Inhalt des Zahnriemen Reparatursatzes 077 198 119 A ?
Hallo,
kann mir jmd. verlässliche Auskunft erteilen, mit Angabe der Teilenummern, welche Rollen und Spanner dieser Zahnriemen Reparatursatz 077 198 119 A beinhaltet?
Auf dem ersten Beleg von Audi stand der Rep.Satz und der Zahnriemen, welcher ja definitiv im Rep.Satz beinhaltet ist und somit doppelt abgerechnet werden würde, sowie Riemenspanner, Spannhebel und diverse Umlenkrollen, welche vermutlich ebenfalls doppelt aufgeführt sind, weil bereits im Set beinhaltet.
Was ist alles im Rep.Satz beinhaltet?
Motor: BFM
Beste Antwort im Thema
Muss die ganze Front raus?
Computer sagt nein.
Vorderrad, Radhausschale, Luftfiltergehäuse, Kühlmittelschläuche der wassergekühlten LiMa und letztlich die Lichtmaschine ausbauen. All das vermutlich nur, weil Du sonst den Deckel der LiMa nicht runter bekommst unter dem der Regler sitzt.
Dann wieder den Riemen auflegen und zusammenbauen... So die Theorie.
Danke SR-Killa für die Leihgabe des Bildes
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15 Antworten
Laut ETKA sieht das aus, wie der Riemen selber, eine Spannrolle, Umlenkrolle mit Schraube, Scheibe, Mutter.
Bei Bedarf mitverwenden, 077109244C ist noch eine Umlenkrolle für knapp 120€ und N10706601, die mochte Etka gerade nicht…
Mit freundlichem Gruß
Danke!
Demnach wurden mir die folgenden Teile doppelt aufgeführt:
Zahnriemen 077 109 119 J, 89,95€
Umlenkrolle 077 109 244 E, 74,15€
Spannhebel 077 109 485 F, 145,86€
Summe 309,96
Im Gegensatz dazu wurde der Rep.Satz mit 324,45€ angegeben.
Kostet Schraube,Scheibe, Mutter 14,49€ ?
Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass der Satz billiger ist als die Einzelteile in Summe...
Dieser Serviceberater macht mich wahnsinnig!
Da muss der Kunde dem Freundlichen...
Ach, was rege ich mich eigentlich auf.
Danke noch mal!
Hier noch die Auflösung:
Außer den im Zahnriemen-Rep.Satz 077198119A beinhalteten Teilen, ist noch empfehlenswert den Riemenspanndämpfer 077109479D zu ersetzen.
Motor: BFM (4.2MPI)
Betrachtet man nur den reinen Aufwand für den Zahnriementausch bei Audi, dann belaufen sich die Kosten auf:
Schloßträger Aus- u. Eingebaut: 385,54€
Zahnriemen Aus-u. Eingebaut: 257,03€
+ Material
hinzu kommt noch unter Anderem:
Kühlmittelpumpe Aus- u. Eingebaut: 116,83€
Kühlmittelregler Aus- u. Eingebaut: 57,66€
und der ganze Keilrippenriemenkram.
Hallo Sascha, ich habe bei mir den Dämpfer sicherheitshalber auch gleich mit wechseln lassen.
Kostet war alleine schon nen Hunderter, aber war mir die Sache wert.
Wapu und Thermostat waren übrigens der Grund für den frühzeitigen (93Tkm) Wechsel
Beste Grüße
Ja, lieber einmal das volle Programm, als sich später zu ärgern und die Arbeit doppelt machen (lassen).
Mich hat der Dämpfer 144,08€ gekostet.
Das ich das jetzt auch kapiere.
Das was hier beschrieben ist,ist der teuere Zahnriemenwechsel und nicht den Riemen,den man beim 4,2 Mpi gleich von oben sieht.
Gemeint ist hier der Riemen der noch unter einer Verkleidung steckt und den man nicht so einfach tauschen kann?
Richtig?
mfg
@soare
Völlig richtig erkannt
Den von Dir beschriebenen Keilrippenriemen sollte man aber in Anbetracht dessen, dass er ohnehin abgebaut werden muss, gleich mit erneuern lassen. Der Kostet irgendwas um die 50-60€.
Darauf kommt es aber bei einem Preis von ca. 1.500€ bis 1.800€ (für den Zahnriemenwechsel) sicher nicht mehr an.
Bei mir waren es 1.800€ (Audi Zentrum), geht sicher mit Conti-Kit und freier/privater Werkstatt noch ein wenig preiswerter
Grüße
Deine Frage konkret zu beantworten macht die Sache konfuser als es ist, denn wenn Du alleine nur den Keilrippenriemen inkl. der Umlenkrollen und Riemenspanner und der Wasserpumpe + Themostat tauschen lassen würdest, wäre es teurer als nur den Zahnriemen (Steuerriemen) zu ersetzen!!!
