aber auch Kundenzufriedenheit. Jeder der im Automobilgeschäft arbeitet, weiß wie ärgerlich es ist, wenn z. B. bei einem Kunden kurz nach Ablauf der Garantie ein massiver Schaden festgestellt wird ... und ja Mängel gibt es ... siehe die 1000+ Threads hier im Forum :P