- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Innenraumbeleuchtung mit weissen LED
Innenraumbeleuchtung mit weissen LED
Hallo Zusammen,
habe gestern bei einem Kumpel im Auto (A4) seine weissen nachgerüsteten LED´s betrachtet. Alle Innenraumleuchten.
Sieht super aus. Würde dies auch gerne bei meinem Passat nachrüsten. Hat jemand Erfahrung damit oder schon selber umgerüstet.
Welche LED´s werden benötigt?
Freue mich über jede Rückmeldung.
Beste Antwort im Thema
Hab mal eine kurze Anleitung erstellt (siehe Bilder).
Ich hoffe, ihr kommt damit klar.
Ähnliche Themen
276 Antworten
Bei meinem Passat Highline sind Glassockelbirnen W5W verbaut, ich habe sie gegen blaue LED mit Sockel W5W umgerüstet.
3 Stück vorne / 2 Stück hinten und nochmal 2 in der Fußraumbeleuchtung.
Die Fußraumbeleuchtung braucht aber welche mit Widerstand, sonst werden sie als defekt gemeldet und gehen sofort aus nach dem Tür schließen.
Was im Passat verbaut weiss ich nicht, habe aber bei mir im Audi so ziemlich alles von hypercolor.de drin und so hell wie es geht.
Die hypers sind nicht eben billig, aber qualitativ sehr gut. In der Regel brauch man Soffitten und ggf. Metall- bzw. Glassockel.
Gruß DVE
ich bin in der Lage die Birnen auszutauschen, aber kann mir jemand ganz genau sagen oder einen Set zusammenstellen welche ich wo kaufen soll, bitte
Vordere Innenleuchte: Leseleuchten: 2x W5W-Glassockel + 1x 10W Soffite (Bis MJ 2006)
Make-Up-Spiegelleuchten: 2x 5W Soffite (?)
Mittlere Innenleuchte: 3x W5W-Glassockel
Kofferraumleuchte Variant 10W Soffite (?)
Fussraumleuchten: 2x W5W Glassockel (Highline)
Einstiegsleuchten: 4x W5W Glassockel (Highline)
Korrekturen?
Mal ne Frage:
Sind diese weissen LED im innenraum sinnvoll? Ich stell mir das schon sehr blendend vor.
Zitat:
Original geschrieben von tomtigerxxl
Mal ne Frage:
Sind diese weissen LED im innenraum sinnvoll? Ich stell mir das schon sehr blendend vor.
Musst ja nicht reingucken - zudem gibt es auch warmweisse LEDs. ich spiele auch mit dem gedanken, aber in erster Linie um gerade mehr licht zu haben. Ich würde die warmweisse Lichtfarbe bevorzugen, da mir das kalte Licht der weissen LEDs nicht zusagt.
evtl Bilder
Vorher / Nachher
würde mich interessieren. Vorallem wegen dem ausleuchten und der Leuchtkraft.
gruss
Hab mal versucht, die Lampenabdeckungen vorne (Leseleuchte) in der Mitte und im Kofferraum abzumontieren.
Habs leider nur in der Mitte (3 x Glassockel) geschafft.
Wie funktioniert der Ausbau vorne und im Kofferraum. Gibts hier eine Anleitung?
Musst ja nicht reingucken - zudem gibt es auch warmweisse LEDs. ich spiele auch mit dem gedanken, aber in erster Linie um gerade mehr licht zu haben. Ich würde die warmweisse Lichtfarbe bevorzugen, da mir das kalte Licht der weissen LEDs nicht zusagt.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da ich alle Blendungen vermeide im Dunkeln. Aber ist ja Geschmacksache.
Zitat:
Sind diese weissen LED im Innenraum sinnvoll? Ich stell mir das schon sehr blendend vor.
.
Mußt halt wissen was Du willst. Soll's heller werden oder dunkel bleiben. Und in die Lichtquelle muß man ja nicht glotzen .
Gruß DVE
Zitat:
Zitat:
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da ich alle Blendungen vermeide im Dunkeln. Aber ist ja Geschmacksache.
Heisst das Du fährst nachts auch ohne Licht?
Zitat:
Heisst das Du fährst nachts auch ohne Licht?
Nee, ganz bestimmt nicht (hab den Smily gesehen). Da ich des Abends oft sehr weite Strecken fahre (1000-2000 pro Woche), habe ich mir angewöhnt, möglichst alle Lichtquellen im Innenraum auf das Minimum zu reduzieren. Das ist m.E. besser für die Konzentration und strengt die Augen nicht so an. Leider muss deswegen auch die schöne Ambientebeleuchtung wegdimmen. Die werde ich bestimmt nicht wieder bestellen. Macht genauso viel Sinn wie dieses Heckrollo. Da sollte sich VW ein Beispiel an Saab nehmen. Beim 95er kann man bis auf das Tacho alles abschalten.
Zitat:
Original geschrieben von crazyreser
Hab mal versucht, die Lampenabdeckungen vorne (Leseleuchte) in der Mitte und im Kofferraum abzumontieren.
Habs leider nur in der Mitte (3 x Glassockel) geschafft.
Wie funktioniert der Ausbau vorne und im Kofferraum. Gibts hier eine Anleitung?
Hallo zusammen, jetzt wird hier etwas vom Thema abgeschweift !!!
Kann mir jemand meine Fragen beantworten?
"Wie funktioniert der Ausbau vorne und im Kofferraum. Gibts hier eine Anleitung?
"
Zitat:
Da ich des Abends oft sehr weite Strecken fahre (1000-2000 pro Woche), habe ich mir angewöhnt, möglichst alle Lichtquellen im Innenraum auf das Minimum zu reduzieren. Das ist m.E. besser für die Konzentration und strengt die Augen nicht so an. Leider muss deswegen auch die schöne Ambientebeleuchtung wegdimmen.
.
Hhm, bei mir ist gerade anders herum. Hab Ambiente, Tachobeuchtung und Navi auf volle Helligkeit. Dadurch bin ich weniger empfindlich für die externen Lichtquellen (Gegenverkehr, rückwärtiger Verkehr, ...). Meine Augen brauchen sich da nicht ständig von einem Extrem aufs andere umstellen, komm damit besser klar. Aber jeder wie er mag.
Gruß DVE