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Informationen im 8" Display und maximale Geschwindigkeit im Winter
Guten Abend,
heute muss ich mich mal zu Wort melden, denn es gab heute allerhand kurioses.
In Holland bei 3 Grad plus losgefahren, sollte es da nicht eine Warnung geben, von wegen glatter Straßen?
Nix da... und auch alle anderen Informationen blieben weg. Telefon, Verkehrsschild, Tempomat, Abstandseinstellung usw...
Ob es wieder da ist, weiß ich noch nicht. Ich will aber gleich nochmal weg...
Desweiteren auf deutscher Autobahn, wie der BiTurbo läuft wissen sicher einige, aber ist es normal, dass er bei kalten Temperaturen gar nicht mehr aus den Puschen kommt?
die 230 lt. Tacho gingen immer, heute ganz gequälte 225...
Es handelt sich immer um die selbe Autobahn, daher kann ich es gut abschätzen.
Wind war keiner zu erkennen, wohl ein wenig diesig war es und eben kalt, 4 Grad.
Ich meine, dass ich dieses Phänomen schon öfter an den Dieseln festgestellt habe, aber kann das vielleicht trotzdem jemand bestätigen?
Heute fühle ich mich anhand der Umstände zum ersten Mal geärgert vom "Dicken"...
Beste Antwort im Thema
Der INSIGNIA FL zeigt die Glatteiswarnung erst bei plus 1 Grad Celsius an.
Beim anderen aktuellen Modellen von OPEL passiert die bereits bei 3 Grad.
Warum das so ist kann sicherlich nur ein Sachverständiger von OPEL beantworten.
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29 Antworten
Hallo,
bei mir kamen "Frostmeldungen" erst bei unter 0°C... Ob das gewollt ist weiß ich nicht - Und die Info wird auch sehr schnell von anderen Infos und Warnmeldungen "übertüncht" und ist dann im Nirvana verschwunden, zum Beispiel "Handbremse gelöst" und "Automatisches Fernlicht aktiviert"...
Bei mir geht es, wenn das Auto gefrostet ist bzw. die Scheibe feucht ist, am Anfang nicht. Da wird wohl die Kamera so vernebelt sein, dass nichts mehr erkannt wird. Bei Eis geht Tempomat und ACC nicht, weil vorne das Teil zufriert (FL wohlgemerkt).
Telefon ging aber bisher immer.
Woran das mit der VMAX liegt kann ich nicht sagen... Evtl einige Verbraucher an? (Sitzheizung, Lenkradheizung, Quickheat, Heckscheibenheizung, DPF Reinigung, Nebelscheinwerfer etc)...
Der INSIGNIA FL zeigt die Glatteiswarnung erst bei plus 1 Grad Celsius an.
Beim anderen aktuellen Modellen von OPEL passiert die bereits bei 3 Grad.
Warum das so ist kann sicherlich nur ein Sachverständiger von OPEL beantworten.
Hallo, ich frage mich wie man bei 3 Grad plus sich Gedanken machen kann dass der Insignia keine 230 km/h mehr erreicht? Habe ich diesen Gedanken alleine? Da dich ja geärgert fühlst, hoffe mal dass er dir noch lange erhalten bleibt. Das solltest du mal lesen.
http://www.motor-talk.de/.../...uge-in-unfall-verwickelt-t5132232.html
Gruß RedEagle1977
Die Temperatur hat nichts damit zu tun. Im Normalfall wenn der Motor warm ist, dann ist kalte Luft dichter als warme. Somit sollte der Motor bei den aktuellen Temperaturen ohne groß zugeschaltete Verbraucher "besser" laufen als im Sommer bei 34° (selbst ohne Klima).
Ich würde auf nen Haarriss im Ladeluftschlauch tippen.
Zitat:
@RedEagle1977 schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:23:21 Uhr:
Hallo, ich frage mich wie man bei 3 Grad plus sich Gedanken machen kann dass der Insignia keine 230 km/h mehr erreicht? Habe ich diesen Gedanken alleine?
Das war auch mein erster Gedanke. Sich in der selben Situation über eine fehlende Glatteiswarnung und "nur" 225km/h zu beschweren!?
