ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. In Griechenland 125er fahren!

In Griechenland 125er fahren!

Themenstarteram 8. April 2008 um 10:14

Hi! Da ich dieses Jahr Urlaub in Griechenland machen werde, habe ich mich gefragt, ob es dort erlaubt ist mit der Führerscheinklasse B (alt:3) 125er zufahren. Ich habe dies bereits schon mal gemacht, da ja die Gesetze etwas lockerer gesehen werden. Jetzt wollte ich mal wissen, ob das wirklich erlaubt ist. Habt Ihr eine Ahnung?

Beste Antwort im Thema

Hallo Günni,

na dann lies doch einfach mal hier nach :

http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.1491/Artikel/dokument.htm

Es geht nicht um einen Führerschein der Klasse A1 sondern um den alten "3er-Lappen".

In Italien scheren sich allerdings die großkotzigen Carabinieri wirklich einen Dreck um gültiges EU-Recht.

Einem Nachbarn mit dem "Grauen" haben sie dort tatsächlich eine saftige Geldstrafe aufgebrummt und gedroht das Auto an die Kette zu legen wenn er nicht bezahlen würde.

Was nützt es Dir wenn Du im Recht bist, gegen die verbeamteten Wegelagerer dort hast Du eh keine Chance.

Die zocken ganz gezielt nur Touristen ab, weil sie ganz genau wissen das wegen 150 Euro kein blöder Torist aus Germania einen internationalen Prozess anleiert.

Gruß

Reimund

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Charly,

da kannst Du ganz beruhigt sein.

Ein einmal ausgestellter Führerschein geniesst innerhalb der EU Bestandschutz, und was Du damit in Deinem Heimatland fahjren darfst ist auch in den anderen EU-Staaten erlaubt.

Sonst wäre ja auch für manchen fahrer eines großen Wohnmobiles an der Grenze Schluss, weil die alte 7,5-Tonnen-Regelung für Inhaber der alten Klasse 3 für jüngere Fahrer nicht mehr gilt.

Ich war auch schon des öfteren per Zeirad in Griechenland unterwegs, meist auf 80er-oder 125er-Rollern (50er sind für meine Statur und Gewicht doch etwas arg zu schwach:):D).

Natürlich bin ich auch des öfteren in eine der zahlreichen Polizeikontrollen gekommen, was beim Fahrstil der Griechen auch mehr als nötig ist.:D:(

Ich habe habe zwar auch den 1er-Führerschein, aber weil ich den später nachgemacht habe ist dieser nur als mittlerweile schon reichlich blasser Stempel auf der Rückseite meines alten grauen "Lappens" eingetragen.

Damit können griechische Polizisten in der Regel herzlich wenig anfangen.

Bei der Eintragung "Klasse 3" verstehen zumindest die jüngeren Polizisten allerdings auch nur "Bahnhof", und der grauen "Lappen" mit dem verblassten Foto eines langhaarigen Jugendlichen ist vielen doch meist reichlich suspekt.

Gut das sich fast immer hilfsbereite, ältere Griechen einfinden, die einmal in Deutschland gearbeitet haben und bei ihren uniformierten Nachkommen in dieser Hinsicht gerne Aufklärungsarbeit leisten.

Das hat mir bestimmt schon 2 oder 3 mal ungeplate Besuche auf den nächtsgelegenen Polizeistationen erspart.

Also, keine Bange Du darfst mit dem "3er" unbesorgt 125er fahren.

Im ungünstigsten Fall erwartet Dich ein Besuch auf der Wache wo sich die Ordnungshüter erst "schlau machen" müssen.

Wo geht´s denn hin in Hellas ?

Ich kenne da ein paar traumhaft schöne Strecken im Epirus und auf Chalkidiki.

Zu blöd nur das man das Moped immer "um die Kurven tragen" muss, weil dort garantiert gerade ein Entgegenkommender überholt wird, oder auch schon mal eine Schafs- oder Ziegenherde pitoresk auf der Strasse herumsteht.:D

Gruß

Reimund

 

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Hallo Charly,

 

da kannst Du ganz beruhigt sein.

Ein einmal ausgestellter Führerschein geniesst innerhalb der EU Bestandschutz, und was Du damit in Deinem Heimatland fahjren darfst ist auch in den anderen EU-Staaten erlaubt.

Sonst wäre ja auch für manchen fahrer eines großen Wohnmobiles an der Grenze Schluss, weil die alte 7,5-Tonnen-Regelung für Inhaber der alten Klasse 3 für jüngere Fahrer nicht mehr gilt.

