ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. innenraumbeleuchtung

innenraumbeleuchtung

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:46

also ich habe vor mir einige leds einzubauen (wie auch immer.....)

worum es mir geht:

wenn ich die tür aufmache sollen die angehen, d.h. die müssen irgednwie an die kabel der innenraumbeleuchtung mit ran

wo laufen die kabel z.b. her und welche farbe haben diese oder das kabel damit ich meine neuen lampen da dran anschließen kann...

fettes danke schonmal für die antworten

jamp 1

Ähnliche Themen
38 Antworten

Musste an den Türkontaktschalter dran,dahinter findest du dann auch die Kabel...

Ansonsten alternativ an die Innenleuchte...

Re: innenraumbeleuchtung

 

Zitat:

Original geschrieben von jamp1

also ich habe vor mir einige leds einzubauen (wie auch immer.....)

worum es mir geht:

wenn ich die tür aufmache sollen die angehen, d.h. die müssen irgednwie an die kabel der innenraumbeleuchtung mit ran

wo laufen die kabel z.b. her und welche farbe haben diese oder das kabel damit ich meine neuen lampen da dran anschließen kann...

fettes danke schonmal für die antworten

jamp 1

hey wenn du vorhast LED`s zu verbauen, musst du einen widerstand dazwischen hängen!! da diese nur mit ein paar Volt gehen ich glaube so um die 3Volt oder so!!

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 13:56

nene was ich vor hab das passt schon

is für 12 Volt

Zitat:

Original geschrieben von jamp1

nene was ich vor hab das passt schon

is für 12 Volt

was hast du damit vor wenn ich fragen darf?? möchte mir auch irgentwie andere innenraumbel. einbauen weis nur noch nicht ganz genau wei dachte an indirekte türgriffe beleuchtung oder sowas!! poste doch mal bilder wenn du fertig bist..

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 15:14

ja das wird jetzt ersma beleuchtete einstiegsleisten und spots unterm handschuhfach fürs erste un will halt das das angeht wenn ich die tür aufmache

deswegen mus ihc wissen an welchem kabl ich das anschließen kann un wo das herläuft

bei mir gibts schon beleuchtete griffe vorn und türbeleuchtung rund um hab ich auch schon verbaut!

vorn in den türen hab ich dir innenleuchten vom omega (mit leseleuchten und ausschaltverzögerung, in den hinteren türen hab ich die leseleuchten aus den hinteren angstgriffen vom senator verbaut!

demnächst kommen da noch die passenden LED's rein!

bilder kann ich die tage mal machen, wenns jemand sehn möchte! ;)

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:04

halloooooooooooooooooooooo

die frage war nich was wer wo verbaut hat sondern wo die kabel sind für die normale innenbeleuchung das die angeht wenn man die tür aufmacht............

der türkontaktschalter ist in der nähe vom türfanghaken, wenn du einen dreitürer hast nimmst du einfach die hintere seitenverkleidung ab und schon siehst du die kabel, oder du nimmst die innenraumleuchte raus und gehst an die kabel, das hat aber auch schon jemand vor mir gesagt.

den kontaktschalter kann man aber auch einfach rausziehen! plus ist jacke, woher du es nimmst, da die innenbeleuchtung eh über masse geschaltet ist!

am kontaktschalter sind zwei kabel! das eine ist der eingang, sprich, er führt bei gedrücktem schalter keinen strom, müsste zweifarbig sein, wenn ich mich recht erinner, das andere kabel führt dauermasse und ist einfarbig...

kannst du aber bequem mit einer prüflampe messen!

und bevor jetzt noch die frage auftaucht, wei bekomm ich die zusätzlichen kabel in die tür, da wirst du ums bohren durch den plastikstecker in den a-seulen nicht drumrum kommen! so hab ichs zumindest gemacht! 10mm bohrung an der stelle, an denen keine kabel werksseitig angeschlossen sind und gut is!

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:46

ich war grade nachgucken

#also zu meinem türkontakt schalter gehen 3 kabel

eins ist braun

eins ist braun/gelb

eins ist braun/weiß

an welche schließe ich jetzt am besten plus und minus an?

ja und mit zusätzlichem kabel is gar kein problem das krieg ich schon hin..... da mach ich mir jetzt ma gar keine sorgen

braun is dauermasse!

schau mal auf der beifahrerseite, da sind nur zwei kabel!

und die farbe, die du da findest, is die zentralmasse für alle türen, da gehst du dann dran

plus kannst du dir holen, wo du willst! wirst doch irgendwo nen dauerplus anschluß haben!

an die türkontakte legst du NUR den masseschluß an!!!

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:53

das heißt jetzt für mich ich gehe mit meinem minus kabel an das braune und mit dem plus kabel an das was auf beiden seiten ist wenn ich das so richtig verstanden habe...

nein, das braune lässt du in ruhe, sonst haste dauerbeleuchtung, da daß der masseanschluß hinter dem schalter ist!

leg die masse deiner innerbeleuchtung an das zweifarbige kabel und nimm das plus von wo auch immer!

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 17:41

könntest du mir vll bitte noch nen kleinen tip geben wo genau ich am besten an plus gehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen