- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Insektenreste wie eingebrannt im Lack
Insektenreste wie eingebrannt im Lack
Hallo liebe Leute!
Habe ein Problem, da dauernd irgendwelche Insektenreste auf meinem Auto kleben und ich diese relativ oft wegspülen muss und das nicht immer so leicht weggeht habt ihr da irgendwelche Tips?
Es ist schon soweit das es im bestimmten Lichtfall diese Abdrücke im Lack wiederspiegelt werden, auch nach der letzten Politur das bleibt drinnen habt ihr das auch?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Problem ist meiner Meinung nach der wieder einmal gesteigerte Wasseranteil im Lack. Audi ist stolz darauf mit 67% Wasseranteil zu arbeiten. Und das spiegelt sich in einem immens empfindlichen Lack wieder. Während mein 8K schon nach 70tkm wie gesandstrahlt an der Front aussieht war mein 8E und auch 8H erst nach über 100tkm so "zerstochen".
Grüße
sline27
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
das Problem mit Insekten und auch Vogelkot ist, dass sich diese bereits nach kurzer Zeit (mitunter schon nach 2-3 Stunden) in den Lack einbrennen können. Dagegen hilft leider nur regelmäßiges und vor allem kurzfristiges Entfernen dieser Verschmutzungen.
Aus diesem Grunde habe ich stets ein "Notfallset" im Kofferraum: Wasser-Autoshampoo-Gemisch, Detailer, Microfasertücher.
Um den Prozess des Einbrennens zu verlangsamen, kann ich Dir nur empfehlen, den Lack mit einem hochwertigen Wachs zu behandeln. Damit meine ich weder das Pseudo-Wachs aus der Waschanlage, noch die bekannten "Baumarkt-Produkte". Ich habe bspw. gute Erfahrungen mit dem Collinite 476S gemacht. Aber: Wie schon geschrieben, wird der Prozess des Einbrennens lediglich verlangsamt, an einem zügigen Entfernen der Verunreinigungen kommst Du also nicht vorbei.
Um die bereits vorhandenen "Abdrücke" in Deinem Lack vielleicht doch noch entfernen zu können, würde ich die Behandlung mit Reinigungsknete und anschließendem Polieren mit stark abrasivem Verhalten versuchen. Vermutlich wurde Dein Lack aber schon beschädigt, so dass Du da nichts mehr retten kannst.
Grüße aus Trier
Alex
Zitat:
Original geschrieben von AlexM78
Vermutlich wurde Dein Lack aber schon beschädigt, so dass Du da nichts mehr retten kannst.
Ist natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, das würde ich aber keinesfalls unterschreiben. Habe schon von Autos, die 100.000 km lang keine wirkliche Pflege erhielten, Insektenreste rückstandslos herunterbekommen. Ordentliche Rotationspoliermaschine und qualitativ hochwertige Politur (verwende auf den Audis gerne Menzerna-Polituren) und das geht alles rückstandslos weg. Muss nichtmal eine aggressive Politur sein, das funktioniert bei einem sonst gepflegten Lack schon mit der PO106FA (Anti-Hologramm-Hochglanzpolitur)...
Ich mache es mit Insektenentferner. HIER ein test von Autobild.
Problem ist meiner Meinung nach der wieder einmal gesteigerte Wasseranteil im Lack. Audi ist stolz darauf mit 67% Wasseranteil zu arbeiten. Und das spiegelt sich in einem immens empfindlichen Lack wieder. Während mein 8K schon nach 70tkm wie gesandstrahlt an der Front aussieht war mein 8E und auch 8H erst nach über 100tkm so "zerstochen".
Grüße
sline27
Zitat:
Original geschrieben von mschmoelzer
Ist natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, das würde ich aber keinesfalls unterschreiben. Habe schon von Autos, die 100.000 km lang keine wirkliche Pflege erhielten, Insektenreste rückstandslos herunterbekommen.
Wie bereits erwähnt, würde ich die Hoffnung ja auch noch nicht aufgeben, stattdessen Knete und Politur nochmals verwenden. Dennoch: Wenn die bisherige Politur keine Verbesserungen gebracht hat, wäre meine Hoffnung nicht allzu groß. Einfach probieren!
das hab ich auch
da wird nix gehen
Ich habe ne Sprühflasche Insekteninferner im Auto, weil der eben auch Eiweiß entfernt, eigentlich mehr für die Frontscheibe, aber mittlerweile nutze ich den auch für Lack und es geht wunderbar, ist, glaube ich, von Nigrin.
@sline
Mein Motorhaubenkante sieht jetzt nach einem Jahr und 60Tkm schon aus, wie nach nem Sandsturm in der Sahara, auch mit größeren Einschlägen, die Frontscheibe ist auch sandgestrahlt....
Schlimm das!
Ja das verstehe ich alles nicht mein auto ist gerade ein halbes jahr alt und auf der front total verpunktet mit diesen insektendreck ich weiss nicht ob knete wirklich was bringt? Wasche das auto regelmäßig aber trotzdem müssen in kurzer zeit diese rückstände entstanden sein, das ist ja eine frechheit von audi so teure autos zu verkaufen wo der lack auf gut deutsch der grösste mist ist,
Bitte schreibt ob wer noch andere mittel versucht hat und hilft knete bei so etwas wirklich soviel, aber wenn die poliermaschine schon nichts ausrichten konnte?