Vielen Dank für Eure Antworten...
Ladeluftschlauch? @Feivel88?
Ist das FL Model davon auch betroffen?
EZ ist August 2014...
Zitat:
@Olli71 schrieb am 1. Dezember 2014 um 15:31:31 Uhr:
Ist das FL Model davon auch betroffen?
Ja, am BiTurbo-Motor wurde doch nichts geändert. Es läuft z.z. eine aktuelle PVM dazu.
Und mein subjektiver Eindruck ist, es lohnt sich.
es gibt viele faktoren, die v-max beeinflussen können.
im winter hat man oft auch diverse verbraucher an (licht, sitzheizung, heinz. heckscheibe usw usw.)
und nicht zu vergessen, andere reifen!!! oder auch der luftdruck in den reifen sinkt pro 10 °C um ca. 0,1 bar. macht bei 20° schon ca.0,2 bar aus, auch dies erhöht den rollwiderstand
auch macht die lufttemperatur und lufdruck einiges aus. niedrige temperatur = höhere luftdichte = erhöhter widerstand = geringere geschwindigkeit.
und natürlich auch der wind, denn winstille gibt es nur sehr selten, auch ein gegenwind von nur 5-10 km/h sind schon bei hohen geschwindigkeiten ein wort.
Zitat:
@Olli71 schrieb am 1. Dezember 2014 um 15:31:31 Uhr:
Vielen Dank für Eure Antworten...
Ladeluftschlauch? @Feivel88?
Ist das FL Model davon auch betroffen?
EZ ist August 2014...
Sorry fürs OT...
@unicum1960
Was ist "heinz."? Meine Freundin nennt mich immer Heinz - aber ich verbrauche im Regelfall keine elektrische Energie...
leider tippfehler, soll heißen. heiz(bare) heckscheibe
Zitat:
@TmY schrieb am 1. Dezember 2014 um 15:56:35 Uhr:
Sorry fürs OT...
@unicum1960
Was ist "heinz."? Meine Freundin nennt mich immer Heinz - aber ich verbrauche im Regelfall keine elektrische Energie...
Wenn der Insignia wegen Klima (die ihre Leistung übrigens nach Bedarf regelt, also bei hoher Motorlast runterregelt) und Heckscheiben-Heizung seine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, dann weiss ich auch nicht mehr..
5 km/h unterschied mit ach und krach können bei solchen Geschwindigkeiten schon 10-20 PS aus machen. Die verbrauchen Klima/Heckscheibe in der Regel nicht.
Beim Thema reifen: Dadruch das die WR in der regel kleiner, schmaler (und leichter) sind, sollte
a) die Tachoabweichung höher sein (also der Tacho mehr anzeigen)
b) die Rollreibung kleiner
c) Trägheitsmoment der Reifen besser sein.
hat man ein gut ein gerittenes Popometer kann man Leistungsunterschiede deutlich merken.
Meine WR sind 245/40/19 von Pirelli.
Der WR läuft viel angenehmer als der SR von Goodyear.
Daran sollte es also nicht liegen. Alle Verbraucher waren aus.
Der WR hat ja auch ne leicht weichere Gummimischung... Also Du fährst Sommer wie Winter den gleichen Reifen?
Also i.d.R. wenn der Diesel richtig warm ist, gibt es keinen Grund, weshalb er schlechter laufen sollte als im Sommer. Ich würde wie gesagt mal schauen, ob da alles richtig sitzt und mich nach ner PVM erkundigen, beim Händler mal nachfragen.. ich kann mich mal erinnern, dass es ähnliche Fälle mit Leistungsverlust ohne Fehlermeldung gab.
Ich fahre Winter wie Sommer die gleiche Reifengröße, ja.
Mit dem FOH habe ich gerade telefoniert und ja, die PVM Ladeluftschlauch greift auch noch bei meinem jetzigen.
Ob es daher kommt wird sich zeigen. Der Motor steht gerade mal kurz vor 4000 km. Wir werden es sehen.
Meine Informationsflut ist übrigens wieder da
Mittwoch oder Donnerstag gehts zum FOH, dann kommt auch das IL Update drauf...