Individuelle Edelstahlanlage für den 2,7er
Heute wurde mein Dicker von unten "verarztet" - er bekam eine Anlage von Individual-Exhaust
Als im um 9:00 in Zülpich ankam, wurde ich schon erwartet und freundlichst empfangen. Da standen noch ein TVR und ein A4 2.0TDI ( der eine Vierrohranlage bekam ) auf den Bühnen. Interessant war am TDI der Umstand, dass der Wagen NACH Anbau der Anlage lauter war als ohne. Durch geschickte Abgasführung und Kammern wird der Sound bei einem Diesel erst aufgebaut und nicht wie beim Benziner gedämpft. Jedenfalls klang der 2.0 TDI ganz und gar nicht mehr wie ein 2 Liter Treckerchen.
Nach dem am TVR letzte Vorrichtarbeiten beendet waren, kam mein Dicker nach kurzer Wartezeit auf die Bühne. Die letzten Details zum Sound, Rohrquerschnitt und Endrohren wurden noch mal kurz besprochen und dann wurde sich an die Arbeit gemacht. Die alte Anlage wurde sauber demontiert und dann wurde mit der Vermessung und Fertigung der MSD und ESD begonnen. Dabei kommen ausschließlich V4A Materialien zur Anwendung. Ich durfte mir jeden Schritt der Fertigung anschauen und ich kann nur sagen : es ist sehr aufschlussreich zu sehen, wie aus Edelstahlblechen und Rohren eine 100% von Hand gefertigte Auspuffanlage entsteht.
Nach 5 Stunden ist das Wunder vollbracht und der Schlüssel im Zündschloss erweckt den Motor zum Leben. Sofort zaubert der Klang allen anwesenden "Auspuffbauern" ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht und ich frage mich : Wann haben die den Motor gewechselt, der V8 passt doch nicht so einfach ?! - mein Grinsen nimmt die Ausmaße eines Halbmonds an und ich stauen wie der V6 trotz Turbos aus den Endrohren blubbert als hätte er 2 Zylinder mehr. Bei der anschließenden Messung beim TÜV stellte sich raus, das die Anlage bei der Geräuschmessung die angepeilten 85dB nur um 0,6 dB überschreitet - ein Volltreffer
Der Klang ist sehr sonor und tief - die 70 mm Rohrführung mit Sammler direkt ab Kat bringt neben dem geilen Sound auch noch eine extreme Verringerung des Staudrucks mit sich. Der Motor hängt jetzt schon fast nervös am Gas
Da äußert man seinen Klangwunsch und Lautstärke, und die Jungs von Individual-Exhaust legen eine Punktlandung hin - sehr verblüffend und das die Endrohre auf den Millimeter genau so gesetzt werden wie man sich das wünscht, ist natürlich selbstverständlich.
Ganz ehrlich - selten habe ich knapp 1400,- inkl. TÜV so gerne abgedrückt wie heute - wer keine Anlage von der Stange, sondern eine mit dem Sound, dem Rohrdurchmesser und den Endrohren die er sich wünscht haben will, der sollte sich ruhig mit Peter Meier von Individual-Exhaust in Verbindung setzen.
Wie so eine Anlage dann entsteht, seht Ihr auf den angehängten Bildern.
Ähnliche Themen
139 Antworten
Schick schick . . . doch um ein Soundfile wirst du hier nicht rumkommen
Zeig mal den kompletten Hintern!
Sehr hübsch! ehrlich! Ich würder viel lieber denn Klang hören können
Zitat:
Original geschrieben von Master_ChB
Schick schick . . . doch um ein Soundfile wirst du hier nicht rumkommen
Zeig mal den kompletten Hintern!
Jo, muss mir die Tage mal eine VideoCam organisieren, habe ja nur eine DSLR - die meisten Soundfiles die man so hört, stimmen nur selten mit dem original überein.
Ein Bild vom kompletten Arsch des Dicken mit der neuen Anlage habe nicht gemacht, sieht aber fast so aus wie im meinem Album da der Rohrdurchmesser mit 76,5mm fast gleichgeblieben ist.
Sauber gearbeitet. Chic.
Fett, Fett, Fett. Schläfst Du heute Nacht unterm Auto ?
Ich könnte mir statt den 2 Enden auch EIN Dickes vorstellen. Gute Arbeit, nimmst ihn einfach zu Deinen nächsten Autos mit. Insofern GUT investiert.
Respekt, saubere Arbeit! Wenn der Sound genauso gut ist wie das Aussehen, hat sich die Aktion gelohnt.
soviel echt gute handarbeit für das geld findet man heute wohl nur noch schwer, respekt!
airmaria
...auch wenn man jetzt immer noch 8 von dottores blauen nebeneinander stellen muss, um die gleiche schallleistung des kleinen schwarzen ungeheuers in der garage zu erreichen
Das geht alles immer schnell bei dir Wahnsinn !! Sieht wie immer alles gut aus .Wenn das sich jetzt noch nach V8 anhört respect .Das ist wieder mal alla Dottore .... Echt ..!!
Zitat:
Original geschrieben von airmaria
...auch wenn man jetzt immer noch 8 von dottores blauen nebeneinander stellen muss, um die gleiche schallleistung des kleinen schwarzen ungeheuers in der garage zu erreichen
joo, die 85 dB sind bei mir auch bewusst gewählt - lauter gehts immer. Mir war es wichtig bei ganz normalen Reisetempo nicht viel davon zu hören - 1300km Urlaubfahrt mit 90+x dB in Nacken machen mir und meinen lieben keinen Spaß.
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
joo, die 85 dB sind bei mir auch bewusst gewählt - lauter gehts immer. Mir war es wichtig bei ganz normalen Reisetempo nicht viel davon zu hören - 1300km Urlaubfahrt mit 90+x dB in Nacken machen mir und meinen lieben keinen Spaß.
das sollte in keinster weise kritik sein, das teil ist hammergeil, was die da drunter gedöngelt haben! mein s6 hört sich wahrscheinlich wien schlapper staubsauger dagegen an.
und es muss auch zum auto passen, etc... und für solche ausnahmezustände, wie du da oben beschreibst, drücke ich bei dem anderen nen knopf
airmaria
Zitat:
Original geschrieben von airmaria
das sollte in keinster weise kritik sein, das teil ist hammergeil, was die da drunter gedöngelt haben!
Ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst - ich hatte mir eine voll alltagstaugliche Anlage mit gutem Sound gewünscht, alle Eckdaten und Lautstärke waren vorher abgesprochen und das was abgeliefert wurde, entspricht dem zu 100 % - halt eine Punktlandung ohne Korrekturen - und genau das ist es, was ich schon erstaunlich finde.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst - ich hatte mir eine voll alltagstaugliche Anlage mit gutem Sound gewünscht, alle Eckdaten und Lautstärke waren vorher abgesprochen und das was abgeliefert wurde, entspricht dem zu 100 % - halt eine Punktlandung ohne Korrekturen - und genau das ist es, was ich schon erstaunlich finde.
richtig, die jungs haben es sicher drauf und sind allemal ihr geld wert!
und genau, es gibt unterschiedliche varianten, den sound zu deuten:
von prollig laut (wie leider die meisten "tuning"-varianten
...
über bollern
...
nach tief, kräftig und edel
...
bis zu brachial, gewaltig und geil (für besondere anlässe)
es muss eben immer zum auto und zum einsatz passen! ich denke, du hast eine optimle lösung für deinen gefunden.
für meinen s6 werde ich mir irgendwann auch noch etwas einfallen lassen müssen, denn die originalvariante ist doch zu zahm für einen v8. allerdings wird eine doppelanlage in handarbeit dann doch recht ins geld gehen. habe heute zum ersten mal die bn-pipes gehört, also die sind für sonen v8 sicherlich eine brauchbare alternative.
airmaria
Wie schon von allen geschrieben worden sauber Leistung.
Dein Haushaltsgeld möchte ich einmal nur haben, da mal schnell eine Cuplippe, dann mal schnell einen RS Dachkantenspoiler, hier mal schnell ein Chiptuning, zeitgleich dazu das WAES System und nun noch der Auspuff, dazwischen mal noch schnell zwei neue (gebrauchte) Lader gekauft, den Umbau auf RNS-E.
Brauchst Du nicht noch einen Sohn, welchen Du adoptieren möchtest ??? Würde mich in der Reihe gerne als erstes anstellen
Gruß
P.S. Als gegenleistung wasche ich auch jeden Samstag den blauen dafür
Zitat:
Original geschrieben von airmaria
.... allerdings wird eine doppelanlage in handarbeit dann doch recht ins geld gehen...
BN ist sicher für den V8 schon optimal - wenn man noch "ein bissel mitreden" will, kostet das bei I-E ca. 1800-1900 € für den 4,2er.
Die haben übrigens letzte Woche einen 1000PS !! RS4 gemacht - 90mm ab Turbo durchgehend als Doppelfluter