ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Infraschall / Brummen 530d

Infraschall / Brummen 530d

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. September 2012 um 18:32

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob ich auf die Suche nach einem Fehler gehen muss, oder ob das normal ist: Bei meinem 530d E61 LCI höre ich im Stand den Motor recht deutlich, d.h. er ist nicht als "leises, fernes Tickern" zu hören, sondern es entsteht regelrecht eine Art Resonanz im Innenraum. Diese ist auch unterschiedlich ausgeprägt, je nachdem ob ich auf dem Ebenen stehe oder am Berg nach oben bzw. nach unten. Auch spielt es eine Rolle, ob P, R, N oder D eingelegt ist. Richtig flüsterleise ist er aber in keiner Einstellung. Minimalst spüre ich auch im Lenkrad Vibrationen, ebenso wie wenn ich die Karosserie anfasse. Während ich von anderen hochwertigen Dieseln es durchaus kenne, dass man den Motor nur ganz leise (also mit wenig "Bass") hört, ist meiner recht präsent. Beim Fahren ist alles super, aber im Stand eben nicht.

Frage: Ist das bei euch ähnlich? Habe leider kein Auto zum Vergleich. Falls nein: Der :) meint, die Motorlager seien OK. Wo sollte ich sonst noch nach einer Übertragungsstelle (schlechte Dämpfung) suchen? Wäre schön, wenn man mit einer einfachen Maßnahme das Vibrieren/Brummen wegbekäme.

Gruß

nightworking

Beste Antwort im Thema

Durch das Schalten mit Unterdruck (Druckwandler aktiv) wird es auf weich geschaltet - durch das Ziehen des Steckers hast du dasselbe, wie wenn ein Unterdruckschlauch porös ist - also harte Abstimmung.

Im Anhang ein Bild. Der große elektropneumatische-Druckwandler ist für das AGR - der rechte sollte das Elektro-Ventil für die Motorlagerung sein.

BMW_Verrückter

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ist bei meinem 525d LCI auch so. Ich war zunächst etwas enttäuscht, da ich mir nach dem Wechsel vom 520d im Leerlauf auch mehr Ruhe versprochen hatte. Wenn der Motor warm ist wird es erträglicher, aber wenn er kalt ist produziert es fast eine Art Druck im Ohr. Während der Fahr surrt er wie ein Kätzchen ;-)

Grüße,

Sebastian

Resonanz im Innenraum? Druck im Ohr? ...also nein, in der Richtung kann ich bei meinem 525dA LCI nichts feststellen, auch wenn er im Stand nicht so ruhig ist wie ein R6 Benziner, der dann ja eigentlich so klingt als wäre er aus.

Ohne es gehört zu haben - Motorlager-Unterdrucksteuerung oder Wandler.

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. September 2012 um 20:53

Danke schon mal für die ersten Antworten!

Hier und da liest man ja was von wegen Motorlager, Schläuche zum Motorlager, Getriebeaufhängung etc, daher wollte ich mich hier mal erkundigen, ob jemand ähnliche Phänomene hatte und sie evtl. beseitigt hat.

Wenn ich am Abgassystem wackele, kommt es mir frei beweglich vor und stößt nirgendwo an.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Motorlager auf Verdacht tauschen zu lassen... Aber so um die 2-300 €, und evtl. bringt es gar nix - naja. Vielleicht hat noch jemand hier nützliche Hinweise für mich.

@BMW_verrückter: mit "Wandler" meinst Du den Drehmomentwandler selbst oder dessen Aufhängung?

Nein, Motorlager brauchst du nicht tauschen. Nur die Motorlager werden durch poröse Unterdruckschläuche falsch angesteuert, somit brummt es :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. September 2012 um 20:56

Danke, also dann werde ich die Schläuche mal untersuchen. Aber nach erst 3,5 Jahren - ist ein bißchen früh.

Hallo

Habe auch so einen Resonanz-Kandidaten.

War eben im Service --> 60000km.

Wegen der reklamierten Resonanzen wurden die Motorlagerungen gelöst und mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder angezogen.

Hat nichts gebracht. Kurz vor dem Anhalten gerät der ganze Innenraum ins Schwingen. Ist unerträglich.

Hab schon jede Menge Dieselfahrzeuge gefahren, aber Resonanzen hab ich bei anderen Fz nie festgestellt.

Die Kiste muss weg. Der BMW-Service schafft es nicht das Fahrzeug resonananzfrei zu bekommen!

Hallo

Hatte ich auch bei meinem 530d BJ 2005

Sobald die Drehzahl das Standgasniveau erreicht hatte fing es an zu grummeln.

Die wollten mir dann das Getriebe samt Wandler tauschen. Auto wurde dann verkauft.

Wollte keine 5000€ reinstecken.

Übrigens ist Infraschall nicht hörbar (Frequenz ist unter 16Hz).

Nur bei sehr großen Schalldrücken ist es fühlbar (Luftzug).

Der Vollständigkeit halber !

MFG

E61 - 530D, Schalter, BJ 2008:

Hatte ich nur im Standgas. Ein paar Umdrehungen mehr und es war weg.

War das Tilgergewicht vom Nachschalldämpfer.

HTH

Themenstarteram 25. September 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von justanicename

War das Tilgergewicht vom Nachschalldämpfer.

Danke! Was genau war denn an dem Gewicht kaputt? Ich hab mir das Ding mal angesehen - äußerlich sieht es intakt aus. Was ist denn da drin? An Masse hat es wohl nicht verloren.

Themenstarteram 25. September 2012 um 21:14

Noch was: Um zu testen, ob die Hydrolager bzw. die zugehörigen Unterdruckschläuche Einfluss auf die Geräuschkulisse haben, darf man evtl. von dem Steuerventil den elektrischen Steckverbinder abziehen? Falls ja: Wo befindet sich das Ding im Motorraum? Gemeint ist Nr. 9 hier.

Durch das Schalten mit Unterdruck (Druckwandler aktiv) wird es auf weich geschaltet - durch das Ziehen des Steckers hast du dasselbe, wie wenn ein Unterdruckschlauch porös ist - also harte Abstimmung.

Im Anhang ein Bild. Der große elektropneumatische-Druckwandler ist für das AGR - der rechte sollte das Elektro-Ventil für die Motorlagerung sein.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. September 2012 um 9:55

Mal wieder sehr hilfreich, vielen Dank! Werde mal schauen, ob ich da drankomme ohne alles auseinanderzubauen.

Alles klar, bitte melde dich.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Infraschall / Brummen 530d