 

Ich war auch schon des öfteren per Zeirad in Griechenland unterwegs, meist auf 80er-oder 125er-Rollern (50er sind für meine Statur und Gewicht doch etwas arg zu schwach:):D).

 

Zitat:

 

Natürlich bin ich auch des öfteren in eine der zahlreichen Polizeikontrollen gekommen, was beim Fahrstil der Griechen auch mehr als nötig ist.:D:(

Ich habe habe zwar auch den 1er-Führerschein, aber weil ich den später nachgemacht habe ist dieser nur als mittlerweile schon reichlich blasser Stempel auf der Rückseite meines alten grauen "Lappens" eingetragen.

Damit können griechische Polizisten in der Regel herzlich wenig anfangen.

Bei der Eintragung "Klasse 3" verstehen zumindest die jüngeren Polizisten allerdings auch nur "Bahnhof", und der grauen "Lappen" mit dem verblassten Foto eines langhaarigen Jugendlichen ist vielen doch meist reichlich suspekt.

 

Da hat du mal glück gehabt, daß die Polizei dort dir keine Geldstrafe aufgebrummt haben,in den Eu-Ländern brauchst den EU-Führerschein in Scheckkartenformat.

Wenn du es nicht glaubst, kannst du dich in google schlau machen.

 

MfG

Günni. 

Hallo Günni,

na dann lies doch einfach mal hier nach :

http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.1491/Artikel/dokument.htm

Es geht nicht um einen Führerschein der Klasse A1 sondern um den alten "3er-Lappen".

In Italien scheren sich allerdings die großkotzigen Carabinieri wirklich einen Dreck um gültiges EU-Recht.

Einem Nachbarn mit dem "Grauen" haben sie dort tatsächlich eine saftige Geldstrafe aufgebrummt und gedroht das Auto an die Kette zu legen wenn er nicht bezahlen würde.

Was nützt es Dir wenn Du im Recht bist, gegen die verbeamteten Wegelagerer dort hast Du eh keine Chance.

Die zocken ganz gezielt nur Touristen ab, weil sie ganz genau wissen das wegen 150 Euro kein blöder Torist aus Germania einen internationalen Prozess anleiert.

Gruß

Reimund

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Hallo Günni,

 

na dann lies doch einfach mal hier nach :

 

www.bmvbs.de/dokumente/-,302.1491/Artikel/dokument.htm

 

Es geht nicht um einen Führerschein der Klasse A1 sondern um den alten "3er-Lappen".

In Italien scheren sich allerdings die großkotzigen Carabinieri wirklich einen Dreck um gültiges EU-Recht.

Einem Nachbarn mit dem "Grauen" haben sie dort tatsächlich eine saftige Geldstrafe aufgebrummt und gedroht das Auto an die Kette zu legen wenn er nicht bezahlen würde.

Was nützt es Dir wenn Du im Recht bist, gegen die verbeamteten Wegelagerer dort hast Du eh keine Chance.

Die zocken ganz gezielt nur Touristen ab, weil sie ganz genau wissen das wegen 150 Euro kein blöder Torist aus Germania einen internationalen Prozess anleiert.

 

Gruß

 

Reimund

Danke für deine Info, du hast voll recht.

Hallo, ich bin selber grieche und lebe hier..Ich kann dir sagen was hier gilt! Mein Onkel ist Schef in Thessaloniki beim Polizeipresidium!

 

Anerkannt werden ab dem 01.06.2007 NUR noch fuerhrerscheine wo drauf steht EUROPAEISCHE Gemeinschaft (also die rosa Fuhrerscheine oder die in Visacard Form) die es hier bei uns noch nicht gibt!

Wenn du mit dem Fuehrerschein in deinem Land 50er fahren darfst gillt dieses hier leider NICHT!!! (Gild nur fuer die Visacard fuehrerscheine)

In Deutschland ist es so das man mit seinem B Klasse fuerhrerschein Automatisch auch ein 50er fahren darf, dies wird hier vom Staat nicht anerkannt!!!

Ich weis nicht wie ihr in deutschland autofahrt aber ich finde das wir hier sehr gut autofahren!!

 

Ein Freund von mir aus deutschland hat letztes Jahr 350 Euro strafgeld bezahlt!

