ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Infotainmentsystem funktioniert nicht

Infotainmentsystem funktioniert nicht

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 27. April 2024 um 22:18

Hallo zusammen,

seit dieser Woche hat sich unser Infotainmentsystem nach einem versuchten Kartenupdate "aufgehangen". Es kommt zur Fehlermeldung "0x7e", mit welcher ich jedoch nichts anfangen kann. Jeder Versuch, das Update erneut durchzuführen scheitert letztendlich (siehe Bild). Es gibt keine Möglichkeit, irgendwie in die Einstellungen o.ä. zu kommen.

Kia selbst gibt nur drei Jahre Garantie auf das System und daher wurde nur empfohlen, dass Gerät für viel Geld einschicken zu lassen. Hat hier jemand eine Idee, wie man das Problem löst?

Versucht habe ich bereits:

- Neue SD-Karte mit neuestem Kartenmaterial ausprobiert

- Reset mithilfe des kleinen Rest-Buttons neben dem SD-Kartenslot

- Sicherung des Multimediasystems gezogen und zwei Stunden gewartet

Gibt es einen Weg, dass System komplett auf Werkeinstellungen zu setzen, ohne in die Einstellungen zu kommen? Gibt es evtl. altes Kartenmaterial online, mit welchem ich es nochmal ausprobieren könnte?

Vielen lieben Dank!

Infotainmentsystem
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du das Speichermedium noch einmal neu aufspielen mithilfe von update.kia.com?

Themenstarteram 28. April 2024 um 9:04

Das habe ich schon mehrmals probiert und dabei auch eine neue SD-Karte ausprobiert. Leider funktioniert es auch so nicht :/

Wie ich lese, hast du alles versucht.......da giebts wohl keine Lösung...du hast den Systemrom zerschossen.

Das ist noch vor Jahren zu Zeiten des Sportage II massenweise passiert. Ist heute eigentlich ein Einzelfall.

Updaten ist ziemlich sicher geworden.

Reparatur ist möglich.......mußt aber erst mal Jemand finden, da der Flashspeicher etliche Füße besitzt....mit Lötkolben ist da nix zu machen. So Jemand findest auf jeden Fall im Osten , die haben da noch Bock drauf.

Hast du auch das richtige Modell gewählt? Beim JD wurde zwischendurch von Gen2 auf Gen5 Navi gewechselt. Dein Foto sieht nach Gen2 aus. Das wäre im Updater Ceed MY16. MY17 und 18 haben das Gen5, das auch per SD Karte geupdated wird, aber auf einem Gen2 nicht funktioniert

Für mich sieht es so aus, als wäre nicht alles verloren, denn er bietet ja an, es erneut zu versuchen

Themenstarteram 28. April 2024 um 13:42

Jedes Mal, wenn ich auf „erneut versuchen“ klicke, scheint auch alles gut zu laufen. Nur endet es dann nach dem geplanten systemseitigen Neustart genau so, wie ihr es auf dem Bild seht.

Das Auto ist definitiv Baujahr 2017. Trotzdem hatte ich die Version von MY16 mal probiert. Ein Update startet dann aber überhaupt nicht. Danke trotzdem für den Tipp.

Eventuell probiere ich mal die gleiche Naviversion von einem Carens oder so. Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.

Was sagt der Händler?

Themenstarteram 28. April 2024 um 17:47

Der sagt nur, dass es außerhalb der Garantie ist und das sie verständlicherweise von Software keine Ahnung haben. Die hatten lediglich kurz die Batterie abgeklemmt, was aber auch kein Erfolg war. Die empfehlen, wenn wir es nicht schaffen, es zu einer externen Firma zu schicken. Das kostet aber vermutlich ~450€.

Aber von Updates muss der doch nen Plan haben, frag mal ob er es mit dem richtigen Update gegen Bezahlung versucht? Oder mal zu nem anderen Händler fahren wenn möglich.

Themenstarteram 28. April 2024 um 20:12

Ein neues Update hatten sie auch draufgespielt, jedoch meines Wissens nach auch nur über die offizielle Updateseite. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.

Deine Idee einen anderen Händler noch zu probieren klingt gut, danke.

Moin.

Wie lange braucht er, wenn du das Update nochmal neu startest?

Ich meine du hast ja wenigstens noch eine Anzeige. Das heißt es kann nicht alles verloren sein.

Das sieht eher so aus als ob die Falsche oder keine Datei auf der SD Karte ist.

Ist das dein erstes Update oder hast du schon welche gemacht?

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Hast du die Dateien auf die SD-Karte manuell kopiert oder mithilfe eines KIA-Programms.

Wenn kopiert, müssen die Dateien normalerweise im Root-Verzeichnis liegen. Also nicht in einem Unterverzeichniss.

Themenstarteram 29. April 2024 um 12:36

Das Update habe ich mittels des KIA-Programms gemacht und direkt die SD-Karte als Verzeichnis genommen. Ich habe hier auch schon verschiedenste Versionen ausprobiert aber die einzige wo sich irgendwas tut ist die für MY17. Die Aktualisierung dauert dann circa 2-3 Minuten. Vermutlich ist das zu kurz?

Eine neue SD-Karte (32 GB) hatte ich dafür auch extra gekauft und da sind dann auch ca. 20 GB drauf.

In der Vergangenheit kamen die Updates immer automatisch, ohne das ich etwas auf die SD-Karte tun musste. Dieses Mal kam es auch automatisch, hat sich dann aber aufgehängt und daher hatte erst die Werkstatt und dann ich es noch mehrmals mit der SD-Karte manuell probiert.

Danke euch beiden, für die Hilfe.

Hallo.

 

Was heißt automatisch? Dein Navi kann keine automatischen Updates. Die muss du doch immer selbst runterladen und aufspielen.

Das ist doch das alte Navi oder nicht?

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Infotainmentsystem funktioniert nicht