1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Innenleuchte Bedienteil

Innenleuchte Bedienteil

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. August 2014 um 17:58

Hallo Leute,

Hat von euch jemand das Problem schon mal gehabt mit innenleuchte Schiebedach bedienteil? Gibt immer ein Geräusch von sich ab immer so ca. 5-10 min nach dem starten, als ob da ein kleiner Lüfter wäre, kommt mir so vor. Ist auf Dauer nervig

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Willi-Hahn

Danke an alle die ihren Rat dazu beigefügt haben, habe das Bedienteil aufgeschraubt, gereinigt besser gesagt eingeölt mit WD 40, zusammen geschraubt, eingebaut und jetzt ist RUHE. Habe sogar ein Foto gemacht wie der Lüfter ausschaut.

Bedienteil
Lüfter
23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo ins Forum,

könnte der Lüfter vom Innentemperatursensor sein. Davon hast Du zwei. Einer rechts neben dem Lenkrad und der zweite eben in der DBE. Damit den Sensoren keine stehende Luft messen sind dort Ventilatoren verbaut.

Probleme habe ich mit der Technik (wird seit Jahrzehnten verbaut), obwohl ich auch höchste Frequenzen höre (ich hab' meinen Freundlichen bei einem 211er wegen einem sirrenden Sitzlüfter genervt, bis Ruhe war).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 21. August 2014 um 10:44

Man muss bestimmt den ganzen bedienteil austauschen? Oder kann man da irgendwie ran zum vintelator?

Klar kommt man da ran,aber ist nicht bei MB als Ersatzteil gelistet.

Der Lüfter neben dem Zündschloß,den gibt es als Ersatzteil.

Gruß Oli

Der Lüfter wird laut, wenn sich der Schmutz auf den Propellerblättern ansammelt. DBE ausbauen, zerlegen, Lüfter reinigen und Ruhe haben.

Gruß,

Nipo

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Der Lüfter wird laut, wenn sich der Schmutz auf den Propellerblättern ansammelt. DBE ausbauen, zerlegen, Lüfter reinigen und Ruhe haben.

Gruß,

Nipo

Wie hast du die Lüfterblätter gereinigt,mit Pinsel oder Druckluft?

Das Ding ist ja extrem klein.

Gruß oli

Hallo Gemeinde!

Bei Mercedes wird mal wieder nur komplett getauscht! :mad: Kosten: 310€ plus Einbau, plus MwSt. für die DBE!

Herzliche Grüße

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Gruß,

Nipo

Wie hast du die Lüfterblätter gereinigt,mit Pinsel oder Druckluft?

Das Ding ist ja extrem klein.

Gruß oli

Mit Pinsel, mechanische Reinigung ist gründlicher.

Muss ich direkt auch mal probieren,danke Nipo

Themenstarteram 22. August 2014 um 23:05

Hat jemand eine Anleitung wie man das Ding auseinander schraubt?

Ich habe keine Anleitung,aber das ist nicht schwer.Kannst du bestimmt .

Ich glaube da waren lauter kleine Torxschrauben drin,solltest also so einen Schraubenzieher Satz haben.

Gruß oli

Themenstarteram 3. September 2014 um 18:13

Danke an alle die ihren Rat dazu beigefügt haben, habe das Bedienteil aufgeschraubt, gereinigt besser gesagt eingeölt mit WD 40, zusammen geschraubt, eingebaut und jetzt ist RUHE. Habe sogar ein Foto gemacht wie der Lüfter ausschaut.

Bitte Bild posten! :)

Themenstarteram 3. September 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Willi-Hahn

Bedienteil
Lüfter
Themenstarteram 4. November 2014 um 17:47

Hallo!

Das Ding macht wieder Probleme, weiß jemand wo ich den kleinen Ventilator /Sensor bestellen kann?

Danke schön mal im Voraus

Image
Deine Antwort