Also, die Reinigungsknete ist schon ne tolle Sache. Solltest Du echt mal ausprobieren. Hab am WE mal den Wagen meiner Frau (A3-Brilliantschwarz) damit bearbeitet. Sah auch echt schlimm aus...Jetzt ist er wieder schön sauber und aalglatt
Zitat:
Original geschrieben von audia41215
... aber trotzdem müssen in kurzer zeit diese rückstände entstanden sein, das ist ja eine frechheit von audi so teure autos zu verkaufen wo der lack auf gut deutsch der grösste mist ist,
Da muss ich widersprechen! Das hat überhaupt nichts mit der Qualität des Lackes zu tun! Wie bereits erläutert, ist es möglich, dass sich Unreinheiten wie insbesondere Insekten und Vogelkot innerhalb kurzer Zeit in den Lack einbrennen. So reichen bspw. in der Sonne schon 2 Stunden, und Dein Lack ist hin! Da hilft tatsächlich nur Kontrollieren und kurzfristiges Säubern.
Zitat:
Bitte schreibt ob wer noch andere mittel versucht hat und hilft knete bei so etwas wirklich soviel, aber wenn die poliermaschine schon nichts ausrichten konnte?
Du hast eine Chance, wenn sich die Insektenreste noch nicht (tief) eingebrannt haben. Demensprechend halte ich es für sinnvoll, "alles Mögliche aus dem Lack rauszuholen", besser gesagt: runterzuholen. Also empfehle ich Dir nach der Wäsche die Nutzung von Knete, die den Lack gründlich reinigt und glättet. Anschließend polieren, ggf. mit einer stark abrasiven Politur.
Wichtig danach: Den Lack konservieren, bspw. mit einem hochwertigen Wachs!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von audia41215
... aber trotzdem müssen in kurzer zeit diese rückstände entstanden sein, das ist ja eine frechheit von audi so teure autos zu verkaufen wo der lack auf gut deutsch der grösste mist ist,
Da muss ich widersprechen! Das hat überhaupt nichts mit der Qualität des Lackes zu tun! Wie bereits erläutert, ist es möglich, dass sich Unreinheiten wie insbesondere Insekten und Vogelkot innerhalb kurzer Zeit in den Lack einbrennen. So reichen bspw. in der Sonne schon 2 Stunden, und Dein Lack ist hin! Da hilft tatsächlich nur Kontrollieren und kurzfristiges Säubern.
Zitat:
Zitat:
Du hast eine Chance, wenn sich die Insektenreste noch nicht (tief) eingebrannt haben. Demensprechend halte ich es für sinnvoll, "alles Mögliche aus dem Lack rauszuholen", besser gesagt: runterzuholen. Also empfehle ich Dir nach der Wäsche die Nutzung von Knete, die den Lack gründlich reinigt und glättet. Anschließend polieren, ggf. mit einer stark abrasiven Politur.
Wichtig danach: Den Lack konservieren, bspw. mit einem hochwertigen Wachs!
Ja dann werde ich mal eine knete ausprobiereen welche eignen sich da am besten. gibt es da auch welche die einen schwarzen lack schädigen?
Zitat:
Original geschrieben von schneidfried
Also, die Reinigungsknete ist schon ne tolle Sache. Solltest Du echt mal ausprobieren. Hab am WE mal den Wagen meiner Frau (A3-Brilliantschwarz) damit bearbeitet. Sah auch echt schlimm aus...Jetzt ist er wieder schön sauber und aalglatt
Hast du das auto da nur mit hochdruckreiniger gereinigt oder wie? Und wie hast du es nach dem kneten behandelt?
Kochendes Wasser !
Bei meinem Uni-Schwarzen B7 schon wöchentlich spurlos angewandt. Besonders da man bei Uni-Schwarz die Flecken besonders und die feinen Krazer sieht wenn man es falsch macht.
Einfach 1,5 Liter Wasser kochen und mit nem Autoschwamm erst das Grobe, dann die gelben und roten Krusten und die "eingebrannte" feine, letzte, transparente Schicht am Ende mit Druck in Auf-, Ab- und Seitwärtswischen beseitigen.
Insektenreste "brennen" sich nicht in den Lack. Man empfindet es so da fast nichts hilft.
Heute hab ich ibis-weiß und hab im Mai nach 2000km BAB mit kochendem Wasser auch ALLES spurenfrei, auch die "eingebrannten" transparenten Flecken, wegbekommen. Ohne Hologramme oder sonstige Beschädigungen am Lack oder anderen Teilen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von JungleBoogie
Kochendes Wasser !
Bei meinem Uni-Schwarzen B7 schon wöchentlich angewandt. Besonders da man bei Uni-Schwarz die Flecken besonders und die feinen Krazer sieht wenn man es falsch macht.
Einfach 1,5 Liter Wasser kochen und mit nem Autoschwamm erst das Grobe, dann die gelben und roten Krusten und die "eingebrannte" feine, letzte, transparente Schicht am Ende mit Druck in Auf-, Ab- und Seitwärtswischen beseitigen.
Insektenreste "brennen" sich nicht in den Lack. Man empfindet es so da fast nichts hilft.
Heute hab ich ibis-weiß und hab im Mai nach 2000km BAB mit kochendem Wasser auch ALLES auch die "eingebrannten" transparenten Flecken wegbekommen.
Gruß
Wirklich also heisses wasser und einen ganz normalen schwamm, hast du es bei einem schwarzen auch schon mal versucht?