1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Innenraumtemperatursensor....

Innenraumtemperatursensor....

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:09

... Klimaautomatik. Nachdem meinen Lüftermotor ausgebaut und instandgesetzt habe,habe ich nun das problem das die Innentemperatur im Automatikmodus nicht richtig ansteigt ,bei manuelem Betrieb aber merklich besser heizt. Ich habe aber trotz intensiver Suche aber den Sensor nicht gefunden.Wenn Jemand weiss wo dieser sitzt wäre ich um einen Hinweis sehr Glücklich. MfG ice

16 Antworten

Angeblich ist es beim Vectra C so, dass das Fzg in Abhängigkeit der Außentemperatur, der Sonneneinstrahlintensität und der Düsenaustrittstemperatur die Innentemperatur kalkuliert, nicht aber tatsächlich die Innenraump. per Sensor erfasst...(?)

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:51

hmm dann spinnt was anderes bei mir , denn manuel heitzt er ja

am 30. Januar 2011 um 17:36

Servus Zusammen!

Der kleine Knubbel oben auf dem Amaturenträger ist der Sensor für Sonnenintensität & Innenraumtemperatur.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Der kleine Knubbel oben auf dem Amaturenträger ist der Sensor für Sonnenintensität & Innenraumtemperatur.

MfG

Marco

Ohne Innenraumtemperatur, er ist nur für die Sonneneinstrahlung.

Ein Innentemperaturfühler ist nicht vorhanden.

Es gibt nur Fühler in den Luftkanälen.

Gruß

Helmut

am 30. Januar 2011 um 21:45

Komisch, was ist das dann in den Schaltplänen?

MfG

Marco

Was ich vergessen habe: Das ist von der ECC, bei der SAC schaut die Verdrahtung etwas anders aus, aber auch da mißt der Sensor beides. Bei beiden gibt der Sensor eine Spannung zw. 0,1 und 4,9V aus. Um sich einen sinnvollen Wert in °C anzeigen zu lassen, braucht man einen Tech2 oder OP-Com.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 22:12

Also in dem Knubbel sind bei mir links und rechts seitlich nach vorne gerichtet Lichtsensoren dahinter durch eine Plastiklasche eine Diode (die bei verschiedenen schaltungen als temperaturfühler genutz wird)neben der auch kleine Schlitze vorhanden sind.Unter der Platine sind noch 2 Widerstände. Ich habe mal alle Lötpunkte nachgelötet und beobachte Morgen mal die Innentemperatur mit einem Thermometer.

Das Thema klingt recht Interresant, postet mal weiter wies sich entwickelt.

Habe diesen blden Sensor auch schon gesucht, um mal die Regelkaracteristik zu verstehen!

am 1. Februar 2011 um 10:03

Hallo

Meiner zeigt seit 2 Tagen Aussentemperaturen zwischen 23 und 28 Grad plus an und schaltet deshalb auf Kühlung bei eingestellten 21 Grad. Manuell funktioniert die Heizung. Hat das schon mal jemand gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von krieger0001

Hallo

Meiner zeigt seit 2 Tagen Aussentemperaturen zwischen 23 und 28 Grad plus an und schaltet deshalb auf Kühlung bei eingestellten 21 Grad. Manuell funktioniert die Heizung. Hat das schon mal jemand gehabt?

Hallo,

daß hatte ich nachdem ich mein Auto mit dem Hochdruckreiniger wohl etwas zu gut gereinigt habe! Der Temp. sensor wurde so naß und schon hat der Fühler einen anderen wiederstand und somit einen anderen Temperaturwert! Der Sensor sitzt vorne unter der Stoßstange im Lüftungsschlitz. Da da auch leider der Löwenanteil an Insekten sitzt, kann es schon mal sein, daß der Sensor ein bischen zu viel Druck abbekommt. Man kann ihn aber selber schnell tauschen. Ist auch nicht so teuer! Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruß Vectrant

am 1. Februar 2011 um 10:52

Hallo

@mrburns666: zu deinen Schaltplänen

Das Bauteil B77 ist dem Symbol nach ist eine Infrarot-Empangs-Diode.

Das Bauteil B1 ist eine Heißleiter, also ein temperaturabhängiger Widerstand.

@icebear72:

Mit einer Diode wird so gut wie nie die Temperatur gemessen

und wenn dann nur mit einer "normalen Diode" (Da fehlen die Pfeile an dem Schaltzeichen).

In der Regel misst man Temperaturen mit Heiß- oder Kaltleitern.

Grüße Jörg

am 1. Februar 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Vectrant

Zitat:

Original geschrieben von krieger0001

Hallo

Hallo,

daß hatte ich nachdem ich mein Auto mit dem Hochdruckreiniger wohl etwas zu gut gereinigt habe! Der Temp. sensor wurde so naß und schon hat der Fühler einen anderen wiederstand und somit einen anderen Temperaturwert! Der Sensor sitzt vorne unter der Stoßstange im Lüftungsschlitz. Da da auch leider der Löwenanteil an Insekten sitzt, kann es schon mal sein, daß der Sensor ein bischen zu viel Druck abbekommt. Man kann ihn aber selber schnell tauschen. Ist auch nicht so teuer! Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruß Vectrant

Hallo

Danke für den Tip. Ich werde das mal überprüfen. Allerdings habe ich ihn bei diesen Minusgraden den Wagen nicht gewaschen. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Fehler am Drehzahlsensor links vorne. Da war Feuchtigkeit im Stecker. Zum Fehler löschen war ich danach in der Werkstatt (eine freie, kein Opelhändler). Ich glaube das ist seitdem. Kann man da vielleicht auch was vermurksen?

MfG

am 1. Februar 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von z20net_2010

Hallo

@mrburns666: zu deinen Schaltplänen

Das Bauteil B77 ist dem Symbol nach ist eine Infrarot-Empangs-Diode.

Das Bauteil B1 ist eine Heißleiter, also ein temperaturabhängiger Widerstand.

@icebear72:

Mit einer Diode wird so gut wie nie die Temperatur gemessen

und wenn dann nur mit einer "normalen Diode" (Da fehlen die Pfeile an dem Schaltzeichen).

In der Regel misst man Temperaturen mit Heiß- oder Kaltleitern.

Grüße Jörg

Jap, das ist mir klar, aber so sind nun mal die Schaltpläne im TIS. Es wird aber aber eine Temperatur als Spannungswert ausgegeben. Da dieser 0,1-4,9V betragen kann, spricht das noch mehr für eine Diode mit Widerständen.

Und wenn ich mal Klugsch**** darf, das Symbol für eine Infrarotdiode ist in einem Kasten und ist nicht mit den Leitungen (wie der Temperaturfühler B1) verbunden, deshalb ist es eine Blackbox und in dieser können sich noch weitere Schaltungen und Bauteile befinden. Oft wird auch bei Steuergeräten das Symbol vom Transistor in einen Kasten gezeichnet, obwohl da mehr drin ist als ein Transistor. ;)

MfG

Marco

Weiß jemand wieviel das kostet wenn ich den Temperaturfühler links austauschen lasse ? Hat das schonmal jemand machen lassen, weil ich trau mich da nicht so ran da ich nicht so der Automechaniker bin ;)

Links sitzen 2Ffühler für unten und oben. Ersetzen lassen ist eher teuer, derzeit warte ich auf die Lieferung, mein FOH hat mir das für ca. 600 Euro (mit Arbeit) offeriert. Sind aber schweizer Preise, in Deutschland wirds wohl etwas günstiger gehen.

Deine Antwort