Wenn du mehr informations willst schreib mir!!

am 7. Mai 2008 um 21:03

Kalinichta Michalis,

nimm es bitte nicht persönlich, aber mir ist es herzlich egal was Dein Onkel Polizeipräsident für eine Rechtsauffassung hat.

Im griechischen Gesetzbuch mag er sich ja berufsbedingt gut auskennen, aber wenn innnerhalb der EU unterschiedliche nationale Bestimmungen konträr zum EU-Recht lauten, so bricht bekanntlich EU-Recht das nationale Recht.

Die von mir weiter oben zitierte Quelle stammt schliesslich vom Bundesministerium für Verkehr, und dort sollten sich die Leute in den Bestimmungen besser auskennen als ein Polizeibeamter.

Egal wie hoch dieser auf der Leiter steht.

Daher werde ich auch in Zukunft weiter mit meinem alten grauen Führerschein im Ausland unterwegs sein.

Solange dieser in Germania gültig ist, solange gilt dieser auch in allen anderen EU-Ländern.

Auch in Hellas.

Punkt !

Wenn ich dort unterwegs bin dann meist auf Halkidiki, und wenn ein Polizist dort anderer Ansicht ist, so soll er mir doch den Führerschein abnehmen.

Es ist ein beruhigendes Gefühl einen guten Freund in Poligiros zu haben, der dort Anwaltskanzlei betreibt.

Vielleicht lerne ich dann ja mal Deinen Onkel kennen.:)

Antio

Reimund

am 8. Mai 2008 um 5:05

Hallo,

wird denn nicht beim Umschreiben vom Grauen Lappen auf den EU Führerschein ( Scheckkarte ) bei denen die Ihren alten PKW Führerschein vor 1980 gemacht haben automatisch auch der A1 eingetragen ?

Wenn ja dann gibt es doch keine Probleme in GR.

Wer natürlich in GR mit dem alten Lappen unterwegs ist brauch sich nicht wundern wenn die Polizei dort komisch schaut. Habe, weil ich viel in Südeuropa unterwegs bin, den EU Führerschein weil ich einfach null bock habe mich mit den Jungs dort anzulegen, wäre mir einfach zu viel Stress den Rechthabenden Deutschen raushängen zu lassen.

Es recht schon das dort mir das schöne Wetter zu schaffen macht, bin hald nicht sooo Hitzebeständig :cool:

Gruß

Dirk

am 8. Mai 2008 um 5:47

Hallo Dirk,

mit dem Umschreiben der alten "Lappen" auf die neuen Klassen ist das so eine Sache.

Da kannst Du Dich eigentlich nur verschlechtern.

So darf ich mit der alten Klasse 3 noch bis 7,49 Tonnen bewegen, nach dem Umschreiben nur noch 3,5 Tonnen.

Und mit der 125er-Sonderregelung für alte Führerscheinen die vor 1980 erworben wurde, ist es ähnlich.

Da gibt es u.U nur den M-Schein.

O.K. ich habe zufällig den alten 1er-Schein, also betrifft mich das im Grunde nicht.

Vieleicht ist es ja auch nur eine frühe Form von Altersstarrsinn.:D

In Griechenland habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber Italien ist für mich "gestorben".

Dort sind Carabinieri (und ihre Hilfstruppen von den anderen "Vereinen") anscheinend der Meinung "das Gesetz zu sein", und treten dementsprechend großkotzig auf.

Dabei sind diese "aufgeblasenen Büttel" ausschliesslich dafür da dem Gesetz zu dienen, und nicht dazu da Gesetze zu machen, respektive diese in ihrem Sinne zu verdrehen.

Es soll jeder halten wie er es für richtig hält, aber ich persönlich denke gar nicht daran vor einem Uniformträger zu Kreuze zu kriechen (muss wohl latente 68er-Viren eingefangen haben :D ).

Ich bleibe dabei:

Die Vorschriften die in Griechenland für Griechen gelten sind eine Sache, als Ausländer gelten für mich dort die EU-Vorschriften d.h. die Bestimmungen des jeweiligen Heimatlandes.

Wäre es nicht so, dann könnten unsere Polizisten nämlich 80 Prozent der ausländischen Trucker mit der Begründung vom Bock holen das ihre Fahrerlaubnis in Deutschland nicht gültig ist.

Gruß

Reimund

 

 

 

am 8. Mai 2008 um 6:06

Also das mit dem Umschreiben auf EU ist gar kein Problem. Ich kenn keinen, der dadurch schlechter gestellt wurde. Warum auch? Du bekommst, wenn du nen "ganz alten" Führerschein hast in dem neuen EU Schein sowohl die Berechtigung für 125er als auch für 7,5 Tonner eingetragen.