Diese Arbeiten werden aber immer gemeinsam durchgeführt, im Volksmund spricht aber jeder nur vom Zahnriemenwechsel, daß auch der Keil(rippen)Riemen inkl. Anbauteile mit gewechselt wurde, wird nicht immer erwähnt.
Wie oben schon genannt, sind die Kosten alleine für den Zahnriemenwechsel nicht hoch!
Insgesamt aber beliefen sich die Kosten auf 2700€ inkl. Lichtmaschinenreglertausch , Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel...
Und ja, der Zahnriemen hat eine extra Abdeckung.
Ich entleihe hier mal ein Foto eines anderen Mitgliedes, welches ich einst runtergeladen habe und leider niemandem mehr zuordnen kann.
Man sieht auf dem Bild den Zahnriemen, der Keilrippenriemen ist bereits entfernt.
Weiterhin ist die schematische Darstellung des Keilrippenriemens inkl. der Umlenkrollen, Wasserpumpe etc. angefügt .
Hier ein Video der Arbeit auf Youtube
Bei einer freien Werkstat, einer ehemaligen VW und Audi Vertragswerkstatt, hätte ich genau 100€ gespart (Arbeitslohn), da lasse ich es lieber direkt bei Audi mit Stempel im Serviceheft + Mobilitätsgarantie machen.
@SPS
Das Bild stammt ursprünglich von René (RS-800), denke er hat sicher nichts dagegen
Cooles Video! Wenn das in der Praxis auch so schnell geht...verstehe ich die hohen Lohnkosten nicht
Nichts für Ungut, da hast Du ja richtig investiert. Aber dafür hast Du jetzt Ruhe. Was mir aber, dank Deiner wie immer tollen Aufzeichnungen, jetzt Sorgen macht, ist der Lima-Regler. Mein Kleiner hat jetzt auch schon 105000km auf der Uhr, da wird der Regler ähnlich aussehen.
Muss der Generator dazu raus? Kommt man da von unten ran, nachdem der Unterbodenschutz demontiert ist, oder muss die ganze Front raus?
Muss die ganze Front raus?
Computer sagt nein.
Vorderrad, Radhausschale, Luftfiltergehäuse, Kühlmittelschläuche der wassergekühlten LiMa und letztlich die Lichtmaschine ausbauen. All das vermutlich nur, weil Du sonst den Deckel der LiMa nicht runter bekommst unter dem der Regler sitzt.
Dann wieder den Riemen auflegen und zusammenbauen... So die Theorie.
Danke SR-Killa für die Leihgabe des Bildes
Danke an sps.for.a8 für den wunderbare Aufstellung hier.
Prädikat sehr wertvoll.
Mann oh Mann,ganz schön viel Arbeit.
Warum ich das jetzt so wissen wollte,mein Vorgänger hat lt Serviceheft bei Audi den Zahnriemen wechseln lassen bei 72 tkm.Er ist über die Jahre nicht sehr viel gefahren worden.
Jetzt hat der Brummer schon 135 tkm runter,also habe ich noch Zeit,aber.
Der Rippenriemen,also den wo man gleich sieht,schaut optisch nicht mehr so dolle aus.
Außerdem wenn es richtig kalt ist,hab ich ein gleichmässiges Klackern.
Man liest hier immer von einer Spannrolle,die daran Schuld sein soll.
Aber ehrlich gesagt welche ist es dann? Bei der Gelegenheit fliegt dann auch der Rippenriemen raus.
Das kann man einfach so machen ohne das halbe Auto zu zerlegen??
Das könnte ich doch alleine machen ohne den Zahnriemen zu wechseln.
Oder gibt es beim Zahnriemen auch ein Alter wo er erreichen darf und dann raus muss?
Ich hoffe Ihr versteht jetzt meinen Gedanken-Gang.
mfg
Zahn- als auch Keilrippenriemen sollen alle 10 Jahre bzw. nach 120.000km getauscht werden.
Der Riemenspanner ist die Position 1 mit Schraube 2 auf der techn.Zeichnung zum Keilrippenriemen (siehe oben).
Gleichzeitig sollten die Umlenkrollen, Wasserpumpe und Thermostat getauscht werden.
Zum Aufwand kann ich aktuell nichts berichten.
Hallo,
Ich muss bei mir den Zahnriemen wechseln lassen! Teile will ich selber bestellen, nun gibt es verschiedene ausführungen! Will einen von contitech kaufen leider schwanken die preise zwischen 330-500€ inkl wapu!
Hat jemand in letzter zeit ein bestellt? Ausserdem ist mein kühlwasserbehälter seit paar tagen nass und verliert dadurch wasser, geh davon aus dass irgendwo ein haariss ist!