Und ein EU Führerschein sorgt im Ausland definitv dafür, dass man sich erst gar nicht mit irgendwem anlegen muss, also warum so stur sein und wegen einem alten lappen nen rechtsstreit anzetteln?

Broetchen! Kalhmera!!

Mir ist es im prinzip auch total egal was jeder macht der in unserem land kommt.

Ich habe den Beitrag gelesen und wollte eigentlich nur helfen! Wenn sich einer angegriffen fuehlt bin ich das sicherlich nicht!

Was ich geschrieben habe ist das gesetz bei uns und wer sich halt nicht daran richten will der bekommts halt zu spuehren! :)

Es mag bei uns alles etwas lockerer zu sein aber es tut sich sehr viel in letzter zeit.

Es hat sich echt sehr viel hier in den letzten 5 jahren geandert ins bessere nur diese 'europeaische' einstellung von "Was in Europa gilt, gilt in Hellas auch'' ist halt so eine sache! Eine Sache muessen halt die Touristen die nach Hellas kommen begreifen.. Was alles so in Europa gilt wird halt bei uns nicht umgesetz!!Auch wenn es keiner begreifen will, es ist halt so!!!

Welcome to Greece! Aber anscheinend wollen es halt immer noch nicht unsere deutschsprachigen Touristen begreifen.

Ist schoen wenn ihr Freunde habt die Rechtsanwealte hier sind aber da ich selber zahlen musste und es auch versucht habe mit anwalt, Onkel usw....rate ich dir leg dich nicht mit dem Gesetz an aber wers versuchen will...bitte sehr.....

Guten Tag noch!

am 8. Mai 2008 um 7:04

@michalisgr:

Also sorry, aber auch Griechenland kann sich nunmal nicht einfach so über geltendes EU Recht hinweg setzen. Wenn du zahlst und dein Anwalt nicht fähig ist dann ist das eben noch lange kein Grund, dass das ganze auch Rechtens wird.

Wer nen EU Führerschein hat in dem die Klasse M drin steht, der darf damit in jedem Land der EU fahren (zumindest jeder über 18, drunter gibts Sonderregelungen) und bei wem A1 steht der darf auch ne 125er fahren.

Wer mit nem alten Lappen "erwischt" wird ist wie ich schon schrieb selbst schuld, denn dass nicht jeder Polizist in jedem Land wissen kann, wer was mit welchem Führerschein fahren darf ist klar, das ist ja auch einer der Gründe, warum es den EU-Führerschein gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Heavendenied

@michalisgr:

Also sorry, aber auch Griechenland kann sich nunmal nicht einfach so über geltendes EU Recht hinweg setzen. Wenn du zahlst und dein Anwalt nicht fähig ist dann ist das eben noch lange kein Grund, dass das ganze auch Rechtens wird.

Wer nen EU Führerschein hat in dem die Klasse M drin steht, der darf damit in jedem Land der EU fahren (zumindest jeder über 18, drunter gibts Sonderregelungen) und bei wem A1 steht der darf auch ne 125er fahren.

Wer mit nem alten Lappen "erwischt" wird ist wie ich schon schrieb selbst schuld, denn dass nicht jeder Polizist in jedem Land wissen kann, wer was mit welchem Führerschein fahren darf ist klar, das ist ja auch einer der Gründe, warum es den EU-Führerschein gibt.

GENAU DAS HABE ICH AUCH GESCHRIEBEN!!LIES MEIN 1 BEITRAG!

am 8. Mai 2008 um 8:39

Nein!

Du hast geschrieben:

Zitat:

Wenn du mit dem Fuehrerschein in deinem Land 50er fahren darfst gillt dieses hier leider NICHT!!!

genau! Wenn du den neuen Fuehrerschein hast der Visacard form hat und die Fahrerlaubnis fuer B Klasse erworben hast und fuer 50er gleich mit (dies gilt ab 2000 in deutschland) wird dieses bei uns im Land NICHT anerkannt!!! Egal ob du nun Tourists bist oder nicht!! Aber mir ist es egal!! Es kann ja jeder machen was er will...Das witzige ist nur das im sommer jeden Tag mehr als 150 touristen zu unserer Postfialie kommen um die strafen zu bezahlen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. In Griechenland 125er fahren!